Jump to content

V-LUX Typ 114


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch für mich ist die Fragestellung nach den eventuellen Unterschieden beider Kameras interessant.

Verifizierte Informationen habe ich nicht, aber die Internetsuche (auch in amerikanischen Foren) ergab,

daß neben den bekannten Punkten (Gehäuse-Design, LR-Lizenz, verlängerte Garantie) folgendes vermutet wird:

Anderer Prozessor und andere Firmware, anderer Farboutput und höherer Selektions-Aufwand bei der Linsenauswahl.

 

Grüße,

Dennie

Link to post
Share on other sites

Hier ein Link, der in der Diskussion vielleicht weiterhilft:

 

1993-2013 |

 

Interessant ist das Jahr 1995.

 

 

Sollte das stimmen, wäre es für mich ein klares Plus für Leica.

 

gut das du "sollte das stimmen" geschrieben hast. Wer ist eigentlich der Herausgeber dieser Seite, ich habe kein Impressum gefunden!?

Link to post
Share on other sites

gut das du "sollte das stimmen" geschrieben hast. Wer ist eigentlich der Herausgeber dieser Seite, ich habe kein Impressum gefunden!?

 

rechts neben dem Text " Leica - globale Kontakte - hier"

 

anklicken, dann ist .... Leica Geosystems AG, Schweiz ..... angegeben. ob sie tatsächlich herausgeber sind ???

 

gruß, klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Hier ein Link, der in der Diskussion vielleicht weiterhilft:

1993-2013 |

Interessant ist das Jahr 1995.

Sollte das stimmen, wäre es für mich ein klares Plus für Leica.

 

Was vor 24 Jahren so war, muss heutzutage wohl keine Gültikeit mehr haben.

Mir wurde glaubhaft versichert, dass bei Leica/Germany aktuell bei der V-Lux nur noch eine erweitere (End-)Kontrolle stattfindet.

Und auch, dass es mitunter sichtbare Unterschiede im jpeg-Output beider Kameras gibt, ebenso wie eine höhere Selektion der Optiken.

Und wenn alles Quatsch ist, dann kann man ja ohne Probleme die V-Lux mit Panasonics V.2.0 ausstatten, auch wenn das Logo beim Ausschalten dann vermutlich flöten geht.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt allerdings - es muß nicht, aber es kann.

Interessant wäre noch, wenn Sie Ihre Informationsquelle etwas genauer definieren könnten, natürlich ohne jemanden bloßzustellen.

Trotzdem ist unsere interessante Unterhaltung bezüglich der Unterschiede dieser beiden Kameras letztlich ein Stochern im Nebel, weil niemand was genaues und belegbares weiß.

 

Ich bin schon sehr dankbar für jedes Bild, das mit der Leica V-Lux gemacht wurde und hier eingestellt wird, denn dann kann ich mir ein eigenes Urteil bilden.

 

Deshalb auch die Bitte an die Besitzer:

 

zeigt möglichst viele Bilder der Leica V-Lux !

 

 

Vielen Dank im Voraus.....!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und wenn alles Quatsch ist, dann kann man ja ohne Probleme die V-Lux mit Panasonics V.2.0 ausstatten, auch wenn das Logo beim Ausschalten dann vermutlich flöten geht.

Das wiederum wird vermutlich nicht möglich sein.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt allerdings - es muß nicht, aber es kann.

Interessant wäre noch, wenn Sie Ihre Informationsquelle etwas genauer definieren könnten, natürlich ohne jemanden bloßzustellen.

Trotzdem ist unsere interessante Unterhaltung bezüglich der Unterschiede dieser beiden Kameras letztlich ein Stochern im Nebel, weil niemand was genaues und belegbares weiß.

 

Ich bin schon sehr dankbar für jedes Bild, das mit der Leica V-Lux gemacht wurde und hier eingestellt wird, denn dann kann ich mir ein eigenes Urteil bilden.

 

Deshalb auch die Bitte an die Besitzer:

 

zeigt möglichst viele Bilder der Leica V-Lux !

 

 

Vielen Dank im Voraus.....!

Hallo Hans-Jörg,

 

Nach etwas Leica-Abstinenz und Ausflug zu Canon, habe ich mir gestern die V-Lux zugelegt.

Hier ein 1. Shot auf das Dach eines Gebäudes mit 400mm und die Crops dazu. Ich war schon sehr von der Bildqualität angetan, von der Haptik des Gehäuses allerdings weniger.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Silverarrow
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

erst mal vielen, vielen Dank für die Bilder, die meiner Ansicht nach ganz toll aussehen - schöne Farben, viele Details und kein Rauschen, super...!

 

Mich würde noch interessieren, warum Dir die Haptik der Kamera nicht gefällt, das Design der Leica gefällt mir persönlich wesentlich besser, als das der Panasonic.

 

Also nochmals vielen Dank und über weitere Bilder freue ich mich natürlich sehr !

Link to post
Share on other sites

Hmm das mit der Haptik ist halt relativ.

 

Wenn man das Gehäuse einer M9 oder EOS1 gewöhnt war, fühlt sich so ein Kunstoffgehäuse schon etwas "billig" an. Wäre wohl auch etwas zu viel erwartet, hierfür ein anderes Metallgehäuse zu konstruieren.

 

Was mir nicht gefällt, ist die geänderte Belederung, zwar supergriffig aber das in Gummi "eingeritzte" Rautenmuster ist nicht mein Geschmack. Aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, für eine gute Kamera dürfte das wohl dass wenigst ausschlaggebende Kriterium sein.

 

Was etwas ärgerlicher ist, dass die max Blende schon bei 35mm auf 3,1 und bei 50 mm auf 3,3 zurückgeht. Ansonsten kann ich noch recht wenig über das gute Stück sagen, achja der Autofokus ist verflucht schnell und der "Wackeldackel" scheint auch gut zu arbeiten, siehe obige 400mm Aufnahme aus der Hand.

Edited by Silverarrow
Link to post
Share on other sites

Nun ja sämtliche techn. Parameter lassen sich selbstverständlich bereits im Vorfeld anhand der Aussagen/Berichte/Tests der seid längerem erhältlichen FZ in Erfahrung bringen, da dürfte die Überraschung bei der Leica am Ende gegen Null tendieren.

Wer bei der "Gummierung" die Nase vorne hat, hat ja zumindest in Großstädten geeignete Möglichkeiten des Vergleichs, zumal sich die Liefersituation der FZ in Zukunft wohl wieder etwas entspannt.

Und wer Bilder sehen will, der findet im Netz ausreichend Möglichkeiten. Es genügt, wie im Falle der V-Lux, da laut den Experten keine Unterschiede zu erwarten sind, einfach die Suche nach Beispielbildern der Panasonic.

So wie hier:

Beispielbilder Panasonic Lumix DMC FZ1000 - DSLR-Forum

Link to post
Share on other sites

Die einschlägigen Beispielbilder- und Flickr-Seiten zur FZ1000 habe ich alle schon durch, deshalb interessiere ich mich für Bilder, die mit der Leica gemacht wurden, vielleicht gibt es doch Unterschiede, die dann sichtbar sind.

@Jürgen:

Wenn man von solchen Geräten kommt, ist es klar, daß einem die Haptik negativ auffällt, aber ich denke, das relativ geringe Gewicht ist ja auch ein Vorteil.

Alternative wäre dann vielleicht noch die Sony RX10 mit Metallgehäuse gewesen....

Link to post
Share on other sites

@hans-joachim

Ja das stimmt, dafür entschädigt die Bildqualität und das geringe Gewicht.

War heute Abend etwas unterwegs, hier noch einige Testaufnahmen.

 

Die Blümchen am Schluß mit Brennweite 100/200/400mm, f4,5 und Crop aus 400mm.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...