Jump to content

V-LUX Typ 114


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo John!

Danke für das Bildbeispiel. Ist es vielleicht möglich, dass Du einen starken Ausschnitt zeigst, z. B. von dem Autowerbestand in der Bildmitte? Ist das Bild freihand entstanden? Welche ISO war eingestellt. Welche Brennweite (ich schätze ca. 50 -70 mm KB äquivalent)? Leider kann ich die EXIF-Daten nicht aufrufen.

Link to post
Share on other sites

Hallo John!

Danke für das Bildbeispiel. Ist es vielleicht möglich, dass Du einen starken Ausschnitt zeigst, z. B. von dem Autowerbestand in der Bildmitte? Ist das Bild freihand entstanden? Welche ISO war eingestellt. Welche Brennweite (ich schätze ca. 50 -70 mm KB äquivalent)? Leider kann ich die EXIF-Daten nicht aufrufen.

 

Hi Hartmut,

hier is das gekropte Bild.

Brennweite is so um die 60mm KB.

ISO 150, 1/100s f3.5 Freihand!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal was anderes; 400mm KB! Zoom voll ausgefahren!

Bereits bei eintretender Finsternis!

1/250s ISO125 f4.0

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by satijntje
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Klar LR und die 3 Jahre hatte ich ja schon angeführt, aber Leica???

Das Argument ist doch ein wenig ausgetreten, oder?

Da kann ich auch mit einem Aufkleber-Satz die FZ an den entscheidenden Stellen überkleben und das die Gurt-Ösen, Gehäusekanten und die Beschriftung teils verschieden ist, erkennt ja selbst ein Leica-Fanboy nicht auf den ersten Blick.

Edited by schneider.p
Link to post
Share on other sites

Klar LR und die 3 Jahre hatte ich ja schon angeführt, aber Leica???

Das Argument ist doch ein wenig ausgetreten, oder?

Da kann ich auch mit einem Aufkleber-Satz die FZ an den entscheidenden Stellen überkleben und das die Gurt-Ösen, Gehäusekanten und die Beschriftung teils verschieden ist, erkennt ja selbst ein Leica-Fanboy nicht auf den ersten Blick.

 

Da es aber rein technisch keinen nennenswerten Unterschied gibt, mag das Argument so ausgetreten sein, wie es will.

Link to post
Share on other sites

Das dachte ich mir, dass es techn. keine Unterschiede gibt, was bleibt also?

- z.B. ein gewisses Maß Endkontrolle bei Leica selbst und somit die Gewissheit als Kunde nicht gleich wieder als Pilottester zu fungieren?

Somit natürlich auch einen klitzekleinen Beitrag zur Arbeitsplatzsicherheit im LDK geleistet zu haben.

Ein weiteres Argument wäre die Verfügbarkeit, die FZ selbst wird ja nur in kl. Margen an die Händler geliefert, die V-Lux ist aktuell wesentlich schneller verfügbar, zumindest im RMV.

 

Aber Panasonic hat eine aktualisierte Firmware zur Verfügung gestellt, die nicht nur ein kl. Bug behebt und die Versionsnummer im Hunderstelbereich hochzählt. Wie lange muss ein Leica-Kunde darauf warten?

Link to post
Share on other sites

Das dachte ich mir, dass es techn. keine Unterschiede gibt, was bleibt also?

- z.B. ein gewisses Maß Endkontrolle bei Leica selbst und somit die Gewissheit als Kunde nicht gleich wieder als Pilottester zu fungieren?

Somit natürlich auch einen klitzekleinen Beitrag zur Arbeitsplatzsicherheit im LDK geleistet zu haben.

Ein weiteres Argument wäre die Verfügbarkeit, die FZ selbst wird ja nur in kl. Margen an die Händler geliefert, die V-Lux ist aktuell wesentlich schneller verfügbar, zumindest im RMV.

 

Aber Panasonic hat eine aktualisierte Firmware zur Verfügung gestellt, die nicht nur ein kl. Bug behebt und die Versionsnummer im Hunderstelbereich hochzählt. Wie lange muss ein Leica-Kunde darauf warten?

 

Wenn die von Dir aufgeführten Unterschiede keine Bedeutung für Dich haben ist die Sache doch klar. ?! Was überlegst Du?

Link to post
Share on other sites

Nun ja jedes Pro- oder Kontraargument muss natürlich penibel genau gegenübergestellt werden.

Es spricht ja nun einiges für die V-Lux, auch im Hinblick auf den Mehrpreis der sich aber relativiert, da ich bereits mit der CC von Adobe arbeite.

Und pers. Ansprache hin oder her, wenn ich beispielsweise auf einen Bugfix aus Wetzlar 3 mal solange warten muss, wäre das schon wieder ein Killerargument gegen die Leica.

Aber schon sonderbar, das von zwei Antworten von Usern mit >7000 Beiträgen bisher keine konkrete Aussage zur Firmware dabei war.

So etwas ist ja nicht neu und betraf in der Vergangenheit doch bestimmt schon andere Leica-Clone aus V- oder D-Lux Serie.

Link to post
Share on other sites

Und pers. Ansprache hin oder her, wenn ich beispielsweise auf einen Bugfix aus Wetzlar 3 mal solange warten muss, wäre das schon wieder ein Killerargument gegen die Leica.

 

Man kann auch mit der Software Version 1.0 fotografieren. Leica wird sicher bald nachziehen. Zu bedenken ist auch der Wiederverkaufswert (bei Leica sicher höher als bei Panasonic). Bei den Bildern wirst du keinen Unterschied zw. Leica oder Panasonic sehen. Vom Aussehen gefällt mir die Leica besser! (Na Klar:))

Link to post
Share on other sites

Ja das mit dem Wiederverkaufswert ist positiv anzumerken, da mag dann auch eine unbenutzte LR-Lizenz eine Rolle spielen.

Und sicherlich reicht zum knipsen auch die Vers. 1. zumal in der Vers. 2 vor allem der Videomodus ein paar nette Features spendiert bekommt.

Allerdings ist die Aussage "bald nachziehen" relativ wage, mag vielleicht im Falle der V-Lux (noch) nicht ausschlaggebend sein, aber wer weiß was noch kommt. Schneller und kompetenter Kundensupport ist mir heutzutage wesentlich lieber, als in Wetzlar persönlich und mit Kaffee und Kuchen begrüßt zu werden. Das nutzt nämlich alles nix, wenn die SW-Entwickler hintendran nicht schnell genug UpToDate sind.

 

Im übrigen soll sich (angeblich) die Signalaufbereitung der Leica wenn auch nur minimal von der Panasonic unterscheiden, und in "besseren" Ergebnissen wahrnehmbar werden.

Verlässliche Aussage?

Link to post
Share on other sites

Ja das mit dem Wiederverkaufswert ist positiv anzumerken, da mag dann auch eine unbenutzte LR-Lizenz eine Rolle spielen.

Und sicherlich reicht zum knipsen auch die Vers. 1. zumal in der Vers. 2 vor allem der Videomodus ein paar nette Features spendiert bekommt.

Allerdings ist die Aussage "bald nachziehen" relativ wage, mag vielleicht im Falle der V-Lux (noch) nicht ausschlaggebend sein, aber wer weiß was noch kommt. Schneller und kompetenter Kundensupport ist mir heutzutage wesentlich lieber, als in Wetzlar persönlich und mit Kaffee und Kuchen begrüßt zu werden. Das nutzt nämlich alles nix, wenn die SW-Entwickler hintendran nicht schnell genug UpToDate sind.

 

Im übrigen soll sich (angeblich) die Signalaufbereitung der Leica wenn auch nur minimal von der Panasonic unterscheiden, und in "besseren" Ergebnissen wahrnehmbar werden.

Verlässliche Aussage?

 

Ich habe den Eindruck, das Du Dich längst entschieden hast, das günstigere Modell von Panasonic zu kaufen, das ist ja auch keine schlechte Wahl. Deine übrige Diskussion bringt hier gar nichts. Es ist nun mal so, wie es ist, entweder man ist Leica Fan, oder man ist es nicht. Übrigens keinem "Normalkunden" wird im Servicefall beim CS der "rote Teppich" ausgerollt, aber hier bekommt man zumindest schnelle und kompetente Hilfe. Je nach Wohnort, kann man natürlich auch persönlich vorstellig werden. Wie das bei Panasonic ist, weiß ich nicht?

Der Preisverfall bei einem Produkt von Panasonic ist auf alle Fälle enorm, wobei Kameras der Firma Leica zumindest bis zum Erscheinen eines Nachfolgemodells immer noch zum Ursprungspreis gehandelt werden. Ob das so gut ist, will ich hier nicht diskutieren. Gut ist aber auf alle Fälle, das der private Verkäufer für ein gebrauchtes Leica Modell mit Sicherheit einen wesentlich besseren Erlös erzielt als mit einer vergleichbaren Kamera von Panasonic.:D

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich..... 10 Aussagen 10 versch. Meinungen. "Die einen sagen so und die anderen sagen so". Welchen Schiedsspruch erwartest Du.

Frag doch im Panasonic Forum... da dürften die kompetenteren für die Panasonic Kamera versammelt sein.

Wenn Du im Leica Forum die Käufer der Leica-Version fragst, wirst Du niemanden finden, der lieber die Panasonic Kamera hätte.

Wenn Dich der Leica-Punkt stört, kannst Du ihn ja abkleben.:D

Wie groß ist eigentlich der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Eindruck, das Du Dich längst entschieden hast, das günstigere Modell von Panasonic zu kaufen, das ist ja auch keine schlechte Wahl. Deine übrige Diskussion bringt hier gar nichts. Es ist nun mal so, wie es ist, entweder man ist Leica Fan, oder man ist es nicht. ...

 

Nun da mag der Eindruck aber täuschen!

Im übrigen bin ich z.B. ein FanBoy der Rheingauer Weine, trinke und kaufe aber auch (viele) andere, so what!

Argumentativ bleibt also neben dem roten Punkt nicht viel übrig -> im Prinzip also nicht mehr als Fanboy-Geschwätz, um es drastisch auszudrücken.

Der Preisunterschied wurde im übrigen bereits angesprochen, differiert aber auch nach Tagespreis oder sonstigen Einzelhandelsrabatten.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

für mich zählen zwei Kriterien für eine Entscheidung zwischen der Leica- und Panasonic- Version:

 

Zum einen die Haptik: Den Fotos nach zu urteilen haben beide unterschiedliche Oberflächen. Ich werde demnächst beide diesbezüglich probieren können, allerdings nicht zur selben Zeit und nicht am selben Ort. Wieso dies einen Unterschied macht, ergibt sich aus dem folgenden Punkt:

 

Zum anderen die Farbdarstellung: Bei den bereits am Markt befindlichen Varianten, gab es immer wieder Gerüchte, dass die Farben zumindest der JPEGs anders gerendert werden.

Diesen Vergleich möchte ich dadurch durchführen, dass ich mit beiden Kameras dasselbe Motiv fotografiert sehe.

In Ermangelung dieser Möglichkeit und von entsprechenden Beispielbildern im Netz, bleibt mir nur die Hoffnung, dass jemand hier mehr dazu weiß bzw. das gleiche Bild mit beiden Kameras machen kann.

 

Albert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...