Jump to content

V-LUX Typ 114


Recommended Posts

  • 1 month later...
Guest Widukind

Leica V-Lux im Test

 

Mit der V-Lux bietet Leica eine weitere leicht überarbeitete Panasonic-Bridgekamera unter eigenem Namen und mit rotem Punkt an.

Im Test zeigt die V-Lux, dass sie zu den besten ihrer Klasse gehört.

 

Bridgekamera: Leica V-Lux im Test - COLORFOTO

 

 

Laut Test ist die FZ 1000 etwas schneller bei der Auslösegeschwindigkeit:

 

Panasonic ist bekannt für seinen schnel*len Autofokus, und auch die Leica V-Lux enttäuscht diesbezüglich nicht.

0,2 s (300lx) bzw. 0,27 s (30lx) sind sehr gute Werte, die praktisch von den 0,16 bzw. 0,23 der Lumix FZ1000 nicht zu unter*scheiden sind.

Edited by Widukind
Link to post
Share on other sites

Was mich immer etwas frustriert bei vielen Tests, so auch hier, sind solche wachsweichen Aussagen wie: Gehört zu den besten ihrer Klasse.

Und welche ist nun die Beste? Und wievele sind das eigentlich? diese Besten? Könnten ja alle ausser Aldi sein.

Sie IST in der Summe ihrer Eigenschaften zusammen mit dem Schwestermodell DIE BESTE (wenn auch vielleicht nicht für jeden) . Wieso kann man das nicht einfach schreiben? Wer will das denn ernsthaft in Frage stellen?

Link to post
Share on other sites

Laut Test ist die FZ 1000 etwas schneller bei der Auslösegeschwindigkeit:

 

Panasonic ist bekannt für seinen schnel*len Autofokus, und auch die Leica V-Lux enttäuscht diesbezüglich nicht.

0,2 s (300lx) bzw. 0,27 s (30lx) sind sehr gute Werte, die praktisch von den 0,16 bzw. 0,23 der Lumix FZ1000 nicht zu unter*scheiden sind.

 

Ja nu... kann sein kann nicht sein. Der Test stammt ja von Colorfoto und so unverbindlich wie dieser "Test" geschrieben ist, könnte man das auch locker verfassen ohne die Kamera jemals in der Hand gehabt zu haben, geschweige denn ernsthaft getestet zu haben.

Auf den ersten Blick erscheint es nicht besonders einleuchtend das die FZ1000 ein wenig schneller sein sollte. Man sollte annehmen das Leica da den Teufel tut irgendetwas an den AF Algorithmen von Panasonic zu ändern. Das wäre nicht unbedingt clever, denn Panasonic versteht davon so unglaublich viel mehr :rolleyes: als Leica. Und wenn doch....wozu?

Nein- ich würde wetten es liegt innerhalb der Meßtoleranz oder es ist ein Meßfehler in dem Sinne, das die Parameter nicht exakt die gleichen waren.

Link to post
Share on other sites

Guest Widukind
J

Nein- ich würde wetten es liegt innerhalb der Meßtoleranz oder es ist ein Meßfehler in dem Sinne, das die Parameter nicht exakt die gleichen waren.

 

... die Coloris haben ja nach eigener Aussage noch eine weitere klitzekleine Abweichung gegenüber der FZ 1000 ausgemacht:

 

" Die VN-Werte der V-Lux fallen auf vergleichbarer Basis (VN3) eine Kleinigkeit niedriger aus als bei Panasonic. "

 

 

Wahrscheinlich hast Du schon recht. Allerdings hält sich ja auch der umgekehrte Mythos, nämlich, daß die Leicas immer einen Tick besser sein sollen, als die Panas ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

... die Coloris haben ja nach eigener Aussage noch eine weitere klitzekleine Abweichung gegenüber der FZ 1000 ausgemacht:

 

" Die VN-Werte der V-Lux fallen auf vergleichbarer Basis (VN3) eine Kleinigkeit niedriger aus als bei Panasonic. "

 

 

Wahrscheinlich hast Du schon recht. Allerdings hält sich ja auch der umgekehrte Mythos, nämlich, daß die Leicas immer einen Tick besser sein sollen, als die Panas ... :rolleyes:

 

Das bezieht sich ja wohl auf die jpg engine denke ich. Das es da Unterschiede gibt wundert mich nicht. Das war im Detail eigentlich immer schon so, sei es auch noch so gering. Ich glaube das war auch schon offizielle Aussage das Leica eine eigene Abstimmung der jeweiligen engine einsetzt.

Link to post
Share on other sites

Guest Widukind

Advertisement (gone after registration)

... das Leica eine eigene Abstimmung der jeweiligen engine einsetzt.

... das kann man ja auch selber ändern. Ich hatte mal (weiß nicht mehr woher) die original Parameter der V-LUX 1 aufgeschnappt und diese dann genau so bei meiner FZ 50 eingestellt und siehe da, die Kamera machte nicht mehr so schrecklich bunte Bilder, aber dafür zeigte sie mehr Kontrast und eine genauere Konturendurchzeichnung ... ;)

Link to post
Share on other sites

...

Sie IST in der Summe ihrer Eigenschaften zusammen mit dem Schwestermodell DIE BESTE (wenn auch vielleicht nicht für jeden) . Wieso kann man das nicht einfach schreiben? Wer will das denn ernsthaft in Frage stellen?

 

Ich. :D

 

Geht es einem um max. Offenblende und 400mm sind nicht zwingend von Bedarf, dann gibt einem die Sony RX10 durchgehend eine f2,8, während FZ/V-Lux die f2,8 nur am kpl. unteren Ende des Brennweitenbereiches haben, bis 50mm schon bei f3,3 sind bei 90mm bei f3,8, 135mm f3,7 und dann ist man spätestens bei 200mm bei f4.

Die Sony hat auch einen größeren Spielraum bei der Blende, während die FZ/Lux oberhalb der 50mm eigentlich nur noch einen Spielraum über zwei Blenden bietet.

 

Im Videobereich bringt die Sony einen ND Filter mit ( nein, Verschlusszeiten sind bei Video nicht immer die Lösung ) und die 4K des Schwesternpaares verlieren auch ihren Reiz, wenn man bedenkt, dass dadurch im Video oft nicht unwichtige Weitwinkelbereich beschnitten wird.

 

Bringt man jetzt noch Verarbeitung und Haptik des Gehäuses mit ein, dann würde ich bei den Kriterien in einer Summe über die FZ / V-Lux nie schreiben, sie wäre die Beste.

 

Ich würde die drei auf eine Stufe stellen, je nach Vorliebe, aber objektiv sehe ich keine von beiden/dreien vorne.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Guest Widukind

Ja, die RX 10 wollte ich vorhin auch schon ins Gespräch bringen. Allerdings läuft sie auf Grund ihrer "nur" 200 mm (äquiv. KB) aus der Schnittsumme ;)

Ansonsten finde ich sie auch echt gut gelungen. (für eine Bridge)

Link to post
Share on other sites

Ich. :D

 

Geht es einem um max. Offenblende und 400mm sind nicht zwingend von Bedarf, dann gibt einem die Sony RX10 durchgehend eine f2,8, während FZ/V-Lux die f2,8 nur am kpl. unteren Ende des Brennweitenbereiches haben, bis 50mm schon bei f3,3 sind bei 90mm bei f3,8, 135mm f3,7 und dann ist man spätestens bei 200mm bei f4.

Die Sony hat auch einen größeren Spielraum bei der Blende, während die FZ/Lux oberhalb der 50mm eigentlich nur noch einen Spielraum über zwei Blenden bietet.

 

Im Videobereich bringt die Sony einen ND Filter mit ( nein, Verschlusszeiten sind bei Video nicht immer die Lösung ) und die 4K des Schwesternpaares verlieren auch ihren Reiz, wenn man bedenkt, dass dadurch im Video oft nicht unwichtige Weitwinkelbereich beschnitten wird.

 

Bringt man jetzt noch Verarbeitung und Haptik des Gehäuses mit ein, dann würde ich bei den Kriterien in einer Summe über die FZ / V-Lux nie schreiben, sie wäre die Beste.

 

Ich würde die drei auf eine Stufe stellen, je nach Vorliebe, aber objektiv sehe ich keine von beiden/dreien vorne.

 

LG

Jochen

 

natürlich... deshalb hatte ich ja vorsichtig in Klammern gesetzt (nicht für jeden).

Ich könnte jetzt natürlich im Gegenzug weitere Vorteile von Leica und Panasonic ins Feld führen. Am Ende kommt es auf die Gewichtung der einzelnen Faktoren an.

Sollte man sich aber auf eine allgemein akzeptierte und abgestimmte Gewichtung einigen müßen- spätestens in dem Moment- da gehe ich jede Wette ein, hat die Sony als Gesamtpaket verloren. Und zwar deutlicher als man vielleicht auf Anhieb vermuten würde.

Link to post
Share on other sites

...

Sollte man sich aber auf eine allgemein akzeptierte und abgestimmte Gewichtung einigen müßen- spätestens in dem Moment- da gehe ich jede Wette ein, hat die Sony als Gesamtpaket verloren. Und zwar deutlicher als man vielleicht auf Anhieb vermuten würde.

 

Lass uns das doch mal durchspielen. :D

 

Was ist denn eine allgemein akzeptierte und abgestimmte Gewichtung ?

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Also durchführen werde ich das nicht weil es mir zu egal ist und auch durchaus aufwendig.

 

Aber so könnte es gehen:

ich bestimme eine Stichprobengröße- sinnvoller Weise von potentiellen Käufern einer Bridgekamera (denn in anderen Klassen könnte es andere Schwerpunkte geben.

Sagen wir mal.... 100 Leute.

 

Ich setze einen Fragebogen auf - am besten als Web-page um Rechenfehler zu vermeiden.

 

Ich entscheide mich für sagen wir mal 20 Kriterien.

Beispiele:

Bildqualität

Schnelligkeit des Autofokus

Bedienbarkeit

Haptik

Kundenservice/Garantieleistungen

Videoeigenschaften

Gewicht

Lichtstärke

Brennweitenbereich

usw.

 

Die Instruktion an die Gruppe wäre das sie 100% auf die Kriterien nach individueller Wichtigkeit verteilen sollen (computerbasiert, damit nicht mehr oder weniger als 100% rauskommt)

Natürlich muß man den Probanden auch die Möglichkeit geben Kriterien zu nennen, die man selbst nicht berücksichtigt hat.

Und das macht ja auch nichts.

Der Einfachheit halber addiere ich einfach die Summe der jeweiligen Prozente die vergeben wurden und teile sie durch die Anzahl der Probanden.

Damit hab ich den ersten Schritt, eine Gewichtung für einen dann nachfolgenden Test.

Allgemein anerkannt in dem Sinne das vielleicht nicht jeder sich darin wieder findet, aber die Gewichtung nicht willkürlich ist, sondern sozusagen von den potentiellen Käufern generiert wurde.

Meine Hypothese: Insgesamt werden sich FZ1000 und RX10 jetzt nicht sooo viel geben.

Aber ich wette darauf das Kundenservice (dieses Kriterium wie auch die anderen muß natürlich durch etwas Prosa erklärt werden) eine relativ hohe Gewichtung haben wird.

Nun kommt es natürlich darauf an wie ich den Test genau aufsetze.

Aber wenn ich es so mache wie ich mir das denke, also tatsächlich auch die Kundenzufriedenheit mit dem Service von Sony Leica und Panasonic zu messen,

dann hat Sony verloren :D.

Denn deren Service ist einfach mit der Schlechteste dens gibt und der von Leica und Panasonic mit der Beste. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Also durchführen werde ich das nicht weil es mir zu egal ist und auch durchaus aufwendig

 

Beantworte die mal:

Ich entscheide mich für sagen wir mal 20 Kriterien.

Beispiele:

Bildqualität Unterschied nicht praxisrelevant

Schnelligkeit des Autofokus V-Lux / FZ1000

Bedienbarkeit zu Nutzer abhängig, daher unentschieden

Haptik Sony

Kundenservice/Garantieleistungen V-Lux

Videoeigenschaften ausgewogen, Sony + bei FullHD, V-Lx / FZ1000 4K ( Abstriche da WW wegfällt, kein ND )

Gewicht Unterschied nicht praxisrelevant

Lichtstärke Sony

Brennweitenbereich V-Lux / FZ1000

usw.

 

Bringt man jetzt auch mal den Straßenpreis mit rein, Wertung jeweils + für FZ und Sony, dann hätten wir 4x einen Wertungspunkt, der ausgewogen ist bzw. extrem Nutzer abhängig und jede Kamera hat dann 3 Punkte, in denen sie auch rein objektiv die Nase vorn hat.

 

Da tue ich mich schwer, zu dem Ergebnis zu kommen. :D:D

...da gehe ich jede Wette ein, hat die Sony als Gesamtpaket verloren. Und zwar deutlicher als man vielleicht auf Anhieb vermuten würde.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Ich kenne die Karte nicht, kann somit auch kaum etwas zu ihr sagen.

Außer vielleicht das sie mir zu teuer war.

Ich betreibe in der V-Lux 4 transcent Karten mit angeblich 90mbit/sec. Die kostet aber auch nur die Hälfte der sandisk.

Ob man überhaupt etwas von der wahrscheinlich höheren Schreibgeschwindigkeit der sandisk profitieren kann, weiß ich nicht. Man müsste wissen was die höchste Schreibgeschwindigkeit der Kamera ist.

Edited by Zerstreuungskreis
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Alle Fotos mit der V-Lux Typ 114 bei ISO 3200 in sehr dunklem Raum aufgenommen. Ich bin zufrieden. Allzu lange besitze ich die Bridge noch nicht.:)

 

Ach ja, Literaturfestival Lesen.Hören9 in Mannheim

Ein vergnüglicher Abend mit Roger Willemsen und der wunderbaren Katrin Bauerfeind

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Alle Fotos mit der V-Lux Typ 114 bei ISO 3200 in sehr dunklem Raum aufgenommen. Ich bin zufrieden. Allzu lange besitze ich die Bridge noch nicht.:)

 

Ach ja, Literaturfestival Lesen.Hören9 in Mannheim

Ein vergnüglicher Abend mit Roger Willemsen und der wunderbaren Katrin Bauerfeind

 

 

gratuliere, augen-blicke pur, wow.

 

klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Interessant, mir antworten zwei versch. Servicemitarbeiter aus Wetzlar:

"...

Verbesserungen dieser Firmware sind in der Leica V-Lux ( Typ 114 ) schon vorhanden

..."

Und jetzt aus einer dritten Quelle, das Upgrade kommt in einigen Wochen.

Gemeint und (unmissverständlich) angefragt wurde nach den Verbesserungen, die Panasonic seid Anfang Oktober für das baugl. Modell FZ 1000 anbietet.

 

Mal ein wenig Öl ins Feuer gießen. Ich bin zwar nach wie vor schwer angetan von der V-Lux und vermisse nichts... aber ich stelle schon fest, das das angebliche Firmwareupdate auch 9 Monate später auf sich warten lässt. Das genau ist der Grund weshalb ich keine Lust mehr hab tausende Euros in Digitalkameras zu versenken. Irgendwie steht man nicht besser da, was Softwarepflege angeht, als wenn man sich ne Sony holt, die ja auch "berühmt" dafür sind, da wenig zu tun. Wer eine gut gepflegte Kamera will, greift am besten halt zu Fuji!

Edited by ZerstörungsGreis
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...