Jump to content

streetart - Sammelthread


Guest jörgel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • Replies 142
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja, sieht nach ihm aus. Er zählt nicht zu meinen bevorzugten Denkern, schon allein aufgrund der schieren Masse seiner Werke. An dieser Wand als Streetart im öffentlichen Raum, fand ich ihn jedoch ganz tauglich.

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Ja, sieht nach ihm aus. Er zählt nicht zu meinen bevorzugten Denkern, schon allein aufgrund der schieren Masse seiner Werke. An dieser Wand als Streetart im öffentlichen Raum, fand ich ihn jedoch ganz tauglich.

 

Gruß sinope

 

Bei Hegel flippen meine Neuronen aus und die Synapsen brennen durch wie Sicherungen. Er soll ja selbst vor manchen Vorlesungen gesagt haben, kaum jemand würde ihn verstehen. Da war aber mal etwas über die Transsubstantiationslehre ... ;)  

Link to post
Share on other sites

Bei Hegel flippen meine Neuronen aus und die Synapsen brennen durch wie Sicherungen. Er soll ja selbst vor manchen Vorlesungen gesagt haben, kaum jemand würde ihn verstehen. Da war aber mal etwas über die Transsubstantiationslehre ... ;)  

Wenn es um Nichtverstehen geht, ist Ludwig Wittgenstein derjenige, an dem mein Denken regelmäßig zerschellt. Bei Hegel hatte ich immer den Eindruck, dass man vieles, sehr vieles, wesentlich kürzer sagen könnte.

 

Die Transsubstantionslehre hätte ich jetzt -zeitlich einiges vor Hegel- bei der katholischen Sakramentenlehre verortet, aber da kenn' ich mich nicht so gut aus, ist mir alles auch ein bisschen unheimlich… :ph34r: ...

 

Dass aber eine kleine Schablonenspraykunst zwei "Synapsenchaoten" auf kurzem Weg in so entlegene Winkel führen kann, ist doch schon drollig, oder?

 

Grüße von sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nun, wer eine gewisse Affinität oder gar Liebhaberei für Philosophie hegt, kommt an Hegel wohl nicht vorbei. Man muss ihn als Philosophen nicht mögen, zur Kenntnis nehmen muss man ihn schon, unter den deutschsprachigen Denkern ist er ein Meilenstein, sein Einfluss auch nachfolgende Generationen gewaltig und unstrittig.

 

Freude an Philosophie ist für mich auch nichts Akademisches, sondern in erster Hinsicht "Lust am Denken". Diejenigen, die diese Sprache dazu nutzen, sich von anderen abzugrenzen, waren mir immer schon suspekt.

 

Am meisten hat mich Dein kleiner Freud'scher Verschreiber "wohlübelwältigend" amüsiert, und folgend daraus, wie das Denken immer wieder Haken und uns allenthalben ein Schnippchen schlägt... ;)

 

Zurück kommend auch ein kleines Bild an irgendeiner Wand, hat dieses sich für mich schon jetzt mehr als gelohnt... :)

 

Freundliche Grüße von sinope

Edited by sinope73
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also, muss man Hegel nun kennen oder nicht? 

 

Nein, muß man nicht. Wichtig ist sich erst einmal selbst zu erkennen. "Gnothi seauton" stand ja bekanntlich schon am Tempel von Apollo im alten Griechenland.

Link to post
Share on other sites

Da fehlt in kleines "Epsilon"... (schmunzel)...

 

Gruß sinope

 Danke für den Hinweis. Ich wollte nur sehen, ob die Philosophen hier aufmerksam mitlesen. :)

 

Nein, Quatsch. Nach meinem uralten Lang-------dt-Lexikon gibt es beide Versionen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

streetart oder deko?


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

X 1

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

komplex


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Eclat Blanc

Modallogik:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Eventuell kommt da ja ein zweiter Wittgenstein auf uns zu?

Klarstellung: ich habe diesen Text NICHT auf den Weg geschrieben. Das wäre doch zuviel der Bildmanipulation.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Jugend


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


 


 


Leica M 240 / Zeiss 35 C Biogon


  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...