Jump to content

kleine stabile Festivalkamera


AA0815

Recommended Posts

Hej Andrè,

 

warst du in den letzten Jahren schon mal auf einem Roskilde-Festival?

 

Wenn ja, weißt du, was dich da für ca. 280,- Ocken erwartet. Da ist ja der *Wacken* fast ein Schäppchen. Und vor allem friedlich.

 

Hi Clemens,

 

nein, ich war noch nicht dort. Es kamen zwei Festivals in Frage. Das waren Glastonbury und Roskilde. Ein Freund und ich hatten uns dann für Roskilde entschieden.

 

Das Festival wird nicht nur wegen des Line-ups hochgelobt. Für das Geld bekommt man vier Tage Musik und acht Tage Camping. Die Zeit bevor das Festival beginnt, gibt es reichlich Programm. In Themenstädte wird von einfallsreichen Campern Programm geboten (Spaßspiele, Nacktlauf :-), Friesur, Massagen ... So wie ich das gelesen habe, kann man dort sogar in einer Küche, ohne improvisieren zu müssen, selber kochen. Essensbuden von Sternerestaurants gibt es auch. Das Festival ist sehr gut organisiert mit Wegweisern des guten Benehmens, ... Eine Gruppe versucht den Müll zu reduzieren. Beispielsweise braucht man sich kein Trinkwasser mitbringen. Das soll man sich aus der Leitung abfüllen können. Jede Woche Mittwoch werden neue Bands bekannt gegeben. So ist man später auch nicht überfordert.

 

Das komplette Festival wird von Freiwilligen organisiert und alles an Menschenrechtsorganisationen gespendet.

Link to post
Share on other sites

Ich werfe mal die Yashica T-Serie in die Runde. Im Grunde einfache Schnappschußkameras ohne Einstellmöglichkeiten, aber mit guten Zeiss-Objektiven. Man muß wirklich nur abdrücken, und hoffen daß der Autofocus nicht daneben lag. Außerdem sind sie durch das bescheidene (und nicht besonders schöne) Design äußerst diebstahlsicher.

 

Am Flohmarkt habe ich, man ahnt es schon, neulich für einen Spottpreis eine T3 erstanden. Überhaupt ist das eine gute Quelle für kompakte Kameras, die Preise bei eBay für die "besseren" Kompaktkameras sind völlig überzahlt.

Link to post
Share on other sites

die T3 super hat sogar einen Aufsichtssucher, mit dem man im Rolleistil aus Bauch- oder Froschperspektive fotografieren kann.

 

die T4 hingegen liegt preislich so nah an der minilux, dass man auch gleich ne Leica nehmen kann.

 

Da würde ich wegen "E02" die Yashica vorziehen. Der Fehler kommt doch sehr häufug bei den

Minilux vor, durfte ich selbst testen...

Schön, tolle Optik, aber zuverlässig? Eher nicht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi Clemens,

 

nein, ich war noch nicht dort. Es kamen zwei Festivals in Frage. Das waren Glastonbury und Roskilde. Ein Freund und ich hatten uns dann für Roskilde entschieden.

 

in roskilde kann das wetter gut sein, in glastonbury herrschen traditionell eher nikonos-bedingungen vor, oder?

Link to post
Share on other sites

Na, dann will ich mal eine ultrarobuste, ultraschnelle analoge Kamera empfehlen,

wenn AF und Blitz pfuipfui sind:

Robot Star mit Xenon 1,9/40.

Knallt Dir bis zu 55 Bilder auf einen KB- Film, übersteht Stürze und Stöße problemlos.

Body aus Grauguss, Gehäuse aus Edelstahl, erschütterungsarmer Rotationsverschluß, funktioniert immer.

Kein AF, kein Blitz, aber automatischer Filmtransport für ca. 25 Bilder am Stück.

 

Die Kamera sieht ja ganz nett aus, ist aber viel zu schwer. Wenn ich vom Festival zurückkomme, habe ich einen Haltungsschaden. Außerdem ist die Verletzungsgefahr mit sowas viel zu hoch. Weiterhin glaube ich nicht, dass sowas auf dem Festivalgelände erlaubt ist.

 

Mit stabil meine ich eher, dass ein Titan- oder Alugehäuse nett wäre.

Link to post
Share on other sites

Dann könnte die Mju II lästig werden, denn die will nach dem Anschalten grundsätzlich blitzen, wenn es ihr zu duster wird (und ihre und meine Ansicht, was zu duster ist, divergieren). Dann muss man jedesmal nach dem Öffnen/Anschalten x-mal auf ein kleines Knöpfchen drücken, um zunächst mal den Blitz zu unterdrücken. Und beim Pogen vor dem Bühnengraben kann man das mal vergessen...

 

Könnte man den Blitz nicht mehrlagig zukleben? Vielleicht mit einer Schicht Alufolie. Oder wird dann der Film falsch belichtet?

Link to post
Share on other sites

Da die Auswahl mittlerweile sehr groß ist, zähle ich noch ein paar Nice-to-haves auf:

 

- In manchen Situationen wäre hyperfokales Scharfstellen sehr interessant. Das mache ich öfters gerne. Ich stelle mir vor, die Kamera vorzufokussieren und dann Crowdsurfing zu machen. Notfalls könnte man dafür aber auch eine Einwegkamera nehmen.

 

- Blendenzahl bis max. 2,8 wäre schon nett

 

- Fotografieren in die Sonne (Gegenlicht) sollte möglich sein. Vielleicht mit Möglichkeit zur Belichtungsmessung des mittleren Bereiches oder so ähnlich.

Link to post
Share on other sites

noch ein paar Nice-to-haves:

 

- hyperfokales Scharfstellen

 

 

hyperfokal kann die Mju II, wenn man sie auf das Bergsymbol stellt. das macht sie aber nicht unbedingt schneller - nur den Vordergrund unschärfer- was man ja meistens eher nicht will.

 

oder meinst du vorfokussierte Schnappschusseinstellungen, bei denen dann nach dem Zonenfokusprinzip gearbeitet wird? das bietet dir wohl kaum eine AF-kamera, wohl aber alle manuellen schnappschusskameras. eine Contina IIa könnte sowas z.B.

 

 

- Blendenzahl bis max. 2,8 wäre schon nett

 

die mjuII hätte das. ebenso die contina IIa- wenn man nach einem Examplar mit novar 45/2,8 ausschau hält anstelle des häufigeren Novicar 45/3,5.

 

- Vielleicht mit Möglichkeit zur Belichtungsmessung des mittleren Bereiches oder so ähnlich.

 

die mjuII bietet eine Spotbelichtungsmessung, die auch recht zuverlässig ist. allerdings braucht man zwei Finger, um sie durch Drücken mehrerer Knöpfe gleichzeitig zu aktivieren. klappt man die Kamera zu, ist die Einstellung weg. ziemlich umständlich.

 

- Fotografieren in die Sonne (Gegenlicht) sollte möglich sein.

 

da würde ich eher eine manuelle Kamera für nehmen bei der alle parameter von hand eingestellt werden und sich nicht drch irgendwelche Automatiken verstellen. die Contina IIa wäre sowas. die hat auch einen Selenbelilchtungsmesser an Bord, der zwar mit den Einstellungen am Objektiv gekoppelt ist aber nichts automatisch einstellt.

 

Notfalls könnte man dafür aber auch eine Einwegkamera nehmen.

 

sieh Dir mal die Preise für Contina IIa in der bucht an und rechne nen Film dazu. warum sollte man eine Einwegkamera nehmen? nach zweidrei filmen lohnt sich preislich gegenüber der Einwegkamera sogar eine Leica Mini. allzusehr achten musst du auf deine Kamera also sowieso nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich bleib dabei... Nikonos !!!

Die hier wurde für etwas mehr als einen fuffi aus der ebucht angechwemmt ... mit Zubehör...voll funktionsfähig ...wasserdicht und Stoßfest....etwas groß und mit ca. 500 gramm nicht ganz leicht abeer die idealle Kamera fürs "Grobe"...Heller Sucher , und auch mit Handschuhen gut zu bedienen... die Einstellung von Blende und Entfernung genial gelöst und die Anzeige der Schärfentiefe sehr praktisch... die Optik über jeden Zweifel erhaben.

 

Kann ich nur empfelen.

 

Gruß Willi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Sind doch noch 261 Tage Zeit.

Dann würde ich sagen, dass wir Dir so gegen Ende November mal alle bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen,

ein erstes Resümee ziehen und vielleicht auch schon die eine oder andere etwas gesichertere Empfehlung

aussprechen. In einem weiteren Hearing können wir diese Ergebnisse dann diskutieren und hoffentlich

im frühen Frühjahr die Auswahl deutlich eingrenzen.

 

Falls Du zwischenzeitlich Fragen zur Zelt-/Schlafsack-/ oder Toilettenartikelausstattung für Rosklide haben solltest,

nur zu! Auch Filme haben wir glaube ich noch nicht disktuiert, Entwickler, Scanner ... mein Gott, da steht uns noch

viel Arbeit bevor!

 

;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...