Jump to content

kleine stabile Festivalkamera


AA0815

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Roskilde Festival 2015 in Dänemark, nicht weit weg von Kopenhagen.

 

Ein viertägiges Festival, welches acht Tage Camping-Programm hat. Dort treten angesagte Künstler auf. 2014 waren die Stones Headliner. Die Veranstaltung wird nur von Freiwilligen aufgestellt. Der Erlös geht an Menschenorganisationen.

 

Das letzte Rockfestival, auf dem ich war, war Rock am Ring und ist wohl 20 Jahre her. Aber für Spaß ist man doch nie zu alt!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Genau zu diesem Zweck(rel.kompakt, robust und wasserdicht) habe ich mir fürn Fuffi ne Nikonos III mit 2,5/35 und einigen Zubehör aus der Bucht geangelt...!!!

Im April kommenden ahres geht es nach Thailand zum Songkran (Wasserfest) das würde keine Leica überstehen (an jeder Ecke gibts mindestens einen Kübel Wasser über die Figur).....und es ist recht "wild".

Die Nikonos wäre für mich auch die "richtige" Festivalkamera zur Not noch ein 80er dazu und gut ist....

(meine erste Nikonos III haben damals meien Töchter am Strand vergraben und ich konnte sie mit Mühe und Not vor der kommenden Flut retten.... gut mit Süßwasser abgeduscht und erledigt.... mein Bruder hat sie heute noch und nutzt sie in gefählichen situationen in seinem Job.

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Hallo Willi,

 

danke für den Tipp!

 

Ich finde die Kamera sehr interessant, wobei meiner Meinung nach bei 780 Gramm der Spaß am Feiern und Rumspringen aufhört. Ich möchte den Focus nicht aufs Fotografieren legen, sondern Spaß haben, abschalten und frei sein, halt jederzeit alles machen können, was ich will.

 

So sollen auch die Fotos später wirken. Thema ist, die Momente einzufangen!

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Hallo Willi,

danke für den Tipp!

 

Ich finde die Kamera sehr interessant, wobei meiner Meinung nach bei 780 Gramm der Spaß am Feiern und Rumspringen aufhört. Ich möchte den Focus nicht aufs Fotografieren legen, sondern Spaß haben, abschalten und frei sein, halt jederzeit alles machen können, was ich will.

 

So sollen auch die Fotos später wirken. Thema ist, die Momente einzufangen!

 

Gruß André

Manchmal muß man sich entscheiden, Keks oder Schokolade.

 

Die mju II ist nicht ganz so robust wie eine Nikonos, verlangt jedoch schon noch etwas Beachtung (hat aber sogar einen Blitz eingebaut!). So eine Unterwassereinwegkamera mit Blitz könnte man noch viel mehr vernachlässigen und sie wiegt weniger - aber man bekommt eben eine nicht ganz so gute Bildqualität raus. Nicht fragen, ob es die aktuell in der Drogerie noch gibt, einfach eine mnu II suchen, kaufen, ausprobieren ...

Link to post
Share on other sites

wenn´s nicht unbedingt ne analoge sein muss..... ich zu einer gopro greifen ;)

 

 

Ich habe mich nicht getraut eine GoPro zu empfehlen.:D

 

Ich find' die Dinger auch klasse!

Unkompliziert, unkaputtbar und für zu Hause bieten sie eine ähnliche Spannung wie analog (wenn man denn ohne die Möglichkeit die Bilder vor Ort betrachten zu können unterwegs ist).

 

Bis auf das Süße sind sie eigentlich ein wunderbares Überraschungsei.

Link to post
Share on other sites

Blitzen? Niemals! :-)

 

Dann könnte die Mju II lästig werden, denn die will nach dem Anschalten grundsätzlich blitzen, wenn es ihr zu duster wird (und ihre und meine Ansicht, was zu duster ist, divergieren). Dann muss man jedesmal nach dem Öffnen/Anschalten x-mal auf ein kleines Knöpfchen drücken, um zunächst mal den Blitz zu unterdrücken. Und beim Pogen vor dem Bühnengraben kann man das mal vergessen...

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich nicht getraut eine GoPro zu empfehlen.:D

 

Ich find' die Dinger auch klasse!

Unkompliziert, unkaputtbar und für zu Hause bieten sie eine ähnliche Spannung wie analog (wenn man denn ohne die Möglichkeit die Bilder vor Ort betrachten zu können unterwegs ist).

 

Bis auf das Süße sind sie eigentlich ein wunderbares Überraschungsei.

 

Hi,

muss auch jeder selber Wissen..........:D

Ich habe mir gerade die GoPro-4 Black-Edition vorbestellt,

unschlagbar in Action und für dem Quadcopter.

Jetzt mit 4K Video, 12MB Bilder 12St. pro sek. und aus 4K lassen sich Bilder

einzeln selektieren in der 4K Auflösung.

Wasserdicht bis 60M und natürlich voll Festivaltauglich.............:cool:

 

Auch am Fahrrad montiert klasse.........:)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

das mit dem Blitz ist wirklich blöd bei der mju.

 

wie wäre es denn mit einer trip35? die hat keinen Blitz und keinen lahmen AF. und wenn schnell gehen muss, ist die auch nicht schlechter als ne einwegknipse- und wenn man etwas Grips in die Entfernungseinstellung steckt (so schwer ist das jetzt auch nicht) werden die Bilder mit ihr phänomenal.

 

eine digitale Helmkamera würde ich eher nicht mitnehmen...

Link to post
Share on other sites

...Karte habe ich gestern gekauft. ...

 

/quote]

 

Jetzt mal gaaaaanz OT:

 

Hej Andrè,

 

warst du in den letzten Jahren schon mal auf einem Roskilde-Festival?

 

Wenn ja, weißt du, was dich da für ca. 280,- Ocken erwartet. Da ist ja der *Wacken* fast ein Schäppchen. Und vor allem friedlich.

Edited by nocti lux
Link to post
Share on other sites

Ja, genau! Bin aber trotzdem für jeglichen Input offen. ;-)

 

Na, dann will ich mal eine ultrarobuste, ultraschnelle analoge Kamera empfehlen,

wenn AF und Blitz pfuipfui sind:

Robot Star mit Xenon 1,9/40.

Knallt Dir bis zu 55 Bilder auf einen KB- Film, übersteht Stürze und Stöße problemlos.

Body aus Grauguss, Gehäuse aus Edelstahl, erschütterungsarmer Rotationsverschluß, funktioniert immer.

Kein AF, kein Blitz, aber automatischer Filmtransport für ca. 25 Bilder am Stück.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...