Jump to content

ungefähre Richtpreise für eine M


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...dass die M6 mechanisch besser sei in Bezug auf die Suchermechanik und die allgemein verwendeten Materialien höherwertiger seien.

 

Das ist durchaus denkbar und wahrscheinlich.

 

Solch „alte Mechanik“, wie sie in diesen Ms verbaut ist, wurde von den Fachleuten, die ebenfalls aus dieser Zeitz stammten, besser beherrscht, als es vielleicht später ausgebildete Mitarbeiter können.

 

Auch bei den verwendeten Materialien und Zukaufteilen kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie durch die Abteilung Einkauf preisoptimiert wurden. In der Realität kann das dann durchaus schon mal eine Ersparnis von beinahe 1,-€/Kamera ausmachen... das muss in modern geführten Betrieben selbstverständlich umgesetzt werden.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Ein unterdessen verstorbener begnadeter Kameramechaniker meinte in einem persönlichen Gespräch mir gegenüber, dass die M6 mechanisch besser sei in Bezug auf die Suchermechanik und die allgemein verwendeten Materialien höherwertiger seien (was ich nicht weiter verifizieren kann).

 

Leica beschreibt bei der MP diverse mechanische Verbesserungen gegenüber den Vorgängern, siehe PDF.

MP.pdf

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Leica beschreibt bei der MP diverse mechanische Verbesserungen gegenüber den Vorgängern, siehe PDF.

 

Genau, und Jesus ist tatsächlich übers Wasser gelaufen...

Ablackierungen zum Beispiel sind ja nice to have, doch welcher Vorteil lässt sich auf mechanischer Ebene dadurch ableiten?

Sorry, meine Erfahrungen sind ganz andere, und Jürgen Kuschnik (sel.) hat mir meine letzte MP vor Jahren noch komplett durchrepariert und wir haben lange in einem persönlichen Gespräch die "Verschlimmbesserungen", die sich in der Vitrine nicht bemerkbar machen, wohl aber in der Praxis, durchdiskutiert.

Es mag ja sein, dass es zufriedene MP Besitzer geben mag, aber wenn ich eine x-tsd. Euro teure Kamera behandeln muss wie ein rohes Ei, damit sich der Messsucher nicht verstellt oder sonst irgend ein mechanisches Ungemach eintritt... ich weiss nicht...

Ich habe u.a. noch eine M2 aus den 1960er Jahren. Eine Revision vor ca. 20 Jahren, wobei diese prophylaktisch erfolgte. Unzählige Filme ohne jegliche Ausfälle, ebenso meine beiden M6.

 

Ich wollte immer eine MP und hatte mehrere davon. Aber keine (!) funktionierte zuverlässig.

Link to post
Share on other sites

Wie es scheint, sollte ich umgehend meine noch funktionierenden neueren MPs gegen ältere M6en eintauschen, bevor letztere Kultstatus erreichen und ich noch Aufpreise beim Tausch zu zahlen habe. Man sollte von solchen Problemen eigentlich besser nicht in Foren erfahren, verdirbt einem nur das Wochenende und endet in Postings wie: "Leica MPs ohne Garantie zu verschenken!"

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Ronald,

meine Adresse hast du doch...oder?

 

Schon, aber ich kann einen langjährigen Fotofreund wie Dich doch nicht mit ollen MPs unglücklich machen, wo ich gerade gelernt habe, dass man eher mit M6en mit White-Out-Suchern und Zinkpest glücklich wird :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schon, aber ich kann einen langjährigen Fotofreund wie Dich doch nicht mit ollen MPs unglücklich machen,ich gerade gelernt habe, dass man eher mit M6en mit White-Out-Suchern und Zinkpest glücklich wird :rolleyes:

 

Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen und darf Dir meine Adesse anbieten!?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tausche: eine M6, bei welcher der Verschluss nicht immer ganz gleichmässig läuft, und die beim Transport verschiedene Geräusche macht, gegen eine MP, die das nicht kann.

 

Ist doch fair, wenn die MP so einen miesen Sucher hat, oder?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...