Jump to content

Leica X (Typ 113) Bilder


Saynd

Recommended Posts

Du meinst bestimmt das erste Bild aus #24, oder? Die Gitterstäbe erscheinen im äußersten sehr unscharfen Nahbereich schon so dünn und durchlässig, dass das dahinter liegende Gras hindurch scheint. Sieht ein wenig komisch aus, kann aber bestimmt durch optische Gesetze erklärt werden. Vielleicht probiere ich das gleiche später mal mit einem anderen, breiteren Objekt aus.

 

Andreas

 

Nicht ganz, ich habe mir mehr den Hintergrund angeschaut :)

Link to post
Share on other sites

So, dann noch ein paar Vergleichsbilder im Nahbereich von 20 cm und 30 cm bei Halogenlicht. Buch war senkrecht ausgerichtet, die Kamera auf kariertem Papier ausgerichtet. Selbstauslöser 2 sec. ISO 100. jpeg ooc (Schärfe und Sättigung +1 über Mittelwert). Die "krusseligen" Ränder um die Buchstaben kommen vom Verkleinern und sind auf dem Original nicht zu sehen.

 

 

Andreas

 

 

#1: 20cm, F2,8, 1/40s

#2: 20cm, F16, 10/13s --- die Eule steht weitere 25cm hinter dem Buch

 

#3: 20cm, F2,8, 1/30s

#4: 20cm, F8,0, 1/5 s

 

#5: 30cm, F2,8, 1/40s

#6: 30cm, F8,0, 1/5s --- das Buch steht etwa 35cm hinter dem Vordergrund

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
Link to post
Share on other sites

So, die letzten Bilder für heute: Vergleich zwischen 20cm (neue X) und 30cm Minimal-Abstand (alter minimal Abstand der X2).

Autofocus

 

Andreas

 

#1: 20cm F2,8

#2: 30cm F2,8

#3: 30cm F16

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

 

Rauscht’s denn bei ISO 800 schon?

Bei der X1 gehe ich nicht über ISO 400...

 

Carsten G.

 

Die X1 hatte noch den alten Sensor.

 

Ich war am Mittwoch mit der X113 auf einer Betriebsfeier. Ich habe mit ISO 800, Blende 1,7 - 2,0 und 1/30 sec. im Nahbereich bis 2m, 3m gute Ergebnisse erhalten, natürlich mit Unschärfe-Ausschuss, sobald sich jemand normal bewegt hat. Die Zuschaltung des eingebauten Blitzes mit voller Leistung bringt dann wie üblich die schneeweißen Leichenhemden im Vordergrund zutage, belässt aber den warmen Hintergrund. Beim Runterregeln der Blitzleistung auf -2,7 war der Blitz dann nicht mehr negativ sichtbar, hatte aber auch keinen Einfriereffekt.

 

Ich bin dann auf ISO 1600 hoch. Bei Betrachtung auf dem 15,4" Retina-Notebook war ISO 1600 nicht störend. Die unvoreingenommenen Kollegen, die nicht wie wir nach Negativdetails suchen, fanden die Bilder durch die Bank um Längen besser als die reinen Blitzfotos aus der Abteilungs-Canon.

 

Einziges Manko bei dem Verfahren: Durch die offene Blende sind natürlich Personen vor und hinter dem anvisierten Schärfepunkt sofort unscharf.

 

ISO 1600 Beispiel:

Kameraintern: EV0, Schärfe +1, Sättigung +1

1/60s

F1,8

kein Blitz

 

 

Andreas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor
Die X1 hatte noch den alten Sensor.

 

Ich war am Mittwoch mit der X113 auf einer Betriebsfeier...........

 

 

Andreas

 

Moin moin Andreas,

ich war am Freitag auf einer Betriebsfeier, vorsichtshalber ohne Kamera, aber ´mal ganz im Ernst...

 

Was soll uns bitte dieses Bild in Bezug auf Dynamik, Bildqualität, Brillianz, Schärfe, Bokeh, Farbechtheit und Detailreichtum der X113 bei ungünstigen Lichtverhältnissen sagen... da tut´s dann auch das iphone...

 

Ich gehöre nicht zu den Ewig-Nörglern und gebe dir dafür trotzdem ein "Danke" für Deinen fotografischen Einsatz.

Edited by CCcolor
das iphone tut´s auch ...
Link to post
Share on other sites

Moin moin Andreas,

ich war am Freitag auf einer Betriebsfeier, vorsichtshalber ohne Kamera, aber ´mal ganz im Ernst...

 

Was soll uns bitte dieses Bild in Bezug auf Dynamik, Bildqualität, Brillianz, Schärfe, Bokeh, Farbechtheit und Detailreichtum der X113 bei ungünstigen Lichtverhältnissen sagen... da tut´s dann auch das iphone...

 

Ich gehöre nicht zu den Ewig-Nörglern und gebe dir dafür trotzdem ein "Danke" für Deinen fotografischen Einsatz.

 

 

Danke für den Hinweis. In Richtung Brillianz usw. ging es mir aber bei dem Bild ganz bestimmt nicht.

Einzig die Frage zum Rauschen versuchte ich mit dem Bild etwas zu beantworten, weil es in ISO 1600 aufgenommen wurde. Ich wollte dem Fragesteller zeigen, wie sie sich in dieser Hinsicht verhält. Der Rest ist Müll, und sagt nichts weiter aus, da hast Du vollkommen Recht.

 

 

Das war jetzt auch wirklich das allerletzte Bild in diesem Faden, ich halte mich nun zurück.

 

Andreas

Edited by bikedoll
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

 

Das war jetzt auch wirklich das allerletzte Bild in diesem Faden, ich halte mich nun zurück.

 

Andreas

 

sorry ... das war nicht meine Absicht. Das Forum lebt von Fotos !

Link to post
Share on other sites

Test im Nebel.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

Und noch ein paar Nebelfotos.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest xfotograf

Und noch ein schönes Herbstfoto

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Habe heute bei meinem Händler einige Fotos mit der X113 geschossen. Hat eindeutig einen willhaben Reflex in mir ausgelöst. Sch... finde ich nur, dass ich nicht den gleichen Sucher als auf der M verwenden kann. Mal sehen was das Christkind bringt:rolleyes:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...