Jump to content

Leica X (Typ 113) Bilder


Saynd

Recommended Posts

Hi,

sieht ja nicht schlecht aus.......:)

Wie gut geht der AF an kontrastarmen Objekten???

Gruß

Horst

 

Bisher habe ich nichts Nachteiliges bemerken können, was mich gestört hätte. In der normal beleuchteten Wohnung hat der AF alles gefunden. Einige der Nahaufnahmen sind allerdings mit MF gemacht worden. Auf 0,2 m gestellt und dann die Kamera bewegt, bis die Schärfeebene passte.

 

Ich versuche es heute Abend vielleicht nochmals an weichen Kanten, Sofa und so etwas. Ich berichte dann.

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst

 

Ich habe gerade mal einiges versucht. Wenn ich auf ein helles, gleichmäßiges Parkett focussiere, dauert es einen Wimpernschlag länger bis der AF sitzt. Das hätte ich aber ohne Deine Nachfrage wahrscheinlich nicht bemerkt.

 

Andreas

Edited by bikedoll
Link to post
Share on other sites

Noch etwas vom Nachmittagsspaziergang

 

#1: F1,8 - 1/640 - ISO 100

#2: F16 - 1/15 - ISO 100

 

Andreas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

So, die letzten für heute…

 

#1: F3,5 - 1/200 - ISO 100

#2: F1,7 - 1/1250 - ISO 100

#3: F2,8 - 1/80 - ISO 100

 

Andreas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke; alles sehr gut – aber nicht viel anders als meine X1 das gemacht hätte, zumindest in dieser Webansicht.

Und Bild #2 (die Loemühle) ist mit F1.7?

 

Ja, die Loemühle ist mit F1,7 aufgenommen.

 

Anders als die X1 Bilder (die ich sehr gemocht habe) sind insbesondere die Nahaufnahmen, da man bis auf 20cm ans Motiv herangehen kann. Das konnte die X1 nicht und daraus ergibt sich auch ein anderer Hintergrund, der etwas mehr "verschwommen" ist. Bei den weiter weg liegenden Motiven wird man den Unterschied, wenn überhaupt nur im direkten Ausschnittsvergleich sehen können.

 

Den Unterschied zwischen der X1/X2 und der X kann man aus meiner Sicht auch eher als größere Evolution statt als Revolution sehen. Die Bedienung ist viel besser geworden, die Bilder im wesentlichen im Nahbereich (was ich bisher beurteilen kann).

 

Übrigens: Ich habe auch den oben erwähnten Trick probiert, bei 20cm Entfernung mit F1,7 unter Ausschaltung aller Automatiken zu knipsen. Klappt, und der Hintergrund ist sichtbar unterschiedlich verschwommen, obwohl bei beiden Varianten F2,8 angezeigt wird. Ich stelle hierzu vielleicht noch Bilder ein wenn ich Lust habe.

 

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das ist ja alles sicher gut und richtig; aber so grandios sie auch aussieht (und da habe ich sie ja noch nicht mal in der Hand gehabt) – das alles rechtfertigt für mich eben (noch) nicht die Anschaffung.

Z.B. die Möglichkeit, den Mindestabstand von 30 auf 20cm zu verkürzen und darin den Schärfebereich von 5cm auf – weiß ich nicht, 3cm vielleicht...?

 

Was genau meinst du mit "viel besserer Bedienung"? Da fiele mir bei der X1 ja nun gar nichts ein, das ich verbessert haben wollte.

 

 

einen schönen Sonntag

wünscht

Carsten G.

Link to post
Share on other sites

 

….

 

Z.B. die Möglichkeit, den Mindestabstand von 30 auf 20cm zu verkürzen und darin den Schärfebereich von 5cm auf – weiß ich nicht, 3cm vielleicht…?

 

 

Das ist nicht nur die Unschärfe im Hintergrund. Objekte werden bei 20cm Abstand wesentlich größer dargestellt als bei 30cm. Eine Tasse kann so z. B. formatfüllend abgebildet werden, was mit der X1/2 so nicht möglich war. Siehe meine Fotos weiter oben. Ich mache da auch mal einen Vergleich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme.

 

Ob das den Aufpreis wert ist, muss man selbst entscheiden. Für mich ist die Summe aller Verbesserungen das Geld wert. Ich würde nach den ersten Tagen Erfahrungen die X wieder kaufen.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

 

Was genau meinst du mit "viel besserer Bedienung"? Da fiele mir bei der X1 ja nun gar nichts ein, das ich verbessert haben wollte.

 

 

Ich hatte die X1 auch über zwei Jahre im Dauergebrauch. Ich fand sie toll. Aber: Ich habe sie hauptsächlich wegen des elendigen Autofocus verkauft. Scharfstellung manuell hast Du ja schon selbst erwähnt. Monitor zähle ich auch zur Bedienung. Warten auf das Herausfahren des Objektivs und das spätere Einfahren auch. Akkulaufzeit auch. usw. usw.

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Einige Bilder aus dem Spionagemuseum in Oberhausen, das wir heute besucht haben. Sehr interessant, was der Geschäftsführer (ein ehemaliger BND-Agent) da über fast 3 Stunden erzählt hat. Teilweise schon bedrückend, was die Nachrichtendienste an Infos über uns alle abgreifen! Fotografie nimmt natürlich einen großen Teil der Ausstellung ein. Sehr empfehlenswert, aber unbedingt mit Führung durch Herrn Mersmann, der den Unterschied ausmacht! Also: Die Frau im Centro zum Shoppen abgeben und die Zeit dann dort überbrücken…

 

Andreas

 

Alle Bilder aus der Hand, in den Räumen war es sehr dunkel. Die Vitrinen hatten teils sehr gelbliches Licht. BH-Kamera leider verwackelt, aber trotzdem interessant …

ISO-Automatik auf max. 800 und max. 1/40 gestellt, Programmautomatik.

 

#1: ISO 800 - F1,7 - 1/30

#2: ISO 800 - F1,7 - 1/30

#3: ISO 800 - F1,7 - 1/30

#4: ISO 100 - F2,8 - 1/60

#5: ISO 100 - F2,2 - 1/40

#6: ISO 250 - F2,8 - 1/40

#7: ISO 200 - F2,8 - 1/40

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So, zum guten Schluss noch einigen Bilder vom Tetraeder in Bottrop, der auf einer Bergehalde steht.

 

Für die Nicht-Ruhrgebietler:

Bergehalde = ein Berg, der aus Steinen besteht, die von der geförderten Kohle über Tage maschinell abgetrennt wurden (zuerst über Brecher, dann über Siebe/Sinkscheider). Da es zu teuer war, diese wieder zum Verfüllen der Stollen unter Tage zu bringen, sind sie aufgeschüttet worden zu Bergen, die teils über 100m hoch über das Gelände ragen und nach Bewältigung von bis zu 550 Stufen an klaren Tagen eine tolle Fernsicht bieten. Die mittlerweile begrünten Halden sind teilweise mit interessanten Objekten (Tetraeder, Himmelsobservatorium und Sonnenuhr-Obelisk in Herten, etc.) bebaut worden und sind zu gut besuchten Naherholungsgebieten geworden. Selbst unsere von der Landschaft verwöhnten Freunde aus Marburg (für die Ortskenner: Cappel) fanden die Aussicht übers grüne Ruhrgebiet giganitsch und sehenswert! Von der Halde in Herten z. B. reicht der Blick von Dortmund bis zum Rhein!

 

Das Gerüst hat ziemlich geschwankt und es war windig dort oben. Bilder angelehnt oder mit Halsgurt abgespannt. Wieder ISO-Autmatik auf max. ISO 800 eingestellt. Programmautomatik hat die Bilder zu stark abgedunkelt. Daher Blende und Zeit manuell, Focus auch manuell auf unendlich.

 

Gute Nacht

Andreas

 

#1: ISO800 - F1,7 - 1/4s

#2: ISO800 - F1,7 - 1/15s

#3: ISO800 - F1,7 - 1/15s

#4: ISO800 - F1,7 - 1/8s

#5: ISO800 - F2,8 - 1/60s

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
Erklärung Bergehalde ergänzt
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für die Bilder & Informationen (erkennt man die Spione am NVA-grünen MZ-Motorrad? ;-))

 

Rauscht’s denn bei ISO 800 schon?

Bei der X1 gehe ich nicht über ISO 400...

 

Carsten G.

 

Bis ISO 800 stört es nicht. Darüber nutze ich den ISO-Bereich nicht mehr, da man das Rauschen dann sehen kann.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Diese Bildergebnisse bei unterschiedlichen Aufnahmebedingungen sind eigentlich alle sehr gut, was auch irgendwie zu erwarten war. Nur bei #24 hab ich meine Probleme :rolleyes:

 

Du meinst bestimmt das erste Bild aus #24, oder? Die Gitterstäbe erscheinen im äußersten sehr unscharfen Nahbereich schon so dünn und durchlässig, dass das dahinter liegende Gras hindurch scheint. Sieht ein wenig komisch aus, kann aber bestimmt durch optische Gesetze erklärt werden. Vielleicht probiere ich das gleiche später mal mit einem anderen, breiteren Objekt aus.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...