Jump to content

Leica M 240 Displayschutz aus Glas


Fish-Eye

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich möchte das Display meiner M Typ 240 mit einem Dispayschutz aus Glas schützen und habe mir einen 3-Zoll-Schutz im Seitenverhältnis 3:2 bestellt. Leider ist er für das M-Display zu klein! Die als Displaygröße von Leica angegebenen 3-Zoll beziehen sich auf das sichbare Bild, nicht aber auf das gesamte Display. Kann mir jemand mitteilen, ob es einen passenden Displayschutz für die M gibt und weo man diesen beziehen kann?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, vielen Dank für den Tipp! Ich habe auch weiter gesucht und bin bei amazon ebenfalls fündig geworden. Der Displayschutz nennt sich Screendevil Gorilla Glas für Leica M. Kostet ca. 20 EUR. Ich habe ihn bestellt und montiert. Ist total unauffällig und passt exakt auf das Originaldisplay. Die Montage war auch kinderleicht. Kann ich nur empfehlen.:)

Link to post
Share on other sites

Hallo, vielen Dank für den Tipp! Ich habe auch weiter gesucht und bin bei amazon ebenfalls fündig geworden. Der Displayschutz nennt sich Screendevil Gorilla Glas für Leica M. Kostet ca. 20 EUR. Ich habe ihn bestellt und montiert. Ist total unauffällig und passt exakt auf das Originaldisplay. Die Montage war auch kinderleicht. Kann ich nur empfehlen.:)

 

ist das Display so empfindlich, dass man es noch zusätzlich schützen muss ?

 

ich denke das Display der M240 hat schon Gorillaglas ... quasi Gorillaglas x 2

Link to post
Share on other sites

ist das Display so empfindlich, dass man es noch zusätzlich schützen muss ?

 

ich denke das Display der M240 hat schon Gorillaglas ... quasi Gorillaglas x 2

 

Mit dem 2. Gorillaglas schützt man wohl eher die Antireflexbeschichtung des ersten Gorillaglases. Nicht das Glas selber.

Sinn macht das also schon;)

Link to post
Share on other sites

Mit dem 2. Gorillaglas schützt man wohl eher die Antireflexbeschichtung des ersten Gorillaglases. Nicht das Glas selber.

Sinn macht das also schon;)

 

 

Hat das 2. Gorilaglas Antireflexionsbeschichtung?

Wenn NEIN, dann nutzt das erste Glas nicht.

Wenn JA, dann brauchst Du noch ein Schutzglas...

 

Oder sehe ich das falsch?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wenn ich die Kamera zu fotografieren brauche, brauch ich kein 2.Glas hinten drauf....:rolleyes:

Wenn ich sie zum schonen und anschauen kaufe, eigentlich auch nicht, denn dass hält sie auch so aus.

 

Ist wie mit den Angstfiltern vorn auf der Optik, aber wer,s braucht, nur zu...........:D

 

Nach 1-2 Jahren gibt es eh das neue Modell, und da spielt es auch nicht mehr die

große Rolle ob sie völlig neu aussieht oder nicht mehr ganz so.

Aber zwischenzeitlich hatte ich Spaß mit dem Teil, und das ist mir wichtiger als es

dauernd schonen zu wollen, und immer nur draufaufpassen.

So eine Kamera brauch ich nicht.

 

Gruß

Horst

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hi,

wenn ich die Kamera zu fotografieren brauche, brauch ich kein 2.Glas hinten drauf....:rolleyes:

Wenn ich sie zum schonen und anschauen kaufe, eigentlich auch nicht, denn dass hält sie auch so aus.

 

Ist wie mit den Angstfiltern vorn auf der Optik, aber wer,s braucht, nur zu...........:D

 

Nach 1-2 Jahren gibt es eh das neue Modell, und da spielt es auch nicht mehr die

große Rolle ob sie völlig neu aussieht oder nicht mehr ganz so.

Aber zwischenzeitlich hatte ich Spaß mit dem Teil, und das ist mir wichtiger als es

dauernd schonen zu wollen, und immer nur draufaufpassen.

So eine Kamera brauch ich nicht.

 

Gruß

Horst

 

Große Worte gelassen ausgesprochen, Horst. Aber nutzen werden sie nichts.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Hmmm, ich sehe das doch ein bisschen anders.

 

Gerade weil es in 2 Jahren vielleicht eine neue Kamera gibt, will ich die aktuelle trotz intensiver Nutzung bestmöglich erhalten. Das macht es leichter sich wegen des höheren Erlöses für das neue Modell zu entscheiden (wenn man es denn haben will).

Außerdem war mein Glas auch immer beschichtet. Wenn dann etwas passiert kaufe ich mit einem Lächeln ein neues Glas für 15 € und muß bei Leica nicht heulend 500 € abdrücken.

Einmal war es bei mir auch schon soweit;)

 

Da das Schutzglas auch einen kleinen Abstand zum Kameraglas hat, schützt es auch bedingt gegen mechanische Belastung, wenn die Kamera z.B. aufs Display fällt.

 

LG Marc

Link to post
Share on other sites

Hi, wenn ich die Kamera zu fotografieren brauche, brauch ich kein 2.Glas hinten drauf....:rolleyes: ...Wenn ich sie zum schonen und anschauen kaufe, eigentlich auch nicht, denn dass hält sie auch so aus.

So kann man es sehen. Auf der anderen Seite gibt es Fotografen, die ihr Werkzeug sehr schätzen und es deswegen pflegen und sorgfältig behandeln. Das hat nichts zu tun mit "schonen" oder "Kamera kaufen zum Anschauen". Warum dann nicht ein Schutzglas?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn man seine Kamera nicht regelmäßig unter extremen Bedingungen einsetzt, gibt es keinen objektiven Grund dafür, irgendwelche besonderen Schutzmaßnahmen zu treffen. Das ist eher eine psychologische Geschichte – manche Fotografen haben ein besseres Gefühl, wenn sie Schutzfilter und Schutzgläser verwenden, ob das nun wirklich nötig ist oder auch nicht.

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...