Jump to content

Leica M Edition 60 - Deine Meinung


LUF Admin

Was hältst du von der neuen Leica M Edition 60?  

447 members have voted

  1. 1. Was hältst du von der neuen Leica M Edition 60?

    • Ich hätte mir das Sondermodell gekauft. Schade, dass sie ausverkauft ist.
      10
    • Bitte als Serienmodell zu einem akzeptablen Preis - bin interessiert.
      94
    • Als Serienmodell, dann aber bitte in einem schlankeren Gehäuse.
      86
    • Ich finde den Ansatz gut, werde sie aber nicht kaufen.
      49
    • Ich halte eine Digitalkamera ohne Display generell für sinnlos.
      166
    • Leica dreht völlig durch, wenn sie so eine Kamera anbieten.
      43


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Sondermodell Leica M Edition 60 scheint die Neuvorstellung der photokina 2014 zu sein, die am intensivsten - und emotionalsten - diskutiert wird.

Eine Digitalkamera ohne Display!

 

Um ein Stimmungsbild einzufangen, hier unsere Umfrage:

 

Was hältst du von der neuen Leica M Edition 60?

 

Bitte oben abstimmen und unten dein Kommentar.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die Grundidee finde ich sehr gut und wünsche mir so eine Kamera seit vielen Jahren. Ursprünglich wollte ich eine Nikon F3 ohne Display. Mittlerweile bin ich bei Leica gelandet (und glücklich) und hoffe, dass mein Wunsch endlich in Erfüllung geht.

 

Meine Wunschkamera würde sich so gestalten:

- Konzept, wie vorgestellt, jedoch als MM

- Gehäuse wie M3

- Verschluß sollte mechanisch aufgezogen werden

 

So eine Kamera würde ich sicher kaufen wollen, selbst dann, wenn sie nur als Sondermodell zu haben wäre.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich so eine Kamera auch als Serienmodell gut vermarkten lässt.

Ich habe viele Bekannte, die sich so einen oder ähnlichen Ansatz seit Jahren wünschen.

 

Ich persönlich finde es sehr gut, dass ich die Aufnahmen nicht sofort begutachten kann. Verschlimmbesserte Nachschüsse wären überflüssig und ich könnte die Umgebung besser wahrnehmen.

Die Entkoppelung des Aufnahme- vom Sichtungprozesses ist m.E. für die Entschleunigung auch sehr wirkungsvoll.

Sicherlich ist das auch mit einer Kamera mit Display möglich, wenn man nicht draufschaut, aber dazu fehlt mir leider die Selbstdisziplin.

Für mich ist das Weglassen des Displays ein echter Zusatznutzen, welchen ich auch bereit wäre zu bezahlen.

 

Sollte solch eine Kamera nie in Serie gehen, werde ich in 2-3 Jahren versuchen, eine M60 zu bekommen.

 

Sicherlich würde ich auch weiterhin meine Kameras mit Display benutzen.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

finde den Ansatz gut und hoffe, dass er weiterentwickelt wird. Meine Wünsche dazu wären auch ein mechanischer Verschlussaufzug und eine App für's Handy/iPad - über das einige Funktionen wie heute beim tethering shooting gegeben wären (dann natürlich kabellos).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... eine digitale M ohne Display: es fehlt ein wirklich wichtiges Feature der Digitalfotografie, nach dem man sich zu analogen Zeiten gesehnt hat und in das seit Jahren viel Energie gesteckt wird, um es zu optimieren und eine immer bessere Bildkontrolle zu bekommen. Gleichzeitig gibt es an andere Stelle keinerlei Vorteil, die dieses Fehlen wenigstens zu einem kleinen Teil rechtfertigen würde (z.B. schmaleres Gehäuse). Für mich deshalb eine unsinnige Geschichte!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Gleichzeitig gibt es an andere Stelle keinerlei Vorteil, die dieses Fehlen wenigstens zu einem kleinen Teil rechtfertigen würde (z.B. schmaleres Gehäuse).

Das ist des Pudels Kern.

 

Ich würde mir das Ding dann zwar immer noch nicht kaufen, fände es aber völlig in Ordnung, wenn die Ästheten unter uns zu dem Teil griffen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Sondermodell Leica M Edition 60 scheint die Neuvorstellung der photokina 2014 zu sein, die am intensivsten - und emotionalsten - diskutiert wird.

Eine Digitalkamera ohne Display!

 

Mal dahingestellt, wieviele Leute außerhalb der Leica- Käufer wirklich darüber diskutieren. Die Firma bietet es an, jedem steht/ stand es frei, das Ding zu kaufen, jeder hat seine Meinung dazu.

 

Ich sehe darin aber keinen konsequenten Ansatz, da die Kamera insgesamt zu groß/ dick und schwer ist. Selbe Größe wie die alten Film M's - wegen mir. Aber konsequent wäre auch das nicht. Konsequentes "slow down" wäre Film. Punkt. Dazu kommt der Preis, der natürlich eher an ein "Sammler/ Investitionsobjekt" als an eine ernsthafte Entwicklung denken lässt. In Anlehnung an Karl Valentin könne man hier fragen: "Herr Leica, und was kostet bei Ihnen dann keine Digitalkamera" - (Antwort: "Das werden Sie nicht bezahlen können. Unsere Nicht- Kamera wird übrigens 45 Stunden pro Stück poliert.")

 

Selbst wenn Sie nur 2000 kosten würde, ich wollte so eine nicht, ich will mein LCD, und wenn möglich den besten erhältlichen EVF, in dem ich das Bild vorher so sehe, wie es nachher aussieht. Dazu bitte AF, denn jenseits der 12MP ist MF einfach schwierig, man vergibt viel Auflösung durch leichte Unschärfen.

 

Ich freue mich für den deutschen Hersteller Leica, wenn er alles, was er produziert (in Kooperation mit Panasonic) auch verkauft, ein Markt mit Nischenherstellern ist interessanter als einer nur mit wenigen "global playern", deren Produkte sich zu 75% gleichen - aber so richtig überzeugend finde ich die digitale Strategie von Leica nicht. Die sagen nur "Jein" zu digital.

 

Konsequenter wäre übrigens gewesen, der Kamera einen hybriden Messsucher mit Einblendung des live- Histogramms zu spendieren. Da hätten Sie Fuji die paar Euro Lizenzgebühren locker vom Preis abzwacken können.

 

Gruß

Bernhard

Edited by alba63
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tja - wir sind nun mal Nutzer eines Systems, das auch ein Kult-Objekt ist.

Also mache ich meinen Frieden mit einigen Verrücktheiten, für die ich zum Fotografieren selbst nie solche Preise zahlen würde. Man hat ja dann auch staunenden Bekannten immer was zu erzählen über das was man da (in der Normalversion) in der Hand hält... ;)

 

Wenn ich mir was von Leica wünschen dürfte, dann dass die Profits aus solchen Markenkult-Maßnahmen investiv verwendet werden, in Kapazitäten für die Ergänzungen, die M- und S-System noch sehr gut brauchen können.

 

Bitte nicht nur eine reine Shareholder-Value Leica AG.

 

Gruß

lik

Link to post
Share on other sites

Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. Macht einen schönen klassischen Eindruck, leider finanziell nicht zu bezahlen für mich. Leider sind Digitalkameras nach Jahrzehnten nicht mehr reparabel.

 

Displays verbrauchen Strom und sind bei Sonne nru verwendbar mit dem aus Urzeiten bekannten schwarzen Tuch über dem Stativ, unter dem der Fotograf verschwand. Richtig beurteilen kann man das Bild ohnehin nur am PC. Was soll also ein Display. Wer richtig fotografieren kann, braucht den Schnickschnack nicht und weiß, daß die Aufnahme sitzt. An meinen Kameras ist es deshalb meist abgeschaltet.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Displays verbrauchen Strom und sind bei Sonne nru verwendbar mit dem aus Urzeiten bekannten schwarzen Tuch über dem Stativ, unter dem der Fotograf verschwand.

 

ich hörte von displays, die in kameras integriert sind, und die man durch einen kleinen 'tunnel'

betrachten kann. kennt das noch jemand? braucht man da trotzdem ein schwarzes tuch?

Link to post
Share on other sites

... Wer richtig fotografieren kann, braucht den Schnickschnack nicht und weiß, daß die Aufnahme sitzt. An meinen Kameras ist es deshalb meist abgeschaltet.

 

Dann bin ich wohl ein Dilletant, der nicht fotografieren kann, denn für mich ist ein Display unverzichtbar!:rolleyes:

Mir machts aber dummerweise trotzdem Spaß!;)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Coole Kamera.

Folgende Änderungen wünsche ich mir:

 

- schmaler (denn es fehlt ja was)

- noch mechanischer (Verschluss z.B.)

- sehr viel preiswerter

 

Keine Ahnung, warum das Teil so teuer sein muss. Ist ja nix Neues dran außer Marketing.

 

cu Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe nur gestaunt und gefragt "was soll das?"

Wenn es unbedingt so wie früher sein soll, wo ja bekanntlich alles besser war, dann sollte Leica den Weg konsequent weiter gehen. Ich schlage vor, spezielle Speicherkarten einzuführen, die nur 36 Bilder aufnehmen und dann zu wechseln sind. Vieleicht noch einen externen Ausleseservice einführen, damit die Sannung und Vorfreude auf die Bilder wächst. Ebenso könnte die Empfindlichkeit auf 400 begrenzt werden. Und natürlich, wie weiter oben schon angeregt, Handaufzug. Idealerweise für Verschluss und "Film" getrennt.Bei Vergessen gibts Dopelbelichtung.

 

Aber im Ernst, was soll das? Funktionseinschränkung um ihrer selbst willen.

Andereseits ist es ein Angebot, dass offenbar angekommen ist. Muss man ja nicht kaufen.

 

Ich glaube aber auch, dass dieses Modell schnurstraks in die Vitrinen wandert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

als langjähriger R 9 und M 7 Nutzer bin ich nun (seit 3 Monaten) zur M 240 gekommen, werde aber nach wie vor auch analog (Dias, Überblendprojektion) fotografieren. Während unserer sechswöchigen Fahrradtour durch Frankreich dachte ich oft, dass die digitale Seite der Fotografie nun ein "Fotografieren ohne Seele" ist.

Das Digitale und vor allem das Display verführt natürlich ein wenig zum "Knipsen", insofern hätte ich eine M ohne Display (s.o.) sicherlich in die nähere Kaufwahl gezogen.

Ob ich das dann tatsächlich gemacht hätte, weiß ich nicht so recht, denn abends vor dem Zelt den Tag noch einmal fotografisch Revue ziehen zu lassen, hat schon was!!!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...