Jump to content

Keine Prospekte mehr


baunataler

Recommended Posts

Ich finde das nicht so gut, bzw. ich hätte gern weiterhin einen Prospekt in dem ich vor- und zurück-blättern kann. 2Tabellen nebeneinanderlegen, vergleichen kann, Notizen an den Rand schreiben oder mir wichtige Stellen farbig markieren kann.

Genauso wie ich lieber ein Foto auf Papier habe, als ein flüchtiges Bild auf einem Bildschirm.

Und selbstverständlich wollen die Firmen lieber kostenlos eine Datei senden als einige Stücke gut bedruckten Papiers per Post zu versenden.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Wozu noch Prospekte? Reduktion auf das Wesentliche – die Information! Ein PDF ist doch heute schnell und fast überall verfügbar, ausserdem können Satzfehler JEDERZEIT aktualisiert werden. Ich erinnere mich an einen gedruckten M-Prosepkt, der zigtausendfach mit Fehler in der Verteilung war. Wer Papier möchte, druckt sich die PDFs aus oder abonniert die LFI, genauer als dort werden neue Kameras kaum auf Papier vorstellbar sein.

 

Die Sammler ärgert es natürlich, eine schnöde PDF-Datei macht halt nix her.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wer Prospekte haben wollte, konnte seine Postadresse am LEICA-Stand eintragen.

Damit will man wohl den "Streuverlust" in Grenzen halten.

Finde ich eigentlich sinnvoll* -

 

Bei HaBla gab es z.B. überhaupt kein Gedrucktes sondern ein Zettel mit den downloadinfos

für eine eifon-äpp (wohl dem er ein eifon mit ei oh es ab X.YZ hat :D )

 

 

* und wichtg bei L ist ja die Preisliste - und die gab es gedruckt :D

Link to post
Share on other sites

Wozu noch Prospekte? Reduktion auf das Wesentliche – die Information! Ein PDF ist doch heute schnell und fast überall verfügbar, ausserdem können Satzfehler JEDERZEIT aktualisiert werden. Ich erinnere mich an einen gedruckten M-Prosepkt, der zigtausendfach mit Fehler in der Verteilung war. Wer Papier möchte, druckt sich die PDFs aus oder abonniert die LFI, genauer als dort werden neue Kameras kaum auf Papier vorstellbar sein.

 

Die Sammler ärgert es natürlich, eine schnöde PDF-Datei macht halt nix her.

 

Das sehe ich anders. Eine schnöde PDF Datei ersetzt kein schön gemachtes Prospekt.

Ich finde, so was sollte auf einer Messe auf Nachfrage zur Verfügung stehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Natürlich sammel auch ich (gelegentlich, nicht aktiv) Leica-Prospekte und natürlich gehört auf Anfrage am Messestand eine schöne Drucksache zum guten Auftritt. Die Idee, den Kunden bei Abgabe seiner Adresse etwas zuzuschicken, ist interessant und nicht neu. Vermutlich ist der Ersparnis höher, als Extra-Porto, das dann fällig wird.

 

Ich kenne Hersteller (nicht Leica) da gibt man seine Visitenkarte ab und bekommt ein paar Wochen nach der Messe eine Testkamera zugeschickt, auch das finde ich nett und hilfreich für eine Produktentscheidung, die dann umso leichter in einem Kauf und einer Empfehlung endet.

Link to post
Share on other sites

Ja, dann laßt euch doch gleich eine Leica via PDF Datei zuschicken.

Die könnt ihr dann ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben:p.

 

Und denkt mal an die Printbranche, die von den teilweise sehr anspruchsvollen Drucksachen lebt. Die schwarze Kunst ist ein Kulturhandwerk seit Gutenberg, die mit zunehmender PDF-isierung immer mehr den Bach herunter geht. Mir geht es wie bei den Fotos, ein richtiges Bild muss man in der Hand haben, und das gilt gleichermaßen für einen schönen Prospekt.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

ich sollte einem Bekannten einen mitbringen. Da half es mir natürlich nicht, dass ich mich hätte registrien können. Ich wusste seine Adresse nicht auswendig.

Ausserdem bin ich immer froh, wenn man sich mal nicht registrienen lassen muss. Wird leider immer weniger.

Da es die Prospekte scheinbar durchaus gibt geht's wohl eher ums Adressen sammeln.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

In den Siebzigern war die Zeit für meine erste Systemkamera. Da hatte ich zwei breite Leitz (sic) -Ordner voll Kameraprospekte aller in Frage kommender Hersteller. In der Rückschau meine ich, in diesen Prospekten stand noch etwas drin, heutige "Prospekte" glänzen im sachlichen Sinn überwiegend durch inhaltliche Leere.

Nun ist ein PC mit Internetzugang ein Muss. Für uns Digis sicher kein Problem, bei den Analogen gibt es bestimmt noch die repektable Abneigung gegen die digitale Welt. Wenigstens ihnen sollte Leica entgegenkommen.

 

Dagegen: kann es sein, dass Leica sogar auf die Veröffentlichung der Datenblätter für die Objektive auf der Internetseite verzichtet? Ich finde sie nicht und die waren doch informativ.

 

Allgemein wandern bei mir fast alle zugeschickten Prospekte und Kataloge (von der Leicaakademie abgesehen) direkt vom Briefkasten in die Papiertonne.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...