Jump to content

LFI, M-Magazin....Krieg, Elend und Co....es reicht!


photoart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

nun, interessant wäre ja zu analysieren, wieviele abbos gekündigt wurden und ob sich das auf die verkauften exemplare auswirkt? wieviel abbos sind auf der anderen seite hinzugekommen?

 

offensichtlich scheint es ja nicht so dramatisch zu sein. sonst wäre vielleicht schonmal eine kundenumfrage in der LFI erschienen (oder habe ich diese villeicht verpasst?)

Link to post
Share on other sites

Nach dem Bewertungen hier im Forum zum neuen Heft im Bahnhofkiosk einen Blick drauf geworfen und dabei ist es dann auch geblieben. Schön, die Freiheit zu haben, es nicht zu kaufen.

Schön, dass die LFI am Bahnhofskiosk noch nicht in Folie verschweißt verkauft wird...    :)

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe doch, die Redaktion lässt sich nicht auf eine Besserung in deinem Sinne ein. Alle Reportagen im letzten Heft behandeln die Themen dezent und die Aufnahmen sind technisch, im konventionellen Sinn, ausgezeichnet und zeigen keinen eigenwilligen Stil oder eine extreme Bearbeitung. Wenn man schon automatisch Themen aus Rumänien, aus den Flüchtlingslagern im Libanon und aus einer weniger aufgepeppten Gegend der USA, selbst die grafisch hervorragend fotografierten Fischer selbstverständlich mit negative Eindrücken verbindet, hat man mehr ein persönliches Problem, als einen Blick für Unbekanntes. Die LFI ist dann wirklich kein Magazin für dich und deine Bekannten. Ich werde aber deinen "Versuch" in meinem Umfeld wiederholen, und mich gegebenfalls lieber von meinen Bekannten, als von der LFI trennen ;-)

 

Ist schon klar, die Werte müssen schon richtig gesetzt werden!

Link to post
Share on other sites

Mir gefällt die Ausgabe. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir seit einiger Zeit keine Nachrichten mehr im Fernsehen ansehen kann.

Ohne Vorankündigung Tötungsvideos (okay, verpixelt) von irgendwelchen Durchgeknallten ertrage ich nicht. Das sind Bilder die bleiben einem immer im Gedächtnis und sind gefährlich. (Sind so wahrscheinlich auch gedacht.)

 

Was mich in der LFI langweilt, sind die glücklichen Fischer. Die gibt's wirklich fast in jeder Nummer.

 

Nachtrag: Vielleicht gehört's auch nicht hierher, aber: Meine Lieblings-Fotozeitschrift ist Dietmar Bührers „brennpunkt“.

Die habe ich sogar abonniert. Kommt leider nur alle viertel Jahr raus. 

http://www.edition-dibue.de/content/

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

 

 

Nachtrag: Vielleicht gehört's auch nicht hierher, aber: Meine Lieblings-Fotozeitschrift ist Dietmar Bührers „brennpunkt“.

Die habe ich sogar abonniert. Kommt leider nur alle viertel Jahr raus. 

http://www.edition-dibue.de/content/

 

 

Ein ausgezeichnetes Magazin, wenn ich das nach der Vorschau beurteilen soll. Die haben einen Aponnementen mehr.

 

Danke für den Hinweis.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nachtrag: Vielleicht gehört's auch nicht hierher, aber: Meine Lieblings-Fotozeitschrift ist Dietmar Bührers „brennpunkt“.

Die habe ich sogar abonniert. Kommt leider nur alle viertel Jahr raus. 

http://www.edition-dibue.de/content/

 

Sharif

 

Überredet!

 

Das PDF macht einen guten Eindruck, das schau ich mir mal im Original an.

Danke für den Tipp.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

 

... Nachtrag: Vielleicht gehört's auch nicht hierher, aber: Meine Lieblings-Fotozeitschrift ist Dietmar Bührers „brennpunkt“.

Die habe ich sogar abonniert. Kommt leider nur alle viertel Jahr raus. 

http://www.edition-dibue.de/content/ ...

 

Hallo,

 

doch, doch, das gehört hierher und ich danke für diesen super Tipp. Ein Abo habe ich heute abgeschlossen und wie ich das hier sehe, könntest Du inzwischen bei

Herrn Bührer einen Antrag auf Provision stellen.  :)

 

Eventuell könnte der "Brennpunkt" neben der "Photo-Klassik" das Fachmagazin für mich sein, das ich gesucht habe? 

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

 

Eventuell könnte der "Brennpunkt" neben der "Photo-Klassik" das Fachmagazin für mich sein, das ich gesucht habe? 

 

 

wo Du es gerade ansprichst thomas ich finde die Photo-Klassik auch sehr gelungen, eine gute mischung zwischen technik und photokunst!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Technikzeitschrift ist die „brennpunkt” aber gar nicht. Eher ein Ankündigungsblatt für Galerien und Ausstellungen.

In erster Linie für Berlin. 

Ich mag die unheimliche Breite und Fülle der gezeigten Bilder einfach sehr.

Das Word-Layout und die Beschränkung auf S/W sind fast auch schon wieder nett.

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schwups, auch ich habe abonniert! Ich habe den guten Tip aber auch nicht als "Werbung" verstanden, sondern als wirklichen Rat für uns Forenten. Deshalb: Dankeschön! Ich freue mich auf die erste Print- Ausgabe. Wo wir uns hier nun schon Hinweise für gute Foto- Zeitschriften geben: Meine erste Präferenz ist "Camera", ein wirklich gut gemachtes Magazin.

Ich hatte mich hier im Thread auch schon über die Kriegs- und Krisenberichterstattung in der LFI mokiert. Als Abonnent der LFI würde ich gerne etwas mehr Reaktion der Redaktion erfahren. Die Aussage: "Dann kauft es eben nicht" ist eigentlich am Kunden vorbei. Vielleicht sollte die LFI tatsächlich einmal eine Kundenumfrage starten, damit die Redaktion einmal erfährt, war die Zielgruppe (=Käufer!) erwartet. Schließlich sichern WIR die Arbeitsplätze der Redaktion (?), oder wird die Zeitschrift so von Leica subventioniert, dass es auf uns gar nicht ankommt?? Würde mich freuen, wenn die Redaktion dazu Stellung nimmt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"brennpunkt" ist insofern interessant, da man hier mit den interessanten Werken relativ unbekannter Fotografen konfrontiert wird, von denen man vorher vielleicht noch nie etwas gehört hat. So gesehen macht "brennpunkt" dann auch Lust, sich nach Bildbänden umzuschauen, mehr zu erfahren, mehr davon zu sehen usw.

 

Diese Zeitschrift ist auch ein sehr schönes Beispiel dafür, dass die Kamera eben nur ein Transponder für das ist, was an eigenen Ideen in einem schlummert oder sie simpel persönliche Sichtweisen transportiert.

 

Im "brennpunkt" interessiert es mich nicht die Bohne, mit welchem Equipment etwas aufgenommen worden ist, wie das generell eigentlich nie der Fall ist. Das hat mir auch noch nie in der LFI gefallen: Fotografie ist mehr, als eine bestimmte Marke. So gesehen könnte die LFI eine interessante Zeitschrift für Leica von der technischen Seite her werden, in der es eben nur um Leica geht.

 

Aber ich denke mal, dafür sind da draussen einfach noch zu viele unfotografierte (fotogene) Fischer unterwegs.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich bedanke mich ebenfalls für den Tipp" Brennpunkt" . Erfrischend normal, sag ich mal. Und natürlich beneide ich ab sofort alle Berliner Fotofreunde um die offensichtlich sehr große Foto-Szene in ihrer Stadt. Vieles würde mich eingehender interessieren aber natürlich zu weit weg. Aber immerhin hat man die Chance ein wenig zu schnuppern und etliche Anregungen gibt es für mich auch. 

Und so viel schönes SW!!!!

Link to post
Share on other sites

Ein ausgezeichnetes Magazin, wenn ich das nach der Vorschau beurteilen soll. Die haben einen Aponnementen mehr.

 

Danke für den Hinweis.

Warum kannte ich diese Zeitschrift nicht?! Das PDF beeindruckt und ich werde sie mir wohl mal bestellen. Dem "Danke" kann ich mich nur anschließen

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe heute die neue Ausgabe der LFI erhalten. Was soll ich sagen: Es geht wieder los mit der Kriegsberichterstattung!

Dominic Nahr berichtet in seiner Fotoreportage über die Flüchtlinge aus dem nördlichen Irak.

Anscheinend ist man in der LFI resistent gegenüber Lesermeinungen. Man macht flott weiter .

Und im Portfolio von F.Fontaine wird seitenweise ein Bildstrecke mit unscharfen Bildern präsentiert. Sollen ja auch irgendwie mit Kunst zu tun haben.

Und jede Menge Eigenlob für die neue M-Monochrome gibts auch.

Mein Abo läuft bis Ende des Jahres, eine Verlängerung des selbigen überlege ich mir noch.

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...