Jump to content

Voigtländer Super Wide Heliar 4,5/15 mm VM II asphärisch


veraikon

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ganz kurze Frage: Weiss eigentlich jemand, ob es irgendwo schon ein Profil für das Objektiv gibt...? In LR5 ist keins drin und in PTLens auch nicht. Wenn in LR6 eins drin wäre, würde ich mir den Kauf überlegen - andernfalls ggf. die Tage mal Tagets für PTLens fotografieren. 

Link to post
Share on other sites

Ganz kurze Frage: Weiss eigentlich jemand, ob es irgendwo schon ein Profil für das Objektiv gibt...? In LR5 ist keins drin und in PTLens auch nicht. Wenn in LR6 eins drin wäre, würde ich mir den Kauf überlegen - andernfalls ggf. die Tage mal Tagets für PTLens fotografieren. 

 

Habe bei mir weder in LR5 noch in LR6 ein LR-Profil für die v3 vom 4.5/15 mm gefunden, nur für 12 mm und v2. Ich entwickle in LR6 ohne spezielles Profil, habe aber auch schon das Profile für das Ultron 1.8/21 oder Summilux 1.4/21 oder  Leica 24 mm ausprobiert (die sind jetzt im LR6 alle enthalten).

 

Hier die Optionen für Voigtländer und Leica:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dachte mir ich trage auch mal was zur allgemeinen Unterhaltung bei. Nach der Aufrüstung auf die M240 konnte ich das 4,5/15 Version I wg. der bekannten Farbränder vergessen. Das Fotohaus mit XXX Jahren Voigtländer-Erfahrung nahm es dankenswerter Weise zurück, da noch Garantie, und zog vom Kaufpreis eine Nutzungsgebühr für die 1 1/2 Jahre ab, die ich es bereits hatte. In meinen Augen korrekt, das ersparte mir das Einstellen in der Bucht.

 

...

 

Wer rät wo die letzten drei Fotos aufgenommen sind darf sich was wünschen.

Ahh, Venedig! Ich nehm' ein Eis!

 

Also angesichts der Abbildungsleistung würde ich mal nicht meckern. Als Repro-Objektiv vielleicht nur mit kleinen Abstrichen zu gebrauchen, aber in der bildmäßigen Fotografie als Extremweitwinkel sollte das genügen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da weder in LR5 noch in LR6 ein Profil für das VM 15 III zu finden war, hab ich Cornerfix und Lenstagger benutzt. Geht auch (zur Not).

 

 

Guten Morgen,

 

die Vignette wäre für mich nicht wirklich ein Problem - da kann man ja in LR auch "so" über die manuellen Einstellungen was erreichen. Alles kein Problem. Aber die Verzeichnungen sind so ein Problem. 

 

Aber danke für die Hilfe wegen LR6!

Dann denke ich mal, dass ich die Tage mal zum Supermarkt fahre (also wegen des Gebäudes; man braucht ja gerade Linien  ;) ) und Bilder für PTLens fotografiere. Ggf. ist es dann ja bald da drin. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Verzeichnung ist nicht das einzige Problem. Das VM III hat an der M240 (leider) immer noch Colorshift am Rand. Zwar bedeutend weniger als das IIer oder gar die Ier Version aber immer noch wahrnehmbar. Und da hilft eben eine gute alte Graukarte und Cornerfix.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe das VM II, bisher an der M9 mit Cornerfix. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für die M240 dagegen brachte ich einfach kein vernünftiges Profil hin, keine Ahnung warum. Ich habe dann das LR-Plugin "DNG Flat Field" von Adobe gefunden. Und das klappt ganz hervorragend! Sowohl Vigenttierung als auch Colorshift lässt sich damit vollkommen neutralisieren. Und das schöne ist, es funktioniert direkt aus LR.

 

Ich wollte mir schon fast das VMIII zulegen, aber zusammen mit DNG Flat Field hat sich das erledigt. Das VMII ist deutlich kleiner und leichter!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Das V 15/III ist inzwischen mein Lieblings-Weitwinkel. Wie Ihr seht ist es auch für stimmungsvolle Nachtaufnahmen durchaus brauchbar. 

Die Bilder sind "unplugged", d.h. frisch vom Sensor und nicht nachbearbeitet. Body: M240

 

 

 
 
th_06946_150905Hafen01_122_43lo.jpgth_06951_150905Hafen02_122_185lo.jpgth_06956_150905Hafen03_122_345lo.jpgth_06960_150905Hafen04_122_34lo.jpg
 
 
By the way: Die blaue Beleuchtung ist kein Artefakt sondern wurde in jenen Tagen als Kunstwerk beworben. Es war deshalb ganz schön schwierig die Motive in Ruhe mit Stativ aufzunehmen ohne gleichzeitig Canonisten und Nikonesen draufzuhaben.
Edited by exContax
Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...
Am 26.5.2015 um 12:30 schrieb ArminB:

Ich habe das VM II, bisher an der M9 mit Cornerfix. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für die M240 dagegen brachte ich einfach kein vernünftiges Profil hin, keine Ahnung warum. Ich habe dann das LR-Plugin "DNG Flat Field" von Adobe gefunden. Und das klappt ganz hervorragend! Sowohl Vigenttierung als auch Colorshift lässt sich damit vollkommen neutralisieren. Und das schöne ist, es funktioniert direkt aus LR.

 

Ich wollte mir schon fast das VMIII zulegen, aber zusammen mit DNG Flat Field hat sich das erledigt. Das VMII ist deutlich kleiner und leichter!

Ist zwar schon sehr lange her das Thema.
Der eine oder andere hat sich dafür umso mehr mittlerweile damit beschäftigt.

Find nix im Netz zu dem Thema. Weder wo ich das Plugin "DNG Flat Field" finde, noch ob und wie ich es in Lightroom 5 installieren kann.
Gibts das nur in der Lightroom classic Abo version? Die möcht ich jedenfalls nicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo Reini,

braucht's das denn noch? Ich benutze kein Lightroom oder anderes Adobe-Zeug für die RAW-Konvertierung und kann dazu nichts sagen, sondern Capture One. Aber mit dem VC 15 mm Version III kann ich die Dateien einfach so nehmen und muss noch nicht mal in der Kamera ein Profil zuweisen. Mit der Version I des 15 mm (und das dürfte dann wohl auch für die Version II zutreffen, da optisch gleich) habe ich weder mit Profil und CornerFix brauchbare Bilder an der M 240 hinbekommen. Paradoxerweise war sogar das VC 12 mm V I da besser als das 15er. Aber mit 15 mm Version III ist alles Bestens ohne Zusatzaufwand. Denke das müsste dann wohl auch in Lightroom so gehen.?

Falls Du noch die alte Version der Linse hast: der Umstieg lohnt sich wirklich. Ist auch in den Ecken viel besser. Den alten Aufstecksucher aber behalten, wenn Du es auch analog nutzen willst. Beim Neuen ist keiner mehr mit dabei.

Link to post
Share on other sites

Hallo fotomas! Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich hab die Version I M39. Mit Cornerfix gehts eh halbwegs. Dachte nur ob's in LR comfortabler wäre zu verbessern, die lila Ecken.
SW und auf Film ist es voll ok.
Mag das M39er Heliar, weils so schön klein ist. Vielleicht überleg ich's mir auf die V III umzusteigen, oder einfach mehr (wie eh meistens bisher) hptsl. in SW zu fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Hallo Reini,

ja - mit der Größe hast Du natürlich recht. Dass V III ist schon ein ziemlicher Klotz. Würde aber vermuten, dass man auch in LR kein besseres Ergebnis als mit CornerFix erhalten wird. Problem sind ja die roten Ecken. Das kann man zwar farblich anpassen, aber in Farbe sieht man das dann doch oft noch. Nachbearbeitung hat ja fast immer auch einen Preis. In SW natürlich kein Problem und analog geht auch immer. Das Neue ist aber auch insgesamt schärfer.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb AndreasG:

Wie kriegt man denn das Cornerfix auf dem Mac zum Laufen? Ich habe den zip file runtergeladen, komme aber nach dem Entpacken nicht weiter? Dann könnte ich endlich mein altes 15mm V1 M39/M-Adapter verwenden.

Ist kein richtiges tut. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

https://sites.google.com/site/cornerfix/

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...