Jump to content

Voigtländer Super Wide Heliar 4,5/15 mm VM II asphärisch


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf der PK wurde auch ein neues Super Wide Heliar 4,5/15 mm VM II asphärisch vorgestellt.

Das Objektiv soll laut Voigtländer digital "optimiert" worden sein. (Neurechnung , neuer Linsenaufbau).

Leider konnte ich es nicht ausprobieren - es wäre interessant gewesen zusehen ob das "Blaue Ecken Phänomen" verbessert oder gelöst worden wäre.

 

Vielleicht kann ein Forent das Auspropieren nachholen.

Preis und Erscheinungsdatum wurde nichts genannt.

 

Technische Daten Super Wide Heliar 4,5/15 mm VM II asphärisch

Brennweite 	15 mm
Öffnungsverhältnis 	1:4,5
Kleinste Blende 	F22
Optischer Aufbau 	11 Elemente in 9 Gruppen
Bildwinkel 	110°
Blendenlamellen 	10
Mindestenfernung 	0,5 m
Durchmesser 	64,8 mm
Länge 	55,2 mm
Gewicht 	Noch nicht bekannt
Filtergröße 	58 mm
Anschluss 	VM (M-Bajonett)
Zubehör 	Sonnenblende fest eingebaut, nicht abnehmbar

 

im Vergleich dazu das Vorgängermodell Typ I

Technische Daten Super Wide Heliar 4,5/15 mm

Brennweite 	15 mm
Lichtstärke 	1:4,5
Kleinste Blende 	22
Optischer Aufbau 	6 Gruppen, 8 Linsen
Bildwinkel 	110°
Zahl der Blendenlamellen 	10
Kürzeste Einstellentfernung 	m 	0,5 m
Durchmesser 		59,4 mm
Länge 	 	38,2 mm
Gewicht 		156 g
Anschluss 	 	M-Bajonett
Filtergewinde 		52 mm
Sonnenblende integriert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In der Tat !

Mal schauen ob das Objektiv hält was es [nicht] verspricht.

(Ich denke der og. Spruch sollte "ohne Colorshift" heissen ;) )

 

Ich könnte mich ohrfeigen am Dienstag keine L sondern nur die Kompakte mitgenomen zu haben. Ne weisse Wand findet man am Voigtländerstand (bei Ringfoto H 2.1)

Vielleicht kann ein vorsorglicher Forent nochmals mit einer Leica vorbeischauen und eine weisse Wand fotografieren)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auf der Voigtländer-Webseite ist der "Colorshift" jetzt weg:

"Asphärisches Superweitwinkelobjektiv mit noch besserer Farbkorrektur vor allem in den Randbereichen"

 

Erscheinungsdatum wird noch nicht angegeben, sie nennen es aber "Modell 2014" - also wohl rechtzeitig vor Weihnachten?

 

Die andereren Angaben sind auch ganz interessant:

 

"PREIS: noch nicht bekannt" - ojeh, es wird teuer!

 

"ARTIKELNR.: noch nicht bekannt" - wäre aber wichtig zum Vorbestellen

 

Die Maße sind auf Zehntelmillimeter genau angegeben, aber: "Gewicht noch nicht bekannt" - sie wissen noch nicht, ob das Gehäuse aus Plastik oder Gusseisen sein wird

 

"Sonnenblende integriert (nicht abnehmbar)" - dann verliert man sie wenigstens nicht

 

"mit Entfernungsmesser kombinierbar" - "kombinierbar" soll wohl heißen "verkuppelt"? :D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Im Forum des USamerikanischen Importeurs (der zuverlässigere Infos herausgibt)

wurde diese Frage auch gestellt.

Ihm ist kein Termin bekannt - obwohl das Gerücht "Ende des Jahres" auch dort umgeht.

Ich fürchte - man sollte Stephen G. glauben (kein Termin).

 

So wie _ich_ die Sache sehe kommt das neue 35er Ultron zuerst dann das Heliar und das könnte Frühjahr /Sommer 2015 werden.

Auch posten die üblichen Verdächtigen (Tom A z.B.) noch keine Bilder mit dem neuen SW-Heliar.

 

kombinierbar => gekoppelt.(manchmal frage ich mich wer diese Produktinfos gestaltet? )

 

Die Gewichtsfrage interpretiere ich so dass Voigtländer/Cosina sich noch nicht im klaren ist ob nur Schwarz (Materialkombi Alu/Messing) oder / und chrom (Messing) produziert wird.

Die Gegenlichtblende kannst du dir wie beim jetzigen Heliar vorstellen.

Link to post
Share on other sites

 

kombinierbar => gekoppelt.(manchmal frage ich mich wer diese Produktinfos gestaltet? )

 

Wahrscheinlich "outgesourct" und die Vorlage für die Druckerei nicht nachgelesen von Konstrukteur und Marketingfrau/mann und die Korrekturfahne mit "wird schon stimmen, die haben ja sicher Korrektur gelesen" in den Ausgangskorb gelegt und die fertige Aussage hat dann niemand mehr von Voigtländer gesehen/gelesen, weil die ohnehin alle der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Und wir, die wir diese Neuheit unbedingt brauchen... fragen dann was heißt denn kombinierbar ?

Link to post
Share on other sites

Mit der "wir schieben die Verantwortung solange rum bis sie keiner hat" Geschichte gehe ich d´accord .

 

Aussage hat dann niemand mehr von Voigtländer gesehen/gelesen, weil die ohnehin alle der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

 

Na sooo schlimm ist es in Närnberch auch nicht ;)

N.B wir reden hier vom Internetauftritt des Markeninhabers und D-A-CH Importeurs Ringfoto (nicht etwa die es Markennutzers und Herstellers in Nagano) - und die sitzen in Deutschland (genauergesagt bei der og. Stadt) ....

 

Und wir, die wir diese Neuheit unbedingt brauchen..

na ob wir das unbedingt brauchen steht auf einem anderen Blatt.

Lassen wir uns mal von der Brauchbarkeit an digitalen Kameras überraschen

Jedenfalls macht imho das 1.8/21er digital ein derartig gutes Bild, dass man auf das neue 15er gespannt sein kann.

Die Altenativen sind ja nicht so zahlreich (das nicht "kombinierbare" Zeiss Biogon oder das kombinierbare WATE)

Link to post
Share on other sites

Ich habs auf der Photokina gegen meine Vorgängerversion an der M (240) antreten lassen. Weisse Wände gabs leider nicht genug. Der Stand war ausgesprochen testfotounfreundlich gehalten. Aber frohe Kunde: die farbigen Ränder sind weg!

 

f-)

Link to post
Share on other sites

ich denke "kombnierbar" nimmt Bezug darauf, dass der Messbereich des Messsuchers bis auf 0,7m im Nahbereich ein anderer ist als die Naheinstellgrenze des Objektivs, "gekuppelt" ist der Entfernungsmesser nämlich nur ab der Nahmessgrenze. das Wort "gekuppelt" lässt aber keinen Raum für ein selbsttätiges "entkuppeln".

 

aber "kombinierbar" find ich trotzdem blöd. besser hätte ich gefunden "mit Steuerkurve zur Ansteuerung des in die Kamera integrierten Entfernungsmessers"

Link to post
Share on other sites

ich denke "kombnierbar" nimmt Bezug darauf, dass der Messbereich des Messsuchers bis auf 0,7m im Nahbereich ein anderer ist als die Naheinstellgrenze des Objektivs, "gekuppelt" ist der Entfernungsmesser nämlich nur ab der Nahmessgrenze. das Wort "gekuppelt" lässt aber keinen Raum für ein selbsttätiges "entkuppeln".

 

schöne Theorie ;)

Leider scheitert sie an der Realität:

Die Daten zum 75er Heliar - Naheinstellgrenze 0.9m also 20cm über den 70cm die gewöhnlich eine L-Messsucherkamera als Naheinstellgrenze hat.

Brennweite  	75 mm
Öffnungsverhältnis 	1:1,8
Kleinste Blende 	F 16
Optischer Aufbau 	6 Linsen in 3 Gruppen
Bildwinkel diagonal 	33,2 °
Blendenlamellen 	10
Mindestentfernung 	0,9 m
max. Durchmesser 	57,9 mm
Gesamtlänge 	73,8 mm
Anschluss 	M-Bajonett (VM)
Gewicht 	427 g
Filtergröße 	52 mm
Farben 	schwarz
Sonstiges 	wendbare Sonnenblende integriert, mit Entfernungsmesser kombinierbar
optional 	---

75 mm F 1,8 Heliar

 

Du kannst auch die anderen Objektive durchgehen - immer ist der Entfernungsmesser "kombinierbar".

Das ist eine neudeutsche Übersetzung von Person[en] die sagen wir es freundlich wenig mit dem Messsuchersystem zu tun haben ;)

Link to post
Share on other sites

Das ist halt so bei Übersetzungen. Im Englischen Text steht auch schon dieses Verb. Nachdem wir vielleicht annehmen können, dass die Autoren des Texts etwas nützliches mitteilen wollten, können wir vielleicht unterstellen, dass "verwendbar mit" gemeint war.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...