Jump to content

Neue Summarit-Serie (2.4/ 35/50/75/90)


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Könnte es sein, dass die Markierungen an der falschen Stelle angebracht sind, oder ihre Ausführung so schlecht ist und sie nicht erkannt werden.

Ein Sichtvergleich mit einem anderen Objektiv könnte das klären.

 

So jetzetle, es ist nicht die Firmware.

Kennt ihr den minimalen Spiel zwischen Bayonett und Objektiv?

Man kann es nicht sehen, nur fühlen wenn man das Objektiv etwas fester im Uhrzeiger- bzw. gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Hatte bisher jede M bei jedem Objektiv bei mir.

Bei allen anderen Objektiven ist das bei mir egal, sie werden immer korrekt erkennt, nur nicht beim neuen Summarit.

Wenn ich es gegen den Uhrzeigersinn drehe klappt die Erkennung, nur anderst rum nicht.

Da ich immer noch keine Antwort von Meister habe werde ich morgen mal bei denen anrufen und um einen Austausch bitten, falls die das Ablehnen gehts zurück.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
So jetzetle, es ist nicht die Firmware.

Kennt ihr den minimalen Spiel zwischen Bayonett und Objektiv?

Man kann es nicht sehen, nur fühlen wenn man das Objektiv etwas fester im Uhrzeiger- bzw. gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Hatte bisher jede M bei jedem Objektiv bei mir.

Bei allen anderen Objektiven ist das bei mir egal, sie werden immer korrekt erkennt, nur nicht beim neuen Summarit.

Wenn ich es gegen den Uhrzeigersinn drehe klappt die Erkennung, nur anderst rum nicht.

Da ich immer noch keine Antwort von Meister habe werde ich morgen mal bei denen anrufen und um einen Austausch bitten, falls die das Ablehnen gehts zurück.

 

Da ist wohl nur ein neuer Bajonettflansch am Objektiv fällig, und das müsste Meister eigentlich organisieren können.

Link to post
Share on other sites

Hab gerade telefoniert. Ich sende es denen, wenn die den Fehler reproduzieren koennen bekomme ich ein neues.

Wenn nicht werde ich es wie gesagt zurueckgeben, da ich keine Lust auf 3-4 Wochen ohne M habe, da Leica dann wohl meine M fuer die Reperatur braucht.

 

Andere Frage: Fuer was sind eigentlich die Schrauben am Bayonett der Kamera? Koennte die auch mal nachziehen, oder sind dir zur Justage der Sensorlage?

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heute ein ausstausch Objektiv erhalten.

Kann Meister Kamera nur loben, sehr fix und hilfsbereit!

 

Leider auch bei diesem das selbe Problem.

Muss wohl irgendwie am Code des neues Summarits im Zusammenspiel mit meiner Kamera liegen, da meine anderen Objektive ja problemlos erkannt werden und Meister das Problem mit einer anderen M bei sich nicht nachstellen konnte.

 

Wahrscheinlich muss nur das minimale Spiel am Objektivbajonett behoben oder der Sensor fuer die Erkennung justiert werden.

 

Zu dumm nur das es dafuer keine DIY Anleitung gibt. :D

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

ich habe mir die Summarite 35,50 und 75 geleistet.

Verarbeitung ist wirklich super und heute war ich bei dem tollen Wetter unterwegs und bin begeistert. Bildqualität und Farben, da gibt es nichts zu meckern aber auch so schön leicht

und klein.Ganz am Anfang dachte ich, ich bräuchte unbedingt Summilux 35 und 50. Habe aber dann festgestellt, dass 1,4 von mir selten benutzt wir..So hab ich die Summiluxe wieder verkauft und Summarite gekauft, Geld übrig und bin sehr zufrieden.

 

schöne Grüße und viel Spaß im Karneval

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Damit bin ich voll einverstanden.: das 75er 2.4 ist die einzige Linse aus der Summarit Reihe die eine nennenswerte Überarbeitung bekam.

 

 

Wäre auch das einzige neue Summarit, was ich kaufen würde oder vielleicht auch werde. Aber erstmal,ist ein 35 alt gebraucht fällig

Link to post
Share on other sites

hm,...... geht es nur mir so? Nicht das ich die neuen Objektive jetzt schlechter reden möchte als sie sind, liegt mir fern. Aber im Laden habe ich doch lieber zur Altversion Summicron als zur neuen Summarit Ausführung gegriffen. Rein seitens der Mechanik beurteilt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...die Sonnenblenden mit angerundeten Ecken für Schutzdeckel an den neuen 35/50er Summariten scheint mir eine sehr stabile und gelungene Lösung (etwa im Vergleich zum 28er Elmarit deutlich besser).

 

Viele Grüße

 

 

thomas

 

Kann ich für das neue 35 Summarit nur bestätigen und es ist superscharf!

 

Gruss

Hans

Link to post
Share on other sites

Kann ich für das neue 35 Summarit nur bestätigen und es ist superscharf!

 

Gruss

Hans

 

Die komplette Summarit-Serie ist durchweg empfehlenswert.

Auch und insbesonders, die Versionen mit der maximalen Blende von 2.5.

Es gibt in der ganzen Summarit-Familie kein Objektiv, welches wirklich deutlich abfällt.

Um so unverständlicher für mich ist es, dass die Summarite immer noch solch ein unverdientes "Schattendasein" führen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die komplette Summarit-Serie ist durchweg empfehlenswert.

Auch und insbesonders, die Versionen mit der maximalen Blende von 2.5.

Es gibt in der ganzen Summarit-Familie kein Objektiv, welches wirklich deutlich abfällt.

Um so unverständlicher für mich ist es, dass die Summarite immer noch solch ein unverdientes "Schattendasein" führen.

 

Na ja, die Preise haben ja schon deutlich angezogen! Aber trotzdem das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesen Objektiven super!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...