Jump to content

Neue Summarit-Serie (2.4/ 35/50/75/90)


veraikon

Recommended Posts

Nach dem Gespräch heute wurden meine Vermutungen bestätigt

_ die 2.4 sind reine "Kosmetik" (was auch nicht schlimm ist ;) )

_ Grund für die neue Reihe ist die Produktionumstellung und zwar von Messing (Summarit 2.5) zu Aluminium (Summarit 2.4) - deswegen auch die zwei Versionen die angeboten werden: schwarz eloxiert und "chromfarbig" (nicht verchromt)

 

 

Die Preise wurden auch etwas "angepasst":

 

Summarit 2,5/35 : 1600* Summarit 2.4/35 : 1800**

Summarit 2.5/50 1400* Summarit2.4/50 : 1550**

Summarit 2.5/75 1600* Summarit 2.4/75 1700**

Summarit 2.5/90 1750* Summarit 2.4/90 1900**.

 

 

* Preisliste 05.2014

** Preisliste 09.2014

 

honi soit qui mal y pense :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir heute auf der Photokina die Summarite in Silber angeschaut. Nette Linsen, aber die Machart des "Silbers" ist für mich gewöhnungsbedürftig.

Na ja ... sie sind ja auch nicht aus verchromtem Messing, sondern "nur" aus silbern eloxiertem Aluminium – so, wie man es bisher schon vom silbernen 28er Summicron kannte. Deshalb sind sie auch nicht schwerer als die schwarzen Exemplare.

 

Also – heute fiel mir schier die Kinnlade herunter. Gestern noch hätte ich einen namhaften Betrag dagegen gewettet ... aber heute sind tatsächlich vier neue – oder sagen wir lieber: überarbeitete – Summarit-M-Objektive vorgestellt worden. Acht sogar, wenn man die silbernen extra zählt. Ich hab's nicht glauben wollen, bis ich sie mit eigenen Augen sah. Wie das oben genannte Gerücht vorhersagte, sind die Lichtstärken von bisher 1:2,5 auf nunmehr 1:2,4 angehoben worden. Ob dies auf eine echte Vergrößerung des geometrischen Öffnungsverhältnisses oder auf eine bloße Erhöhung der Transmission durch verbesserte Vergütung oder einfach nur auf eine Neuinterpretation der Toleranzen zurückzuführen ist, konnte mir am Leica-Stand niemand eindeutig beantworten – das Standpersonal weiß es selber nicht.

 

Anders als bisher ist das Design, insbesondere die Beschriftungen, nicht mehr verschieden von allen anderen aktuellen Leica-M-Objektiven ausgeführt. Diese bisher übliche Absetzung im äußeren Erscheinungsbild hat sicher maßgeblich dazu beigetragen, daß die Summarite lange Zeit – völlig zu unrecht – als minderwertige Billig-Linie wahrgenommen wurden. Die Filtergewinde der "kleinen" Summarite (35 mm und 50 mm) sind von 39 mm auf 46 mm angewachsen, und ihre Gegenlichtblenden sind nun eleganter gestaltet, dabei nicht weniger wirksam. Die Nahgrenzen liegen weiterhin bei 0,8 m. Obwohl das 35er nun eine asphärische Linse besitzt, ist es angeblich keine komplette Neukonstruktion, sondern "nur" ein wenig überarbeitet und optimiert worden.

 

Bei den "großen" Summariten (75 mm und 90 mm) sind die Filtergewinde und Gegenlichtblenden unverändert, und auch die Fokussierringe sind weiterhin mit einer Gummiauflage versehen, welche auch bei den silbernen Exemplaren schwarz ist. Dafür sind die Nahgrenzen auf 0,7 m (beim 75er) bzw. 0,9 m (beim 90er) reduziert worden.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die neuen Summarit-M-Objektive in silber: 35 mm, 50 mm, 75 mm (liegend) und

90 mm. Rechts das auf der M (Typ 240) basierende und auf 600 Stück limitierte Sondermodell "M60" ohne Display – und ohne Trageösen (!) – in Edelstahl mit grauer Einbrennlackierung und passend gestaltetem Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Was ich bis dato gar nicht wusste war: das erste 35'er Summarit-M hatte wohl auch schon eine ASPH. drin. ui :eek:

 

Da ich noch ein kleines Tele suche (46mm Filterdurchmesser), schaue ich mir das 75'er mal an. Könnte (wieder) eine ideale Ergänzung zum 35'er werden.

Das hatte ich schon mal, bevor es mich überkam und ich ein 50'er Summicron und 90'er Macro-Elmar-M wollte... :o

 

Preis... mal sehen... das muss ich mit meinem Gewissen vereinbaren (weniger mit dem Geldbeutel)...auf jeden Fall nicht mehr dieses Jahr.

 

Achso: Liegt die Frontabdeckung die ursprünglich mit den Summarit's mitkam eigentlich auch noch bei?

Edited by escimo
Frage ergänzt
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Tue das.

Die Summaritserie war in meinen Augen die im Allgemeinen unterschätzte Objektivserie bei L.

Falls du die 20cm nähere Einstellungsmöglichkeit* beim 75er nicht brauchst - schaue dir die 2.5er Serie an - und vor allem nimm die mal in die Hand und vergleiche sie mit der 2.4 Serie.

 

 

* imho die einzige Innovation der neuen Serie (auch beim 90er)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja!

 

Ich muss das jetzt hier loswerden - ja - ich weiß, hier ist nicht für alles dir richtige Abteilung.

 

X - endlich mal Lichtstärke - die Leica-Domäne, die schon Sony zu besetzen droht(e).

Aber:

Keine Info zum Lux 28 - Ist Leica verrückt? Da sind doch Erwartungen geweckt! Das gibt es doch schon!

M60 - Leica ist verrückt.

Summarit M 2,4-Linie - Leica ist wirklich verrückt..

S(007) - Leica könnte verrückt sein. Allerdings sage ich das nicht ohne Selbstzweifel an meiner eigenen Pixelmania. Irgendetwas haben die sich gedacht. Nur was? Vergleiche werden es zeigen…

 

Ich bleib bei Leica. Ich bin verrückt.

Das musste jetzt raus. Sonst wäre ich verrückt geworden.

Gruß

lik

 

Wer nicht verrückt wird, der ist nicht normal..... gibt es eine Liedzeile. Du bist also nicht allein als Normalo !

Link to post
Share on other sites

@arno nyhm Ich war heute auf der Photokina und habe mir unter anderem auch die neue Summarit Reihe angeschaut.

Mit 75 und 90 silber kann ich mich gar nicht anfreunden der

schwarze Fokusierring wirkt fremd und nicht stimmig, da machte

die schwarze Ausführung einen wesentlich stimmigeren Eindruck.

35 und 50 wirken sehr leicht und nicht so wertig in Alu.

Mein Summicron 35 2,0 aus Messing in Chrom gefällt mir da schon wesentlich besser.

Die Farbe der 35 er und 50 er unterscheidet sich auch vom Chrom der M 240

Das ist lediglich meine persönliche Meinung.

 

Gruß

molto1

Link to post
Share on other sites

macht die Verwendung von Alu im Gegensatz zu Messing die Objektive eigentlich wertiger? ich hätte jetzt eher mal nicht gedacht...

 

Ich denke nicht dass auch die neue Serie alleinig aus Aluminium besteht. Meist sind es Materialmixe Messing (oft Schneckengänge im Inneren ) und Aluminium (aussen)

 

Ein Gewichtsvergleich

Summarit 2.5/90    360 g           Summarit 2.4/90 346 g
Summarit 2.5/75    345g            Summarit 2.4/75 325 g 
Summarit 2.5/50    230g            Summarit 2.4/50 190 g
Summarit 2.5/35    220g            Summarit 2.4/35 197 g

 

zeigt aber das die Summarite leicht abgenommen haben .

Die Vermutung dass der Alu Anteil gestiegen ist liegt nahe -

Link to post
Share on other sites

Ich denke nicht dass auch die neue Serie alleinig aus Aluminium besteht. Meist sind es Materialmixe Messing (oft Schneckengänge im Inneren ) und Aluminium (aussen)

 

Ein Gewichtsvergleich

Summarit 2.5/90    360 g           Summarit 2.4/90 346 g
Summarit 2.5/75    345g            Summarit 2.4/75 325 g 
Summarit 2.5/50    230g            Summarit 2.4/50 190 g
Summarit 2.5/35    220g            Summarit 2.4/35 197 g

 

zeigt aber das die Summarite leicht abgenommen haben .

Die Vermutung dass der Alu Anteil gestiegen ist liegt nahe -

 

Hi

das andere Gewicht, liegt wohl eher am optischen Glas......:rolleyes:

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Genau, molto1, mit dem schwarzen Ring an den silbernen Teles kann ich auch nicht, wirkt billig.

Hoffentlich ist es Metall und keine Gummierung, die sich dann in ein paar Jahren löst.

 

Wenn es ein paar Jahre hält ist es doch gut, dann gibts eine Überarbeitung und ein neues Gewand und eine andere Sonnenblende und fertig.

Link to post
Share on other sites

Warum hat sich das Durchmesser von E39 zu E43 erhöht? Und wie hat sich die Größe verglichen mit den alten Summariten geändert? Die Vorderseite erinnert mich an Leica T Objektive. Die Sonnenblende sieht klasse aus. Wenn nur noch der Fokusring genau so breit wäre wie der Rest wäre das Design perfekt. Aber ich will jetzt nicht pingelig sein.

Link to post
Share on other sites

macht die Verwendung von Alu im Gegensatz zu Messing die Objektive eigentlich wertiger? ich hätte jetzt eher mal nicht gedacht...

 

Hallo, hier gibt es zwei wichtige Daten (mindestens):

1) Gewicht: Messing hat eine geringere Dichte als Alu.

2) Ausdehnung bei Temperaturunterschieden, siehe Ausdehnungskoeffizient oder Dilataionskoeffizient. Dieser Koeffizient ist bei Messing kleiner als bei Alu, was besser ist, denn Objektive sollen sich halt nicht ausdehnen.

 

Gruss, Jörg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...