Jump to content

Die Zukunft des Messsuchers?


kalokeri

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Versteh' ich jetzt nicht.

 

Nehmen wir Sony EVILs (Serien NEX, alpha x000, A7). Dort hast Du bei den Systemoptiken eine auf den von Dir oder der Automatik gegebenen Wert geschlossene Blende, fürs Sucherbild ebenso wie für die Belichtung. Dazu einen Verschluss, der die Belichtungszeiten realisiert, auch hier wieder manuell von Dir eingestellt oder von der Automatik gebildet. Wo fehlt hier die Blende, wieso soll die Zeitautomatik ein fake sein?

Link to post
Share on other sites

Rolf et al,

 

die Ausgangsfrage war doch die nach der Zukunft des Messsuchers. Das hat erstmal mit Zeit und Blende nichts zu tun. Nimm einfach statt des heutigen otischen Systems (bei ansonsten gleicher Grundkonfiguration!) zwei kleine Handykameramodule und generier aus ihnen das elektronische Messsucherbild. Im schlichtesten Fall sieht alles so aus wie bei Dir bisher. Entfernungsmessung via Triangulation und elektronisch eingemischtem Messfenster. Das ist die Basis. Dass diese Basis auf optofeinmechanischem Weg an ihre Grenzen gelangt ist, auf elektronischem Weg aber noch eine Menge Entwicklungsmöglichkeiten bietet, habe ich versucht in meinen Beiträgen deutlich werden zu lassen. Bei der heute schon erreichten Qualität elektronischer Sucher (SL601!) verliert der M-Nutzer nichts, gewinnt aber enorm dazu. Warum ist das so schwer zu akzeptieren?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum wollt ihr denn alle unbedingt nur noch auf einen Bildschirm gucken? Wir haben doch alle

Smartphone, Tablet, PC, Netbook oder Laptop und dazu TV. Reicht euch das nicht an Bildschirmen?

Ich persönlich empfinde gerade den Unterschied, einen optischen Sucher verwenden zu können, als

Bereicherung. Außerdem tut es auch mal den Augen ganz gut nicht nur noch elektronisch verstärkte

Signale aufzunehmen. Auch kann man ja mal kleine Schwächen, die der Messsucher unbestritten hat,

einfach akzeptieren. Mir macht es auch mal Spaß wenn nicht alles so einfach geht und so ein aalglattes

Ergebnis produziert wird. Es muss nicht immer alles gleich sein, eine Messsucher-Kamera ist anders und dies finde ich sehr gut!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Versteh' ich jetzt nicht.

 

Nehmen wir Sony EVILs (Serien NEX, alpha x000, A7). Dort hast Du bei den Systemoptiken eine auf den von Dir oder der Automatik gegebenen Wert geschlossene Blende, fürs Sucherbild ebenso wie für die Belichtung. Dazu einen Verschluss, der die Belichtungszeiten realisiert, auch hier wieder manuell von Dir eingestellt oder von der Automatik gebildet. Wo fehlt hier die Blende, wieso soll die Zeitautomatik ein fake sein?

 

Ich empfehle Dir, meine Post im Zusammenhang mit dem Zitat von Dir zu lesen. Dann könnte Dir auffallen, das Du die Baustelle "eingeschränkte Blendenfunktion bei reinen Elektrokameras" eröffnest hast.

 

Was die Entfernungsmessung via Kameramodule anbelangt: Die EVFs der Leica SL und der A7 haben einen Kleinbildsensor als Grundlage, nicht den Winzsensor eine Handy-Kamera. Die Einstellgenauigkeit der M hängt an der Präzision der Übertragung aus dem Objektiv und dem Abstand der Messfelder. Eine Kamera-Modul-Lösung ändert daran nichts, muss aber mit einem schlechteren Dateneingang leben, der ja durch deutliches Rauschen zu Tage tritt. Der Fakt, dass das Rauschen für den Anwender mathematisch entfernt wird, ändert nichts an dem Problem. Wenn das Modul die Realität nicht richtig erfasst, kann es sie auch nicht richtig scharfstellen. Und am Ende des Tages hast Du dann ein Kameramodul der Unterhaltungselektronik eingebaut, das Dir alle naselang abgekündigt wird. Automotive-Serienfertiger können Dir ein Lied davon singen, wenn im Laufe der Fertigung "Last order" über die Leitung tickert. 

 

Aus Sicht der Wirtschaftlichkeit: Gewinnst Du dadurch neue Kunden, weil du den VK signifikant senken kannst? Bei "Nein" ist es günstiger, die Entwicklungskapazität in die neue Lösung jenseits einer M zu stecken  . . .

Link to post
Share on other sites

Warum wollt ihr denn alle unbedingt nur noch auf einen Bildschirm gucken? Wir haben doch alle

Smartphone, Tablet, PC, Netbook oder Laptop und dazu TV. Reicht euch das nicht an Bildschirmen?

Ich persönlich empfinde gerade den Unterschied, einen optischen Sucher verwenden zu können, als

Bereicherung. Außerdem tut es auch mal den Augen ganz gut nicht nur noch elektronisch verstärkte

Signale aufzunehmen. Auch kann man ja mal kleine Schwächen, die der Messsucher unbestritten hat,

einfach akzeptieren. Mir macht es auch mal Spaß wenn nicht alles so einfach geht und so ein aalglattes

Ergebnis produziert wird. Es muss nicht immer alles gleich sein, eine Messsucher-Kamera ist anders und dies finde ich sehr gut!

Also ich empfinde den EVF meiner E-M1 nicht als unangenehm im Durchschauen. Ich mag auch den Blick durch den Sucher meiner M9. Ich nutze meine M9, so weit es geht, auch gerne. Aber richtig gut funktioniert der Sucher der M9 von 35-50, vielleicht 75 mm. Wenn er justiert ist. Und das Objektiv auch. Deshalb sage ich, das ich meine M9 nicht aus der Hand gebe, aber um die Anschaffung einer neueren Kamera in Betracht zu ziehen, müsste schon eine Sucherlösung vorhanden sein, die zuverlässig funktioniert und auch bei allen Brennweiten funktioniert. Darüberhinaus macht es auch richtig Spass, in einem EVF das Bild zu sehen, das das Objektiv erzeugt, und nicht nur ein oft winziges Kästchen in der Mitte des Messsuchers.

 

Ich würde mich trotz dem darüber freuen, wenn die M Linie mit Messsucher weiter geführt wird, aber auch eine Linie, die kann auch gerne z.B. QL heissen, die die M Philosophie mit moderner Elektronik vereint.

 

Viele Grüße,

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 Gewinnst Du dadurch neue Kunden, weil du den VK signifikant senken kannst? Bei "Nein" ist es günstiger, die Entwicklungskapazität in die neue Lösung jenseits einer M zu stecken  . . .

Ob es ein "Nein" oder ein "Ja" wird hängt von der Preiselastizität ab. Die dürfte hier keiner bestimmen können.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich empfände es als unbedingt wünschenswert eine monochrome "M" mit Spitzen-EVF zu halbwegs günstigem Preis auf den Markt zu bringen, auf die dann hoffentlich möglichst viele Mmonochrome-Eigner umsteigen ..... damit ich mir endlich eine Mess-Sucher M mit monochromem Sensor zulegen kann .... ;)

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich empfände es als unbedingt wünschenswert eine monochrome "M" mit Spitzen-EVF zu halbwegs günstigem Preis auf den Markt zu bringen...

 

Hier treffen zwei Welten aufeinander, wenn es um einen „halbwegs (oder gar vollwegs) vernünftigen Preis“ geht.

Das eine ist deine und meine Welt, die andere Welt hat ihr Zentrum in Wetzlar.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...