Jump to content

DMR Error 2


daniel.glueck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nun ist das DMR scheinbar wirklich hin....schade Leica sagt der Fehler kann auch

wieder weggehen.

 

Das ist dann der Abschied aus der R Serie. und der Wechsel auf Canon 1 :-)

 

Der Fehler taucht momentan beim Starten recht häufig auf manchmal geht's

und dann wieder nicht. Ich denke Leica hat auch einfach keine Lust sich damit auseinanderzusetzen.

 

Nun ja wer also ein defektes DMR mit zwei Akkus sucht in Originalverpackung kann sich bei mir melden..

 

Naja die M9 bleibt ja noch bestehen.

 

 

Grüße

Daniel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

nun ist das DMR scheinbar wirklich hin..Ich denke Leica hat auch einfach keine Lust sich damit auseinanderzusetzen.

 

Das ist wirklich ärgerlich (ist mir 2mal passiert, Wechsel auf S2); aber LEICA hätte schon Lust sich zu kümmern, aber es ist ihnen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr möglich.

(Wurde aber ausführlich hier im Forum erläutert und diskutiert)

Link to post
Share on other sites

...

Nun ja wer also ein defektes DMR mit zwei Akkus sucht in Originalverpackung kann sich bei mir melden..

 

Naja die M9 bleibt ja noch bestehen.

...

Wäre das dann der vorerst letzte Kauf einer digitalen M?

 

Merkt Leica nicht, dass mit Unreparierbarkeit teuer erworbener Geräte das Neugeschäft beeinträchtigt wird?

Warum höchstpreisige digitale Leicas kaufen. wenn die ein paar Jahre später zu Edelschrott verkommen? Das können die meisten anderen billiger.

Bei Leicastammtischen kann man nicht gerade selten erfahren, dass Leica-M gerne für anspruchsvolle analoge Fotografie weiterhin oder wieder eingesetzt wird, aber digital ist man längst bei der Konkurrenz angekommen und lässt allenfalls noch eine kleine umgelabelte Leica/Panasonic-Edelknipse am Handgelenk baumeln.

Wann Leica was von wem zugekauft und verbaut hat interessiert nicht, sondern nur, ob man damit fotografieren kann oder nicht mehr.

Der 'R-Schock' sitzt immer noch tief.

Link to post
Share on other sites

Merkt Leica nicht, dass mit Unreparierbarkeit teuer erworbener Geräte das Neugeschäft beeinträchtigt wird?

 

Findest Du es nützlich, das jetzt hier zu diskutieren? Die Gründe, warum Leica das DMR eingestellt hat, sind ja schon seit vielen Jahren bekannt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Es geht hier nicht um die Herstellung des DMRs, sondern um die Verärgerung über die Einstellung der Reparierbar.

 

Das könnten sich z.B. Mercedes oder Porsche hier für längst in der Produktion eingestellte Modelle nicht erlauben.

Meinen 'Joungtimer' aus Osnabrück habe ich verkauft, weil nötige Ersatzteile wegen seines Baujahrs nur noch aus der 'Classic'-Abteilung zu beziehen waren, was mir zu unwirtschaftlich wurde.

Aber laut Händler ist das Coupé schon längst zur Aufarbeitung in Kennerhänden.

Also eine relative Win-Win-Situation für alle Beteiligten:

Ein Liebhaber dieses Models kann den Wagen mit erhältlichen Ersatzteilen reparieren (lassen), der Händler kassierte seine Prozente, da er mir ein anderes Fahrzeug verkaufen konnte, in das der Erlös für den noch dank erhältlicher Ersatzteile verkäuflichen Oldie einfloss.

Und alle singen ein Loblied auf die Firma, die das dank einer evt. nicht besonders profitabel laufenden Oldie-Ersatzteil-Lagerhaltung, aber zugunsten Ihres Images und langfristiger Kundenbindungen ermöglichte.

Link to post
Share on other sites

Das ist wirklich ärgerlich (ist mir 2mal passiert, Wechsel auf S2); aber LEICA hätte schon Lust sich zu kümmern, aber es ist ihnen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr möglich.

(Wurde aber ausführlich hier im Forum erläutert und diskutiert)

 

Danke für den Hinweis. Diesen braucht es offenbar von Zeit zu Zeit.

Link to post
Share on other sites

Das glaube ich nicht...Es gibt ja noch nicht mal eine Erklärung genau was da zu tun ist, und Leica hatte nie das Knowhow was die Platinen etc. angeht.

 

Ein DMR ist nunmal nicht mehr reparierbar, das ist zwar bitter aber leider nicht zu ändern. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als

 

o entweder ein weiteres gebrauchtes und funktionierendes DMR zu kaufen (was ich nicht empfehlen würde)

 

o oder in die M (Typ 240) zu investieren inkl. R-Adapter um die R-Objektive weiterhin mit einer digitalen Leica in Vollformat zu nutzen

 

o oder -wenn Vollformat angesagt ist- von Canon (oder auch Nikon) eine Kamera zu kaufen mit entsprechendem Adapter für R-Objektive. Hierbei könnte auch die Sony A7(R/S) eine Alternative sein

 

o oder eine APS-C Kamera kaufen für die es R-Adaptionsmöglichkeiten gibt. Der Crop-Faktor einer APS-C mit 1,5/1,6 ist nicht soweit weg vom Crop-Faktor des DMR (1,37). Hier hast Du Optionen für günstige D-SLR wie auch für Systemkameras aller Art

 

o oder die gesamte R-Ausrüstung verkaufen und einen Neueinstieg mit einer anderen Kameramarke durchziehen

 

Ich weiß daß Du an Deiner R-Ausrüstung hängst, ich habe da volles Verständnis dafür, da bist Du nicht der Einzigste. Ich kann mich auch noch gut an Deine Venedig-Dia-Show erinnern, bei der mir sofort auffiel, daß die Dias mit R-Linsen gemacht wurden (lang, lang ist's her :)).

 

Ich kann Dir auch schildern, welchen Weg ich gegangen bin um die Investitionen der R-Ausrüstung zumindest halbwegs zu retten. 2006 hatte ich mir eine Canon 5D gekauft plus einen Novoflex-Adapter für die R-Objektive. Anfangs hatte ich auch die R-Linsen damit fleißig genutzt aber auch schnell die Grenzen bei der Handhabung festgestellt. Hauptmanko war das exakte scharfstellen über den Sucher. Die Nachfolgemodelle hatten dann LiveView, das ging dann wirklich super aber halt nur in Verbindung mit einem Stativ. Auch nicht das Gelbe vom Ei.

 

Vor 4 Wochen habe ich mir eine Nikon Df gekauft und erstmal ein R-Objektiv (2,8/28) mittels Leitax Adapter umgebaut. Mit der Df läßt sich über den optischen Sucher wunderbar scharfstellen und obendrein stimmt auch die Belichtung ohne mühsame Korrekturen mit Trial and Error (wie an der Canon). Den Handhabungs-Test hat die Df mit dem 28er R zu meiner vollen Zufriedenheit gemeistert. Mittlerweile habe ich 5 weitere R-Linsen umgebaut und dies ist nun mein DMR-Ersatz rsp. die adäquate Lösung.

 

Andere R-Nutzer sind in das Lager der Systemkameras gewandert, bei Vollformat zur Sony A7(R/S) oder beim APS-C Format in alle möglichen Kameramarken. Nicht zu vergessen ist ebenso die Leica T (APS-C Format)

 

D.h. Du hast genügend Optionen wie es weitergehen kann mit Deinem R-Objektivpark. Welche Du wählst ist letztendlich Deine Entscheidung.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

Deinen Frust kann ich gut verstehen, aber es ist leider nicht mehr zu ändern. Schade, aber ist so!

 

Vor einiger Zeit hätte ich ein DMR kaufen können und ehrlich gesagt stand ich ganz kurz davor. Jedoch habe ich mich dagegen entschieden, da eben die Ersatzteilversorgung nicht gegeben ist. Was wäre gewesen, wenn etwas kaputt ginge, was sich nicht mehr ersetzen liesse? Ne, die Sache war mir, im Zusammenhang mit der Investition, dann doch zu heikel, auch wenn ich das DMR nach wie vor klasse finde.

 

Eine digitale Leica werde ich mir über längere Sicht nicht anschaffen. Bis vielleicht noch einmal eine kleine "immerdabei"Pana-Leica. Spiegelreflex wird bekanntlich nur noch im S-System, was ich mir beim besten Willen nicht leisten kann, angeboten und das M-System ist keine Option für mich. Auch kein Billigeimer, aber dafür mit einer Menge diverser Problemchen. Beim Anspruch von Leica an die eigenen Produkte und die Preise irritiert mich das persönlich etwas und ist mir zu heiss.

 

Ich werde auch in Zukunft das R-System zur vollsten Zufriedenheit weiter mit Film nutzen. Und sollte im Fall der Fälle etwas kaputt gehen, wie zum Beispiel im Frühjahr mein 50'er R Summilux, dann steht in Wetzlar ein nach wie vor hervorragender Service zur Verfügung.

 

Für alles andere Nikon oder Canon, je nach Vorliebe.

 

Gruß

Thomas

 

P.S. Die von Ferdl erwähnte "Nikon DF" würde ich mir übrigens an Deiner Stelle einmal genauer anschauen. Der Sensor ist klasse, die Kamera funktioniert tadellos, macht nicht nur mit ollen Nikon AI/AI-S Scherben eine gute Figur und das Gehäuse trägt nicht allzu dick auf. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann lassen Sie es.:mad:

 

Kein Grund gleich in die Luft zu gehen. Vielleicht sollte Leica sich langsam auf Kooperationen mit Zulieferern einlassen, die auch nach vielen Jahren noch in der Lage sind Teile zu liefern. Das gilt nicht nur für das DMR.

 

Vor 4 Wochen habe ich mir eine Nikon Df gekauft und erstmal ein R-Objektiv (2,8/28) mittels Leitax Adapter umgebaut. Mit der Df läßt sich über den optischen Sucher wunderbar scharfstellen und obendrein stimmt auch die Belichtung ohne mühsame Korrekturen mit Trial and Error (wie an der Canon). Den Handhabungs-Test hat die Df mit dem 28er R zu meiner vollen Zufriedenheit gemeistert. Mittlerweile habe ich 5 weitere R-Linsen umgebaut und dies ist nun mein DMR-Ersatz rsp. die adäquate Lösung.

 

 

Das ist genau meine Erfahrung, die ich hier schon oft angedeutet habe. Nikon ist in diesem Punkt eine wirkliche Alternative!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Merkt Leica nicht, dass mit Unreparierbarkeit teuer erworbener Geräte das Neugeschäft beeinträchtigt wird?...

 

das glaube ich nicht ganz. Gerätschaften von Leica sind seit Jahren wieder begehrt und werden u.a. von neuen Zielgruppen gekauft, wer auch immer dazugehört. Und viele dieser neuen Zielgruppe wissen es wahrscheinlich nicht besser oder möchten es nicht wissen?

 

In allen anderen Punkten kann ich Dir für meinen Teil zustimmen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

 

das glaube ich nicht ganz. Gerätschaften von Leica sind seit Jahren wieder begehrt und werden u.a. von neuen Zielgruppen gekauft, wer auch immer dazugehört. Und viele dieser neuen Zielgruppe wissen es wahrscheinlich nicht besser oder möchten es nicht wissen?

 

Neue Zielgruppen sind natürlich für Leica überlebenswichtig. Trotzdem dürfte es ein eklatanter Fehler sein, diejenige Klientel zu verprellen, die in viel schwierigeren Zeiten das Überleben der Firma gesichert hat.

 

Nun aber wieder zum Thema ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Findest Du es nützlich, das {"Merkt Leica nicht, dass mit Unreparierbarkeit teuer erworbener Geräte das Neugeschäft beeinträchtigt wird?"} jetzt hier zu diskutieren? Die Gründe, warum Leica das DMR eingestellt hat, sind ja schon seit vielen Jahren bekannt.

pop, es ist eine Frage der Hoffnung.

 

Aus Kundensicht sind die Gründe für eine Produkteinstellung oder Wartungseinstellung irrelevant, Du trägst als Kunde die Folgen und kannst sehen wo Du bleibst (und Dich als R-Kunde noch an die vom Leica-Personal verbreitete Häme in Richtung Contax erinnern). Altes Geraffel mit entsprechenden Verlusten verkaufen (oder defekte Teile entsoprgen), zur Konkurrenz gehen oder hoffen, daß Dir das bei einer M (Typ 240) nicht glecih nocheinmal passiert, weil Du früh genug stirbst.

 

Dennoch hat man die Hoffnung, wenn man nur oft genug in der Öffentlichkeit anmerkt, wie enttäuscht man über eine gefühlt zu frühe Wartungseinstellung ist, dann liest es vielleicht eines Tages jemand und trifft Vorsorge (z.B. durch Vertragsgestaltung und oder Kompetenzaufbau), damit zukünftigen Kunden (oder einem selbst, wenn man aufs nächste Leica-System umsteigt) die Verbitterung erspart bleibt.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

den Adapter mit Confirm etc.. habe ich. Aber mal ehrlich mit Arbeitsblende Arbeiten und im Dunkeln zu fokussieren :-) ist doch eher ein gefummel und bei den meisten Szenen nicht praktikabel der AF bei den Ls sitz eigentlich fast immer perfekt und

die Bildqualität von den Objektiven die ich jetzt habe ist wirklich prima vor allem für ein Tele ist das 70-200 beindruckend..

 

Grüße

Daniel

Edited by daniel.glueck
Link to post
Share on other sites

Ich melde mich - nach langer Zeit - auch mal wieder. Auf Ferdls Empfehlung hab ich mit Canon adaptiert. Das ist mühsam und meine Erfahrungen sind auch ernüchternd. (Belichtung, fokussieren etc.)

 

Aber: ich habe immer wieder festgestellt, dass zumindest das Makro-Elmarit den Vergleich mit dem sehr guten Canon-Makro EF-S 60/2.8 durchaus mitmacht. Der Kontrast ist bei dem Elmarit jedenfalls reproduzierbar besser. Insofern lohnt sich ein Versuch.

 

Ich knipse aber fast nur noch mit dem Canon-Glas. Ist einfach bequemer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...