Jump to content

M8 mit SF-24D


baunataler

Recommended Posts

Meine M8 liefert nur überbelichtete Blitzfotos.

 

Hier die Einstellungen:

 

Kamera auf A ( 1/250 habe ich auch probiert, selbes Ergebnis )

Beli-Korrektur plus/minus 0

 

Blitz auf TTL

Beli-Korrektur plus/minus 0

 

Iso-Übertragung passt

 

Geht nicht! Warum?

 

Blende nicht größer als 4.0, am besten mal genau auf 4.0, dann sollte es allemal passen.

Das muss funktionieren.

Link to post
Share on other sites

draussen wunderts mich nicht: im Schatten hast du bei ISO 160 und 1/250 sec bei Blende 4 selbst ohne Blitz gerade mal ne richtige Belichtung. ist es heller, musst du weiter abblenden. wenn der Blitz noch dazu kommt, wird es noch heller. das Ergebnis ist ne fette Überbelichtung.

 

dazu kommt das Problem, dass jeder Blitz nur bis zu einem bestimmten Punkt abriegeln kann. ist der Blitz zu nah am Objekt, leuchtet er selbst auf niedrigster Stufe zu hell, als dass er mit Blenden weniger als 8 etwas anderes als krasse Überbelichtungen produzieren würde.

 

packst Du beide Probleme zusammen, dann hast du nahezu weisse Bilder völlig ohne Zeichnung.

Link to post
Share on other sites

Also, auch bei Abständen über 3 Meter alles zu hell. Stelle ich den Blitz auf Automatik passt es perfekt. Auch bei Blende 2,8.

 

Bei Automatik löst er bei solchen Bedingungen dann auch nicht aus, bzw. steuert nur minimalst etwas bei.

Probiere das doch mal drinnen und berichte dann.

Mit max.-Blende 4.0 sollte es eigentlich passen.

Link to post
Share on other sites

Also noch mal:

Einstellung Cam A

Einstellung Blitz TTL

Beide ohne jede Belikorrektur

Von 2,8 - 8 gleichmäßige Helligkeit des Motives. Immer leicht überbelichtet. Spricht dafür, dass eine TTL-Messung stattfindet. Das ist schon mal gut.

Motiv: Flur mit hellen und dunklen Anteilen.

 

Der Tipp mit Blende 4 macht keinen Sinn. Der Blitz sollte doch auch bei 0,95 vernünftig von der Kamera dosiert werden.

 

Meine Vermutung: Die Kamera hat eine Macke, oder die Elektronik gibt konstruktionsbedingt einfach nicht mehr her. Am Blitz kann es nicht liegen. Ist schon der 2. SF-24D mit dem ich dieses Problem habe.

 

Interessanterweise belichtet er rein schwarzes ziemlich gut und rein weisses total über.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nur so ein Gedanke, selber hab ich noch mit keiner M geblitzt. Die Kamera auf das Blitzsymbol am Wählrad einzustellen? Oder ist damit die Automatik gemeint?

Dann ignoriere meinen Beitrag.

Edited by kraxel69
Link to post
Share on other sites

Hast du deine Versuche mit oder ohne UV/IR Filter durchgeführt?

Ich vermute mal 'ohne'. Mit meiner M8 hatte ich seinerzeit ähnliche Probleme. Wenn ich den Filter draufschraubte, stimmte die Belichtung. Hört sich seltsam an, war aber so.

Eine Nachfrage hier im Forum brachte keine Ergebnisse. Die M8 war damals verhältnismäßig neu auf dem Markt.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
Link to post
Share on other sites

Hast du deine Versuche mit oder ohne UV/IR Filter durchgeführt?

Ich vermute mal 'ohne'. Mit meiner M8 hatte ich seinerzeit ähnliche Probleme. Wenn ich den Filter draufschraubte, stimmte die Belichtung. Hört sich seltsam an, war aber so.

Eine Nachfrage hier im Forum brachte keine Ergebnisse. Die M8 war damals verhältnismäßig neu auf dem Markt.

 

Gruß

Georg

 

Alles mit IR Filter.

danke

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@baunataler

 

Für den nächsten Blitz.

Schon mal etwas von EV-Wert Korrektur gehört ? ;)

( leider auf die schnelle nur in Fremdsprache verfügbar )

 

Macht nur Sinn, wenn man es braucht. Bei einem Motiv das durchschnittliche Grauwerte hat, muss das ohne Korrektur gehen und nicht permanent mit -2EV bis -3EV. Was ist, wenn ich mal wirklich eine Minuskorrektur benötige?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...