Jump to content

Fremd Akku - Warnung an alle Sparfüchse


Varus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei 13,80 für ein M8 / M9 kompatibles Akku bei Ebay konnte ich nicht widerstehen. Selbst wenn der Akku nur 50% der Kapazität des Originals hätte, ist es immer noch viel billiger als die teueren Leica Akkus, dachte ich mir. Einfach zwei oder drei von den Dingern immer in der Tasche haben.

VHBW High Capacity Battery nennt sich das Teil, natürlich aus China, woher wohl auch die Originale kommen.

Die Ernüchterung kam auf der Stelle, nach 47 Aufnahmen war der Akku schlapp:mad:

Da hat Varus mal wieder am falschen Ende gespart!

Link to post
Share on other sites

Ich habe nur einmal einen dieser Billig-Akkus benutzt, nicht an einer Leica, den es bei der gebrauchten Kamera als Beilage gab. Ein Dauer-Abo beim Ladegerät, nur wenige Bilder Ausdauer und nach drei Monaten so aufgequollen, daß er nicht mehr in die Kamera passte.

 

Seither nur noch die Originale. Ich habe hier sogar von explodierenden Akkus gelesen ...

 

Muß ich mir alles nicht antun.

Link to post
Share on other sites

ich habe einen Doppelpack für 32 euro gekauft. die dinger sind sehr konservativ mit 1500 mAh angegeben. nur einen habe ich bislang benutzt, aber der lieferte bei der ersten Ladung 130 Auslösungen. bei der Zweiten waren es 220 und die Dritte läuft gerade bei Auslösung Nummer 240.

 

man muss so einen Litium-Ionenakku trotz aller guten Eigenschaften auch anlernen. d.h. man muss ihn komplett entleeren und vollständig aufladen ohne große Verzögerung dazwischen. ich würde daher nicht ausschließen, dass auch der Billigakku durchaus noch "normale" Ladezustände erreichen kann.

 

ich will aber auch nicht verschweigen, dass in der Mitte der zweiten Ladung meines Zubehörakkus ein Softwareabsturz in meiner M8 stattfand, dessen Ursache sich bislang nicht ergründen ließ und der sich auch nicht wiederholte. die Forumskollegen tippen hier auf Probleme mit der Speicherkarte.

 

by the way: ich habe zu meiner M8 nur einen einzigen 14664 erhalten, der regelmäßig so nach 220 Auslösungen die Flügel streckt. wie viele sollte der eigentlich wirklich schaffen?

Link to post
Share on other sites

by the way: ich habe zu meiner M8 nur einen einzigen 14664 erhalten, der regelmäßig so nach 220 Auslösungen die Flügel streckt. wie viele sollte der eigentlich wirklich schaffen?

 

Ich erreiche mit dem Originalakku etwa 350 - 400 Aufnahmen, bei sparsamer Nutzung des Displays. Auch die Ladeanzeige ist halbwegs zuverlässig. Beim Chinaakku wurden bis zur vorletzten Auslösung drei Balken angezeigt und dann war der Akku schlagartig entladen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ineressant.

 

nachdem ich nun 2 Wochen mit der M8 im Urlaub war, muss ich jedoch zugeben, dass auch ich meine Meinung zu den Zubehörakkus revidieren werde. mit beiden Zubehörakkus kam es nun auch im Urlaub zu den bekannten Fehlern: die kamera erkannte deren volle Ladung nicht und ging gar nicht erst an,sie schaltete trotz frischer Ladung nach ein paar Auslösungen wieder aus oder sie produzierte den Aufziehfehler, bei dem nach der Auslösung der Aufziehmechanismus solange Dauerläuft, bis man den Akku rausnimmt. Bei allen Fehlern gab es immer wieder die selbe Problemlösung: voll geladenen Originalakku einlegen und schon war der Spuk vorbei.

 

ich habe daher die beiden Akkus dann nur noch als Backup genutzt, um mir im Notfall noch ein paar Auslösungen helfen zu können und habe mir ansonsten den Originalakku jeden Abend vollgeladen und bin sparsam mit dem Stom umgegangen.

 

ich werde nun Besserung geloben und einen neuen 14664 ordern und mein Budget für das gewünschte 28er elmarit ankratzen bzw vorstrapazieren. denn letztlich nutzt mir die Linse ja nichts, wenn ich keine funktionierende Kamera habe, an der ich sie nutzen kann.

 

ach übrigens: kann jemand günstig ein paar Zubehörakkus gebrauchen? kaum benutzt! (just kidding!)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

ach übrigens: kann jemand günstig ein paar Zubehörakkus gebrauchen? kaum benutzt! (just kidding!)

 

OK - trotzdem: ... so etwas suche ich schon lange .. (;-)

... aus: [thread=225296]Wunschliste Zubehör M9...... [/thread]

Hallo und guten Tag,

 

wieso ein (;-) Symbol. Ich habe verschiedene Lösungen für mich in Planung und auch schon Material reserviert. Ich bin schwache Akkus bei tiefen Temperaturen wirklich leid.

 

Mir fehlt bislang ein defekter oder alter M8/9-Akku - zum Umbau als Kontaktgehäuse zur M8/M9 - ähnlich wie in Leica im Werk & CS nutzt.

 

302758d1330448027-wunschliste-zubehoer-m9-strom_adapter-m9.jpg

 

Ich suche also einen Sponsor. :rolleyes:

 

Gruß Thorsten

 

Für einen ersten Prototyp des Wintermodells, plane ich vorläufig eine Integration der Schaltung und Akkus in einen defekten Winder-R.

302795d1330459273-wunschliste-zubehoer-m9-modell-winter-akku.jpg

 

Vielleicht findet sich über diesen Beitrag jemand, der mir alte oder defekte M8/9-Akkus zur Verfügung stellen kann.. (PM, eMail)

Gruß Thorsten :)

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

Hi,

ich kann mir´s nicht verkneifen..................:eek:

 

Erst da Geld für eine LEICA ausgeben, dann aber beim Akku

den Sparfuchs raushängen:confused::confused:

 

Ich werd´s nie verstehen.......:)

 

Gruß

Horst

 

geld ist halt eine endliche Ressource: wenns alle ist, fehlt es halt für einen Originalakku und es reicht nur zum Zubehörakku. bei allen bisherigen Kameras war ich damit auch gut gefahren, aber die Diva mag halt nur Originalakkus...

Link to post
Share on other sites

OK - trotzdem: ... so etwas suche ich schon lange .. (;-)

... aus: [thread=225296]Wunschliste Zubehör M9...... [/thread]

 

 

Für einen ersten Prototyp des Wintermodells, plane ich vorläufig eine Integration der Schaltung und Akkus in einen defekten Winder-R.

302795d1330459273-wunschliste-zubehoer-m9-modell-winter-akku.jpg

 

Vielleicht findet sich über diesen Beitrag jemand, der mir alte oder defekte M8/9-Akkus zur Verfügung stellen kann.. (PM, eMail)

Gruß Thorsten :)

 

Hi,

Du wirst aber die gleichen Probleme mit dem Akkumanagemant der Kamera bekommen, wie mit dem Fremdakku.

Alleine die Voltzahl richtig weitergeben reicht da nicht aus.

 

Ich bezweifele nicht das es grundsätzlich erst mal geht, aber welche Störungen im Betrieb auftreten können,

ist völlig ungewiss.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich habe für verschiedene Digitale (keine Leica) noch keinen Original-Ersatzakku gekauft. Immer "Fremde" und habe toi toi toi noch nie Probleme gehabt. Allerdings achte ich nicht darauf, ob nun wirklich 400 Auslösungen oder 1000 möglich waren, so viele Fotos habe ich auch noch nie an einem Tag gemacht. Ich schaue zwischendurch immer auch mal nur mit den Augen. :-))

Link to post
Share on other sites

Ich habe seit vier Jahren neben zwei Original-Akkus noch einen namenlosen "Akku für M8", der zwar nicht so billig war wie der von Varus, aber immerhin nur die Hälfte des Leica-Originals gekostet hat. Der funktioniert bis heute in meiner M9 einwandfrei und weist auch ungefähr die gleiche Kapazität auf wie die beiden Originale.

 

Der einzige (manchmal lästige) Unterschied zu den Originalen: Wenn man ihn lädt, dann merkt anschließend die Kamera nicht sogleich, daß er geladen wurde, und zeigt ihn weiterhin fälschlich als "leer" an ... oder welchen Ladezustand er auch immer vor dem Laden gehabt haben mag. Benutzt man ihn dennoch, so sinkt die Ladezustandsanzeige allmählich weiter ab, wie man es erwarten würde – und wenn sie schließlich ganz auf null fällt und trotzdem immer noch Spannung da ist, dann besinnt sich die Kamera plötzlich und läßt die Ladezustandsanzeige auf den korrekten Wert umspringen. Von da an ist die Anzeige korrekt ... bis zum nächsten Ladevorgang, nach welchem das Spielchen von vorn beginnt.

 

Es sind also nicht alle Fremdakkus böse. Von der Eigenart mit der Ladezustandsanzeige abgesehen funktioniert meiner einwandfrei. Richtig ist allerdings, daß es auch richtig miese Akkus gibt, die kaum etwas taugen oder sogar die Kamera beschädigen können. Da dürften insbesondere die allerbilligsten wohl auch die allermiesesten sein. Trotzdem – bevor so ein Akku wegen mangelhafter Leistung entsorgt wird, sollte man sich davon überzeugen, ob er nicht einfach nur mangelhaft erscheint ... etwa weil die Ladezustandsanzeige spinnt. Denn meinen hielt ich beim ersten Einsatz auch erst einmal für defekt, bis ich seine Eigenart durchschaut hatte.

Link to post
Share on other sites

Hi,

Du wirst aber die gleichen Probleme mit dem Akkumanagemant der Kamera bekommen, wie mit dem Fremdakku.

Alleine die Voltzahl richtig weitergeben reicht da nicht aus.

 

Ich bezweifele nicht das es grundsätzlich erst mal geht, aber welche Störungen im Betrieb auftreten können,

ist völlig ungewiss.

 

Gruß

Horst

 

das ist genau das, wovon ich auch ausgehe. wenn das so einfach wäre, häten sicherlich auch die Fremdakkuhersteller es hingekriegt, was funktionierendes für die M8 zu präsentieren. und da liest man von keinem einzigen Akku, der uneingeschränkt funktioniert.

Link to post
Share on other sites

 

 

Ich werd´s nie verstehen.......:)

 

Brauchst du auch nicht :D

- nur so viel - es gibt Leute die den Kaufpreis eines 28er Elmarits nicht aus der Portokasse begleichen.

Ein neuer M8/9/ME Akku von L schägt mit ca. 1/18 des des og. Objektivs (neu) zu Buche.

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

ich denke hier ist ein Missverständnis aufgekommen.

Fremdentwicklung bitte nicht mit Billigakku verwechseln, mein Winterakku-Adapter/Konverter wird unbezahlbar :rolleyes:: Unikat und Ergebnis einer Zusammenführung vorhandener Stromversorgungsentwicklungen.:cool:

 

Du wirst aber die gleichen Probleme mit dem Akkumanagemant der Kamera bekommen, wie mit dem Fremdakku.

Nein, ich werde zunächst mit den Anforderungen des Akkumanagement konfrontiert. Selbstverständlich wird meine Anforderung auch zweckmäßig im Prototyp umgesetzt.

 

 

Alleine die Voltzahl richtig weitergeben reicht da nicht aus.

Sehr schön eine Herausforderung umschrieben - steigender Innenwiderstand des originalen Akku, bei niedrigen Temperaturen.

 

Ich bezweifele nicht das es grundsätzlich erst mal geht, aber welche Störungen im Betrieb auftreten können,

ist völlig ungewiss.

Bei zweck- und sachgerechter solider Auslegung des Schaltungskonzepts erwarte ich weniger Anomalien des Kamerasystems.

Gewiss ist die Leistungseinbuße eines originalen L. Akkus bei dauerhaft niedrigen Temperaturen (<0°C). Diese ist für einen Tageseinsatz nicht akzeptabel.

 

Welche Überraschungen dieser Fremdhersteller zur M8/9 noch eingebaut hat bleibt weiterhin ungewiss.

Hier ist man auf Glückwünsche angewiesen. ..Dagegen komm der nächste Winter bestimmt. ([thread=271765]Hoffentlich … ![/thread])

 

________________________________

 

 

Zur Information hier ein Link zum Bericht von Michael M.: (offener) Akku und Akkumanagement M8/M9 (Danke für die Info!)

Datenblatt zum verwendeten DS2438A im M8-Akku: http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS2438.pdf

 

 

Gruß Thorsten :)

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

Nur um das Bild kontrovers abzurunden ;):

 

Seit ca. 5 Jahren verwende ich in der M8 auch Fremdakkus (Fa. OEGE).

Sowohl hinsichtlich Kapazität als auch Lebensdauer völlig ohne Probleme mit einer funktionalen Einschränkung:

Man muss die Akkus vollständig entleeren (bis die Kamera stehenbleibt) und sie dann bis zum Abschalten des Ladegerätes laden. Anschließend wieder in die Kamera und 2 x (!) ein-/ausschalten.

Wenn man dieses Prozedere nicht einhält, zeigt die Akku-Anzeige der M8 Phantasiewerte.

Ich kann aber gut damit leben.:)

Link to post
Share on other sites

(...)

Man muss die Akkus vollständig entleeren (bis die Kamera stehenbleibt) und sie dann bis zum Abschalten des Ladegerätes laden. Anschließend wieder in die Kamera und 2 x (!) ein-/ausschalten.

 

ja, das mit dem Ein- und ausschalten habe ich auch versucht. hat aber nur eingeschränkt funktioniert. gelegentlich war der frisch geladene Akku trotzdem nach wenigen Bildern leer oder startete die Kamera gar nicht erst.

 

ich hab mich jedenfalls ausreichend damit rumgeschlagen um dann irgendwann die Nase voll zu haben: sobald das Budget für einen neuen Originalakku verfügbar ist, wird einer angeschafft. basta.

 

denn mit dem Originalakku waren die Probleme stets sofort behoben.

Link to post
Share on other sites

ja, das mit dem Ein- und ausschalten habe ich auch versucht. hat aber nur eingeschränkt funktioniert. gelegentlich war der frisch geladene Akku trotzdem nach wenigen Bildern leer oder startete die Kamera gar nicht erst.

 

ich hab mich jedenfalls ausreichend damit rumgeschlagen um dann irgendwann die Nase voll zu haben: sobald das Budget für einen neuen Originalakku verfügbar ist, wird einer angeschafft. basta.

 

denn mit dem Originalakku waren die Probleme stets sofort behoben.

 

Ich vermute stark, dass der Akku vor dem Ladevorgang nicht völlig leer war. Dann gibt es solches Verhalten.

Link to post
Share on other sites

Man muss die Akkus vollständig entleeren (bis die Kamera stehenbleibt) und sie dann bis zum Abschalten des Ladegerätes laden. Anschließend wieder in die Kamera und 2 x (!) ein-/ausschalten. Ich kann aber gut damit leben.:)

 

Und ich habe eine Kamera (nicht Leica), die funktioniert nur oberhalb von 1005 Hektopascal, zu Beginn muss man sie dreimal ein- und ausschalten und dazwischen jeweils einmal den Akku von den Kontakten "anlupfen". Wenn man den letzten Schritt vergisst, dann muss man die angezeigten Belichtungszeiten verdoppeln, um die richtigen zu erhalten. Bei Blenden von mehr als 2,8 muss man ohnehin immer (bei Fremdakkus) den Wert mit 1,6 multiplizieren, ab Blende 11 funktioniert der Auslöser nicht mehr, aber die Buchse für den Drahtauslöser. Und bei nur noch zwei Strichen der Batterieanzeige lassen sich nur noch Photos machen, wenn man die Kamera um 180 Grad dreht (lässt sich später ja in LR problemlos korrigieren).

Ich kann aber gut damit leben.:)

 

...und habe 17,50 Euro beim Akku gegenüber dem Original gespart.

 

Bei 100 Akkus reicht das dann für ein neues Summarit 90 (wenn die zwischenzeitlichen fünfzehn Preiserhöhungen einmal herausrechnet).

Edited by Swistak
.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

...und habe 17,50 Euro beim Akku gegenüber dem Original gespart.

 

.

zur Info der og Öge Akku Typ 14464 kostet 16.99 also ca 1/100 des anvisierten 28er Elmarits

(auch wenn Leica sehr schnell den Faktor ändern kann ;) )

Der Originalakku Typ 14464 95 Oiro

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...