Jump to content

der Motorrad-Thread


mumu

Recommended Posts

Guest Widukind
Ich glaube der Sound kommt eher aus offenen Conti-Tüten und weniger von der Ventilsteuerung.;)

... bevor er aus der "Tüte" kommt, muß er erst als Schalldruck entstehen. Ich gehe mal davon aus, daß Du weißt wie die demodromische Ventilsteuerung im Gegensatz zu z. B. gefederten Tassenstößeln funktioniert. Und selbst da gibt es riesige Unterschiede. Beispiel:

 

Als ich damals den neuen 1100´ er Boxer probefuhr bin ich gleich wieder umgekehrt und habe die Kaffemühle zurückgegeben. Wo der alte Boxer noch mit Stoßstangen die 2-Ventiler bedient hatte und somit immer einen satten Verbrennungsausstoß nach draußen (... zur Tüte) entließ, arbeitete jetzt ein über Kettchen und Umlenkrollen verkomplizierter 4-Ventil-Zylinderkopf mit viel kleineren Auslaß-Querschnitten den ollen Boxersound kaputtmachte. Da nützt dann auch der beste Auspuff nix mehr ... :rolleyes:;)

Edited by Widukind
Link to post
Share on other sites

Ja, ich kenne die Ventilsteuerung. An meiner 750SS (modern, ohne Königswelle) habe ich das Spiel selber eingestellt.

 

Ich hatte auch keine Conti-Tüten, es waren bei nur welche von (ich glaube) Bos. Die waren etwas gemässigter.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Sound einer Duc sich dann doch zu einem Großteil aus der Lautstärke entwickelt.

Bei den Vierzylinder-Mopeds habe ich manchmal das Gefühl, was ich höre ist eher das Getriebe als der Motor.;)

 

Jedenfalls haben ein Freund und ich kürtlich festgestellt, dass uns Typen wie wir sie damals waren, heute nerven. Aber immerhin lassen wir die Zweizylinder unter ihnen am Leben.:D

Link to post
Share on other sites

... alle Achtung. Da soll ja nicht so einfach sein, habe ich mir sagen lassen ... :cool:

 

Das erzählen die Händler. Mir war es zu blöde, alle Nase lang einige Hundert Mark dafür zu bezahlen.

Letztlich benötigst Du ein paar Einstellscheiben, Fühlerlehren und Standardwerkzeug.

Dabei erkennst Du schnell, wie selten tatsächlich das Ventilspiel verstellt ist. Beim Händler mussten immer mindestens drei Ventile eingestellt werden.

Aber alles beim 2-Ventiler.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Zwei interessante Umbauten - gesehen in Rotterdam, fotografiert mit der Leica C.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Gruß

Markus

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Großer Ahornboden (Tirol)

 

M8 & Elmarit 28

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine Yamaha  Oldtimer .32-34 Jahre alt.

Leica V - Lux 3

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Südtirol 2015 

 

Leica D-Lux 109

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Lampe3
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Niedersachsen bei herrlichem Sonnenschein

 

Leica D-Lux 109 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


SUPERIA 800 SELF


 


.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


M 240 & 50er


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


M 240 & 50er


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest reiver

Mit diesem Teil hab ich meinen 1er Führerschein gemacht, hat 2 Stunden gedauert, bis sie angesprungen ist -die Lambretta- und die Fahrprüfung war dann doch fast 3 Minuten lang :)

 

Ich auf nem Heinkel - und die Geschichte ist die gleiche :-D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...