Jump to content

Berge, Berge, Berge ... Sammelthread


hartgraef

Recommended Posts

  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Dietersbachalpe mit Rauheck
Leica Monochrom + M-Rokkor 35/2
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Im Großarltal bei der Aschlreitalm.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Himmelsschrofen


Leica Monochrom + ZM 50/2


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

nochmals das Weisshorn im Südtiroler Unterland

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Leica M7 + ZM 50/2


Fuji Velvia RVP 100


  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hochgrat (Allgäuer Alpen)
Leica Monochrom + M-Rokkor 40/2

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Imposant, möchte ich gerne mal auf einem 27-Zöller sehen. :)

 

...da fallen manche kleinen Spitzlichter aber schon unangenehm auf und die Tannenzweige wirken vor dem trüben Hintergrund leicht überschärft.

Ob das an der geringen Datengröße des Fotos liegt, die mit nur 300KB die sowieso schon engen Limits hier im Forum noch weiter unterschreitet?

Bis ca. 20 x 35 cm bleibt das Foto suf dem Bildschirm angenehm anzusehen.

Link to post
Share on other sites

Imposant, möchte ich gerne mal auf einem 27-Zöller sehen. :)

 

Das wäre denkbar (wenn auch nicht unbedingt für mich  :wacko:), sofern man Folgendes beachtet:

  • Der Weg gabelt sich an einer Stelle. Logisch wäre zwar weiter geradeaus, aber da steht ein Schild "Kein Weg!" – Es lohnt sich, während der Abfahrt einen kurzen Blick aufs Schild zu werfen, da der Weg einige Meter dahinter in eine 10m hohe überhängende Wand abbricht.
  • An mehreren Stellen gibt es 1-2 Meter hohe Absätze mit eisernen Trittstufen. Viele Youtuber fahren sowas ja problemlos ab, aber eventuell müsste man hier tragen.
  • Ich würde den ersten Versuch vielleicht nicht unbedingt mit einer Leica im Gepäck wagen, sondern eher mit einem Gerät aus qualitativ hochwertigem Edelhartkunststoff  :D
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...da fallen manche kleinen Spitzlichter aber schon unangenehm auf und die Tannenzweige wirken vor dem trüben Hintergrund leicht überschärft.

Ob das an der geringen Datengröße des Fotos liegt, die mit nur 300KB die sowieso schon engen Limits hier im Forum noch weiter unterschreitet?

Bis ca. 20 x 35 cm bleibt das Foto suf dem Bildschirm angenehm anzusehen.

 

Danke für den Hinweis, da ich zur Zeit reisebedingt auf einem Laptopdisplay mit Entspiegelungsfolie arbeite und das Gefühl hatte, die Tannenzweige seien eher an der Grenze zu unscharf. Ich muss das später auf einem richtigen Monitor nochmals kontrollieren. Und auch die früher geltende Grenze von 300KB ist im Lightroom-Exportprofil auf diesem Laptop noch drin, sehe ich gerade. Welche Spitzlichter meinst du konkret?

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis, da ich zur Zeit reisebedingt auf einem Laptopdisplay mit Entspiegelungsfolie arbeite und das Gefühl hatte, die Tannenzweige seien eher an der Grenze zu unscharf. Ich muss das später auf einem richtigen Monitor nochmals kontrollieren. Und auch die früher geltende Grenze von 300KB ist im Lightroom-Exportprofil auf diesem Laptop noch drin, sehe ich gerade. Welche Spitzlichter meinst du konkret?

 

 

Mit 27' war wohl die Reifengröße von Mountainbikes gemeint und weniger die in einem Fotoforum naheliegende Bildschirmgröße. :D

Die vielen Blüten und/oder Kiesel links vom Weg wirken überbelichtet.

Vielleicht erwartet man an größeren Bildschirmen noch Details, wo nichts mehr aufzulösen ist - egal ob mit Datenreduzierung auf 399 oder 500 KB.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Mit 27' war wohl die Reifengröße von Mountainbikes gemeint und weniger die in einem Fotoforum naheliegende Bildschirmgröße. :D

Die vielen Blüten und/oder Kiesel links vom Weg wirken überbelichtet.

Vielleicht erwartet man an größeren Bildschirmen noch Details, wo nichts mehr aufzulösen ist - egal ob mit Datenreduzierung auf 399 oder 500 KB.

 

attachicon.gifBildausschnitt_666p_jpg_223KB.jpg

 

" Da dafür haben wir doch einen eigenen Faden: "Unscharf"  :)

Link to post
Share on other sites

" Da dafür haben wir doch einen eigenen Faden: "Unscharf"  :)

 

Genau, da gehören neben Fotobeispielen für Verwackungsunschärfe (durch zittrige Fotografenhände) und Bewegungsunschärfe (durch zu schnelle Motive) dann auch Auflösungsunschärfe durch Übervergrößerung hinein.

Aber Fotos aus der Monochrom können dort nicht erscheinen, denn die kann doch Plakatwände scharf beliefern. :)

 

Oder man gibt zu seinen Bildern das ideale Betrachtungsformat und den geeigneten Betrachtungsabstand mit an, so wie Peter Karbe letztens bei einer Vorlesung aufführte, dass das Elmax für eine Vergrößerung des Kleinbildformates bis zur Postkartengröße 10x15cm gerechnet worden sei. Die Tiefenschärfenskalen des Elmars etc. seien daran ausgerichtet.

 

Und was hat man sich über Jahrzehnte bemüht, die winzigen Kleinbilddias halbwegs sehenswert auf 2x2m-Leinwände zu projizieren. ;)

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Erstmals vielen Dank für eure Kommentare!

 

Also, bevor der Verdacht entsteht, dass hier ein mit letzter Kraft verwackelt ausgelöstes Foto aus einer Leica mit Fehlfokus und sonstigen Defekten zustandekam, zeige ich euch den 100%-Ausschnitt von mnutzer im Original. RAW aus Kamera, keine Nachschärfung in Lightroom (beim ursprünglichen verkleinerten Bild hatte ich 5% Schärfe, Radius 1, Detail 100 eingestellt).

 

Ich denke, dass trotz aller der maximal möglichen Qualität abträglichen Mängel von Fotograf und Ausrüstung…

  • Monochrom 1. Generation statt weit überlegenem Nachfolgemodell  :D
  • Belichtung 1/180 aus der Hand
  • auf unendlich fokussiert bei Blende 8, aber der Ausschnitt von mnutzer zeigt den Vordergrund (vgl. hierzu die weiter entfernten Zaunpfähle im 100%-Ausschnitt am oberen Rand)
  • Minolta Rokkor als Billigversion des Summicron, und der Ausschnitt zeigt den abbildungsschwächeren Bildrand

…doch gesagt werden kann, dass der größte Teil des Bildqualität beim Eindampfen auf 1024px Länge und 300KB Dateigröße auf der Strecke geblieben ist, und nicht etwa bei der Aufnahme  :wacko:  

 

Ich hatte ursprünglich 300KB eingestellt, das habe ich jetzt auf 500KB geändert. Die 1024px hatte ich hingegen noch zur Zeit der alten Forensoftware als Standardgröße für den Export gewählt, weil ich das Gefühl hatte, dass die meisten anderen Bilder hier auch auf diese Größenordnung verkleinert wurden. Falls ich inzwischen da völlig aus der Reihe falle, nur weil ich das auf meinem PC bisher nicht gemerkt habe (ich lese das Forum nicht im Vollbildmodus), wäre ich froh wenn Ihr mich da auf den neuesten Stand bzgl. ideale Größe bringen würdet!  :rolleyes: Ich will ja nicht, dass die Bilder bei mir ok, aber überall sonst nur in Handyqualität angezeigt werden…

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Am Mittenwalder Klettersteig


 


 


 


 


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bonaire

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dolomiten bei Welschnofen

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wer hat Zeit und Lust auf ein Treffen "Herbstliche Bergfotografie" vom 16. - 20. Oktober im Wallis/Schweiz?

http://www.l-camera-forum.com/topic/263212-treffen-herbstliche-bergfotografie-im-wallisschweiz-vom-16-20-oktober-2016/

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hoher Kasten im Alpstein (CH)


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


X Vario


  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...