Jump to content

Sony A7s


waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ferdinand,

 

hallo Dieter,

 

bis jetzt hab ich noch keine R-Objektive ausprobiert, nur zwei M-Linsen, das Apo 2/75 mm ASPH. und das Apo 2/90 mm ASPH.. Beide funktionieren ausgesprochen gut. Ich hab die Kamera erst seit 5 Tagen, bin unter der Woche berufstätig in München, und für die Handtasche sind mir die R-Linsen zu schwer.

 

Werde morgen mal das Super 2.8/15 mm asph ausprobieren und berichten.

 

Bei den R-Linsen kann ich Brennweiten ab 15 mm anbieten, bis zum 8/500 Spiegel-Tele.

 

Hier sind zwei Aufnahmen aus der Bahnhofshalle des Münchener Hbf, jeweils mit ISO 8000. Die erste mit dem 2/90 mm. die zweite mit dem 2/75 mm. Leider ist der JPG-Kompression sehr hoch, um auf die Forumsgröße von unter 300 kB zu kommen. Bei der ersten Aufnahme, mit dem 2/90, ist die Belichtungszeit sehr kurz. Ich vermute mal, ich hatte die Blende´vollständig geöffnet.

 

Gruß

Gertrud

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hier sind nun die Bilder mit dem Super-Elmarit-R 2.8/15 ASPH, das erste Bild mit Blende 2.8, das zweite mit 5.6 und das dritte mit 11. Die ARWs wurden mit dem DNG-Konverter in DNG konvertiert, und die DNGs mit Adobe Camera RAW in TIFFs. Dabei wurden einheitliche Werte für die Farbtemperatur, die Belichtung, den Schwarzwert und den Kontrast genommen. Alle anderen Einstellungen waren auf 0. Die TIFFs wurden dann in JPGs auf Forumsgröße umgewandelt. Es wurde nicht geschärft.

 

Wer gerne mit Vignetten arbeitet, für den erledigt die Linse jede Menge Arbeit. :D

 

Im nächsten Post folgt dann eine weitere Dreier-Gruppe.

 

Gruß

Gertrud

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hier nun die zweite Gruppe.

 

Gruß

Gertrud

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@waechter

Hast Du schonmal Tests hiermit gemacht?

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000008

 

Ich benutze die A7 im Moment zu selten. Wenn benutze ich sie bisher für lichtstarke Brennweiten oberhalb 50mm. Das App habe ich aber schon auf die Kamera geladen und auch schon Objektivprofile nach Augenmaß eingestellt. Die Vignette lässt sich in der App einstellen und auch die Färbung. Ich glaube es gibt Platz für 100 Profile. Da kann man die Gläser auch für unterschiedliche Blenden konfigurieren.

 

Ich glaube diese App ist mit Blick auf uns Leica-Leute entwickelt worden. Wenn wir die mal benutzen würden und konkrete Verbesserungswünsche äußern würden, könnte es sein, daß Sony uns mehr unter die Arme greift als es Leica lieb sein kann....

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

würde mich nicht wundern. Auch würde mich nicht wundern wenn die Vignettirung bei der r stärker wäre.

 

Hier zwei 'schöne' Aufnahmen mit dem 2,8/15 asph an der A7R. Zwar extrem aber überzeugt hat mich diese Linse keinesfalls an der A7R. Einmal Blende zu bei 8 oder 11und einmal offen :rolleyes:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... und noch so ein Ding mit der A7R und dem 15er

 

Gesamt und Ausschnitt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@waechter

Hast Du schonmal Tests hiermit gemacht?

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000008

 

Ich benutze die A7 im Moment zu selten. Wenn benutze ich sie bisher für lichtstarke Brennweiten oberhalb 50mm. Das App habe ich aber schon auf die Kamera geladen und auch schon Objektivprofile nach Augenmaß eingestellt. Die Vignette lässt sich in der App einstellen und auch die Färbung. Ich glaube es gibt Platz für 100 Profile. Da kann man die Gläser auch für unterschiedliche Blenden konfigurieren.

 

Ich glaube diese App ist mit Blick auf uns Leica-Leute entwickelt worden. Wenn wir die mal benutzen würden und konkrete Verbesserungswünsche äußern würden, könnte es sein, daß Sony uns mehr unter die Arme greift als es Leica lieb sein kann....

 

Danke für den Hinweis. Hab ich bis jetzt noch nicht benutzt.

 

Das Super-Elmarit-R benutze ich allerdings selten, wegen der Größe und des Gewichts. Lieber nehm ich das WATE. Und das funktioniert an der A7 hervorragend. An der A7s hab ich's allerdings noch nicht ausprobiert.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vielen Dank Gertrud.... ich kann es bei dieser Auflösung der Forumsbilder zwar nicht so richtig beurteilen aber mir scheint, daß die Randunschärfen bei der A7R (die ich getestet hatte mit dem 15er) höher sind.

 

Eine nennenswerte Randunschärfe ist mir bei der A7S nicht aufgefallen, hab allerdings keinen Vergleich mit der A7R.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Hab ich bis jetzt noch nicht benutzt.

 

Das Super-Elmarit-R benutze ich allerdings selten, wegen der Größe und des Gewichts. Lieber nehm ich das WATE. Und das funktioniert an der A7 hervorragend. An der A7s hab ich's allerdings noch nicht ausprobiert.

 

Gruß

Gertrud

 

Ja, das WATE ist eines der wenigen Leica Super WW, das auch an der A7R gut harmoniert. demzufolge wird es an der A7 und A7S vermutlich auch gut funktionieren. Aber auch das 19er R. Am besten fand ich ich im WW Bereich das 28er R (an der A7R)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Das könnte man sich aber ersparen, oder?

 

Gerd, die Gefahr liegt eher darin, dass die Zeit zum Testfotos knipsen aller in Frage kommenden

Objektivkombinationen bis zum Erscheinungstermin der nächsten Kamerageneration irgendwann

schlicht und einfach nicht mehr ausreichen wird. Das Problem, das dann entsteht, ist ein gewaltiges:

Es wird gar kein Zeitfenster mehr geben um die so dringend notwendige technische Neudefinition

der Fotografie vorzunehmen.

 

;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es wird gar kein Zeitfenster mehr geben um die so dringend notwendige technische Neudefinition

der Fotografie vorzunehmen.

 

;)

 

Kein Zeitfenster, eher eine Ernüchterung :eek:

Die Digiknipsen rechnen die Objektive im post processing in der Kamera so hin, daß alle happy sind. Das Ergebnis zählt, das ist das ausschlagende Argument!

 

Ist mir eigentlich wurschtegal aber man macht sich so seine Gedanken über die eine oder andere Superlinse ;)

Link to post
Share on other sites

Ja, das WATE ist eines der wenigen Leica Super WW, das auch an der A7R gut harmoniert. demzufolge wird es an der A7 und A7S vermutlich auch gut funktionieren. Aber auch das 19er R. Am besten fand ich ich im WW Bereich das 28er R (an der A7R)

Die A7r hat die kleinsten Pixel und muß daher die zickigste von den Dreien sein - die A7s mit dne größten Pixeln dürfte sich demnach als die Gutmütigste erweisen. Der empfindliche Sensor könnte auch nützlich sein beim LiveView mit geschlossener Blende.

Link to post
Share on other sites

Die A7r hat die kleinsten Pixel und muß daher die zickigste von den Dreien sein - die A7s mit dne größten Pixeln dürfte sich demnach als die Gutmütigste erweisen. Der empfindliche Sensor könnte auch nützlich sein beim LiveView mit geschlossener Blende.

 

Schon klar, deshalb finde ich die A7S von den dreien am interessantesten und wollte mal wissen was Sache ist

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber da muss man kein Leica Jünger sein, damit man erkennt, dass die M sich in "normalen" High ISO Bereichen, also mal bis 6400, keinen Unterschied in der Praxis zur A7 / A7r aufzeigt.

 

 

 

LG

Jochen

 

Wenn man von der deutliche höheren Auflösung der A7r im niedrigen ISO Bereich absieht ja:) Im höheren ist sieh eh besser.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

Edited by MiMe
Link to post
Share on other sites

Wenn man von der deutliche höheren Auflösung der A7r im niedrigen ISO Bereich absieht ja:) ...

 

Wenn du die Auflösung kritisierst, dann bitte auch die "nur" 12MP der A7s und nicht nur die 24 vs 36MP. ;)

 

Mein Zusatz "keinen Unterschied in der Praxis" sehe ich übrigens auch nicht durch die 24vs36MP bei A2 Prints gegeben.

 

LG

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, mich würde ja ehr interessieren, wie die Ergebnisse der A7s im Gegensatz zur A7r mit "normalen" Brennweiten (24er, 35cron, 35lux, 50er, etc.) ausschauen. Ich hatte noch keine der genannten Kamera, lese und höre nur immer von der "schlechten Performance" im Weitwinkelbereich bei der A7r.

 

Lohnt sich nun die Anschaffung der A7s generell und im Vergleich mit der A7r, die ja sicherlich auch ihre Vorteile hat?

 

Dank und Gruß

Marc

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...