Jump to content

Leicht verbogene Blendenlamelle M8


ulli-b

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe bei ebay eine M8 in "top Zustand" erworben, um ein bisschen in die Messsucher Welt hineinzuschnuppern und zu entscheiden, ob das etwas für mich ist. Die Kamera habe ich heute erhalten, sie ist auch wirklich in gutem Zustand (9000 Auslösungen), wäre da nicht eine leicht verbogene Lamelle am Verschluss (siehe Foto)?

 

Aktuell funktioniert die Leica ganz wundrbar, ich habe aber Angst, dass sich das Problem auswächst und der Verschluss irgendwann kaputt geht.

 

Was meint ihr hier als Experten?

 

Danke und Grüße

 

Uli

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Uli,

 

das sieht aber nicht so wirklich gut aus. Auch wenn der Verschluss - mechanisch - seinen Dienst weiterhin verrichtet, kann Dir wohl keiner prognostizieren, wie sich das in näherer Zukunft verhält.

 

Aber was wichtig wäre zu wissen: Ist denn der Verschluss auch noch 100% lichtdicht?

 

Nur Du kannst eine Validierung vornehmen, denn Du hast bestimmt auch für das gute Stück ein "paar" Euronen entrichten müssen. Ich vermute, wenn Du die Kamera nach Wetzlar einsenden würdest, dass sie Dir empfehlen den Verschluss zu ersetzen.

 

...und nein, ich bin nicht das, was man landläufig einen Experten nennt...

Link to post
Share on other sites

Hallo Uli,

 

die Kamera befindet sich definitiv nicht im Topzustand - zurück an den Verkäufer, Geld zurück. Eine Top-M8 zu bekommen ist nicht so schwer, auch heutzutage nicht.

Experte bin ich jedoch auch nicht :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da dies, früher oder später, auf einen Defekt des Verschlusses schliessen lässt,

würde ich die M8 umgehend wieder an den Verkäufer zurücksenden und mir den Kaufbetrag erstatten lassen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

welche Frage???

Der Verschluss ist defekt, da führt kein Weg dran vorbei.

Falls überhaupt eine Reparatur noch möglich ist, übersteigt diese bei weitem den Zeitwert.

 

Also: zurück und zwar ohne wenn und aber !!!

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Das gab es ja schon einige Male hier im Forum, wenn ich mich richtig erinnere. Da sind die Lamellen des Verschlusses regelrecht durch die Kamera geflogen. Es wurde damals vermutet, dass man deshalb die 8000stel Sekunde-Belichtungszeit für diese Kamera abgeschafft hat.???

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Antworten. Die Kamera habe ich über Paypal bezahlt (d.h. mit Käuferschutz). Der Verkäufer war aber auch gleich sehr einsichtig und nimmt sie zurück.

 

Dann werde ich mich weiter auf die Suche machen - falls also jemand eine gut erhaltene M8 in neue, treu sorgende Hände abgeben möchte ... :)

 

Betse Grüße

 

Uli

Link to post
Share on other sites

also, zunächst es sind keine blendenlamellen, sondern die lamellen des verschlusses. die kamera ist kurz vor einem totalschaden, wenn man überlegt, dass sich die lamellen mit einer 1/8000 s. öffnen und schließen, dann sollte klar sein, dass ein ende des bauteils vorprogrammiert ist.

 

somit wird ein austausch des verschlusses erforderlich sein, wundert mich, dass die kamera noch läuft. als nächstes wird sie anzeigen "shutter fault".

 

nach einbau eines neuen verschlusses ist sie weider wie neu, das ist aber nicht ganz billig ,,,

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
....als nächstes wird sie anzeigen "shutter fault"...

vorher wechselt sie noch heute um 10:01:27 MESZ

für mehrere hundert Euros den Besitzer :D

Da ich selbst schon shutter-units ausgetauscht habe(nicht an Leica), dachte ich daran, mich

auch für das Ding zu interessieren(natürlich nicht für den gebotenen Preis).

Eine gute Anleitung zum Kamera-Auseinander-Zusammenbau liegt im Netz vor.

Nicht aufklären konnte ich Bezugsquellen für derartige Original-Ersatzteile,

denn beim weitläufig kommunizierten Preis für neue shutter-unit inkl. Einbau in der Original-Werkstatt scheint ein defekter shutter = Totalschaden zu sein, gemessen am Strassenpreis der Kamera.

Oder?

Link to post
Share on other sites

wenn man überlegt, dass sich die lamellen mit einer 1/8000 s. öffnen und schließen,

 

nö. tun sie nicht. die sind genau so langsam wie alle Lamellenverschlüsse, nur der Schlitz zum nachfolgenden zweiten Verschlussvorhang ist so klein, dass manchmal nur 1/800s lang Licht an den Sensor kommt.

 

ob der Verschluss indes hin ist, mag ich nicht beurteilen. ich habe schon Lamellenverschlüsse mit ganz anderen "Defekten" problemlos tausende von Auslösungen absolvieren sehen.

 

aber wenn man fürs selbe Geld eine Kamera ohne verbogene Verschlusslamelle kriegt, ist das sicher die bessere Wahl.

Link to post
Share on other sites

aber wenn man fürs selbe Geld eine Kamera ohne verbogene Verschlusslamelle kriegt, ist das sicher die bessere Wahl.

Endpreis für die M8 mit "Loch" im shutter war bei geschickter aber eindeutiger Beschreibung 762.- , könnte man machen, wenn man ein Ersatzteil und die Fähigkeit zum Einbau hat.

Aber ohne Ersatzteil Wahnsinn.

Deshalb meine Frage :

Ist bekannt, ob Leica neue Ersatzteile frei verkauft?

Wenn ja, gibt es eine, von mir aus auch inoffizielle, Preisliste (zunächst speziell für dieses Ersatzteil(shutter))?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...