Jump to content

Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

ach,

da gäb es auch noch mehr,

woher z.B. kommt das Magenta Wasser das der Löwe so speit?? und sich in den ausgefressenen Kanten

worauf er liegt auch so zeigt

Das SW ist kein SW sondern grau/weiß usw.

Nur ich hab hier eh den Eindruck, wirkliche Kritik ist nicht so gerne gesehen, da nicht sein kann was nicht sein darf.

Gruß

Horst

Ich denke Horst, so isses auch nicht.

Wer in einem offenen Forum Bilder einstellt, muss doch dami rechnen, dass Betrachter sich auch äußern. Und das will ja auch die Mehrheit hier wohl.

Wer das nicht möchte muss in Museen und großen Ausstellungen seine Bilder zeigen, da erfährt der einzelne Fotograf nicht viel vom Publikum.

Oder er fotografiert nur für sich selbst und die Schublade, dann hat er immer die besten Bilder.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke Ablage P hilft. Ich habe es hier eingestellt um klare Kritik zu bekommen. Ein Rumeiern hilft einem fotografisch nicht weiter.

Bei einer Bildkritik wird auch nicht hinterm Berg gehalten.

 

Schönen Beweis gibt es hier, wie ehrlich Kritik sein sollte: 

 

Und ja ich weiss Bruce Gilden polarisiert, aber seine Kritiken sind ehrlich, haben Charakter, genauso wie er einer ist.

Edited by Les rues voyeur
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Wenn der Protagonist auch noch gerade „Wasser speien“ würde, wäre das Foto für mich verständlich. So aber nicht.

Außerdem ist das Format etwas merkwürdig. Hat die M8 auch ein „Panoramamodus“? ;)

 

Sharif

Welches Format muss/sollte ein Foto denn haben? Ich meine, es kommt doch auch ganz oft auf das Motiv an? Ich vergesse natürlich nicht, dass wir gewisse Gewohnheiten haben und Erfahrungen entwickelt und Seh-Gewohnheiten entwickelt haben und den "Goldenen Schnitt" kennen... und .... und...... und......

Ich habe über längere Zeit mal die Maße der Bilderahmen von klassischer Malerei verglichen...... da ist von "Norm" nicht so viel zu sehen.

Maler denken da offensichtlich freier als wir Fotografen. !?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich -  Streetfotografie ist Cool. Nur ohne Rücksicht auf Verluste wäre ich mit einen 50mm Objektiv wesentlich näher ans Motiv gegangen. An der Hand hält der Protagonist  eine Leine ,wahrscheinlich ein Bellendes Tier. Ein Interessanter Typ . Porträt wäre auch eine Möglichkeit gewesen..

Bei  Betrachtung meiner  Fotografierten Bilder kommen immer die Selbstzweifel durch , was habe ich Heute wieder für einen Schaß (Käse) Fotografiert.

 

Lg. Tom

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Ich probiers auch mal und beteilige mich gerne an der Kritik an anderen Bildern. Danke fürs Anschauen!

Canon EOS 550D; Leica R-Elmarit 2.8/90. (Iso 100; Blende 4; 1/750 Sec; SW-Konvertiert in LR 5.7.1)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wieviel Photoshop ist dabei? Die Silhouetten kommen mir reinkopiert vor. Das ist doch nicht echt. Die Proportionen stimmen nicht. 

 

Sharif

 

Ja, das war viel Arbeit, die Schatten reinzukopieren. :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tatsächlich. Ich nehme alles zurück. Die dritte Person von vorn muss aber ein Riese sein und irgendwie sehen die alle unheimlich aus … :)

 

Sharif

 

Wenn Du die ausmisst, siehst Du aber, dass die dritte hintere Person kleiner ist als die vordere. So wie es sich gehört. :-)

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

und irgendwie sehen die alle unheimlich aus … :)

 

Sharif

Wie zum Ende des Films „Die Nacht der lebenden Toten" Edited by Eclat Blanc
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Mir gefällt es, die unheimliche Stimmung macht es ja.

Uwe

Das war auch nicht abwertend gemeint; ich habe nur meine Assoziation hingeschrieben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

attachicon.gif 5/7/6/1/4/478707.attach

 

Dann trau ich mich mal wieder in den Wind. :rolleyes:

 

 

Uwe

 

Uwe, es ist sehr schwierig hübsche Bilder von den Innenräumen von Kirchen zu machen. Dieses gefällt mir, es ist - soweit ich sagen kann - sehr schön gemacht, ganz symmetrisch und exakt begrenzt. Man empfindet etwas von der Dynamik gotischer Architektur, diesem Drang nach oben. Das passt.

Edited by andy.we
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich -  Streetfotografie ist Cool. Nur ohne Rücksicht auf Verluste wäre ich mit einen 50mm Objektiv wesentlich näher ans Motiv gegangen. An der Hand hält der Protagonist  eine Leine ,wahrscheinlich ein Bellendes Tier. Ein Interessanter Typ . Porträt wäre auch eine Möglichkeit gewesen..

Bei  Betrachtung meiner  Fotografierten Bilder kommen immer die Selbstzweifel durch , was habe ich Heute wieder für einen Schaß (Käse) Fotografiert.

 

Lg. Tom

Hallo Tom,

 

ich habe mich mit dem Thema " Street Fotografie " eine Weile auseinandergesetzt, und zwar weil ich mich ein Bekannter ansprach, der mit künstlerischem Anspruch fotografiert. Derjenige meine, ich solle ihn mit meinen Sonnenuntergängen verschonen, er habe für "schöne" Motive nichts übrig. Deshalb möchte ich anlässlich Deiner Äußerung einfach mal meine Sichtweise zur Diskussion stellen.

 

Meine Reflexion dieses Themas hat mich persönlich zu der Auffassung gebracht, das die sogenannte Street Fotografie sich überwiegend im Ablichten banaler Alltagszenen erschöpft, in die irgend eine meistens nicht vorhandene oder vom Betrachter nicht erkennbare Bildaussage hineininterpretiert wird. Häufig hat der Fotograf nichts zu sagen und die Komposition ist eher ein Zufallsprodukt, das einer nachträglichen Deutung unterzogen wurde. Sicher, es gibt auch die, die etwas ausdrücken möchten, womit der Betrachter mangels klarer Bildsprache allerdings überfordert ist. Ich weiß nicht, welche Sorte Fotos ich schlimmer finde. Begnadet sind sicher die, die wirklich eine Geschichte erzählen können.

 

Viele Fotos bekannter Street Fotografen gewinnen erst, wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind. Das vergisst man als Nacheiferer wahrscheinlich.

 

Ich finde es daher völlig legitim, sich bei der Fotografie in erster Linie von seinem persönlichen Geschmack, den Vorlieben leiten zu lassen. Das ist immerhin eine Aussage und schafft eine gewisse innere Zufriedenheit, weil man nicht irgendwelchen künstlerischen Vorbildern nacheifern muss. Die meisten Bider sind ungewollt von Bild Stereotypen beeinflusst, so meine ich jedenfalls.

 

LG Theodor

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

.Viele Fotos bekannter Street Fotografen gewinnen erst, wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind.

Die erste Aufgabe der Fotografie ist die Dokumentation der Gegenwart. Mit den Veränderungen, die durch das Vergehen der Zeit zwangsläufig eintreten, werden Streetfotos natürlicherweise zu Dokumenten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...