Jump to content

Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...dann fange ich mal an

 

 

[ATTACH]447172[/ATTACH]

 

Mache gern mit.

Dieses Photo finde ich nicht sehr überzeugend und ruft letztendlich eine milde Irritation auf.

Weil: es kein richtiger Subjekt hat und damit kein Ruhepunkt gibt in dieser Photo, oder vv. also kein richtiger Ruhepunkt usw.

Link to post
Share on other sites

Die Kugeln waren etwas mehr als einen Meter im Durchmesser.

Daher vielleicht der etwas merkwürdige optische Eindruck.

Hier kommt die gewünschte Farbversion:

 

Preferiere hier ausnahmsweise die Farbenversion weil im SW die Frau zu weit entfernt scheint von den Kugeln. Dieser hat also mehr Spannung/Geschichte in sich. Weiter auch kein Kritik, gut gelungen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

würde ich sagen, dass vor allem die Diagonale mit der Person

noch nicht stimmt. Die Beine müssten deutlich weiter rechts sein

 

Diese Auffassung teile ich nicht. Ich denke, dass die Beine weiter links besser platziert wären:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die Verbindungslinie zwischen der unteren linken Ecke und der mittleren Kugel trifft oberhalb des Schattenbands auf die obere Bildkante. Dieselbe Linie steht ziemlich genau senkrecht zur Verbindungslinie zwischen den beiden anderen Kugeln. Diese räumliche Beziehung prägt den Aufbau des Bilds schon recht stark und kann durch die andere Lage der Beine noch verstärkt werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Würdest Du das Bild dann rechts um 2/5 abschneiden, oder was machst Du sonst mit der entstehenden Leere

bzw. dem Überhang? Und wer sagt überhaupt, dass sich zwei Diagonalen in einem Bild immer rechtwinkelig treffen müssen?

 

;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es entsteht keine "Leere", die nicht schon da ist. Rechts oben ist noch immer das helle Rechteck. Rechts unten ist eine Fläche mit einem Strukturverlauf, die als "leer" wahrgenommen werden kann. Links unten ist ein "leeres" Dreieck, das vom Fleck rechts oben beantwortet wird.

 

Ich sehe kein Problem mit Abständen in Bildern. Die gesprochene Sprache braucht Atempausen. Die Musik braucht Pausen. Bilder brauchen Abstände oder Leerräume.

 

Wie kommst Du auf die Idee, dass es sich rechtwinklig schneidende Diagonalen "brauchen" soll? Ich habe auf zwei (eigentlich drei) im Bild bereits vorhandene auffallende Linien hingewiesen, die das Bild bereits stark prägen. Unter dieser Voraussetzung finde ich die Versuchung sehr stark, diese Linien bei der Anordnung weiterer Elemente zu nutzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Man könnte meine Anregung zum Bildaufbau noch auf die Spitze treiben und die Beine so ausrichten, dass das hintere Bein in die Verlängerung der von mir eingezichneten Linie und das vordere in die Verlängerung der Mittellinie des Schattenbands zu stehen kommen. Ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das noch eine wahrnehmbare Verbesserung erreichen würde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

~

 

 

 

 

~

 

 

 

 

~

 

 

 

 

~

 

 

;)

 

 

Link to post
Share on other sites

 

Danke für die Ausarbeitung der Varianten.

 

Bei Variante 2 (Beine ganz rechts im Bild) verstehe ich die Funktion und die Herleitung der eingezeichneten Linien nicht und bei Variant 1 (Beine links der Originalposition) verstehe ich das Fragezeichen nicht.

 

In der Variante 1, in welcher Du meinen Vorschlag umgesetzt hast, sehe ich nun folgende räumlichen Beziehungen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die Linie von der unteren linken Bildecke P1 durch die Mitte der mittleren Kugel P2 trifft in P3 an den oberen Bildrand. Ungefähr an der gleichen Stelle trifft die Linie (P5, P3) denselben Rand, die durch die Mitte des Schattenbalkens gleich unterhalb des vorderen Beins gegeben ist. Die Linie durch die Mitten der beiden anderen Kugeln (P7, P6) trifft etwa bei P5 auf den unteren Bildrand.

 

Es fällt (mir) in dieser Darstellung unmittelbar auf, dass die beiden Beine die Richtungen der beiden Linien fast unheimlich genau wiedergeben.

 

Das kann einem gefallen oder nicht. Mir gefällt's.

Edited by pop
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Okay okay - gebe mich geschlagen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

... und geh dann mal lieber ne Runde Delta knipsen ...

 

 

 

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Dann möchte ich mich mal eurer Kritik stellen, seit nicht all zu hart.

Das tut mir weh, ich bin hochsensibel.:o

Zumindest wenn es um mich geht.

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Die Menschen im Inntal tun mir echt leid, denen fällt ja die Nordkette quasi auf den Kopf!

Gut, wenn man gerne berggeht, ist das schon praktisch, und für Touristen z.B. aus dem Sauerland sowieso. ;)

 

Das Bild ist mir etwas zu flau und wirkt auch ein wenig überbelichtet. DM-Film? Gelungen ist die große Vertikale,

da hat man ganz schön was zum Schauen. Mit den ganzen Radlfahrern ist es allerdings auch wieder sehr unruhig,

und die Nonne klebt bzw. geht zu weit rechts, also im Bild klebt sie ...

 

Ich würde sagen, eher Kategorie Urlaubserinnerung für den Diaabend zuhause bei einem Fläschchen Veltins?

 

;)

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Krombacher!

Portra160!

Inntal, gut erkannt!

Ja ich muste schon an den Reglern drehen um die Nonne vom Asphalt zu lösen.

 

Danke

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Kommt Leute,

hier darf/muss gemeckert werden.

Ja ich hatte natürlich mit harten Kontrasten zu kämpfen.

Nonne auf schwarzem Asphalt vor einer überhellen Bergkulisse.

Mir ging es aber um die Nonne in Reflektion mit dem Schild "Lebensart".

Nicht so angekommen,Bild wegen der störenden Radfahrer erst gar nicht machen,oder zeigen?

 

Gebt mal Gas,dafür ist die Ecke hier gemacht.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...