Jump to content

Kaum noch gebrauchte M8 Modelle im Handel


baunataler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

es ist schon nicht ganz leicht, gute M8's zu finden.

 

Ich habe mir gerade eine M8.2 mit nur 2.800 Auslösungen für recht kleines Geld (wegen "Kaffee-Fleck" im Display - stört mich nicht, das das Display eh nur zum Einstellen zu gebrauchen ist) gekauft.

Allerdings habe ich gut 2 Monate gesucht, bis ich fündig geworden bin - allerdings wollte ich auch unbedingt eine M8.2 (wegen des leiseren Verschlusses und der anderen Definition der Sucherrahmen) haben.

 

Viele Grüße,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

...vielen Dank.

 

Ich habe aber auch etwas gebraucht. Nicht leicht eine 5 Jahre alte Digitale zu kaufen.

 

Allerdings hatte ich vor Jahren schon mal eine M8 und einige Bilder an der Wand (bis 80x120 cm) haben mich dann doch wieder überzeugt.

 

VG,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Das ist lustig. Ich hatte zwei M8 (nacheinander). Und irgendwie denke ich immer wehmütig zurück wenn ich Bilder von ihr anschau. Trotz der nur 10MP sind die Bilder so detailliert und klar, ich kann es gar nicht beschreiben. Die letzte M8 habe ich verkauft, weil ich Bedenken mit dem Verschluss hatte. Hab zu der Zeit von einigen Verschlussdefekten gelesen und nach Sensorjustage, Messucherjustage und diversen Objektivanpassungen und -überholungen hatte ich keine Lust mehr darauf. Daher käme für mich auch nur noch eine M8.2 mit dem geänderten Verschluss in Frage.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine neue M8.2 gibt es in Wien bei Foto Elisabeth Soyka am Fleischmarkt, angeschrieben um € 3.995. Um den Preis müsste ein/e InteressentIn reden.

 

Paul

 

PS.: Die M8 ist eine vollwertige leistungsfähige Leica, mit der ich - trotz meiner Nachfolgemodelle - oftmals und gerne fotografiere.

Link to post
Share on other sites

PS.: Die M8 ist eine vollwertige leistungsfähige Leica, mit der ich - trotz meiner Nachfolgemodelle - oftmals und gerne fotografiere.

 

Dem kann ich nur zustimmen - wenn man mit max ISO640 (bei Farbe) auskommt und kein Crop-Problem im Kopf hat ;)!

Link to post
Share on other sites

Ich bin froh eine Leica M8 mein eigen zu nennen. :)

Die Wertigkeit und das Gefühl ist es allemal Wert. ;)

Natürlich wäre eine MM, M9 oder M240 besser, aber das ist einfach zu teuer.

Wenn meine M8 irgendwann defekt und nicht mehr reparierbar ist, wird es sicherlich ein Update geben, sofern ich mir das leisten kann.

Selbst wenn die Reparatur den Gebrauchtwert übersteigen sollte wird sie repariert. :cool:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich liebe meine, und werde nicht auf M9 umsteigen. Einziges Manko ist der laute Verschluss. Die Bildqualität ist sensationell, gutes Licht ist aber vorraussetzung. Ich sehe immer wieder M8en die meiner Meinung nach faire Angebote sind. Aber etwas weniger kann schon sein, die Leute die Upgraden wollten haben es getan und alle anderen wollen bleiben.

Link to post
Share on other sites

Dem kann ich nur zustimmen - wenn man mit max ISO640 (bei Farbe) auskommt und kein Crop-Problem im Kopf hat ;)!

 

Der Crop-Faktor war mir kein Problem. Auch mehr als 640 ISO sind bei mir im Einsatz, allerdings muss der Weissabgleich stimmen und ich nehme dann die Farbabstimmung "hoch".

 

Ich ließ meiner M8 erster Generation szt. ein Upgrade zukommen (hartes Display-Glas, leiserer Verschluss mit 1/4000) und habe die Vermutung, dass damit die M8-Schwachpunkte beseitigt wurden. Ich stelle meine Vermutung zur Diskussion: Gibt es eine M8 mit Upgrade, die Probleme hat?

 

Paul

Link to post
Share on other sites

Der Crop-Faktor war mir kein Problem. Auch mehr als 640 ISO sind bei mir im Einsatz, allerdings muss der Weissabgleich stimmen und ich nehme dann die Farbabstimmung "hoch".

 

Ich ließ meiner M8 erster Generation szt. ein Upgrade zukommen (hartes Display-Glas, leiserer Verschluss mit 1/4000) und habe die Vermutung, dass damit die M8-Schwachpunkte beseitigt wurden. Ich stelle meine Vermutung zur Diskussion: Gibt es eine M8 mit Upgrade, die Probleme hat?

 

Paul

 

Crop ist eigentlich nur dann ein Schwachpunkt, wenn man sehr weitwinklig fotografieren will, in allen anderen Fällen liegt das Problem tatsächlich nur "im Kopf" ;)

 

Meine M8 ist nun 6 Jahre alt, hat noch den 1/8000-Verschluss, ist unter allen Wetterbedingungen im Einsatz, hat zigtausend Aufnahmen erledigt und arbeitet bisher absolut problemlos - toi, toi, toi :).

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eine neue M8.2 gibt es in Wien bei Foto Elisabeth Soyka am Fleischmarkt, angeschrieben um € 3.995. Um den Preis müsste ein/e InteressentIn reden.

 

Paul

 

PS.: Die M8 ist eine vollwertige leistungsfähige Leica, mit der ich - trotz meiner Nachfolgemodelle - oftmals und gerne fotografiere.

 

Frau Soyka schrieb mir heute, dass der Preis ihr Bestpreis ist. Ich denke dann wird die Kamera noch lange im Schaufenster stehen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt auch eine M8.

Für Schwarzweiss.

Und eine M6.

Für Farbe.

o_o

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bei soviel Nostalgie ist ein Nachschlag sicherlich erlaubt:

Blick aus dem W123 (Bj. 1983)

M8, 1,4:35mm Summilux (1972)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...