Jump to content

Kaum noch gebrauchte M8 Modelle im Handel


baunataler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bilde ich mir das ein oder gibt es wirklich kaum noch welche zu kaufen?

Bei Meister gibts noch einige aber z.B. ebay hat seit längerem nichts im Angebot.

Sind nun alle kaputt gegangen, wie einige Pessimisten hier immer wieder herbei zu reden versuchen, oder sind die Besitzer der Kameras so zufrieden, dass sie nichts mehr verkaufen wollen? Ist es vielleicht Sättigung des Marktes?

Vielleicht ist Crop doch nicht so unbeliebt?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

 

Als M9, M-E und M-240 verfügbar wurden, kamen m.E. mehr M8 zur Finanzierung der nachfolgenden Vollformatkameras auf die Gebrauchtmärkte.

Je weiter die Gebrauchtpreise absacken, desto weniger können die Erlöse einen Umstieg auf neuere, stets teurere M-Leicas auch nur teilweise finanzieren.

Irgendwann, aber erheblich schneller als zu analogen Zeiten, ist dann die persönliche Schmerzgrenze erreicht, bei der man die M8 bis zum technischen K.O. oder als Reservekamera behält.

 

Einige entscheiden sich auch bewusst (wieder) für die analoge Messsucherfotografie als fotografischen Schwerpunkt ihres Hobbys und belassen es bei der M8 als ihrem einzigen Anteil an Leicas Versuchen, dem Messsuchersystem Anschluss an die digitale Fotografie zu verschaffen.

 

Man kann sich den Cropfaktor der M8 (ähnlich wie jetzt wieder bei der T) damit schönreden, dass nur das Beste aus den M-Objektiven komprimiert auf max. 10 MB pro Foto verwendet wird und evt. problematische Ecken weggeschnitten werden.

Es bleibt aber ein m.E. großer Unterschied, ob man diesen Beschnitt entspannt vor dem heimischen Bildschirm tätigt oder bereits bei der Aufnahme vornehmen muss.

 

Die wertvollen M-Objektive vollformatig mit ihren Eigenschaften und konstruktiven Besonderheiten wieder so verwenden zu können, wie sie errechnet und gebaut wurden, bleiben die großartigen Verbesserungen der M8-Nachfolgemodelle.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

?.. Leicas Versuchen, dem Messsuchersystem Anschluss an die digitale Fotografie zu verschaffen. ?..

 

Na ja, das kannst Du so sehen, wenn Du willst.

 

Ich persönlich weiss von einigen M8-Besitzern, dass sie die IR-Fähigkeit und die Qualität der Schwarzweissbilder derart schätzen, dass sie für diese Bereiche die M8 vorziehen und sie deshalb behalten.

 

Im Übrigen sehe ich bei eBay auch fast immer Angebote. Sie sind mir persönlich noch zu teuer für eine Anwendung, die bei mir nur Spielerei wäre.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Außerdem ist gerade Urlaubszeit. Gute Kameras sind da meistens knapp.

 

Ich denke, dass einige M9 Besitzer, mit M8 als Zweitkamera, nach der Photokina den Nachfolger der M240 in Erwägung ziehen werden und die M8 nicht mehr als Drittkamera behalten.

 

Der Preisverfall ist schon enorm. Vor kurzem habe ich meine schwarze X1 mit Spiegelsucher in neuwertigem Zustand und Verpackung nur für 1/3 des Neupreises verkaufen können.

 

Da ich mir auch eine M8 kaufen wollte, kann ich sagen, dass vor einem Monat relativ viele im Umlauf waren, jedoch ich keine günstig bekommen konnte.

 

Letztendlich habe ich eine M9 mit 920 Auslösungen in neuwertigem Zustand von meinem Leicafachhändler für 2/5 des Neupreises mit 1 Jahr Garantie gekauft, als ein alter Stammkunde diese gegen eine M240 getauscht hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kaum zu glauben: Es gibt sogar noch neue M8.2 zu kaufen:

Amazon.com: Buying Choices: Leica M8.2 Digital Rangefinder Camera (Black Body Paint)

NOS (= New Old Stock = Ladenhüter) über amazon ab 6.209 US$ plus Versand, plus Versicherung, plus Steuer, plus Zoll...

 

Schön, falls jemand noch eine M8 für IR-Fotografie braucht, obwohl den meisten Leica-Objektiven der Indexpunkt für die abweichende Scharfstellung fehlt.

Aber sind M9, M-E und M-240 bei SW gegenüber der M8 im Vergleich unterlegen oder werden die SW-Fähigkeiten der M8 hoch gejubelt, weil sie bei Farbe, besonders bei höheren ISO-Werten als 640, schon lange nicht mehr mithalten kann?

Link to post
Share on other sites

@baunataler: Vertipper sind auf ebay immer gut! Ich warte darauf, dass jemand irgendwann eine Laika 8 oder ein Nogtiluchs, am Besten nicht unter der Rubrik Kameras, sondern Stricksocken oder so, einstellt... :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Außerdem ist gerade Urlaubszeit. Gute Kameras sind da meistens knapp.

 

Ich denke, dass einige M9 Besitzer, mit M8 als Zweitkamera, nach der Photokina den Nachfolger der M240 in Erwägung ziehen werden und die M8 nicht mehr als Drittkamera behalten.

 

Der Preisverfall ist schon enorm. Vor kurzem habe ich meine schwarze X1 mit Spiegelsucher in neuwertigem Zustand und Verpackung nur für 1/3 des Neupreises verkaufen können.

 

Da ich mir auch eine M8 kaufen wollte, kann ich sagen, dass vor einem Monat relativ viele im Umlauf waren, jedoch ich keine günstig bekommen konnte.

 

Letztendlich habe ich eine M9 mit 920 Auslösungen in neuwertigem Zustand von meinem Leicafachhändler für 2/5 des Neupreises mit 1 Jahr Garantie gekauft, als ein alter Stammkunde diese gegen eine M240 getauscht hat.

 

Der Stammkunde muss ja sehr gefrustet gewesen sein .... nur 920 Auslösungen und 60% Verlust vom Neupreis? Nur 2 Wochenenden damit fotografiert?

Dem Käufer dagegen herzlichen Gluckwunsch. !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@baunataler: Vertipper sind auf ebay immer gut! Ich warte darauf, dass jemand irgendwann eine Laika 8 oder ein Nogtiluchs, am Besten nicht unter der Rubrik Kameras, sondern Stricksocken oder so, einstellt... :D

 

Darauf hoffe ich auch immer wieder mal.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der Stammkunde muss ja sehr gefrustet gewesen sein .... nur 920 Auslösungen und 60% Verlust vom Neupreis? Nur 2 Wochenenden damit fotografiert?

Dem Käufer dagegen herzlichen Gluckwunsch. !

 

Danke! Nein er hatte die Kamera etwa 2 Jahre. Es war wohl ein älterer Herr für den Geld nicht besonders wichtig ist aber gerne auf dem neusten Stand der Technik ist. Jetzt hat er sich eine M240 gegönnt, soll aber auch mit der S2 liebäugeln...

 

Die Kamera hätte man mir auch als Neu verkaufen können. Leider hat er seine Objektive für die M240 behalten aber wenn er doch noch die S2 kauft...:D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Stammkunde muss ja sehr gefrustet gewesen sein .... nur 920 Auslösungen und 60% Verlust vom Neupreis? Nur 2 Wochenenden damit fotografiert?

Dem Käufer dagegen herzlichen Gluckwunsch. !

 

 

Ja, die M240 kann man dann mit 120 Auslösungen in einem Jahr kaufen :D :D :D

Link to post
Share on other sites

Ich möchte eindringlich vor dem Kauf einer M8 warnen:

 

Auf dem ersten Blick sieht eine günstige M8, dem Neuling als Einstieg, sehr verlockend aus, führt aber innerhalb kürzester Zeit zur Abhängigkeit!

 

Nicht selten wird dann Hab und Gut (japanischer Herstellung) an einen Dealer, in einschlägigen Kreisen auch als der "Fachhändler" bezeichnet, zur Stillung der unbeherrschbaren Begierde veräußert.

 

In der Regel scheitern alle Therapieversuche, auch moderne mit dem so sogenannten erfolgsversprechenden DSLR Ansatz.

 

Und am Ende findet sich so mancher Zeitgenosse in irgendeiner dunklen Gosse mit einem Noctilux wieder...

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

... führt aber innerhalb kürzester Zeit zur Abhängigkeit!

 

 

 

... Vor vielen Jahren bin ich zum Junkie geworden.

 

Seitdem fotografiere ich und fotografier und fotografiere.... ohne mir dauernd überlegen zu müssen, welche Nachteile die M8 hat, was ich mir alles schönreden muss, wo gerade der Marktpreis liegen könnte und wieviel besser die Nachfolgesysteme sein mögen.

 

Manche Drogen machen offenbar frei :D

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

... Vor vielen Jahren bin ich zum Junkie geworden.

 

Seitdem fotografiere ich und fotografier und fotografiere.... ohne mir dauernd überlegen zu müssen, welche Nachteile die M8 hat, was ich mir alles schönreden muss, wo gerade der Marktpreis liegen könnte und wieviel besser die Nachfolgesysteme sein mögen.

 

Manche Drogen machen offenbar frei :D

 

Endlich ein guter und nachvollziehbarer Kommentar - vielen Dank !

 

Auch ich bin so ein M8-zufriedener User. Sie mag Schwächen haben - mir reicht sie. Sie ist eine Leica, bei der zu ihrer Zeit das Beste eingebaut wurde, mehr kann man von den Herstellern nicht erwarten. Sie hat mir alles das gegeben, was mich am analogen Fotografieren genervt hat, also kaufe ich mir lieber ein gutes gebrauchtes Leica-Objektiv, und wenn sie mal nicht mehr gehen sollte, dann halt eine Nachfolgerin. Aber bis dahin fotografiere ich mit Freude weiter....

 

:)

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

. . . bei der zu ihrer Zeit das Beste eingebaut wurde, mehr kann man von den Herstellern nicht erwarten. ....

 

Das m8 doch sicherlich jeder Hersteller! ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...