Jump to content

M3 mit 0.85-Sucher


Recommended Posts

 

Ich hab bei einem Fotohändler mal durch eine M3 mit originalem Sucher geschaut und fand die 50mm-Linie viel zu knapp am Bildrand.

[...]

 

Ich verstehe, warum andere den 0.91er-Sucher für 50mm perfekt finden, aber ich will eben drum herum sehen.

[...]

Vielleicht bin ich ja eine perverse Absonderlichkeit, aber nachdem ich die Kamera ein halbes Jahr genutzt hab, lautet mein Fazit tatsächlich: 0.91 gefällt mir gar nicht und ich wünschte, Leica würde auch moderne 35mm-Linsen mit einer Sucherlinse verkaufen.

 

Ich will dir deinen 0,85-Sucher nicht madig machen, aber offenbar bist du bezgülich des 0,91-Suchers einem Irrtum aufgesessen, den ich hier doch ausgeräumt sehen möchte. Du schreibst, dass dir der originale M3-Sucher wegen seiner (vermeintlichen) Beschränkung des Bildfeldes außerhalb des Sucherrahmens so gar nicht liegt. Offenbar hast du die Besonderheit des M3-Suchers nicht verstanden bzw. ìhn bei deinem Versuch im Fotoladen falsch verwendet: Beim Blick durch den 0,91-Sucher kannst du und solltest du beide Augen offen lassen(!) Du behältst das volle natürliche Sichtfeld, beim dem nun der Sucherrahmen "im Raum" zu schweben scheint. Du siehst so viel mehr "drumherum", als etwa mit dem 50er-Rahmen bei einem 0,72-Sucher!

Die Suchervergrößerung ist von den Konstrukteuren der M3 ganz bewusst so gewählt worden, um das (gerade noch) zu ermöglichen! Von einer Beschränkung des Blickfeldes auf den Sucherrahmen kann also gar keine Rede sein bzw. die ist nur dann gegeben, wenn du das linke Auge unnötigerweise zukneifst. Das Sehen mit beiden Augen funktioiniert nur mit dem M3-Sucher oder Zusatzsuchern wie dem SBOOI (1:1) oder dem Kontur-Sucher (ebenfalls 1:1).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... Die Suchervergrößerung ist von den Konstrukteuren der M3 ganz bewusst so gewählt worden, um das (gerade noch) zu ermöglichen! Von einer Beschränkung des Blickfeldes auf den Sucherrahmen kann also gar keine Rede sein bzw. die ist nur dann gegeben, wenn du das linke Auge unnötigerweise zukneifst.

 

Das Sehen mit beiden Augen funktioiniert nur mit dem M3-Sucher oder Zusatzsuchern wie dem SBOOI (1:1) oder dem Kontur-Sucher (ebenfalls 1:1).

An der Fuji GW 690 eines Freundes kam mir das auch so vor.

 

Nebenthema in Klammern, kein Versuch den Faden zu verwurschteln, sondern Bezug nehmend auf 1:1 eingebaute Sucher:

Die "neue" zusammenklappbare Fuji mit der gleichen Brennweite kenne ich nicht. Hatte genug Kummer seinerzeit mit dem Faltmechanismus der Makina, die mit dem 80mm Nikon-Objektiv (obwohl Plaubel bei uns um die Ecke ist), so daß ich seitdem einen großen Bogen um solche Scherspreitz-Balgenkonstruktionen gemacht habe.

 

Bin aber überzeugt, daß die 2.8/50mm- und Macro-Elmare, und auch die Mamiya 6 damit auch nach Jahrzehnten keine Probleme haben, unbekannterweise. Meine 2 Contax-T gehen jedenfalls noch immer, toi-toi-toi.

Link to post
Share on other sites

An der Fuji GW 690 eines Freundes kam mir das auch so vor.

 

Als ich "nur" sagte, meinte ich das natürlich in Hinblick auf die diversen Leica-M-Sucher. Abgesehen davon gibt es ja noch andere Kameras mit 1:1 Sucher, etwa die Bessa R3, die Voigtländer Vito B (spätes Modell) fallen mir da ein, und sicherlich gibt es noch ein paar andere. Die Fuji kenne ich leider nur vom Hörensagen!

Link to post
Share on other sites

Beim Blick durch den 0,91-Sucher kannst du und solltest du beide Augen offen lassen(!) Du behältst das volle natürliche Sichtfeld, beim dem nun der Sucherrahmen "im Raum" zu schweben scheint. Du siehst so viel mehr "drumherum", als etwa mit dem 50er-Rahmen bei einem 0,72-Sucher!

Die Suchervergrößerung ist von den Konstrukteuren der M3 ganz bewusst so gewählt worden, um das (gerade noch) zu ermöglichen! Von einer Beschränkung des Blickfeldes auf den Sucherrahmen kann also gar keine Rede sein bzw. die ist nur dann gegeben, wenn du das linke Auge unnötigerweise zukneifst. Das Sehen mit beiden Augen funktioiniert nur mit dem M3-Sucher oder Zusatzsuchern wie dem SBOOI (1:1) oder dem Kontur-Sucher (ebenfalls 1:1).

 

Werde ich mal probieren, wenn ich das nächste Mal im Fotoladen vorbeikomme.

 

Allerdings bleibt, dass ich sowohl ein 50er als auch ein 35er verwende und beim 35er mit Brille wird am 0.91er wieder nichts drum herum übrig bleiben und dann funktioniert auch das Sehen mit beiden Augen so nicht mehr, weil die Brille die Suchervergrößerung weiter heruntersetzt.

 

Die Aussage dass das 0.91er super für 50mm ist, ist vielleicht richtig, ich habe auch nie behauptet, dass der Sucher schlecht sei, ich sagte lediglich, dass er für mich nichts taugt. Es kommt eben immer auf die Anwendung an und wenn die Anwendung lautet "Gute Leistung mit Sicht drum herum bei normalem 50er UND bei 35er mit Brille", dann ist der 0.91er sicher nicht mehr der beste Sucher. Dann ist eine M6 TTL mit 0.85 oder meine modifizierte M3 mit 0.85 sicher eine gute Wahl.

Link to post
Share on other sites

Ich habe ja auch eine M3 mit 0.85 Sucher (momentan beim Service:mad:) und kann Kref da voll und ganz verstehen. Das ist schon eine wirklich tolle Suchervergrößerung. Und 35mm ohne Brille an der M3 sind toll. Mit dem weiten Rahmen habe ich überhaupt kein Problem, aber ich bin auch mit dem 28er Rahmen an meiner M6 äußerst zufrieden...

Mir geht aber ein bisschen die Originalität ab. Somit habe ich dann quasi noch eine Legitimation für mich, eine weitere M3 mit originalem Sucher zu kaufen... Irgendwann... :D

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m

Advertisement (gone after registration)

Beim Blick durch den 0,91-Sucher kannst du und solltest du beide Augen offen lassen(!) Du behältst das volle natürliche Sichtfeld, beim dem nun der Sucherrahmen "im Raum" zu schweben scheint.

 

Das klappt nur für die Hälfte der Menschheit, die mit dem rechten Auge durch den Sucher schaut. Stichwort: Führungsauge.

Link to post
Share on other sites

Werde ich mal probieren, wenn ich das nächste Mal im Fotoladen vorbeikomme.

 

Allerdings bleibt, dass ich sowohl ein 50er als auch ein 35er verwende und beim 35er mit Brille wird am 0.91er wieder nichts drum herum übrig bleiben und dann funktioniert auch das Sehen mit beiden Augen so nicht mehr, weil die Brille die Suchervergrößerung weiter heruntersetzt.

 

Die Aussage dass das 0.91er super für 50mm ist, ist vielleicht richtig, ich habe auch nie behauptet, dass der Sucher schlecht sei, ich sagte lediglich, dass er für mich nichts taugt. Es kommt eben immer auf die Anwendung an und wenn die Anwendung lautet "Gute Leistung mit Sicht drum herum bei normalem 50er UND bei 35er mit Brille", dann ist der 0.91er sicher nicht mehr der beste Sucher. Dann ist eine M6 TTL mit 0.85 oder meine modifizierte M3 mit 0.85 sicher eine gute Wahl.

 

Mein Beitrag war nicht als persönliche Kritik an deiner Entscheidung gemeint (oder gar als Bekehrungsversuch), sondern nur als Hinweis zur "korrekten" (wenn es das gibt) Nutzung des M3-Suchers, den du meinem Eindruck nach nicht ganz "verstanden" hattest. Jeder hat seine individuellen Prioritäten und sucht sich seinen passenden Sucher, auch für mich ist der M3-Sucher nicht die eierlegende Wollmilchsau. Und natürlich sind 35er mit der M3 immer ein Kompromiss, aber so ist eben alles immer irgendwo ein Kompromiss und jeder entscheidet nach persönlichen Kriterien, bei welchen Eigenschaften er Abstriche machen will und bei welchen nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich habe ja auch eine M3 mit 0.85 Sucher (momentan beim Service:mad:) und kann Kref da voll und ganz verstehen. Das ist schon eine wirklich tolle Suchervergrößerung. Und 35mm ohne Brille an der M3 sind toll. Mit dem weiten Rahmen habe ich überhaupt kein Problem, aber ich bin auch mit dem 28er Rahmen an meiner M6 äußerst zufrieden...

Mir geht aber ein bisschen die Originalität ab. Somit habe ich dann quasi noch eine Legitimation für mich, eine weitere M3 mit originalem Sucher zu kaufen... Irgendwann... :D

 

Hast du beim Gebrauch der Kamera (M3) eventuell mal Probleme mit Flare im Messsucherfleck festgestellt, d.h. dass der Messsucherfleck bei seitlich von vorne kommendem Licht gerne mal plötzlich weiß/blind wird? Der 0,85-Sucher aus der M6 gilt da als sehr anfällig, es gibt aber m.W. einen "Fix" von Leica für dieses Problem. Falls das Problem bei dir besteht und die Kamera gerade im Service ist, wäre das die ideale Gelegenheit, den Sucher modifizieren zu lassen, um das Problem zu beheben. Das nur als Tipp am Rande ...

Link to post
Share on other sites

Das klappt nur für die Hälfte der Menschheit, die mit dem rechten Auge durch den Sucher schaut. Stichwort: Führungsauge.

Kamera vor'm linken Auge kopfüber halten, dann wird das Negativ in der kamera auch richtig herum belichtet!:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Offenbar hast du die Besonderheit des M3-Suchers nicht verstanden bzw. ìhn bei deinem Versuch im Fotoladen falsch verwendet: Beim Blick durch den 0,91-Sucher kannst du und solltest du beide Augen offen lassen(!)

 

Wenn man diese These glauben mag, so macht auch Cartier-Bresson alles falsch. So ein Stümper :D

http://i.guim.co.uk/static/w-620/h--/q-95/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2012/1/10/1326207186073/Henri-Cartier-Bresson-007.jpg

Ebenso wie Lisbeth

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/ab/91/d7/ab91d7aa1cea259f68d1bfe832dc4624.jpg

Link to post
Share on other sites

 

Lesen bildet ungemein. Dir empfehle ich die Lektüre der BA zur Leica M3. Dort ist diese "These" überraschenderweise von den Konstrukteuren der Kamera dem Nutzer ans Herz gelegt worden. Für mich persönlich funktioniert es. Dass es nun für dich persönlich nicht funktioniert, weil du mit deinem Führungsauge zur falschen Hälfte der Bevölkerung gehörst, ist bedauerlich, gibt dir aber nicht das Recht, einen konstruktiv gemeinten Beitrag fortgesetzt ins Lächerliche zu ziehen.

 

Mir persönlich ist im Übrigen egal, wer und ob einer eines, beide und wenn ja welche oder ggf. noch irgendwelche Führungs- oder Hühneraugen beim Knipsen zukneift. Es ist liegt mir auch fern, irgendjemandem Vorschriften zu machen. Nur wenn jemand ankommt und sich beschwert, bei der M3 würde man beim 50er Sucherrahmen ja gar kein Umfeld sehen, dann ist das so, als ob jemand mit angezogener Handbremse fährt und sich dann darüber beschwert, dass seine Karre nicht mehr als 30 packt. Der Hinweis, es mal mit gelöster Handbremse zu probieren, wird da wohl noch erlaubt sein. Basta così.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Lesen bildet ungemein. Dir empfehle ich die Lektüre der BA zur Leica M3. Dort ist diese "These" überraschenderweise von den Konstrukteuren der Kamera dem Nutzer ans Herz gelegt worden. Für mich persönlich funktioniert es. Dass es nun für dich persönlich nicht funktioniert, weil du mit deinem Führungsauge zur falschen Hälfte der Bevölkerung gehörst, ist bedauerlich, gibt dir aber nicht das Recht, einen konstruktiv gemeinten Beitrag fortgesetzt ins Lächerliche zu ziehen.

 

Es war nicht meine Absicht, den Vorschlag in's Lächerliche zu ziehen. Mich irritierte nur die Behauptung, daß dies die einzig richtige Nutzung sei und wer's anders macht hat's nicht verstanden.

 

In der BDA der M3 ist auch nicht die Rede davon, daß der Sucher so genutzt werden soll/muss. Dort heisst es lediglich "Wenn Sie auch das freie Auge ab und zu öffnen, um das Gelände zu überblicken, wird ihr Blick nicht durch einen jähen Bildgrößenunterschied gestört werden". (Hervorhebungen von mir).

 

Nur wenn jemand ankommt und sich beschwert, bei der M3 würde man beim 50er Sucherrahmen ja gar kein Umfeld sehen, dann (..) wird da wohl noch erlaubt sein.

 

Na klar, kein Problem.

 

Ich persönlich gehöre auch zu denen, die mit dem M3 Sucher nicht glücklich sind, aber das mag an mir liegen (Brillenträger, linkes Auge) und ein wenig an meiner M3 (frühe Doublestroke, die hat offensichtlich ein etwas kleineres Okularfenster). Für mich persönlich funktioniert der moderne 0.72er Sucher viel besser.

Link to post
Share on other sites

Das klappt nur für die Hälfte der Menschheit, die mit dem rechten Auge durch den Sucher schaut. Stichwort: Führungsauge.

 

Die ausgleichende Gerechtigkeit gilt mal wieder: diejenigen, deren linkes Auge das Führungsauge ist, sind unter diesem Aspekt bei Hochformataufnahmen im Vorteil, sofern sie die M in der klassischen Art und Weise dabei halten (youtube: HCB und Eisenstaedt, genauso wie in den alten Gaw beschrieben) :

mit der Kamera nach unten und dem rechten Arm nicht in der Luft, sondern vor der Brust zwecks besserer Abstützung. Die können dann das rechte Auge offen halten, um die Situation zu überblicken.

 

Genauso wie bei den Fotografen, deren rechtes Auge das Führungsauge ist im Querformat, bedeckt dabei die Kamera nicht das Gesicht - und die Nase hat auch Platz.

 

Weil die meisten Aufnahmen im Querformat erstellt werden, erst recht seitdem sie meistens am Bildschirm präsentiert werden, sind theoretisch die "Rechtsäugigen" im Vorteil. Dies garantiert, ebensowenig wie der Kameratyp und die SLR/Meßsucher Entscheidung, keinesfalls bessere Bildergebnisse.

Also ist ein 0.85 oder 0.91... m. E. reine Geschmackssache.

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

...Weil die meisten Aufnahmen im Querformat erstellt werden, erst recht seitdem sie meistens am Bildschirm präsentiert werden, sind theoretisch die "Rechtsäugigen" im Vorteil...

 

Wurde nicht zumindest bei der digitalen M mal (theoretisch) an eine Messsucherkamera für Linkshänder und Linksäuger gedacht?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

:D:D

Link to post
Share on other sites

...von keinem anderen Hersteller jemals davor oder danach wieder angeboten.

 

 

Klaus!

Natürlich gab's den Hasselbach Linksgriff für die Würfel

http://thumbs2.picclick.com/d/l400/pict/121566290153_/Hasselblad-Handgriff-mit-Blitzschuh-f-r-500CM.jpgchen!

 

Und Leitz (der Hersteller, bei dem es ALLES gab!) hatte selbstredend eine Linksauslöserbrücke, vom Mundauslöser ganz zu schweigen!

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/leica-sammler-historica/28265d1173111551-leica-ausl-ser-f-r-rechts-0000367.jpg

 

:DThomas

 

sorry, die Vito vergessen:

http://photobutmore.de/vintagephoto/photokram/voilinksausla.jpg

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...