Jump to content

Apple stellt Weiterentwicklung an Aperture ein


B. Lichter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schreibt Mac Life.

 

Ich hab's ja befürchtet.

Nun muss ich also doch den Weg des Umstiegs zu Lightroom gehen.

Apple arbeitet deswegen wohl schon mit Adobe zusammen. Vielleicht gibt es ja noch eine Hilfe, den Umstieg etwas einfacher zu gestalten.

 

Apple schafft es weiterhin, mir ständig etwas unsympathischer zu werden.

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Ich habe Aperture vor ca. 2 Jahren nur wegen der Produktion eines Fotobuches installiert und ansonsten nicht viel damit gemacht. Und LR habe ich seit der Version 1.0 auf dem Rechner. Für diejenigen, die voll auf Aperture gesetzt haben ist das schon bitter und aller Wahrscheinlichkeit nach ist eine Migration der Bilder/Anpassungen nach LR mit viel Aufwand verbunden.

Link to post
Share on other sites

Auch ich nutze Lr seit Version 1.x, somit betrifft es mich nicht wirklich. Allerdings finde ich es immer sehr bedenklich, wenn solche Produkte komplett vom Markt verschwinden

und die Auswahl für den Kunden somit wieder um eine Alternative geringer wurde.

Ärgerlich für jene, welche seit Jahren mit Aperture gearbeitet haben und mehrere tausend Bilder nun irgend wie , irgend wohin transferieren müssen.

 

Schade!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Auch ich nutze Lr seit Version 1.x, somit betrifft es mich nicht wirklich. Allerdings finde ich es immer sehr bedenklich, wenn solche Produkte komplett vom Markt verschwinden

und die Auswahl für den Kunden somit wieder um eine Alternative geringer wurde.

Ärgerlich für jene, welche seit Jahren mit Aperture gearbeitet haben und mehrere tausend Bilder nun irgend wie , irgend wohin transferieren müssen.

 

Schade!

 

Es war eben ein Wettbewerb zweier Programme, wobei es für die Applewelt um die Marktführung ging. Lightroom war schon lange überlegen und wurde schneller aktualisiert, schließlich steht auch die weite Windowswelt dahinter.

 

Hätte es nicht das LR - Sonderangebot gegeben, bei dem man für 2 Lizenzen noch eine M9 dazu geschenkt bekam, dann würde ich vielleicht meine Aufnahmen noch immer mit dem kostenlosen DPP von Canon bearbeiten.

Link to post
Share on other sites

Es war eben ein Wettbewerb zweier Programme, wobei es für die Applewelt um die Marktführung ging. Lightroom war schon lange überlegen und wurde schneller aktualisiert, schließlich steht auch die weite Windowswelt dahinter.

Sicherlich gibt es Platz für mehr als eine Anwendung dieser Art und man kann sich auch als Nummer zwei behaupten (zumal es ja auch noch Capture One gibt und eine Vielzahl von Programmen, bei denen der Schwerpunkt auf dem Raw-Konverter liegt und nicht der gesamte Workflow abgedeckt werden soll). Aber für Apple ist Anwendungssoftware einfach nicht wichtig genug, als dass sie deren Weiterentwicklung stets die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellen würden.

Link to post
Share on other sites

Positiv kann man das so ausdrücken.

War das positiv? Ich habe seit Jahren bei jeder sich bietenden Gelegenheit davon abgeraten, sich auf Apples Anwendungssoftware im Allgemeinen und Aperture im Besonderen einzulassen, eben weil Apple sein Engagement hier nicht immer so ernst meint, wie man es nehmen muss. Apple hat mich oft genug im Stich gelassen, dass ich hier eine Regel erkannt habe. Meine Konsequenz daraus ist, nur Anwendungssoftware von Drittanbietern zu nutzen.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Sicherlich gibt es Platz für mehr als eine Anwendung dieser Art und man kann sich auch als Nummer zwei behaupten (zumal es ja auch noch Capture One gibt und eine Vielzahl von Programmen, bei denen der Schwerpunkt auf dem Raw-Konverter liegt und nicht der gesamte Workflow abgedeckt werden soll). Aber für Apple ist Anwendungssoftware einfach nicht wichtig genug, als dass sie deren Weiterentwicklung stets die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellen würden.

 

Das ist einleuchtend. Vielleicht wird das Programm dann von einem anderen Unternehmen weiter entwickelt. LR könnte eine ebenbürtige Konkurrenz brauchen.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht wird das Programm dann von einem anderen Unternehmen weiter entwickelt.

Es würde mich wundern, wenn Apple das zuließe; das wäre so gar nicht ihre Art.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...