Jump to content

Belichtungsmessung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich würde gern erfahren, wie die Mehrfeldmessung eingeschätzt wird. Ist sie als Standardmethode besser als die mittenbetonte Messung? Ich bin da etwas ratlos.

 

Dann habe ich noch eine zweite Frage, die sich auf die mittenbetonte und auf die Spotmessung bezieht: Häufig wird empfohlen, auf die Lichter zu belichten. Das führt aber zu Bildern, die in den Schatten zu dunkel sind.

 

Vielen Dank im Voraus

ARLA

Link to post
Share on other sites

Häufig wird empfohlen, auf die Lichter zu belichten. Das führt aber zu Bildern, die in den Schatten zu dunkel sind.

"Auf die Lichter" belichtet man, wenn man ein Positiv-Verfahren nutzt – also Diafilm oder Digital. Mit Negativfilm belichtet man auf die Schatten ... weil im Negativ-Verfahren die Schatten das sind, was im Positiv-Verfahren die Lichter sind.

 

"Auf die Lichter belichten" heißt natürlich nicht, einfach den Belichtungsmesser auf die Lichter zu richten und mit dem so ermittelten Wert zu belichten. Sondern es heißt, so zu belichten, daß die höchsten bildmäßig entscheidenden Lichter so gerade noch durchzeichnet sind (also nicht "ausfressen"). Im Digitalzeitalter heißt das mit Bezug auf das Histogramm: expose to the right (ETTR). Entsprechend bedeutet "auf die Schatten belichten" so zu belichten, daß die dunkelsten bildmäßig entscheidenden Schatten so gerade noch durchzeichnet sind (also nicht "absaufen").

 

Mehrfeld-Messung ist Scheiße.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich würde gern erfahren, wie die Mehrfeldmessung eingeschätzt wird. Ist sie als Standardmethode besser als die mittenbetonte Messung? Ich bin da etwas ratlos.

 

Dann habe ich noch eine zweite Frage, die sich auf die mittenbetonte und auf die Spotmessung bezieht: Häufig wird empfohlen, auf die Lichter zu belichten. Das führt aber zu Bildern, die in den Schatten zu dunkel sind.

 

Vielen Dank im Voraus

ARLA

 

Das mit den unterschiedlichen Meßmethoden funktioniert ja nur unter LiveView und da ist es eigentlich egal, welche Methode man bevorzugt, das fertig belichtete Bild ist auf dem Display oder im Sucher und man kann im Vorfeld beurteilen ob man mit der Blenden-/Zeitkombination die Belichtung so hat wie man sie haben will.

 

Und bei der digitalen Fotografie ist es wichtig, daß auf dem Bild so wenig wie möglich ausgefressenen Bereiche sind. Bei 'Ausgefressen' ist alles Weiß und ohne Struktur, bei dunklen Schatten kann man häufig noch was retten. Also ist es schon wichtig, bei der Belichtung mehr auf die Lichter zu achten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"Auf die Lichter" belichtet man, wenn man ein Positiv-Verfahren nutzt – also Diafilm oder Digital. Mit Negativfilm belichtet man auf die Schatten ... weil im Negativ-Verfahren die Schatten das sind, was im Positiv-Verfahren die Lichter sind.

 

"Auf die Lichter belichten" heißt natürlich nicht, einfach den Belichtungsmesser auf die Lichter zu richten und mit dem so ermittelten Wert zu belichten. Sondern es heißt, so zu belichten, daß die höchsten bildmäßig entscheidenden Lichter so gerade noch durchzeichnet sind (also nicht "ausfressen"). Im Digitalzeitalter heißt das mit Bezug auf das Histogramm: expose to the right (ETTR). Entsprechend bedeutet "auf die Schatten belichten" so zu belichten, daß die dunkelsten bildmäßig entscheidenden Schatten so gerade noch durchzeichnet sind (also nicht "absaufen").

 

Mehrfeld-Messung ist Scheiße.

 

Vielen Dank, das hilft schon weiter. die frage ist nur: wie belichtet man auf die Lichter, ohne dass diese ausfressen?

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, das hilft schon weiter. die frage ist nur: wie belichtet man auf die Lichter, ohne dass diese ausfressen?

 

wurde oben eigentlich schon gesagt. Mit Hilfe des Histogramms.

Hier wird das Histogramm etwas ausführlicher erklärt. Ansonsten nach ETTR googeln.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

wurde oben eigentlich schon gesagt. Mit Hilfe des Histogramms.

Hier wird das Histogramm etwas ausführlicher erklärt. Ansonsten nach ETTR googeln.

 

Danke, aber aus irgendeinem Grund funktioniert der Link nicht, es fehlt ein Doppelpunkt.

Der Einfachheit halber hier ein neuer Versuch:

Wie liest man eigentlich ein Histogramm? | Neunzehn72 - Fotografie

 

Gruß

Jacob

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

wurde oben eigentlich schon gesagt. Mit Hilfe des Histogramms.

Hier wird das Histogramm etwas ausführlicher erklärt. Ansonsten nach ETTR googeln.

 

Vielen Dank. Da wäre es natürlich sinnvoll, das Histogramm schon vor der Auslösung zu sehen. Geht das?

ARLA

Link to post
Share on other sites

Seite 112: (2. Seite zum Thema Live-View)

 

(zusätzlich zu 1-10, durch Drücken der INFO-Taste (1.33); 13-15 alternativ zu 10-12)

13 Akku-Kapazität

14 Belichtungsreihe

15 Lichtstärke/Brennweite oder Objektivtyp

16 Weißabgleich

17 Dateiformat / Kompression / Auflösung oder Videoformat

(je nach Aufnahmetyp)

18 Verbleibende Speicherkapazität/Aufnahmezahl oder -zeit

(je nach Aufnahmetyp)

19 GPS-Status (nur mit angesetztem Multifunktions-Handgriff M)

20 Selbstauslöser-Status/-Vorlaufzeit

21 Aufnahme-Histogramm (nicht bei Video-Aufnahmen)

Link to post
Share on other sites

Wenn Du die Info-Anzeige aktiviert hast und den Auslöser antippst, wird unten rechts kein Histogramm angezeigt?

 

Doch ja, endlich!!! Wie aber kommt man auf die geniale Idee, dass man den Auslöser antippen muss, um das Histogramm zu sehen? In der Anleitung steht das nicht. Leica versteckt (?) ein wichtiges feature. Die Funktion ist super, weil bei gedrücktem Auslöser und Veränderung der Blendeneinstellung Über- und Unterbelichtungen gezielt mit Hilfe des Histogramms gesteuert werden können.

Auch im Kapitel Über- und Unterbelichtungen wird nicht darauf hingewiesen, dass die einfachtste Steuerung bei gedrücktem Auslöser und gleichzeitiger Veränderung der Blende möglich ist. Die Verschlusszeit bleibt konstant.

Danke nochmal für die Superhilfe!!!

Arla

Link to post
Share on other sites

Wenn Du die Info-Anzeige aktiviert hast und den Auslöser antippst, wird unten rechts kein Histogramm angezeigt?

Au mann :eek:

 

Ich bin bekennender Warmduscher und Schattenparker – und demzufolge auch leidenschaftlicher Bedienungsanleitungsleser. Dennoch habe ich über meine M (Typ 240) heute etwas neues gelernt ... und das, nachdem ich sie seit über einem Jahr mein eigen nenne.

 

Aber auch ohne vorherigen Druck auf die Info-Taste gibt das Andrücken des Auslösers im Live-View-Betrieb bei manueller Belichtungssteuerung entscheidende Hinweise. Denn normalerweise zeigt das Display bzw. der elektronische Sucher das Bild so hell, wie es die Belichtungsautomatik hinzirkeln würde. Drückt man den Auslöser halb an, so wird das Bild so hell angezeigt, wie es mit den aktuellen Blenden-, Zeit- und ISO-Einstellungen tatsächlich herauskommen würde. Beim wechselweisen Andrücken und Loslassen des Auslösers sieht man also genau, ob man mit den aktuellen Einstellungen über oder unter dem Vorschlag des Belichtungsmessers liegt.

 

Daß man sich aber dabei durch Druck auf die Info-Taste zusätzlich noch ein Live-Histogramm einblenden lassen kann, war mir bisher entgangen. Danke, Michael, für diesen Hinweis!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Doch ja, endlich!!! Wie aber kommt man auf die geniale Idee, dass man den Auslöser antippen muss, um das Histogramm zu sehen? In der Anleitung steht das nicht. Leica versteckt (?) ein wichtiges feature. Die Funktion ist super, weil bei gedrücktem Auslöser und Veränderung der Blendeneinstellung Über- und Unterbelichtungen gezielt mit Hilfe des Histogramms gesteuert werden können.

Auch im Kapitel Über- und Unterbelichtungen wird nicht darauf hingewiesen, dass die einfachtste Steuerung bei gedrücktem Auslöser und gleichzeitiger Veränderung der Blende möglich ist. Die Verschlusszeit bleibt konstant.

Danke nochmal für die Superhilfe!!!

Arla

 

 

Hi,

ggf. hat es der Verfasser der BA selbst noch nicht gewusst...............:rolleyes:

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass die Bedienungsanleitungen aller (!) Kamerahersteller von reptiloiden Außerirdischen geschrieben werden. Jedenfalls wäre damit zwanglos erklärt, warum sie so sind, wie sie sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

ggf. hat es der Verfasser der BA selbst noch nicht gewusst...............:rolleyes:

Gruß

Horst

 

Das ist wohl die richtige Diagnose. Noch ein feature, auf das ich hier schon vor längerer Zeit aufmerksam gemacht hatte:

 

Stellt man die Belichtungsmessung im Menü auf "klassisch", im Set dagegen auf "Spot", dann hat man im optischen Messucher wie gewohnt die mittenbetonte Messung und im EVF auf Knopfdruck bzw. Auf dem Display ohne Knopfdruck die Spotmessung. Man kann also schnell zwischen beiden Methoden wechseln, um zu einer optimalen Belichtung zu kommen. LEICA könnte mit diesem feature auch werben.... Ich hatte mal in einem Schreiben an LEICA darauf hingewiesen, dass die Bedienungsanleitung auch zu diesem Merkmal schweigt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das Erstellen von Bedienungsanleitungen wird in den meisten Fällen als ein notwendiges Übel angesehen, welches nur Geld und Nerven kostet ("Cost Driver"). Es kann durchaus sein, dass die Bedienungsanleitungen gar nicht beim Hersteller erstellt werden, sondern von einem externen Dienstleister. Üblicherweise werden diese Dinge ausgeschrieben bzw. bei einschlägigen Anbietern angefragt. Ebenso üblich wird der Anbieter mit dem günstigsten Angebot ausgewählt.

Dann geht es weiter mit:

Beschreibung vom Verläuferprodukt nehmen; gefolgt von Copy/Paste/Suchen/Ersetzen. Ist etwas unklar, heißt es "Mut zur Unschärfe". Fertig. "Kann das mal jemand quer lesen?" "Muss das denn sein?"

 

Zusatz: Ich möchte damit nicht sagen, dass es im Hause Leica genauso ist!

Edited by reis
Vorsicht!
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...