Jump to content

Neu: LEICA MACRO ELMAR-M 90 mm f 4


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Heute habe ich meinen neuen Makro- Adapter mit dem "alten" Makro-4/90 eingesetzt. Der Adapter ist eben NICHT nur ein Zwischenring, sondern besitzt eine Einstellschnecke, die den Auszug zwischen 18 und 30 mm variieren kann. Damit sind ohne Entfernung des Adapters " normale" Aufnahmen mit dem Objektiv mit Einstellbereich bis unendlich möglich, als auch Nahaufnahmen bis Entfernungen hinunter bis 41 cm. Das ergibt einen Maßstab von 1:2. Andere Objektive sind laut Betriebsanleitung " mit Einschränkungen" verwendbar.

Das alles funktioniert bei den ersten nicht repräsentativen Aufnahmen ( aus der Hand ohne Stativ) wohl auch so.

Kurz gesagt: Der Adapter passt perfekt auch zum alten 4/90er Makro. Er ist viel mehr als nur ein Zwischenring. Und er erweitert enorm das Spektrum. Aber NUR mit der M240 mit Live-view. Sein Geld war und ist er wert.

 

Ich habe mir auch den Makro-Adapter M gekauft und am Visoflex III verwendet. Maßstab 1:1 ist erreichbar. Der als Einstellschnecke ausgebildete Adapter läuft sehr geschmeidig, ist aber nicht mit dem alten Makro auf Unendlich einstellbar. Das funktioniert nur mit dem neuen, denn der eingeschobene Objektivkopf kann arretiert werden.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Leider kann ich das NICHT bestätigen! Selbstverständlich kann mit dem "alten" 90er auf unendlich fokussiert werden! Bitte nach dem Einschieben des Objektives den VORDEREN Einstellring zum Scharfstellen benutzen (der HINTERE steht auf unendlich); am Adapter den Einstellring ZURÜCKFAHREN.

Es geht also problemlos!!!

Link to post
Share on other sites

Leider kann ich das NICHT bestätigen! Selbstverständlich kann mit dem "alten" 90er auf unendlich fokussiert werden! Bitte nach dem Einschieben des Objektives den VORDEREN Einstellring zum Scharfstellen benutzen (der HINTERE steht auf unendlich); am Adapter den Einstellring ZURÜCKFAHREN.

Es geht also problemlos!!!

 

Selbstverständlich ist das überhaupt nicht. Denn bei mir schiebt sich der Objektivkopf so weit in den Tubus, dass der Blendenring nicht mehr greifbar ist, und ob das dann die Unendlicheinstellung ist, ist für mich fraglich. Eine Einstellung über den Messucher ist ja nicht möglich.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich ist das überhaupt nicht. Denn bei mir schiebt sich der Objektivkopf so weit in den Tubus, dass der Blendenring nicht mehr greifbar ist, und ob das dann die Unendlicheinstellung ist, ist für mich fraglich. Eine Einstellung über den Messucher ist ja nicht möglich.

 

Gruß

leiceria

 

??? Worüber reden wir hier? Für eine Messsucher-M ist der neue Adapter doch auch gar nicht konzipiert (dafür gibt es den "alten" Adapter im Set mit dem bisherigen 4/90) sondern NUR für eine Live-view- Kamera!

Also: bei mir lässt sich das "alte" 4/90 problemlos mit dem neuen Makro- Adapter an der M240 (!) mit eingeschobenem Tubus auf unendlich fokussieren, mit herausgezogenem Tubus besteht die Makro-Funktion. So und nicht anders soll es doch auch sein

Link to post
Share on other sites

Bei meinem alten 4/90 ist der Tubus in all den Jahren so leichtgängig geworden, dass er im eingezogenen Zustand von alleine ausfährt, wenn die Kamera etwas nach unten gehalten wird. Etwas umständlich, damit mit dem neuen Macro-Adapter bei Unendlich zu fotografieren.

 

Hab heute das neue 4/90 mit dem neuen Makro-Adapter und dem Voigtländer-Adapter 'M auf NEX mit erweitertem Nahbereich' an der A7 probiert. Mit demVoigtländer-Adapter kann man noch etwa 2 cm näher ans Objekt.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Bei meinem alten 4/90 ist der Tubus in all den Jahren so leichtgängig geworden, dass er im eingezogenen Zustand von alleine ausfährt, wenn die Kamera etwas nach unten gehalten wird. Etwas umständlich, damit mit dem neuen Macro-Adapter bei Unendlich zu fotografieren.

 

Hab heute das neue 4/90 mit dem neuen Makro-Adapter und dem Voigtländer-Adapter 'M auf NEX mit erweitertem Nahbereich' an der A7 probiert. Mit demVoigtländer-Adapter kann man noch etwa 2 cm näher ans Objekt.

 

Gruß

Gertrud

 

Die Adapter müsste man ja auch in Reihe montieren können, solange sie keine optischen Komponenten enthalten. Bestimmt kommt man dann mit 5000 EUR auf 1.1 ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Adapter müsste man ja auch in Reihe montieren können, solange sie keine optischen Komponenten enthalten. Bestimmt kommt man dann mit 5000 EUR auf 1.1 ;)

 

Das ist eine gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. :D

Danke für den Hinweis. :)

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Hab eine Überraschung mit der Sonnenblende erlebt.

 

Die Sonnenblende des neuen Macro-Elmars ist identisch mit derjenigen des alten, ebenso der Deckel der Sonnenblende. Dieser Deckel ist vorgesehen für den Fall, dass das Objektiv gerade nicht verwendet wird und sich deshalb die Sonnenblende in Retro-Stellung/Ruhestellung befindet. Dieser Deckel schützt dann die Frontlinse des Objektivs.

 

Leider lässt sich die Sonnenblende am neuen Macro Elmar nicht in der Retro-Stellung/Ruhestellung anbringen, wegen des größeren Blendenrings. D.h. für die Praxis. Wenn man das Macro Elmar in die Fototasche/Handtasche legt, muss man entweder immer die Sonnenblende abnehmen, um einen Deckel auf die Frontlinse des Objektivs anbringen zu können, was sehr umständlich ist. Oder man belässt die Sonnenblende auf dem Objektiv in Arbeitsstellung, dann liegt die Frontlinse frei und verstaubt. Ein 'Deckel für die Sonnenblende in "Arbeitsstellung" liegt dem neuen Macro Elmat nämlich nicht bei. Hier war jemand am Werk, der weder mit dem alten noch mit dem neuen Macro Elmar jemals fotografiert hat. :eek:

 

War deswegen heute beim Fotohändler meines Vertrauens. Dieser hatte gleich mit Leica telefoniert und die Antwort erhalten, das Aufsetzen der Sonnenblende in Ruhestellung/Retrostellung sei nicht vorgesehen. Weshalb wird dann der Deckel für eben diese Stellung mitgeliefert? :confused:

 

Hab dann von meinem Fotohändler einen Schnappdeckel passend für die Sonnenblende in Arbeitstellung unentgeltlich erhalten. :)

 

Gruß

Gertrud

Edited by waechter
Druckfehler korrigiert
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

und verstaubt.

 

:eek:

 

Im Ernst: Ich hatte den Vorgänger. Die Sonnenblende fand ich für dieses kleine, zarte Objektiv viel zu groß. Ich habe mir deshalb die Schraubsonnenblende des 2,8/50 gekauft (gab es damals noch von Leica als Ersatzteil, obwohl das Objektiv nicht mehr neu zu haben war). Die ist schön klein und kann deshalb immer draufbleiben und einen Deckel kann man auch draufmachen (derjenige vom Macro, der nicht für die Sonnenblende ist, passte). Die Linse ist meiner Erfahrung nach so streulichtunanfällig, dass man die größere Blende nicht braucht.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Hab eine Überraschung mit der Sonnenblende erlebt.

 

Die Sonnenblende des neuen Macro-Elmars ist identisch mit derjenigen des alten, ebenso der Deckel der Sonnenblende. Dieser Deckel ist vorgesehen für den Fall, dass das Objektiv gerade nicht verwendet wird und sich deshalb die Sonnenblende in Retro-Stellung/Ruhestellung befindet. Dieser Deckel schützt dann die Frontlinse des Objektivs.

 

Leider lässt sich die Sonnenblende am neuen Macro Elmar nicht in der Retro-Stellung/Ruhestellung anbringen, wegen des größeren Blendenrings. D.h. für die Praxis. Wenn man das Macho Elmar in die Fototasche/Handtasche legt, muss man entweder immer die Sonnenblende abnehmen, um einen Deckel auf die Frontlinse des Objektivs anbringen zu können, was sehr umständlich ist. Oder man belässt die Sonnenblende auf dem Objektiv in Arbeitsstellung, dann liegt die Frontlinse frei und verstaubt. Ein 'Deckel für die Sonnenblende in "Arbeitsstellung" liegt dem neuen Macro Elmat nämlich nicht bei. Hier war jemand am Werk, der weder mit dem alten noch mit dem neuen Macro Elmar jemals fotografiert hat. :eek:

 

War deswegen heute beim Fotohändler meines Vertrauens. Dieser hatte gleich mit Leica telefoniert und die Antwort erhalten, das Aufsetzen der Sonnenblende in Ruhestellung/Retrostellung sei nicht vorgesehen. Weshalb wird dann der Deckel für eben diese Stellung mitgeliefert? :confused:

Gruß

Gertrud

 

Hallo Gertrud, danke für die Info, daher ergänzend zu #40

 

"Für die, die noch wissen wollen, wie so etwas NORMALERWEISE (m.) auszusehen hat: "

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ein wesentlicher Aspekt des M-E-M ist seine Kompaktheit beim Transport.

Für mich genial war die durchdachte Kombination mit der Sonnenblende in der das Objektiv fast vollständig mechanisch geschützt 'verschwindet'.

 

. . . - Ein durchdachtes in sich abgeschlossenes Konzept.:cool:

Mit den Maßen Ø: 58mm H: 62mm bei 270g Gesamtgewicht ist es kürzer als das abgebildete Elmarit 28 ASPH (links).

Die flachen original Leitz-Bajonettdeckel sind 5mm niedriger und optimieren die Ausrüstung auf Kompaktheit. (Hier neben dem guten Summicron-C 2/40 (rechts) )

 

Wozu baut man eigentlich ein versenkbares Objektiv, wenn die fast gleichlange Sonnenblende extra verstaut werden muss. :o

 

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das ist eine gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. :D

Danke für den Hinweis. :)

 

Gruß

Gertrud

 

Anstelle eines zweiten Macro-Adapters ist es der Zwischenring-Satz von Novoflex geworden. Zwischenringe und Macro-Adapter funktionieren zusammen sehr gut.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Nun... ich finden diesen Makro Adapter genial. Mit jedem vorhandenen Leica M Objektiv kann ich es einsetzen und eine ordentliche Abbildungsleistung bekommen. Ein nettes Teil, passt in jede Seitentasche, wiegt wenig und bringt viel. Man muss nicht mehr das 90er Makro kaufen, es sei denn man möchte es über den kompletten Einsatzbereich nutzen, also z.B. unendlich. Ansonsten muss ich den Adapter immer abnehmen. Egal, die Leistung gefällt mir, auch wenn es kein Ersatz für ein echtes Makro ist, aber wer hat schon Lust für wenige Aufnahmen 3000€ für das 90er ausgeben ( Spielereien mit R und anderen Systemen kommen aufgrund des Gewichts und Größe nicht in Frage !). Schliesslich will ich nur eine M mit 3 Objektiven mitnehmen!

Hier ein Beispiel mit 4/90 versenkbar und das zweite mit 2/50 alt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vermute recht, daß die Aufnahmen mit dem Adapter und der Scharfstellung über live view gemacht worden sind?

Wenn es so ist, dann bedürfte es des speziellen Adapters eigentlich nicht, sondern es würden auch die alten Zwischenringe zur Erweiterung des Makrobereichs am Visoflex den gleichen Dienst tun.

str.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe das so, dass die 2 90iger M Macroobjektive hervorragende und kleine 90 iger Objektive sind und ideal, wenn jemand nicht die allerhöchste Lichtstärke wg. der damit verbundenen Freistellungsmöglichkeiten braucht. Hat jemand nur eine M 240 und kein enstprechendes Objektiv, dann wird wohl das neue das ideale sein. Für die anderen M´s braucht es ja das alte wegen des da nicht vorhandenen Live Views. Die Makrofähigekeit dieser Objektive ist eher ein Zusatznutzen - mir kommt für echte Makroaufgaben ein adaptiertes R Makroobjektiv besser vor (mal ganz abgesehen von dem viel günstigeren Preis dieser Lösung). Ich habe übrigens das "alte" 90iger M Macro als auch eine R Lösung (60iger) an der M 240. Und für grössere Massstäbe habe ich mir jetzt einen Adapter bestellt, der den Betrieb meines Canon MP-E 65 (bis Massstab 5:1 ohne Zusatz) an der M 240 erlaubt (mit Einschränkungen bzgl. der Blendeneinstellung, die muss man vorher an der Canon Kamera vornehmen). Da ist natürlich ein Stativ und ein Makroschlitten erforderlich. Bin schon gespannt, wie das funktioniert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vermute recht, daß die Aufnahmen mit dem Adapter und der Scharfstellung über live view gemacht worden sind?

 

Wenn es so ist, dann bedürfte es des speziellen Adapters eigentlich nicht, sondern es würden auch die alten Zwischenringe zur Erweiterung des Makrobereichs am Visoflex den gleichen Dienst tun.

 

str.

 

 

Scharfstellung über EVF2.

Nun, und wenn man keine Zwischenringe und Visoflex hat? Dann ist wohl dieses Kleine Teilchen eine gute Ergänzung, wie ich finde.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

...darf ich nochmal nachfragen, wie es mit der platzsparenden Transport-Montage der Gegenlichtblende in der neuen Ausführung ist -

 

wie oben beschrieben geht diese nicht mehr, es wird aber dennoch ein entsprechender Schutzdeckel mitgeliefert? Das ist ja nur schwer vorstellbar, es gab aber keine anderen Hinweise dazu.

 

Hat dann Design die Funktion verdrängt? Wäre schade.

 

Danke

 

 

thomas

Link to post
Share on other sites

...darf ich nochmal nachfragen, wie es mit der platzsparenden Transport-Montage der Gegenlichtblende in der neuen Ausführung ist -

 

wie oben beschrieben geht diese nicht mehr, es wird aber dennoch ein entsprechender Schutzdeckel mitgeliefert? Das ist ja nur schwer vorstellbar, es gab aber keine anderen Hinweise dazu.

 

Hat dann Design die Funktion verdrängt? Wäre schade.

 

Danke

 

 

thomas

 

Würde mich auch interessieren.

 

Es ist extrem lästig, beim Verstauen der Linse in der Tasche zuvor die Gegenlichtblende zu entfernen, um den mitgelieferten Linsenschutz aufbringen zu können. Deshalb lass ich die Gegenlichtblende permanent auf der Linse und benütze beim Verstauen einen Schnapp-Deckel E55. Der passt auf die Gegenlichtblende. Bei mir war dieser Schnappdeckel nicht im Lieferumfang enthalten. Ich hatte ihn aus Kulanz von meinem Fotohändler erhalten. Aber vielleicht hat Leica ja inzwischen nachgebessert.

 

Damit die Kompaktheit der Linse mit aufgesetzter Gegenlichtblende wieder etwas hergestellt wird, lass ich die Linse permanent im eingefahrenen Zustand und benutze immer den Makro-Adapter, ebenfalls im eingefahrenen Zustand. Ob dadurch die Abbildungsleistung der Linse eingeschränkt ist, kann ich mit meinen schlechten Augen nicht beurteilen.

 

Dumm ist nur, dass bei aufgesetzter Gegenlichtblende der Auszug der Linse nicht betätigt werden kann.

 

Ein weiterer Verbesserungvorschlag betrifft den Makro-Adapter. Er lässt sich in eingefahrenem Zustand nämlich nicht arretieren. Wie weiter oben schon geschrieben, ist bei Verwendung der Linse bei mir der Macro-Adapter in eingefahrenem Zustand permanent zwischen Linse und Kamera, um den nicht betätigten Auszug der Linse zu kompensieren. Der Macro-Adapter ist sehr leichtgängig und es kommt nach dem Fokussieren und vor dem Auslösen sehr leicht zu Verschiebungen, was den Fokuspunkt verändert. Eine Arretierung wie beim Voigtländer VM-E Close Focus Adapter wäre sehr hilfreich.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Ich besitze auch das alte 4/90 und habe die mitgelieferte Gegenlichtblende noch nie benutzt, die ist mir viel zu sperrig und wenn man nicht aufpasst kann man beim verdrehten Aufsetzen das Objektiv zerschrammen. Als Gegenlichtblende benutze ich eine kurze Schraubblende von Heliopan mit 46mm Gewinde und auf dem Objektiv habe ich einen Adapter von 39mm auf 46mm. Die Blende kann immer auf dem Objektiv bleiben und die Blende hat vorn ein 46mm Gewinde, wo man Filter einschrauben kann. Als Deckel kann man 46mm Schnappdeckel oder 48mm Stülpdeckel verwenden.

Grüße

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...