Jump to content

Neu: LEICA MACRO ELMAR-M 90 mm f 4


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Elegant ist die neue Lösung nur, wenn deine Kameras über Live-View verfügen.

 

 

 

... kannst du das neue 90er Makro-Elmar vergessen. Kauf dir lieber das bisherige. Die Optik ist ohnehin die gleiche.

 

Hier ist zu lesen, dass das neue gegenüber dem alten optimiert ist.

 

Meister Camera Hamburg: LEICA MACRO-ELMAR-M 4,0/90mm 6 Bit : Produkte

 

Gruß

Gertrud

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Hier ist zu lesen, dass das neue gegenüber dem alten optimiert ist.

 

Meister Camera Hamburg: LEICA MACRO-ELMAR-M 4,0/90mm 6 Bit : Produkte

 

Gruß

Gertrud

 

Wenn dort zum Beispiel stehen würde: ...mit verbesserter optischer Leistung.., dann kann ich mir konkret etwas darunter vorstellen. So wie es dort steht, kann schon der erweiterte Naheinstellungsbereich oder der vergrößerte (?) Blendenring gemeint sein oder auch der höhere Gewinn für die Händler und Leica.

 

Koppelt eigentlich noch der Messucher?

Edited by Wolfgang Sch
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ist zu lesen, dass das neue gegenüber dem alten optimiert ist.

Hmm – das hatte ich oben auch schon vermutet, weil sich laut Datenblatt die Lage der Eintrittspupille geändert hat ... andererseits ist anderswo zu lesen, die Optik sei dieselbe geblieben. Was soll man nun glauben?

 

Jedenfalls ist der neue Macro-Adapter-M nur zusammen mit Live-View zu gebrauchen. Für M8, M9, M-E, M Monochrom und alle analogen M-Modelle braucht man zwingend den alten Makro-Adapter mit Sucherbrille, um in den erweiterten Nahbereich vorzudringen. Ob das neue Objektiv auch an den alten Adapter paßt (und uneingeschränkt nutzbar ist), weiß ich nicht ... ich vermute: ja.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aussage auf der Leica Webseite sind seit der Umstellung oft falsch, oder links sind gar nicht erst vorhanden.

Zum neuen Adapter findet sich z.B. diese Aussage

 

Dieser Adapter-M ist für die Makrofotografie gemacht. Er wirkt als Auszugsverlängerung und ermöglicht Aufnahmen in Entfernungen von 0,77 bis 0,5 m mit einem Abbildungsmaßstab von bis zu 1:3. Er wird genau wie ein Objektiv am Bajonett der Kamera montiert. Seine Konstruktion sorgt für einen automatischen Parallaxenausgleich und die korrekte Position des Sucherrahmens.

Also immer noch die alte, nur mit neuem Bild. Letztlich ist der neue Adapter nur ein edler und verstellbarer Zwischenring, der mir mit 500 € sehr teuer ist. Bei Novoflex gibt es einen Zwischenringsatz für 200 €. Auch dieser ist ohne Brille, bietet aber mit weniger Komfort gute Möglichkeiten.

Ich teile die Meinung von O1af in Bezug auf einen guten Achromaten, bzw. kann man das/die R Macros auch gut verwenden.

 

Das 90er Elmar für sich betrachtet ist eine hervorragende Optik, die ich nicht mehr missen möchte. Kompakt, sieht witzig aus und erstklassige Abbildungsleistung bei minimalem Gewicht. Verbessern kann man hier kaum etwas.

Die Sucherbrille habe ich mal benutzt, nette Spielerei ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sag ich doch, das Foto vom neuen mit dem Text des alten. In den technischen Daten des Ovjektives wird der Abbildungsmaßstab von 1:2 bestätigt.

Groß zu optimieren gibt es bei dem Aufbau des Objektives nichts. Es sind 4 Linsen in 4 Gruppen, bei geringer Lichtstärke. Ohne Asphähren und ohne Apo Korrektur bringt es beste Leistung, besonders weil es so leicht ist das es keinen Grund gibt es zu Hause zu lassen.

Der Preis ist sehr hoch, zumal ich das gleiche mit Brille und Winkelsucher bezahlt habe wie nun für das Objektiv alleine.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sag ich doch, das Foto vom neuen mit dem Text des alten. In den technischen Daten des Ovjektives wird der Abbildungsmaßstab von 1:2 bestätigt.

....

 

Folgt man der Leica Webseite, bietet das Objektiv samt neuem Adapter alles Mögliche:

 

In der Beschreibung zum "neuen" Objektiv heißt es mehrfach "Abbildungsmaßstab 1:2" bei Entfernungen ab 41cm. Bei der Verwendung mit "Weitwinkeln" soll es sogar mehr als 1:1 geben. Das kennt man vom OUFRO - theoretisch stimmt das, doch praktisch ist es nicht zu gebrauchen, weil der "Arbeitsbereich" einige Millimeter umfasst.

 

Folgt man aber dem Hinweis "Mehr erfahren" zum neuen Adapter auf der Webseite, heißt es plötzlich "1:3", bei Entfernungen zwischen 0,77 und 0,5.

 

Früher war's langweiliger: da gab es irgendwelche Tabellen, an denen man ablesen konnte, was man mit welchen Zwischenringen und Schnecken erreichen konnte. Irgendwie spießig, oder?

 

Apropos "ohne Asphären": Man kann vielleicht froh sein, dass uns ein vierlinsiges Elmar nicht auch noch als "asph" angeboten wird. Webseiten entwickeln bisweilen eine erstaunliche Fantasie.

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Groß zu optimieren gibt es bei dem Aufbau des Objektives nichts. Es sind 4 Linsen in 4 Gruppen, bei geringer Lichtstärke. Ohne Asphähren und ohne Apo Korrektur bringt es beste Leistung, besonders weil es so leicht ist das es keinen Grund gibt es zu Hause zu lassen.

Der Preis ist sehr hoch, zumal ich das gleiche mit Brille und Winkelsucher bezahlt habe wie nun für das Objektiv alleine.

 

Am Anfang, also damals, als es das Objektiv noch einzeln gab, war der Preis sehr fair. Wahrscheinlich im Verhältnis zu der Abbildungsleistung zu fair, so dass irgendwann nur noch das "Bündel" mit Brille und Winkelsucher im Angebot war, allerdings zu einem dann sehr humorvollen Preis. Mich wundert, dass es überhaupt noch verkauft wurde.

 

Die jetzige "Neu-Interpretation" bestätigt den UP: "die spinnen".

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Gerade im Gewicht und in der Kompaktheit sehe ich den Vorteil, allerdings gegenüber dem M-Apo 2.0/90 mm Asph. Für Nahaufnahmen ist das Macro-Elmar wegen des Abbildungsmaßstabes eher nicht geeignet.

 

Z.Z. ist das alte Macro-Elmar mit der A7 und dem Voigtländer-Adapter (mit erweitertem Nahbereich) meine Immer-Dabei-Kombi. Mal seh'n, wie sie sich mit dem neuen Macro-Adapter macht.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Gerade im Gewicht und in der Kompaktheit sehe ich den Vorteil, allerdings gegenüber dem M-Apo 2.0/90 mm Asph. Für Nahaufnahmen ist das Macro-Elmar wegen des Abbildungsmaßstabes eher nicht geeignet.

 

Z.Z. ist das alte Macro-Elmar mit der A7 und dem Voigtländer-Adapter (mit erweitertem Nahbereich) meine Immer-Dabei-Kombi. Mal seh'n, wie sie sich mit dem neuen Macro-Adapter macht.

 

Gruß

Gertrud

 

 

Wird das neue Objektiv für den Nahbereich ebenfalls 180° verdreht an den neuen Adapter montiert?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wird das neue Objektiv für den Nahbereich ebenfalls 180° verdreht an den neuen Adapter montiert?

 

Das weiß ich noch nicht. Objektiv und Adapter sind zwar bestellt, aber noch nicht geliefert. Sollen erst im Juni erhältlich sein.

 

Gruß

Gertrud

Edited by waechter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wird das neue Objektiv für den Nahbereich ebenfalls 180° verdreht an den neuen Adapter montiert?

 

nein

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by alexander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Heute habe ich meinen neuen Makro- Adapter mit dem "alten" Makro-4/90 eingesetzt. Der Adapter ist eben NICHT nur ein Zwischenring, sondern besitzt eine Einstellschnecke, die den Auszug zwischen 18 und 30 mm variieren kann. Damit sind ohne Entfernung des Adapters " normale" Aufnahmen mit dem Objektiv mit Einstellbereich bis unendlich möglich, als auch Nahaufnahmen bis Entfernungen hinunter bis 41 cm. Das ergibt einen Maßstab von 1:2. Andere Objektive sind laut Betriebsanleitung " mit Einschränkungen" verwendbar.

Das alles funktioniert bei den ersten nicht repräsentativen Aufnahmen ( aus der Hand ohne Stativ) wohl auch so.

Kurz gesagt: Der Adapter passt perfekt auch zum alten 4/90er Makro. Er ist viel mehr als nur ein Zwischenring. Und er erweitert enorm das Spektrum. Aber NUR mit der M240 mit Live-view. Sein Geld war und ist er wert.

Link to post
Share on other sites

- Danke! - war gerade die spärlichen Informationen zum Makro Zwischenring mit eingebauter Schnecke am zusammensuchen::

(Quelle *: 'Whats New about Macro M 90mm/4 Lens' #17, #42/3 , hier #39 +++ )

 

Verwendung M-E-M standard Stellung verriegelt:

 

Der Adapter in der Grundstellung erlaubt Aufnahmen bis 1:3.

- Die integrierte Schnecke erweitert den Einsatz des M-E-M bis auf 1:2. (Info Macro tools for the M & hier #39)

 

Verwendung des M-E-M (neu) zusammengeschoben:

+ Zusammen mit dem Adapter ist eine Fokussierung ab (/bis) unendlich möglich.

 

… - the new lens is different when collapsed - the focus head is not loose, and there is a firm click so that you can change the aperture without un-collapsing the lens. …

 

Beim neuen M-E-M Objektiv ist nach diesen Informationen aus den Beiträgen* das M-E-M mechanisch modifiziert im Vergleich zum bisherigen!

 

+ Der Objektivkopf rastet ein und ist nicht mehr locker in der zusammengeschobenen Position.

 

.. Offensichtlich ist so die Verwendung 'bis unendlich' gesichert und eine Veränderung der Blende möglich.

.. Dies erklärt dann auch die zweckmäßige Vergrößerung des Blendenrings für eine bessere Bedienung zusammengeschoben.

 

 

Eine Fixierung in der Transportstellung des M-E-M ist überfällig und zu begrüßen.

… Die Entwickler haben sicherlich bei der Fixierung des Objektivkopfes den Einsatz eines [thread=235227] APO-Extender-M[/thread] bedacht!:rolleyes:

 

Thorsten,

 

LEIDER ist es vielmehr so, das die achso kostspielig herzustellende "Brille" der Profitgier

des Controllings zum Opfer gefallen ist. Ausser den LEICA - M ( digital = "Liveview" ) Benutzern

können jetzt die anderen LEICA M2/M3/.../9/ME - Benutzer, dieses Makro-Obj.

nicht verwenden : Wieder mal eine "Weltklasse"-Leistung.

 

Achso ja, das Objektiv ist natürlich dafür nochmal tuerer geworden.

Ist ja auch verdammmt aufwendig, so eine Reduzierung "auf das Wesentliche".

 

Für die, die noch wissen wollen, wie so etwas NORMALERWEISE auszusehen hat:

http://www.kenrockwell.com/leica/images/90mm-f4-macro/90mm-macro-m-1200.jpg

 

Dies sehe ich ähnlich und hätte zumindest eine modulare Lösung mit aufsteckbarer Brille erwartet

– ähnlich wie es Ernst Leitz mit dem Nah-Summicron (mit Doppelschnecke?) und Sucherbrille vorgemacht hat. :cool:

 

Die Zubehörentwicklung geht hier leider an der Messsucher-Technik vorbei – die M und T braucht schon keine Steuerkurven …:o

 

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...