Jump to content

Eine Lanze für's DMR


poseidon

Recommended Posts

Danke!

Ich habe heute verschiedene Links probiert.

zb.diesen hier: Wurde offiziell von Leica als Downloadseite angegeben.

http://www.leica-camera.com/digitalekameras/digitalmodul/downloads/index_e.html

waren aber alle tot!

Walter

 

PS.Soeben probiert:

Der Link in der Anleitung zum Firmware-Update stimmt auch nicht:

http://www.leica-camera.de/photography/r_system/digital-modul-r/

 

Mir unverständlich, dass solche Link-Fehler auf der fimeneigenen Homepage nicht behoben werden.

Na ja für Leica ist halt das DMR gestorben.

Link to post
Share on other sites

Danke!

Ich habe heute verschiedene Links probiert.

zb.diesen hier: Wurde offiziell von Leica als Downloadseite angegeben.

http://www.leica-camera.com/digitalekameras/digitalmodul/downloads/index_e.html

waren aber alle tot!

Walter

 

PS.Soeben probiert:

Der Link in der Anleitung zum Firmware-Update stimmt auch nicht:

http://www.leica-camera.de/photography/r_system/digital-modul-r/

 

Mir unverständlichk, dass solche Link-Fehler auf der fimeneigenen Homepage nicht behoben werden.

Na ja für Leica ist halt das DMR gestorben.

 

Das mag daran liegen, daß die HP von Leica im Moment im Umbau ist und demzufolge einiges offensichtlich noch nicht so funktioniert, wie es sein soll. Eine Mail an den Leica-Service (oder ein Telefonat) würde genügen um an die aktuelle FW für's DMR zu kommen. :)

Link to post
Share on other sites

Danke!

Ich habe heute verschiedene Links probiert.

zb.diesen hier: Wurde offiziell von Leica als Downloadseite angegeben.

http://www.leica-camera.com/digitalekameras/digitalmodul/downloads/index_e.html

waren aber alle tot!

Walter

 

PS.Soeben probiert:

Der Link in der Anleitung zum Firmware-Update stimmt auch nicht:

http://www.leica-camera.de/photography/r_system/digital-modul-r/

 

Mir unverständlich, dass solche Link-Fehler auf der fimeneigenen Homepage nicht behoben werden.

Na ja für Leica ist halt das DMR gestorben.

 

Hi,

solltest Du die Firmware benötigen, melde dich.....:)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

[quote name=masterprinter;2846552

Mir unverständlich' date=' dass solche Link-Fehler auf der fimeneigenen Homepage nicht behoben werden.

Na ja für Leica ist halt das DMR gestorben.[/quote]

 

Übrigens, fast hätte ich es vergessen. Ich habe bei den Downloads vorhin versehentlich die FW 1.3 vom DMR auf meinen Rechner geladen. Wenn Du sie haben willst und selbst nicht an den Download rankommst, sende mir bitte Deine e-Mail Adresse über eine Private Nachricht und ich kann dir die Firmware für's DMR durchjagen ;)

Link to post
Share on other sites

Nicht ärgern. Du bekommst die grauen Haare und das Herzklabastern.

 

.... bekomm ich deswegen sicherlich nicht (vielleicht eher von meinem liederlichen Leben:)) aber habe ich mittlerweile den Eindruck, daß unsachliche Beiträge hier im Forum zunehmen und/oder sich mehr auf Bashing beziehen als auf konstruktive Kommunikation.

Link to post
Share on other sites

Hallo,Ferdinand,

entschuldige dass ich nicht gleich auf dein Posting geantwortet habe.

Aber ich habe in der Weihnachtszeit nicht immer Zeit vor dem PC zu sitzen und Postings zu tippen.

Wie Du siehst schreibe ich jetzt Abends, da ist es bei mir ruhiger.

Also um auf Dein Angebot zurückzukommen:

Die Firmware 1.3. ist die Aktuelle Version.

Ich habe sie mitsamt der Anleitung von der Homepage von Leica heruntergelanden.

Ich bin nocht Nicht Besitzer diese Rückteils bin aber doch wieder am überlegen, es zu kaufen.

Die Akkus und deren nicht Verfügbarkeit im Notfall halten mich davon noch ab.

Ich habe aber gelesen, dass es eine von Leica zertifizierte Reparaturwerkstatt geben soll, die die Akkus

mit Sanyo Zellen neu bestückt. Nun stammt diese Info von Leica selbst, aber aus dem Jahr 2011.

Die Firma nennt sich "Mc-Akku" und ist in Mainz ansässig. Wenn ich Zeit habe, werde ich morgen 19.12.

anrufen und mich erkundigen ob der Service für die Akkus noch aktuell ist.

Ich werd Euch dann hier mitteilen, kann für Einige von Euch von Interesse sein.

Hat wer von Euch von diesem Serice in Mainz gehört und ihn in Anspruch genommen??

Danke Ferdinand nochmals und nicht böse sein,war nicht Absicht dahinter.

Walter

Link to post
Share on other sites

.

 

 

 

........

Die Firma nennt sich "Mc-Akku" und ist in Mainz ansässig. Wenn ich Zeit habe, werde ich morgen 19.12.

anrufen und mich erkundigen ob der Service für die Akkus noch aktuell ist.

Ich werd Euch dann hier mitteilen, kann für Einige von Euch von Interesse sein.

Hat wer von Euch von diesem Serice in Mainz gehört und ihn in Anspruch genommen??

Danke Ferdinand nochmals und nicht böse sein,war nicht Absicht dahinter.

Walter

 

 

bin nicht böse :)

den Akku-Servive in der Gaugasse in Mainz gibt es noch (wie auch in Wiesbaden) und diesen Service haben bereits etliche DMR Benutzer (zwangsweise) in Anspruch genommen. Der Akku wird dabei aufgesägt, die Zellen werden durch die Originalzellen ersetzt und im Anschluß wird der Akku wieder zusammen geklebt und die Klebestellen nachgechliffen.

 

Als ich meine beiden Akkus bei McAkku zur Reparatur hatte, kostete dies 70 € pro Akku und es dauerte auch ein Weilchen.

 

Ob es Sinn gibt, sich heutzutage noch ein DMR zu kaufen, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es eher nicht tun, da wäre mir das Risiko einer Reparatur, die nicht mehr durchgeführt werden kann, einfach zu groß

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

ich liebe diese kombination einfach.

sie macht nach wie vor wirklich spass.

vor allem ein analoger sucher begeistert.

 

schade, dass das DMR eingestellt wurde. die idee war doch schlicht genial.

auch wenn ich dachte, ich werde oft zwischen film und back hin und her schrauben, hab ich dann doch alles digital fotografiert.

Link to post
Share on other sites

ich liebe diese kombination einfach.

sie macht nach wie vor wirklich spass.

vor allem ein analoger sucher begeistert.

 

schade, dass das DMR eingestellt wurde. die idee war doch schlicht genial.

auch wenn ich dachte, ich werde oft zwischen film und back hin und her schrauben, hab ich dann doch alles digital fotografiert.

 

Heute fotografiert fast jeder nur noch digital, da macht ein "Zwittersystem" aus analog und digital keinen Sinn mehr.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Heute fotografiert fast jeder nur noch digital, da macht ein "Zwittersystem" aus analog und digital keinen Sinn mehr.

 

Gruß

Joachim

 

Hi,

man hätte ja nicht das Zwittersystem weiterverfolgen müssen............:rolleyes:

was nebenbei gesagt auch seine Exklusivität gehabt hätte, sondern

das bereits entwickelte in einen R digital Body umsetzen zu brauchen.

 

Sicher damals finanziell nicht überschaubar, aber mit einer entscheidungsfreudigeren

Mannschaft, durchaus machbar, wie es ja Anfangs des 19. Jhd. Dr. Ernst Leitz entschieden hatte.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Liebe Güte, wie die Zeit rennt. Ist das doch schon soo lange her? ;)

 

Hi,

na ja, sicher............:)

Aber die Firma lässt es ja bei jeder Gelegenheit auch wieder aufleben,

damit wir es nicht vergessen.

Und ich habe es eben nicht vergessen, auch wenn sie so was heute scheinbar nicht mehr vorleben.

 

Gruß

Horst

 

PS

eine Formulierung muss ich noch ändern,

es hätte natürlich Anfang des 20 Jhd. heißen müssen............:(

Wie auch ein Kollege hier bemerkt hat...:)

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Hi,

man hätte ja nicht das Zwittersystem weiterverfolgen müssen............:rolleyes:

was nebenbei gesagt auch seine Exklusivität gehabt hätte, sondern

das bereits entwickelte in einen R digital Body umsetzen zu brauchen.

 

Sicher damals finanziell nicht überschaubar, aber mit einer entscheidungsfreudigeren

Mannschaft, durchaus machbar, wie es ja Anfangs des 19. Jhd. Dr. Ernst Leitz entschieden hatte.

 

Gruß

Horst

 

Ja, auf der Basis des DMR hätte man weiterentwickeln können. Ich hatte auch lange gewartet und wäre auch mit einer APS-Formatlösung für R-Objektive zufrieden gewesen. So bin ich aber inzwischen bei Canon (6 D) gelandet, wo ich meine R-Objektive gut einsetzen kann. Das DMR halte ich mittlerweile (auch wegen der vielen technischen Probleme) für total überholt.

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Das DMR halte ich mittlerweile (auch wegen der vielen technischen Probleme) für total überholt.

 

Welche technischen Probleme, bitte?? Das DMR ist seit Längerem aufgrund der Ersatzteillage mit einer gehörigen Wahrscheinlichkeit bei einem elektronischen Schaden nicht reparabel. Folglich Reparatur- oder Ersatzteilprobleme, klar. Technische Probleme im Sinne häufiger Defekte oder technisch schlechter Bildresultate hingegen sind mir neu.

 

Dass sich das DMR nicht mehr auf dem allerneuesten technischen Stand bewegt, das sollte bei einem gefühlten Zeitraum von nunmehr gut 35 Jahren seit Markteinführung eigentlich klar sein. Beispielsweise sucht man rauscharme Bilder oberhalb von 6400ASA vergebens. Nichtsdestotrotz produziert meines nach wie vor sehr vorzeigbare Bilder.

Link to post
Share on other sites

Das DMR ist seit Längerem aufgrund der Ersatzteillage mit einer gehörigen Wahrscheinlichkeit bei einem elektronischen Schaden nicht reparabel..

 

Ich glaube wir reden da nicht aneinander vorbei.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...