Jump to content

Eine Lanze für's DMR


poseidon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beim Wechsel vom einen zum anderen Akku verliert das DMR Zeit und Datum.

Gibt es im DMR eine Puffer Batterie die den Austausch überbrückt? Falls ja, kann man die eventuell selber auswechseln und wo ist diese?

Besten Dank Peter

 

Bei den Leih-DMRs, die ab und an von der Akademie hatte, war das auch so. Bei meinem eigenen DMR war das nicht so. Soweit ich mich erinnern kann, war (bei meinem Exemplar) die Zeit zwischen dem Akku-Wechsel ausschlaggebend. Also muß da irgendwo ein Strom-Puffer sein, der die Zeit speichert. Ob dies nun über eine wechselbare Batterie oder über einen internen, fest eingebauten Akku-Winzling war, weiß ich leider nicht.

 

Vielleicht kann Horst (Poseidon) etwas genaueres dazu sagen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

ja die hatte einen Pufferspeicher.

Kann glaube ich sogar noch getauscht werden.

Kann ich bei Interesse gerne klären.

Gruß

Horst

 

(Per Phone)

Hallo Horst,

Wenn ich innerhalb 1-2 Sekunden tausche, bleibt Zeit und Datum erhalten.

Aber wenn jemand nur einen Akku hat?! man kann ja nicht im Gehäuse aufladen!

Gruss Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Hasselblad liefert für seine Uraltkameras ein digitales Rückteil mit 50 Megapixel. Etwas ähnliches sollte Leica doch auch liefern können, wenn noch etwas guter Wille vorhanden ist.

 

 

 

MfG Rudolf

 

 

Aber eben der ist ja seit der und durch dieAbkündigung des R-Systems eben nicht mehr vorhanden. Eine M240 und ein fast jahrelang nicht lieferbarer Adapter als Alternative anzubieten, spricht Bände.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Advertisement (gone after registration)

@poseidon,

hat Du Unterschiede bemerkt beim Blitzen auf Film und DMR?

Ich meine TTL-blitzen und das Reflexionsverhalten zwischen Filmoberfläche und Sensor?

Gibts Über-oder Unterbelichtungen ?

 

Walter

Link to post
Share on other sites

@poseidon,

hat Du Unterschiede bemerkt beim Blitzen auf Film und DMR?

Ich meine TTL-blitzen und das Reflexionsverhalten zwischen Filmoberfläche und Sensor?

Gibts Über-oder Unterbelichtungen ?

 

Walter

 

Ich bin zwar nicht Poseidon, aber vielleicht hilft Dir auch meine Erfahrung damit ein wenig weiter.

 

Zumindest offiziell funktioniert das TTL - Blitzen am DMR nicht, da aus dem von Dir bemerkten unterschiedlichen Reflexionsvermögen Film / Sensoroberfläche beim Wechsel der Optiken Schwierigkeiten entstehen, die andere Hersteller mit einem von der Kamera auszumessenden Vorblitz lösen. Das kann das DMR aber nicht. Inoffiziell ermöglicht aber die R8, mit dem von der Kamera ermöglichten Film-TTL-Blitzmessung in Eigenregie erstellte Tests dahingehend zu nutzen, dass diese Methode mit entsprechenden Korrekturwerten für das DMR nutzbar wird. Ob das mit der R9 auch klappt, weiß ich nicht. Ich habe aber mit einigem Erfolg so am Mikroskop geblitzt. Allerdings ist unter diesen Umständen der eintretende Bldstrahl recht schlank und vor allem im Winkel gleichbleibend. In wieweit das auch im richtigen Leben funktioniert bliebe auszuprobieren.

 

Allerdings scheint mir das auch ein geringeres Problem, da man andererseits ja keine "Wundertüte" wie früher mit sich herumträgt. Entweder man nutzt die manuelle Vorblitz-Methode der "R" oder man macht ein/zwei Probeschüsse, guckt sich das Diagramm an, korrigiert gegebenfalls und dann sollte das Ergebnis normalerweise passen.

 

Natürlich, kompliziertere Kombinationen mit mehreren Systemblitzen, wie sie z.B. NIKON oder CANON inzwischen anbieten löst das nicht, aber das auch bei Film mit der "R" so nicht recht möglich. Aber das, was man in früheren Zeiten sehr teuer mit Polaroids in die Reihe bekommen hat, das funktioniert auch mit dem Diagramm - wenn es vielleicht auch etwas Übung braucht.

 

MfG

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

@poseidon,

hat Du Unterschiede bemerkt beim Blitzen auf Film und DMR?

Ich meine TTL-blitzen und das Reflexionsverhalten zwischen Filmoberfläche und Sensor?

Gibts Über-oder Unterbelichtungen ?

 

Walter

 

 

Hi,

fürs DMR,

richtiges TTL Blitzen ist nicht möglich, lediglich mit der R8 funktioniert die Blitzvormessung.

Also Probeblitz, Blende dagegen korrigieren, oder Blitzleistung regeln, und dann stimmt es sehr gut.

Das soll mit der R9 schon nicht mehr gehen, hab ich aber nicht probiert.

 

Mit Film geht alles wie es in der BA steht.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke Euch für die Antworten, die für mich eher ernüchternd ausgefallen sind.

Denn journalistisch Anwenden kannm man das DMR nicht. Ich meine wenns schnell gehen soll,(Presseempfang,Preisverleihungen) bin ich doch mit dem DMR klar im Hintertreffen. Wenn ich zuerst das Histogramm überprüfen muss und dann gegensteuern soll wg. Über-bzw. Unterbelichtung.

Dann ist ja schon alles vorbei! Da hat ja der Kollege mit seiner billigen Fernost-Knipse schon die Speicherkarte voll, fang ich erst an.

Was Leica sich wohl gedacht hat als man das exorbitant teurer Rückteil am Markt lanciert hat??

Link to post
Share on other sites

Entschuldige bitte, aber das ist nach meiner Erfahrung unnötiges Gejammere. Wie hat man den vor der TTL Messungs-Zeit geknipst, denn was anderes ist doch so ein Presse-Empfang nach meiner Erfahrung nicht. Ich hatte vermutet, dass Du anspruchsvolle Blitztechnik suchst. Bei dem was Du da anstrebst, kannst Du problemlos mit einem dicken Computerblitz mit stell- und wählbaren Blenden und Außenmessung arbeiten und dafür ist das DMR allemal gut, hab ich oft und viel gemacht und ich glaube kaum, dass ich damit irgendwo hinterher gehinkt habe, jedenfalls ganz bestimmt nicht wegen dieser Blitztechnik.

 

Vor Allem in Verbindung mit der Flexibilität der digitalen Dateien habe ich da nie Schwierigkeiten bekommen und wenn Du Dein Handwerkszeug im Griff hast - und das sollte in jedem Fall Voraussetzung sein für möglichst druckbare Bilder von einem nicht wiederholbaren Ereignis:rolleyes: - dann bekommst Du sie durch mangelnde Blitztechnik in einem solchen Fall auch nicht.

 

Das DMR hat sicherlich seine Nachteile, aber die sollte man schon an den richtigen Stellen suchen.

 

Gute Nacht

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Danke Wolfgang,

es ist mir schon klar, dass man auch ohne TTL-Messung gelungene Blitzbilder machen kann.

Nur, wenn Leica eine TTL-Blitzfunktion anbietet möchte ich sie auch erfolgreich nutzen.

Wenn ich da nur Erfolg habe wenn ich mich am Histogramm orientieren muss und gegensteuern muss, ist es doch besser ich kaufe mir eine oder zwei Rollen Film und nehme meine R3 und den 45er Metz-Stabblitz

und gehe auf Bilderjagd. "Willkommen in der Steinzeit" sagt mein Kollege der Bild-Leserreporter mit dem Smartphone.

Wolfgang,bedenke doch bitte den Preis dieses Rückteills!

Und um dich zu zitieren:

"Das DMR hat sicherlich seine Nachteile, aber die sollte man schon an den richtigen Stellen suchen."

Ich habe geblaubt der Tiefpunkt ist schon erreicht.

Was gibts den da noch für feine Sachen zu entdecken?

Gruss

Walter

Link to post
Share on other sites

Hallo Walter,

 

berücksichtige bitte, dass das DMR ein Zusatzgerät zur R8/9 darstellt. Die R8/9 ist aber im Grundsatz eine Kamera für Silberfilm, dafür ist ihre TTl-Blitzmessung ausgelegt und da erfüllt sie auch heute noch einwandfrei ihren Zweck.

 

Das DMR kann nichts, was die Kamera nicht mitbringt und eine TTL-Vorblitz-Messung, die die Eigenheiten der Sensor-Oberfläche berücksichtigt, war eben zu Zeiten dieser Kameras nicht vorgesehen. Das können übrigens die sehr viel teueren Rückteile für die Hasselblad-Kameras der 500er und 200er Reihen auch nicht, eben weil sie für einen anderen Zweck gebaut wurden. Das hat mit "Steinzeit" nichts zu tun und wäre aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer R10 anders geworden, genauso wie bei anderen Herstellern - auch hier z.B. Hasselblad mit seinem "H" System - ebenfalls. Leider war es nichts mit der "R10", trotz vollmundiger Versprechungen aus der Chef-Etage von LEICA, wie Du vielleicht noch weißt. (Außerdem besitzt die Kamera immer noch die Möglichkeit der manuellen Vorblitz-Messung, das hat dann nicht einmal die Hasselblad V)

 

Das DMR ist aus dem Bestreben heraus entstanden, einen LEICA-R-Photographen, der selbstverständlich primär mit Film arbeitet, in die Lage zu versetzen, auch digital zu arbeiten wenn nötig und wieder auf Film zu wechseln wenn er es wünscht. Dass dabei immer nur ein Kompromis, in diesem Fall für die damalige Zeit sogar ein Hervorragender herauskommt, ist wohl jedem klar, der sich ein wenig damit befasst hat. Die im Vergleich mit aktuellen Kameras auch heute noch attraktive Bildqualität zeugt davon. Ich finde es nach wie vor immer wieder phantastisch, was der Dingerich mit nur 10Mp leistet. Es war zu jener Zeit die Überzeugung im Hause LEICA, dass die ernsthafte, künstlerische Photographie auch in Zukunft auf Film setzen würde. Zu ausgereift, zu perfekt waren die Filme und deren Verarbeitung geworden, als dass man davon lassen würde - meinte man. Es kam eben anders - und eine Reihe von Leuten (auch hier) tut sich bis heute schwer damit.

 

Wenn man von Nachteilen spricht, dann wäre da eher von den niedrigen, verwendbaren Empfindlichkeiten, der relativen Trägheit bei Einschalten, der vergleichsweise geringen Akku-Kapazität, dem kleinen Monitor (obwohl mich das nicht stört, er ist sowieso meist aus) und eventuell auch dem Bildwinkelbeschnitt durch den in diesem Fall konstruktionsbedingt kleineren Sensor zu sprechen, aber die fehlende TTL-Blitzmessung ausgerechnet in Verbindung mit Presseknippserei, die jederzeit mit einem dicken Computerblitz zu bewerkstelligen ist, als "steinzeitlich" zu bemängeln ist m.M.n.absolut unangebracht, dafür habe ich solche Aufgaben selbst mit dieser Ausrüstung zu oft abgearbeitet.

 

Der Preis? Sicherlich ist der höher als der einer gleich alten Japanknippse. Aber es gab nie viele davon und in Verbindung mit dem "R"-System immer noch eine attraktive Lösung, weil alles Andere für viele "R"-Eigentümer einen noch größeren Kompromis darstellt.

 

Aber bitte, wer zwingt Dich, Dir ein DMR zuzulegen? Lass es doch einfach.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Werter Wolfgang,

glaube mir, auch ich habe lange damit gliebäugelt mir ein - gebrauchtes -Rückteil zuzulegen.

Aber jetzt explizit nicht nur das Problem mit der TTl-Messung anzusprechen.

Es kommt noch dazu, dass heutzutage keine Akkus mehr zur Verfügung stehen.

Und was noch schwerer wiegt ist der Umstand als seinerzeit Hasselblad die dänische Imacon s/a

übernommen hatte (sie fertigte Rückteilsensor), wurden von Imacon auch keine Ersatzteile für das DMR geliefert.

Bitte mich zu korregieren wenns nicht zutrifft. Man hört und liest ja so manches.

Was ich aber Leica ausserdem ankreide ist die Tatsache, dass kein Firmware-Update zustande kam, um

grössere Speicherkarten des Typs SD mit mehr als 2 GB verweden zu können.

Das war/ist sicher kein Dienst am Kunden.

 

Gruss

Walter

Link to post
Share on other sites

Werter Wolfgang,

glaube mir, auch ich habe lange damit gliebäugelt mir ein - gebrauchtes -Rückteil zuzulegen.

Aber jetzt explizit nicht nur das Problem mit der TTl-Messung anzusprechen.

Es kommt noch dazu, dass heutzutage keine Akkus mehr zur Verfügung stehen.

Und was noch schwerer wiegt ist der Umstand als seinerzeit Hasselblad die dänische Imacon s/a

übernommen hatte (sie fertigte Rückteilsensor), wurden von Imacon auch keine Ersatzteile für das DMR geliefert.

Bitte mich zu korregieren wenns nicht zutrifft. Man hört und liest ja so manches.

Was ich aber Leica ausserdem ankreide ist die Tatsache, dass kein Firmware-Update zustande kam, um

grössere Speicherkarten des Typs SD mit mehr als 2 GB verweden zu können.

Das war/ist sicher kein Dienst am Kunden.

 

Gruss

Walter

 

Moin,

 

zu den 2GB Karten: wenn die Hardware etwas nicht erlaubt, kann auch eine neue Firmware nichts verbessern. Kannst Du zwar drüber schimpfen, ändert aber nichts.(siehe auch oben: Entwicklung einer R10) Dazu habe ich nur bislang selten das Bedürfnis nach größeren Karten gehabt. Immerhin passen nahezu 3 KB-Filme (RAW) darauf und mit 10-15 Filmen habe ich im Schnitt früher eine einwöchige Reise bestritten.

 

Zu Akkus und Ersatzteilen: Das sind zwar Schwachstellen - ziemlich dicke sogar - aber die haben nichts mit der technischen Leistungsfähigkeit des DMR zu tun, schon garnicht mit der TTL-Blitzmessung - und zunächst einmal war nur davon die Rede - sondern liegen ausschließlich bei der (selbstverschuldeten?) Unfähigkeit/Unwillen des Verkäufers, LEICA, das DMR zu pflegen. Vor Allem ein Grund, über LEICA nachzudenken, aber davon wird das DMR als solches nicht schlechter.

 

Wie schon geschrieben: Kein Mensch zwingt Dich ... damit ist jede weitere Diskussion über den Wert oder Unwert eigentlich müßig

 

Ich hingegen habe eines ... verkaufen ...?:(

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Eine Lanze für das DMR, ja, auch in der Rückschau.

 

Ich hatte zwei DMR Rückteile, beiden weine ich zwar nicht direkt Tränen nach, aber ein bißchen Wehmut kommt gelegentlich doch auf, Nostalgie halt.

(Meine Art zu fotografieren, Tiere bei oft schlechten Lichtverhältnissen, geht mit meiner jetzigen Ausrüstung doch erheblich besser, AF, hohe Bildfrequenz, hohe ISO Werte, das ist ein ganz anderer Schnack).

 

Angesichts der Entwicklung und der Diskussionen im Zusammenhang mit der Sensorproblematik bei M9, M-E, MM fällt mir aber sofort (freudig) ein, wie einfach am DMR das Prüfen(!) und Reinigen des Sensors war. Klappe auf, ohne Fummelei tätig werden, Klappe zu, fertig.

Scherzhaft gesagt, konnte man so den Sensor mit einem Wisch des Daumens reinigen.

 

Mein Interesse an einer gebrauchten MM ist jetzt gen Null gegangen, schade.

Es müßte doch technisch machbar sein, auch bei den digitalen M-Gehäusen einen solchen Klappmechanismus (wieder) einzuführen, der den einfachen Zugang zum Sensor ermöglicht.

 

Gruß

 

krauklis

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Lanze für das DMR, ja, auch in der Rückschau.

 

Ich hatte zwei DMR Rückteile, beiden weine ich zwar nicht direkt Tränen nach, aber ein bißchen Wehmut kommt gelegentlich doch auf, Nostalgie halt.

(Meine Art zu fotografieren, Tiere bei oft schlechten Lichtverhältnissen, geht mit meiner jetzigen Ausrüstung doch erheblich besser, AF, hohe Bildfrequenz, hohe ISO Werte, das ist ein ganz anderer Schnack).

 

Angesichts der Entwicklung und der Diskussionen im Zusammenhang mit der Sensorproblematik bei M9, M-E, MM fällt mir aber sofort (freudig) ein, wie einfach am DMR das Prüfen(!) und Reinigen des Sensors war. Klappe auf, ohne Fummelei tätig werden, Klappe zu, fertig.

Scherzhaft gesagt, konnte man so den Sensor mit einem Wisch des Daumens reinigen.

 

Mein Interesse an einer gebrauchten MM ist jetzt gen Null gegangen, schade.

Es müßte doch technisch machbar sein, auch bei den digitalen M-Gehäusen einen solchen Klappmechanismus (wieder) einzuführen, der den einfachen Zugang zum Sensor ermöglicht.

 

Gruß

 

krauklis

 

Hi,

das Problem dürfte bei heutigen Pixelzahlen in der 100stel/mm genauen Justierung

der Sensorplanlage liegen.

Dies würde durch eine mechanische Klappfunktion, oder wie auch immer nicht besser

werden.

Vor allem nicht billiger.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo TTL Fans,

Ich habe zwar früher schon darüber berichtet.

Ich besitze die R8-DMR mit APO Makro 2.8x100 sowie 2.8x60 und Makro 100 am Balgengerät. Mit dem Metz 40MZ-2 und dem Adapter SCA3501 funktioniert die TTL Messung perfekt.

Einfach am Adapter -2 Blenden einstellen (das ist der Helligkeits oder Reflektions-unterschied zwischen Film und Sensor)

Ich mache sehr viel Nahaufnahmen im Bereich 4:1 bis 1:1 alle mit Raw, da lassen sich auch kleine Belichtungsunterschiede bequem korrigieren.

Anbei eine Belichtungsreihe mit verschieden Blenden ohne notwendige Korrektur.

Soviel ich weiss wurde diese Möglichkeit bei der R9 blockiert. Deshalb habe ich mir auch eine zweite R8 statt R9 zugelegt falls mal die Kamera aussteigt. Ich hoffe immer noch, dass das DMR noch lange hält.

Gruss Peter

Test_TTL_Blitz_LeicaR8_DMR.pdf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

wie stehst eigentlich um die Firmwareupdates??

Gibts die noch zum Runterladen??

Angeblich soll es 3 davon gegeben haben.

Hat wer von den Forenten die aktuelle Firmware auf seinem DMR in Verwendung??

Danke!

Walter

 

PS: Hier gibts wieder eines zu kaufen:

http://www.shphoto.de/shop/de/gebrauchtware/leica/leica-r/zubehoer/leica-dmr-digital-modul-r-f.-leica-r8-r9-14439

Edited by Guest
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Hallo,

wie stehst eigentlich um die Firmwareupdates??

Gibts die noch zum Runterladen??

Angeblich soll es 3 davon gegeben haben.

Hat wer von den Forenten die aktuelle Firmware auf seinem DMR in Verwendung??

Danke!

Walter

 

PS: Hier gibts wieder eines zu kaufen:

Leica DMR Digital-Modul-R f. Leica R8/ R9 14439-39607

 

man könnte sich ja mal die Mühe machen und auf der Leica Homepage unter Service - Downloads nachschauen :eek:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...