Jump to content

Eine Lanze für's DMR


poseidon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

seit längerer Zeit habe ich wieder mal Bilder vom DMR in der Mache gehabt.

Auf der Suche nach älteren Aufnahmen von einen Event hatte ich diese (DNG's) im

ACR 8.4 neu entwickelt.

Was sofort auffällt sind sind die tollen Farben und die schöne Differenzierung in den Details.

Das dies nur aus 10 MB besteht fällt in keiner Weise negativ ins Gewicht.

Allerdings waren diese Aufnahmen auch mit den besseren asph R Linsen entstanden.

Wenn ich ganz ehrlich bin gefallen mir diese auf Anhieb wieder besser als die Aufnahmen

aus andern digitalen Kameras.

Muss das Teil unbedingt wieder mehr aktivieren, der Megapixelwahn alleine macht so wie

ich es mittlererweile sehe alleine nicht unbedingt das bessere Bild.

 

Gruß

Horst

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Das kann ich bestätigen, nachdem ich gleiche Objekte damals mit dem DMR und Apo-Linsen fotografiert habe und neuerdings mit der Nikon D800E und Zeiss-Linsen.

 

Die DMR-Fotos sind in ihrer Anmutung sichtbar freundlicher, wärmer als die Nikon-Fotos! Auf Werbebroschüren sehe ich, ohne die Ursprünge noch zu wissen, sofort, was ich mit dem DMR gemacht hatte und was mit der Nikon. Ich hätte nie gedacht, dass diese Unterschiede dermaßen sichtbar herauskommen.

 

Fast weine ich nun dem DMR nach...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das kann ich bestätigen, nachdem ich gleiche Objekte damals mit dem DMR und Apo-Linsen fotografiert habe und neuerdings mit der Nikon D800E und Zeiss-Linsen.

 

Die DMR-Fotos sind in ihrer Anmutung sichtbar freundlicher, wärmer als die Nikon-Fotos! Auf Werbebroschüren sehe ich, ohne die Ursprünge noch zu wissen, sofort, was ich mit dem DMR gemacht hatte und was mit der Nikon. Ich hätte nie gedacht, dass diese Unterschiede dermaßen sichtbar herauskommen.

 

Fast weine ich nun dem DMR nach...

 

Hi,

ja, in diesem Punk geht es mir mit der "C" ähnlich, natürlich kann ich im ACR solange

rumschrauben bis dass ähnlich ist, aber beim DMR kommen die DNG`s schon in der Kameraeinstellung so, und ich muss gar nix machen.

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das sehe ich mit der M8.2 ähnlich, aber...

 

Es ist kein Problem mit der D800 diese Ergebnisse nachzubilden.

 

Umgekehrt geht allerdings nicht.

 

CCD hat was, CMOS kann mehr und ist flexibler. Alles nur ein Frage des Umganges mit den RAW. :)

 

Ich weine dem CCD keine Träne nach. :cool:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das sehe ich mit der M8.2 ähnlich, aber...

 

Es ist kein Problem mit der D800 diese Ergebnisse nachzubilden.

 

Umgekehrt geht allerdings nicht.

 

CCD hat was, CMOS kann mehr und ist flexibler. Alles nur ein Frage des Umganges mit den RAW. :)

 

Ich weine dem CCD keine Träne nach. :cool:

 

Hi,

ich behaupte ja nicht das die neuen Teile schlechter sind, nur war das Teil wenn auch nicht

wirklich ausgereift in der Bildleistung mit diesem CCD Sensor selbst aus heutiger Sicht so

Übel nicht.

Da ist selbst einiges was auf der Payliste von Leica heute so steht, nicht unbedingt besser

was angenehme Bilddarstellung anbelangt.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja meine R8 mit dem DMR hat immer noch was. Ich arbeite immer noch gerne mit dieser Kombination und hoffe, dass sie noch lange ihren Dienst tut.

Ansonsten habe ich mich (zwangsweise) umorientiert und bin bei Panasonic gelandet. Zuerst die G und jetzt die GH3. Dazu habe ich einen R-Adapter um meine alten R-Objektive bei Wunsch und Bedarf zu verwenden. Hauptsächlich das 100er.

Diese Ausrüstung ist erheblich leichter als meine gute alte R mit ihren Objektiven. Das fortschreitende Alter verführt etwas zur Bequemlichkeit und so ist die DMR leider immer seltener im Einsatz.

Leider gibt es keine spiegellose Vollformat Kamera die mit einem Adapter die Verwendung meiner R-Objektive erlaubt. Darauf warte ich sehnsüchtig.

Diese Marktlücke ist noch zu schließen!

Nach der Leica-Ankündigung eines neuen Systems war ich schon fast so vermessen zu glauben, dass eine R10 als Nachfolger erscheinen würde. Aber leider, leider ...

Die Hoffnung ist wieder gestorben.

Gruß Jürgen

Link to post
Share on other sites

Ja meine R8 mit dem DMR hat immer noch was. Ich arbeite immer noch gerne mit dieser Kombination und hoffe, dass sie noch lange ihren Dienst tut.

Ansonsten habe ich mich (zwangsweise) umorientiert und bin bei Panasonic gelandet. Zuerst die G und jetzt die GH3.

Nach totalem Abschied von Leica arbeite ich parallel:

- Panasonic GH3 für Alltagsaufgaben (bis A3) mit recht guten Optiken, darunter das wirklich fantastische Leica DG Nocticron,

- Nikon D800E + so gute Optiken wie etwa das Zeiss Otus für sehr kritische Kunden (bis über A2) und Riesenposter. Lediglich das verbliebene Leica Apo-Elmarit-R 2.8/180 habe ich für Nikon umgebaut, brauche es aber höchst selten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja meine R8 mit dem DMR hat immer noch was. Ich arbeite immer noch gerne mit dieser Kombination und hoffe, dass sie noch lange ihren Dienst tut.

Ansonsten habe ich mich (zwangsweise) umorientiert und bin bei Panasonic gelandet. Zuerst die G und jetzt die GH3. Dazu habe ich einen R-Adapter um meine alten R-Objektive bei Wunsch und Bedarf zu verwenden. Hauptsächlich das 100er.

Diese Ausrüstung ist erheblich leichter als meine gute alte R mit ihren Objektiven. Das fortschreitende Alter verführt etwas zur Bequemlichkeit und so ist die DMR leider immer seltener im Einsatz.

Leider gibt es keine spiegellose Vollformat Kamera die mit einem Adapter die Verwendung meiner R-Objektive erlaubt. Darauf warte ich sehnsüchtig.

Diese Marktlücke ist noch zu schließen!

Nach der Leica-Ankündigung eines neuen Systems war ich schon fast so vermessen zu glauben, dass eine R10 als Nachfolger erscheinen würde. Aber leider, leider ...

Die Hoffnung ist wieder gestorben.

Gruß Jürgen

 

Sony A7r, funktioniert mit Leica R- Linsen ausgezeichnet.

Link to post
Share on other sites

Sony A7r, funktioniert mit Leica R- Linsen ausgezeichnet.

 

Hi,

bis auf die längeren Brennweiten, da macht der Verschluss keine gute Nummer.

anders als bei der kleineren A7 kommt es zur Erschütterungsverwacklung innerhalb

der Kamera. (mir fällt keine bessere Beschreibung dazu ein:o)

Was natürlich gerade bei der Auflösung des 36 MB Sensors gut sichtbar wird.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ja eine Lanze fürs DMR,

Da ich viel Makroaufnahmen mache, mit R8 DMR und Apo 2.8x100, meistens mit Blitz Metz oder Leica SF24D und mit TTL Messung (ja das funktioniert perfekt mit der R8 und DMR). Wegen der nötigen Schärfentiefe blende ich immer so auf 8-16 ab.

Als immer dabei Kamera habe ich mir die Sony NEX 6 gekauft mit Adapter für M und R.

Auch im Hinblick etwas Erfahrung mit einer Spiegellosen zu sammeln (falls das DMR mal aussteigt wäre ja eine A7 oder A7R erste Wahl).

Eine Vollformat Canon wäre eine Lösung, scharfstellen mit offener Blende, dann abblenden, das funktioniert vom Stativ, aber nicht bei Schmetterlingen und anderen beweglichen Kleintieren. TTL Blitz?

Ich habe allerdings bei der Sony ein Problem: Stelle ich auf eine feste Belichtungszeit und blende ab, dann wird es dunkel, denn die Kamera weiss ja nicht dass ich mit dem externen Blitz blitzen will. Es gibt keinen Systemblitz.

Mit dem eingebauten Blitz gibt es Abschattungen.

Vermutlich liegt das Problem bei der A7 gleich, oder hat schon jemand Erfahrungen für Nahaufnahmen..

Hoffentlich funktioniert mein DMR noch recht lange.

Gruss Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ja meine R8 mit dem DMR hat immer noch was. Ich arbeite immer noch gerne mit dieser Kombination und hoffe, dass sie noch lange ihren Dienst tut.

Ansonsten habe ich mich (zwangsweise) umorientiert und bin bei Panasonic gelandet. Zuerst die G und jetzt die GH3. Dazu habe ich einen R-Adapter um meine alten R-Objektive bei Wunsch und Bedarf zu verwenden. Hauptsächlich das 100er.

Diese Ausrüstung ist erheblich leichter als meine gute alte R mit ihren Objektiven. Das fortschreitende Alter verführt etwas zur Bequemlichkeit und so ist die DMR leider immer seltener im Einsatz.

Leider gibt es keine spiegellose Vollformat Kamera die mit einem Adapter die Verwendung meiner R-Objektive erlaubt. Darauf warte ich sehnsüchtig.

Diese Marktlücke ist noch zu schließen!

Nach der Leica-Ankündigung eines neuen Systems war ich schon fast so vermessen zu glauben, dass eine R10 als Nachfolger erscheinen würde. Aber leider, leider ...

Die Hoffnung ist wieder gestorben.

Gruß Jürgen

 

... das kann doch die M (240), oder habe ich die Aussage falsch verstanden?

 

LG Peter

Link to post
Share on other sites

Das DMR ist bisher ungeschlagen in der Anmutung seiner Aufnahmen. Leica sollte es samt R9 1:1 als Retro-System wieder auflegen (ist doch grad schwer im Trend). Man sollte den damaligen Hersteller einfach "aufkaufen" und loslegen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

 

..... Man sollte den damaligen Hersteller einfach "aufkaufen" und loslegen :rolleyes:

 

Keine schlechte Idee, dann könnten sie auch ins Scanner-Geschäft einsteigen :)

 

(Wie sich das bei denen im Norden so entwickelt, bleibt abzuwarten. Im Moment sieht's nicht so gut aus. Wie auch mit teuer geschmückten Nexen? )

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Allerdings zum Preis eines indischen Kleinwagens, Peter ... Ist wohl nicht jedermanns Sache wenn

schon R-Teile für ehemals EUR 25.000 herumliegen und nun nur noch 15% davon wert sind. Dann

lieber weiter mit DMR.

 

Gruß

GEORG

 

... oder mit der Sony A7. Die Ergebnisse stehen denen der M 240 in nichts nach, und das zu 1/4 des Preises. Novoflex machts möglich.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Ich habe allerdings bei der Sony ein Problem: Stelle ich auf eine feste Belichtungszeit und blende ab, dann wird es dunkel, denn die Kamera weiss ja nicht dass ich mit dem externen Blitz blitzen will. Es gibt keinen Systemblitz.

Mit dem eingebauten Blitz gibt es Abschattungen.

Vermutlich liegt das Problem bei der A7 gleich, oder hat schon jemand Erfahrungen für Nahaufnahmen..

Hoffentlich funktioniert mein DMR noch recht lange.

Gruss Peter

 

Einfach im Menu Einstellung Liveview alle Einstellungen auf aus, dann sieht man immer was im Sucher

Edited by W124
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo DMR Freunde,

Wenn wir schon mal wieder beim DMR sind.

Ich habe 2 Akkus für mein DMR.

Das erste Original schafft noch ca. 200 Bilder.

Der zweite wurde neu bestückt und schafft dann ca 400 Bilder.

Beim Wechsel vom einen zum anderen Akku verliert das DMR Zeit und Datum.

Gibt es im DMR eine Puffer Batterie die den Austausch überbrückt? Falls ja, kann man die eventuell selber auswechseln und wo ist diese?

Besten Dank Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...