Jump to content

Novoflex Spiegelkasten


sandro

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Novoflex Spiegelkasten hat es gegeben mit Leica Schraubgewinde, aber auch mit Leica M-Anschluss. Weiss jemand vielleicht genau in welchen Jahren es geliefert wurde? Stimmt es dass nur sehr wenige produziert worden sind und das sie deswegen nie oder kaum angeboten werden?

Vielen Dank, Lex

Link to post
Share on other sites

Hallo Sandro,

der Novoflex-Spiegelkasten wurde für die Gewindeleica in den 50er Jahren produziert und hatte dieselbe Bautiefe wie der Leitz Visoflex 1 und war über eine mechanische Auslösebrücke mit dem Auslöseknopf gekoppelt. Ein Doppeldrahtauslöser war nicht erforderlich.

Direkt ansetzbar waren von Leitz das 4,5/200, das 4/200, das 4,8/280 und das 5/400, von Novoflex das 5,6/300 und das 5,6/400, von Schneider das 5,5/240. Bei den heutzutage angebotenen Spiegelkästen fehlt meist diese Auslösebrücke.

Der Spiegelkasten ließ sich, wie auch der Leitz Viso I, von Quer- auf Hochformat verstellen.

Über das Novoflex-Balgengerät (vorne auch Leicagewinde) ließen sich auch das Noflexar 4,5/135 und der Kopf des Xenar 4,5/135 ansetzen und auf Unendlich fokussieren.

Kürzer brennweitige Objektive, wie die Noflexare 60 und 105 mm, waren für Nahaufnahmen vorgesehen.

Außerdem gab es den Spiegelkasten auch mit Anschluss für die Zeiss Contax mit passender Auslösebrücke.

Über Produktionsdaten habe ich keine Informationen; mein Spiegelkasten hat die Serien-Nummer 2653.

Viele Grüße

Heinz

Edited by heinzkraft
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Dr. No,

ich habe einen Novoflex-Spiegelkasten für Schraubleica (Leica II, III ... IIIg) und einen für Contax: einen für Leica M habe ich nie gesehen, aber das heisst ja nichts. Mit dem Adapterring Leicagewinde auf Leica M lässt sich der Spiegelkasten nicht ohne weiteres an die M ansetzen, weil es dafür einer angepassten Auslösebrücke bedurft hätte.

Bei Gelegenheit werde ich nachsehen, ob Auslösung auch mit einem Doppeldrahtauslöser möglich ist.

Liebe Grüße

Heinz

Link to post
Share on other sites

Meine Frage stammt aus wenig genaue Kenntnis: in einer Novoflex Preisliste vom 1. Sept. 1956 für die Amerikanische Markt wird das sog. Reflex Attachment genannt für Leica, und auch in einer Version für die Leica M3. Deswegen interessiert mich seit wann es den Spiegelkasten für M Leicas gab (und auch bis wann). Ich habe noch nie ein Exemplar angeboten gesehen in der Leica M Version.

Lex

Link to post
Share on other sites

so, in einer Novoflex-Preisliste von 1955 steht bei Spiegelvorsatzgerät [...] für Leica M3*)

genauso in untenstehendem Auszug aus einem PhotoPorst Katalog, wohl so um 1959.

Der *) bedeutet voraussichtlich auch " nur in Verbindung mit Bajonett Zwischenring".

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

diesen schönen Spiegelkasten nebst viel Zubehör und diversen Dokumenten konnte ich schon vor vielen Jahren mal via Kleinanzeige im lokalen "Wochenblatt" erwerben.

In der Anleitung ist ein expliziter Hinweis auf die Verwendung mit Zwischenring an der M3. Auch die dazu erhältliche Auslösevorrichtung ist mit Novoflex-Bestellwort (NOSYN) erwähnt.

 

Wollt Ihr Bilder vom Novoflex-Köfferchen?

Soll den Rest der Dokumente auch einstellen?

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So, ich habs geschafft.

Hier sind die Bedienungsanleitungen für den Spiegelkasten und fürs Balgengerät. Einen Verkaufsprospekt und eine Preisliste von 1953 hatte ich auch noch.

 

Auf meinem Spiegelkasten habe ich ein Schneider Xenar 4,5/135. Das hat eigentlich einen M42-Anschluß. Weil ich nicht auf die Nutzung verzichten wollte, habe ich mir einen Adapter aus Aluminium für 39 gedreht. Passt wunderbar und mit dem Balgen ist Scharfstellung bei unendlich möglich. Für die Objektivköpfe des Elmar 4/90 und des Hektor 4,5/135 sind dabei. Ein weiterer Ring dient der Anpassung des Kompendiums an A36.

Der Spiegelkasten hat die gleichen Abmessungen wie der Visoflex I, wirkt aber an der Kamera ein bißchen klobiger. Schön ist die Vorrichtung zum Wegklappen des Spiegels bei Betätigung des Auslösers.

Gruß aus Stuttgart

Tom

bedienungsanleitung.pdf

Preisliste.pdf

verkaufsprospekt.pdf

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und noch ein Bildchen meines Köfferchens:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Tom, schönen Dank für das Material, sehr interessant zum Vergleich mit dem Visoflex und Leitz Geräte. Das Köfferchen mit Inhalt ist sehr schön! Bei mir ist das Interesse begonnen als ich ein Xenar 4.5/135mm kaufen konnte zusammen mit einem Balgengerät von Novoflex.

Lex

Link to post
Share on other sites

Hallo Tom, nein ich brauche kein Zwischenring, denn mein Xenar 135mm sowie mein Xenar 150mm haben das Leitz Schraubgewinde. Passen also gleich an der Objektivseite des Balgengeräts, das an der Kameraseite den Leica M-Bajonett hat.

Lex

Link to post
Share on other sites

Hi Lex,

ich gehe mal davon aus, Du willst den Balgen an die M3 anschließen. dann wäre ja für Dich eher ein Visoflex II angesagt, oder? Wenn Dein Balgengerät kameraseitig mit Bajonett versehen ist, wirds ja mit dem Novoflex-Spiegelkasten nix, denn der hat hat ja balgengerät(objektiv-)seitig nur den Schraubanschluß. Und ohne Spiegelkasten wirds mit dem Fokusieren schwierig. Ein Novoflex-Spiegelkasten explizit für M3 ist mir nicht bekannt.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Hallo Tom, ich benütze das Novoflex Balgengerät mit Visoflex III, das geht sehr gut. Mit kleinere Objektiven wie die Xenare geht das eigentlich besser als mit dem ziemlich grossen Balgengerät van Leitz das ich auch dabei habe. Weil in der amerikanische Preisliste aus 1956 von Novoflex auch ein Spiegelkasten mit M-Anschluss aufgerführt wird, habe ich gedacht dass es tatsächlich so ein Modell gegeben hat. Aber das scheint dann doch mit dem Adapter funktioniert zu haben, also die Anlage wie du abgebildet hast.

Lex

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Tom,

jetzt habe ich einen Novoflex Spiegelkasten bekommen, mit dem zugehörigen Balgen, und ein Noflexar 3.5/105mm. Ich möchte das Gerät an einem Leica M benützen, aber mit Leitz Adapter Schraubgewinde auf M-Bajonett gelingt das noch nicht sehr gut. Sollte ich den Novoflex Adapter MEMLEI dazu benützen? Und ist es notwendig an der Kameraseite das Gewinde zu verstellen, wie es in deine Broschure erklärt wird?

Gruß aus Utrecht, Lex

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...