Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mal ganz abgesehn von den Panaleicas: die Leica M, S, X und T als in Solms/Wetzlar konzipierte und dort (wie in Portugal) gebaute Kameras sind auch als digitale Kameras langlebig angelegt. SIcher spricht man hier nicht von Jahrzehnten wie bei klassischen Kameras, aber 15-20 Jahre sind sicher machbar. Speicher, Energieversorgung und Sensor sind genau die limitierenden DInge. Aber auch hier geht die Entwicklung weiter, ich spekuliere mal drauflos:

 

Selbst wenn: Wer will eine 15 Jahre alte Digitalkamera haben? Wer hat noch Speicherkarten für die alten Kisten übrig? Welche Schnittstellen sind so lange abwärtskompatibel? Ersatzbauteile für die Elektronik so lange verfügbar (falls überhaupt ein Tausch möglich ist)?

Und wenn man sich die aktuellen Probleme mancher hochpreisiger Leica- Digitalkamera ansieht (Sensorporbleme, Speicherkartenprobleme, etc.),

dann sind 5 Jahre wohl eher der Zeitrahmen, den man anpeilen sollte.

Wer eine langlebiege Leica- Kamera sucht, soll sich eine mechanische P kaufen, alles andere

ist Utopie.

Link to post
Share on other sites

Selbst wenn: Wer will eine 15 Jahre alte Digitalkamera haben? Wer hat noch Speicherkarten für die alten Kisten übrig? Welche Schnittstellen sind so lange abwärtskompatibel? Ersatzbauteile für die Elektronik so lange verfügbar (falls überhaupt ein Tausch möglich ist)?

Und wenn man sich die aktuellen Probleme mancher hochpreisiger Leica- Digitalkamera ansieht (Sensorporbleme, Speicherkartenprobleme, etc.),

dann sind 5 Jahre wohl eher der Zeitrahmen, den man anpeilen sollte.

Wer eine langlebiege Leica- Kamera sucht, soll sich eine mechanische P kaufen, alles andere

ist Utopie.

 

Selbst wenn: Wer will eine 15 Jahre alte Digitalkamera haben? Wer hat noch Speicherkarten für die alten Kisten übrig? Welche Schnittstellen sind so lange abwärtskompatibel? Ersatzbauteile für die Elektronik so lange verfügbar (falls überhaupt ein Tausch möglich ist)?

Und wenn man sich die aktuellen Probleme mancher hochpreisiger Leica- Digitalkamera ansieht (Sensorporbleme, Speicherkartenprobleme, etc.),

dann sind 5 Jahre wohl eher der Zeitrahmen, den man anpeilen sollte.

Wer eine langlebiege Leica- Kamera sucht, soll sich eine mechanische P kaufen, alles andere

ist Utopie.

 

 

Ernsthaft zu behaupten, dass man auf längere Zeit noch mit Filmmaterial als Aufnahmemedium verwenden wird, halte ich wiederum für SEHR utopisch!!

 

Schon heute ist die Fotografie mit Film eine Nische, ebenso wie Langspielplatten dies heute in Zeiten von BluRay und MP3 sind. Natürlich wird es in vielleicht 5-10 Jahren noch einige wenige Firmen geben, die für Freaks die es sich leisten können, höchstpreisig Filme anbieten bzw. entwickeln, aber das ist einfach für den normalen Anwender nicht mehr Zeitgemäß, sinnvoll, bezahlbar.

 

Was die Kompatibilität elektronische Komponenten betrifft, das hatte ich ja schon beschrieben und ich persönlich glaube nicht, dass es in -sagen wir mal- 10 Jahren noch Wechsel-Speicherkarten in heutiger Form geben wird. WIFI und Konnektivität auf Computer und Clouds werden das überlfüssig machen. Und die Bildqualität wie auch viele Kameafunktionen werden maßgeblich durch die Firmware beeinfusst. Prozessoren lassen sich bei intelligentem Design auch wechseln, sofern erforderlich. Induktivladung über mehrere Meter Entfernung ist möglich (MIT-Forschung schon im JAhr 2007). Akkus mit bis zu 5mal höherer Energiedichte als heute sind in der Forschung (sehr ergeiziges, aber evtl. realisierbares Ziel!), und Ansätze wie Mg-Ionen Akkus oder Li-S Zellen zeigen neue Richtungen auf. Wie ich schon schrieb, ist es denkbar, dass in wenigen Jahren Akkus eingesetzt werden, welche die Lebensdauer des Gerätes an sich überdauern können, gute Pflege vorausgesetzt, und mit Lebensdauer meine ich 10-15 Jahre.

 

Der Pixelwahn ist ausgetobt, die IQ am Ende der Fahnenstange bald angelangt, und daher dürfte ein Zuwachs an Bildqualität in den kommenden 10 Jahren nicht mehr so groß sein wie in den letzten 10 Jahren. Daher dürfte es auch keine Problem sein, in der Zukunft 15 Jahre alte Kameras zu verwenden. Ich vergleiche das mal mit der Entwicklung bei den CD Playern in den 80ern, da tobte eine Oversampling Schlacht, und inzwischen redet man davon gar nicht mehr. Bei den Kameras der Zukunft wird das ähnlich sein. Letzthin wird der rein technologische Aspekt völlig überbewertet, das Hobby misst sich am technsich machbaren, und weniger in der erreichbaren Bildqualität. Unter dem Gesichtspunkt schneidet eine gute alte Digilux 2 oder sogar 1 immer noch TOP ab! Sofern sie noch reparabel ist, was wieder an den ANfang dieses Threads führt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Have you considered using a Digilux 3 model if your Digilux 2 fails? I have both cameras in mint condition, each inside a Luigi Leicatime leather case. I use both of them occasionally, along with my M240. Recently I purchased a genuine Leica R to Four Thirds adapter for the D3 to use my R lenses on it and look forward to the results. It does have some improvements over the D2, especially in a brighter viewfinder, and of course interchangeable lenses. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...