SilentShutter Posted April 7, 2017 Share #361 Posted April 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Geht noch besser - mein Schwager hatte gute Laune nachdem mein Vater einen Witz gemacht hatte. Entspannt nach einem Kaffee auf der Couch direkt neben der großen Terrassentüre. Perfektes Licht für unkomplizierte Portraits. Kodak Tri-X 400 R80 bei 4,0 1/125 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2017 Posted April 7, 2017 Hi SilentShutter, Take a look here Bilder aus der analogen R. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted April 7, 2017 Share #362 Posted April 7, 2017 (edited) na ja mir zu grau und etwas zu nah, unkompliziert von mir aus-- Edited April 7, 2017 by becker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted April 7, 2017 Share #363 Posted April 7, 2017 Becker - es gibt ja auch noch ein paar Zwischentöne auch bei Schwarzweiss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted April 9, 2017 Share #364 Posted April 9, 2017 Leica R4 Rollei Infrared 400 Filter 720 Berlin Lietzensee Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/221782-bilder-aus-der-analogen-r/?do=findComment&comment=3251185'>More sharing options...
ferdinand Posted April 21, 2017 Share #365 Posted April 21, 2017 ... wie Modewerbung der 60er Jahre (R9-2,0/90, Acros 100) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/221782-bilder-aus-der-analogen-r/?do=findComment&comment=3259325'>More sharing options...
horstkon Posted July 15, 2017 Share #366 Posted July 15, 2017 Hallo, etwas Kontrast, unheimlich Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/221782-bilder-aus-der-analogen-r/?do=findComment&comment=3316440'>More sharing options...
Talker Posted July 16, 2017 Share #367 Posted July 16, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Geht noch besser - mein Schwager hatte gute Laune nachdem mein Vater einen Witz gemacht hatte. Entspannt nach einem Kaffee auf der Couch direkt neben der großen Terrassentüre. Perfektes Licht für unkomplizierte Portraits. Kodak Tri-X 400 R80 bei 4,0 1/125 Ja, ein bisschen grieselig; wenn' s körnig sein soll.... würde ich es schwärzer machen.Mich stört der enge Raum für das Format des Mannes... er wird regelrecht "nach vorn gedrückt" Die gute Laune kommt gut rüber, sympathisch finde ich. Ich bin unschuldig am erneuten Zeigen des Bildes!??? Edited July 16, 2017 by Talker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted August 7, 2017 Share #368 Posted August 7, 2017 Wir waren um die Ecke auf Fototour und ich hatte Lust darauf, meine Neuzugänge auszuprobieren, also: Leica R8 mit Sigma 2.8/24mm, Ilford HP5+ in Wehner ATM@ISO 400, gescannt mit Minolta Dual Scan IV Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/221782-bilder-aus-der-analogen-r/?do=findComment&comment=3331725'>More sharing options...
jofe Posted August 8, 2017 Share #369 Posted August 8, 2017 Es muss nicht immer Kaviar sein: Sigma 2.8/24mm auf Ilford HP5+. Das Objektiv mit R-Bajonett fand ich inklusive aller Deckel und GeLi in der Gebrauchtvitrine des Händlers meines Vertrauens, es war ein Mitnahmeeffekt. Gegenüber der Minoltarechnung ist wohl etwas weicher, aber es hat kein Problem mit der Verzeichnung und kam gegenüber dem Minolta-Elmarit zu einem 20%-Preis daher. Ok, Kaviar ist allerdings das silberne R8-Gehäuse, an dem das Objektiv hängt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/221782-bilder-aus-der-analogen-r/?do=findComment&comment=3332462'>More sharing options...
Talker Posted August 8, 2017 Share #370 Posted August 8, 2017 Für ein korrekt gehaltenes 24er ist die "Verzeichnung" allerdings stark. Aber Du hast das Objektiv nicht ganz exakt senkrecht, sondern etwas gekippt gehalten? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted August 8, 2017 Share #371 Posted August 8, 2017 (edited) Für ein korrekt gehaltenes 24er ist die "Verzeichnung" allerdings stark. Aber Du hast das Objektiv nicht ganz exakt senkrecht, sondern etwas gekippt gehalten? Du solltest zum Optiker gehen: Verzeichnung ist die Durchbiegung der geraden Linie als optischer Fehler (tonnenförmig, Kissenförmig, wellenförmig). Wenn Du die hier siehst, sind deine Augen nicht ok. Du solltest allerdings das gewölbte Pflaster (das Regenwasser muss ablaufen) mit dem Objektivbau sowie Verzeichnung und Verzerrung nicht verwechseln. Zum Objektiv ein Link: http://www.kameradoktor.de/testsigma24.jpg, den ich allerdings zuvor nicht kannte. Edited August 8, 2017 by jofe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 8, 2017 Share #372 Posted August 8, 2017 Ja, Verzeichnung und Verzerrung wird häufig verwechselt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted August 8, 2017 Share #373 Posted August 8, 2017 Du solltest zum Optiker gehen: Verzeichnung ist die Durchbiegung der geraden Linie als optischer Fehler (tonnenförmig, Kissenförmig, wellenförmig). Wenn Du die hier siehst, sind deine Augen nicht ok. Du solltest allerdings das gewölbte Pflaster (das Regenwasser muss ablaufen) mit dem Objektivbau sowie Verzeichnung und Verzerrung verwechseln. Ich denke. dass Talker genau aus diesem Grunde das Wort Verzeichnung in Häkchen gesetzt hat und außerdem das Geradehalten der Optik angesprochen hat. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted August 8, 2017 Share #374 Posted August 8, 2017 Ich denke. dass Talker genau aus diesem Grunde das Wort Verzeichnung in Häkchen gesetzt hat und außerdem das Geradehalten der Optik angesprochen hat. Ich persönlich ziehe den geraden Horizont vor, einen Tod stirbt man allerdings immer, da man nicht alles von einem Standpunkt aus orthogonal abbilden kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted August 8, 2017 Share #375 Posted August 8, 2017 Man kann auch analog entstandene Bilder (Dateien) in CameraRaw öffnen und die Objektivkorrektur verwenden. Muss aber nicht.......alles perfekt sein wo bleibt da sonst der Spass ? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted August 8, 2017 Share #376 Posted August 8, 2017 . . . CameraRaw .....wo bleibt da sonst der Spass ? Ähem, ich tendiere da eher zu Photoshop, dass scheint mir bei 16 Bit-Tiff Dateien wohl eher das angesagte Werkzeug zu sein. Warum mit weniger zufrieden geben? In diesem Fall also das gebogene Pflaster durch ein gerade gezogenes Pflaster als zweite Ebene einfügen und verschmelzen . . . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted August 8, 2017 Share #377 Posted August 8, 2017 Spannender als die übliche Backsteinmauer ist das allemal....... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 8, 2017 Share #378 Posted August 8, 2017 (edited) Du solltest zum Optiker gehen: Verzeichnung ist die Durchbiegung der geraden Linie als optischer Fehler (tonnenförmig, Kissenförmig, wellenförmig). Wenn Du die hier siehst, sind deine Augen nicht ok. Du solltest allerdings das gewölbte Pflaster (das Regenwasser muss ablaufen) mit dem Objektivbau sowie Verzeichnung und Verzerrung nicht verwechseln. Zum Objektiv ein Link: http://www.kameradoktor.de/testsigma24.jpg, den ich allerdings zuvor nicht kannte. Bevor ich nun zum Augenarzt gehe biete ich Dir an, den von mir fälschlich verwendeten Begriff "Verzeichnung" auszutauschen gegen den von mir " gedachten" Begriff "Verzerrung" . Ich kenne / verwende auch das Leica R 24 seit zig Jahren sehr gern und und weiß, wie man da aufpassen muss. Du wolltest wohl diese " Verzerrung" in Deinem Bild = die nach außen strebenden eigentlichen Senkrechten, die durch eine nicht korrekt ausgerichtete optische Achse entsteht? Im Übrigen sind auch die WW-Objektive, je nach Qualität sehr wohl auch verzeichnungsanfällig, auch das 24 von Leica... davon sehe ich in Deinem Bild aber nichts, fällt auch oft, je nach Motiv, absolut nicht auf. das weißt Du sicher: Wenn Du auf Sicht weiter Architektur-Aufnahmen mit dem Weitwinkel aufnehmen willst, könntest Du mal nach einenm Shift -Objektiv schauen. Auch kein Allheilmittel, aber deutlich besser als zusammenfallende oder auseinanderstrebende Architekturen. Leica hatte zwei, ein 35 er PA-Curtagon, hab ich, ( ein Schneider Kreuznach-Objektiv) und ein 28er PC-Super-Angolon, hätte ich gern, von Leica? Ich weiß nicht wer es gebaut hat...... nachgereicht: Forent SUSIKO hat's gewusst, das 28er kam also auch von Schneider Kreuznach. Edited August 8, 2017 by Talker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SUSIKO Posted August 8, 2017 Share #379 Posted August 8, 2017 Design und Bau: Schneider Bad Kreuznach 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted August 9, 2017 Share #380 Posted August 9, 2017 (edited) Bevor ich nun zum Augenarzt gehe biete ich Dir an, den von mir fälschlich verwendeten Begriff "Verzeichnung" auszutauschen gegen den von mir " gedachten" Begriff "Verzerrung" . . . das weißt Du sicher: Wenn Du auf Sicht weiter Architektur-Aufnahmen mit dem Weitwinkel aufnehmen willst, könntest Du mal nach einenm Shift -Objektiv schauen. Auch kein Allheilmittel, aber deutlich besser als zusammenfallende oder auseinanderstrebende Architekturen. Leica hatte zwei, ein 35 er PA-Curtagon, hab ich, ( ein Schneider Kreuznach-Objektiv) und ein 28er PC-Super-Angolon, hätte ich gern, von Leica? Ich weiß nicht wer es gebaut hat...... Nein, kein Augenarzt, mein Kommentar war eher der doppelten Überraschung geschuldet: Ich hatte von diesem Objektiv nicht soviel erwartet (frei nach dem Wahlspruch: kostet nichts und taugt nichts), war dann angenehm überrascht und stutzte über deinen Kommentar . . . Ja, die beiden Schneider Shift-Objektive tauchen des öfteren auf Börsen und beim Händler auf, allerdings: Erwin Puts kommentiert die Abbildungsleistung des Curtagons in seinem Leica-Handbuch durch die Blume als eine optische Enttäuschung (er umschreibt das recht nett). Beim 28er reibe ich mir ob der Gebrauchtpreise (sie zeigen deutlich in die vierstellige Richtung) dann doch die Augen. Ein 55mm PC Angulon zur Rolleiflex 6000 befindet sich als Alternative in dieser Preisregion nicht weit entfernt. Das 24er Sigma war eher einem Mitnahmeeffekt beim Filmeinkauf geschuldet. Edited August 9, 2017 by jofe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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