Jump to content

M8 und UV IR


Guest Her Berger

Recommended Posts

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Moinmoin,

ich habe mir unlängst eine gebrauchte M8 (Mit Garantie und 2000 Auslösungen) gekauft.

An der Kamera ist ein Summicron 40 C

Heute habe ich das erste Mal farbig fotografiert, ohne einen UV IR Sperrfilter.

Das beigefügte Bild habe ich nur forumskompatibel Größenangepasst, sonst nüscht.

Ich finde die Farben eigentlich ganz gut.

Obwohl ich hauptsächlich analog und SW unterwegs bin, wollte ich mal farbig fotografieren.

Wozu ist der Filter?

Im SW Modus finde ich die Kamera ganz gut.

 

Bitte um Erhellung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

wenn du pech hast werden schwarze stoffe in der datei magenta dargestellt,

der infrarot-sperrfilter auf dem ccd ist von leica sehr schwach ausgelegt,gut für schärfeleistung und s/w

...schlecht für farbaufnahmen vor allem bei schwarzen synthetik klamotten:)

 

ich habe auch keine filter,wenn ich farbe mache korrigiere ich das in der raw entwicklung.

viel spass mit der m8;)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Als S/W Kamera hats ohne Filter und ohne Probleme einwandfrei funktioniert. Falls du auch Farbe wechselt und viel Schwarz im Motiv hast, würde ich den Filter auf jeden Fall draufmachen, sonst wirds lila.

 

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Für mich sind die Filter ein absolutes muß wegen der Grüntöne:

 

1.mit Filter

2.ohne Filter

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Für mich sind die Filter ein absolutes muß wegen der Grüntöne:

 

1.mit Filter

2.ohne Filter

 

 

[ATTACH]420967[/ATTACH]

 

[ATTACH]420968[/ATTACH]

 

Ich habe keine Ahnung, was zu diesem, gezeigten Ergebnis führt, aber das

geht auch ohne Filter besser als bei Horst mit Filter!

Hier mal Licht und Schatten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by photographie
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe keine Ahnung, was zu diesem, gezeigten Ergebnis führt, aber das

geht auch ohne Filter besser als bei Horst mit Filter!

Hier mal Licht und Schatten.

 

Das glaube ich Dir, nur ich habe eben generell diese Erfahrungen wie gezeigt, und ich habe zwei Filter von Leica kostenlos bekommen und setze diese bei Farbaufnahmen ein.

Dies ist für mich nichts Nachteiliges. Die Farbstiche in den Grüntönen können auch von der Temperatur oder der Sonneneinstrahlung abhängen. :)

Ob Deine Aufnahmen besser als meine mit Filter sind, kannst Du gar nicht sagen, da Du da Du die Originalszene von mir nicht kennst.. Die Aufnahme mit Filter ist 100% ig, es war im Herbst und das Laub hatte durchaus schon eine leichte Braunfärbung.

Edited by horstkon
Link to post
Share on other sites

Das glaube ich Dir, nur ich habe eben generell diese Erfahrungen wie gezeigt, und ich habe zwei Filter von Leica kostenlos bekommen und setze diese bei Farbaufnahmen ein.

Dies ist für mich nichts Nachteiliges. Die Farbstiche in den Grüntönen können auch von der Temperatur oder der Sonneneinstrahlung abhängen. :)

Ob Deine Aufnahmen besser als meine mit Filter sind, kannst Du gar nicht sagen, da Du da Du die Originalszene von mir nicht kennst.. Die Aufnahme mit Filter ist 100% ig, es war im Herbst und das Laub hatte durchaus schon eine leichte Braunfärbung.

 

Mit "besser" meinte ich natürlich die Darstellung Grüntöne! Dein Beispiel halte ich

dafür nicht gerade als zielführend für die Leute, die sich mit der M8 beschäftigen.

Sonne, Temperatur , Herbst....besser sind doch Beispiele wo grün zu sehen ist!

Solange nicht gerade Biker in schwarzen Klamotten ablichtet werden, sehe ich jedenfalls

keine zwingende Notwendigkeit für die Verwendung von Filtern.

;)

Link to post
Share on other sites

Der Filter blockiert den Infrarot-Anteil des Lichts. (Den UV-Anteil auch, aber der scheint ohnehin nicht zu stören).

 

IR stört nur dann, wenn (a) IR im Licht vorhanden ist und (B) etwas, das Du aufnimmst, unerwartet viel IR reflektiert.

 

Viel IR hast Du im Tageslicht, im Glühlampenlicht und anderen glühenden Gegenständen. Kaltlicht hat kein IR.

 

Synthetische schwarze Stoffe sind für IR-Farbstiche bekannt. Da das Blattgrün viel IR reflektiert, wird das Grün von grünen Pflanzenteilen oft falsch dargestellt.

 

Ein weiteres - nicht so häufig vorkommendes - Beispiel sind Fleisch und Würste auf dem Grill, die eine sehr seltsame Farbe annehmen und gar nicht das Grillvergnügen reflektieren.

 

Wenn der Farbstich einmal vorhanden ist, kenne ich keinen Weg, ihn wieder aus dem Bild wegzurechnen. Mit Handarbeit und Zeit sollte es möglich sein, wichtige Bilder und Bildteile wieder zu retten, aber ich glaube nicht, dass das zuverlässig möglich ist.

Link to post
Share on other sites

Der Filter blockiert den Infrarot-Anteil des Lichts. (Den UV-Anteil auch, aber der scheint ohnehin nicht zu stören).

 

IR stört nur dann, wenn (a) IR im Licht vorhanden ist und (B) etwas, das Du aufnimmst, unerwartet viel IR reflektiert.

 

Viel IR hast Du im Tageslicht, im Glühlampenlicht und anderen glühenden Gegenständen. Kaltlicht hat kein IR.

 

Synthetische schwarze Stoffe sind für IR-Farbstiche bekannt. Da das Blattgrün viel IR reflektiert, wird das Grün von grünen Pflanzenteilen oft falsch dargestellt.

...

Das "Magentaproblem"...

 

mit UV/IR-Filter:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

ohne UV/IR-Filter:

 

Link to post
Share on other sites

Das "Magentaproblem"...

 

 

Sehr eindrücklicher Vergleich. Kannst Du etwas über die Lichtquelle sagen?

 

Es ist ja nicht nur die Jacke verfärbt; die Farbtemperatur des ganzen Bilds ist unterschiedlich. Welche Einstellungen wurden zwischen den Aufnahmen geändert?

Link to post
Share on other sites

Sehr eindrücklicher Vergleich. Kannst Du etwas über die Lichtquelle sagen?

Es ist ja nicht nur die Jacke verfärbt; die Farbtemperatur des ganzen Bilds ist unterschiedlich. Welche Einstellungen wurden zwischen den Aufnahmen geändert?

 

Es war Tageslicht.

 

Bild 1 (mit UV/IR)

ISO 640

f:1,4/35

1/20

 

Bild 2 (ohne UV/IR)

ISO 640

f:1,9/35

1/45

 

Benutzt hatte ich die Zeitautomatik.

 

Das 2. Bild ist knapper belichtet. Wie das geschah, weiß ich nicht mehr. Hätte besser auf manuell eingestellt und mit gleichen Werten operiert!

 

Beim Abschrauben des Filters hatte ich wohl auch noch versehentlich die Blende etwas geschlossen.

 

Übrigens: Ich habe die Exif-Daten in den Bildern belassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine Erstbegegnung mit dem Magentaproblem - Mai 2007

 

Eine meine ersten Aufnahmen - damals mit einer für ein paar Stunden von Foto Öhling Worms freundlicher Weise ausgeliehenen Kamera - zeigten recht eindrücklich das Magentaproblem:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Zu Hause traf mich der Schlag und ließ mich zunächst vom Kauf der M8 Abstand nehmen.

 

Bin dem Problem später - mit mehr oder weniger Erfolg - per Bildbearbeitung* zu Leibe gerückt:

 

 

 

* Meine Vorgehensweise

 

in Lightroom 4:

 

HSL: Sättigung

- Lila -100

- Magenta -100

 

oder in Photoshop Elements 6:

 

Überarbeiten - Farbe anpassen - Farbton/Sättigung anpassen... - Bearbeiten: Magentatöne

- Lab-Helligkeit -100

- Sättigung -100

Farbton +100

 

Link to post
Share on other sites

 

Es war Tageslicht.

 

Bild 1 (mit UV/IR)

ISO 640

f:1,4/35

1/20

 

Bild 2 (ohne UV/IR)

ISO 640

f:1,9/35

1/45

 

 

Dankeschön. Weisst Du noch, ob Du den Weissabgleich zwischen den Aufnahmen geändert hast? EXIF sagt "manueller Weissabgleich".

Link to post
Share on other sites

Dankeschön. Weisst Du noch, ob Du den Weissabgleich zwischen den Aufnahmen geändert hast? EXIF sagt "manueller Weissabgleich".

Hallo Philipp!

 

Ich habe damals die Aufnahmen ohne langes Überlegen gemacht, aber sicher bewusst auf "Tageslicht" gestellt, damit die Automatik das Ergebnis nicht verfälscht.

Mehr weiß ich nicht mehr davon.

 

Heute würde ich bei einer ähnlichen Demonstration die M8 sinnvoller Weise auf manuell drehen und mir auch die Einstellungen zur Objektiv-Erkennung und Filtererkennung überlegen - und notieren!

Link to post
Share on other sites

.. Ich habe damals die Aufnahmen ohne langes Überlegen gemacht, aber sicher bewusst auf "Tageslicht" gestellt, damit die Automatik das Ergebnis nicht verfälscht. ...

 

Nochmals Dankeschön. Die Aufnahmen zeigen also einfach und eindrücklich, welche Änderungen man mit einem solchen Filter erwarten kann. Die Mauer im Hintergrund wirkt mit Filter fast etwas grünlich.

Link to post
Share on other sites

 

Es war Tageslicht.

 

Bild 1 (mit UV/IR)

ISO 640

f:1,4/35

1/20

 

Bild 2 (ohne UV/IR)

ISO 640

f:1,9/35

1/45

 

Benutzt hatte ich die Zeitautomatik.

 

Das 2. Bild ist knapper belichtet. Wie das geschah, weiß ich nicht mehr. Hätte besser auf manuell eingestellt und mit gleichen Werten operiert!

 

Beim Abschrauben des Filters hatte ich wohl auch noch versehentlich die Blende etwas geschlossen.

 

Übrigens: Ich habe die Exif-Daten in den Bildern belassen.

 

Ein Filter schluckt Licht. Deshalb die größere Blende bei Zeitautomatik ...

Link to post
Share on other sites

Sorry, war Quatsch ...:mad:

War kein Quatsch, denn prinzipiell schluckt schon eine weitere Glasfläche geringfügig Licht (zu der Absorption kommen noch Verluste durch Reflexion). Und ein (gefärbter) Filter absorbiert noch "einiges" mehr!

 

Das wird sich natürlich nur kaum merklich auswirken,

aber:

 

- zum einen ist die 2. Aufnahme (die ohne Filter) ja geringfügig unterbelichtet, wenn auch keine ganze Blende/kein ganzer Zeitsprung, wie bei den veränderten Werten - bei gleichbleibendem Licht - zu erwarten gewesen wäre

 

- es kann zum Zeitpunkt der 2. Aufnahme durchaus etwas mehr Sonnenlicht durchs Fenster gefallen sein (Sonne jetzt ohne Wolken z.B.).

 

Meine Demonstration fand halt nicht unter Laborbedingungen statt.

Es ging ja auch nur darum, die Magentafärbung einer schwarzen Jacke ohne Filterverwendung zu zeigen. Q.e.d!

 

Mit meinem Zurücknehmen von Magenta (und Lila) im Bildbearbeitungsprogramm werden natürlich genau genommen andere Farben im Bild (sind ja Mischfarben) in ihrer Wirkung verändert, wenn es auch nicht in jedem Fall deutlich wird.

 

Die Verwendung von UV/IR-Filtern ist bei Farbaufnahmen mit der M8 (leider) unverzichtbar!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...