Jump to content

Mehr Museen


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Keinesfalls möchte ich mein Motiv mit dem von X1 Neuling (Museum 3200) vergleichen. Sein herausragendes Bild hat mich aber auf eine Idee gebracht. Sollte man nicht hier mal einen Museumsfaden eröffnen? Forenten könnten ein Motiv aus ihrem Lieblingsmuseum anbieten. Wir würden hier schöne Fotos sehen und bekämen vielleicht auch Anregungen für einen Ausflug dorthin.

Mein Foto stammt aus dem Filmmuseum Berlin, gleich neben dem Potsdamer Platz. Dort läuft derzeit die Ausstellung "Licht und Schatten" mit wirklich eindrucksvollen Standfotos aus der Blütezeit des deutschen Kinos. Unbedingt empfehlenswert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • Replies 300
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...

 

 

Wir sollten uns nicht entmutigen lassen, auch Fotos aus Museen und Galerien hier einzustellen.

Aber es kommt bestimmt die Anfrage nach den Abbildungsrechten.

Wir stellen hier privat ein, der Admin führt dieses Forum aber mit Gewinnerzielungsabsicht (Finanzamtsdeutsch;)).

Bei der Einstellung von Fotos aus Museen und Galerien nehmen viele mehr vom Umfeld auf, um Veröffentlichungsrechte der Künstler oder Museen etwas zu umgehen.

 

Hier ein Foto vom Arbeitszimmer des 1. Bundespräsidenten Theodor Heuss im Stil der späten 1950er Jahre, aufgenommen im Heuss-Haus Stuttgart.

Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus: Theodor-Heuss-Haus

 

Die Genehmigung zum Fotografieren wurde vom Museumspersonal erteilt.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M8.2, 'cron 28, Mai 2013.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Wir sollten uns nicht entmutigen lassen, auch Fotos aus Museen und Galerien hier einzustellen.

Aber es kommt bestimmt die Anfrage nach den Abbildungsrechten.

Wir stellen hier privat ein, der Admin führt dieses Forum aber mit Gewinnerzielungsabsicht (Finanzamtsdeutsch;)).

Bei der Einstellung von Fotos aus Museen und Galerien nehmen viele mehr vom Umfeld auf, um Veröffentlichungsrechte der Künstler oder Museen etwas zu umgehen.

 

 

Danke für den Hinweis zu den Herausforderungen bezgl. Veröffentlichungsrechte. Ich selber wurde in meinem "Klobürsten"-Thread auch auf diese Problematik hingewiesen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/317076-modern-art-mit-klobuerste.html#post2605265

 

BG Carsten

Link to post
Share on other sites

Ich war auch schon mal im Museum

 

Grüße

Joachim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Streng genommen, könnte dieses oder besser so ein Bild schon Probleme machen. Wenn der Maler es drauf anlegen würde.... auch wenn das Museum das Fotografieren im Museum grundsätzlich erlaubt, geht aneblich der Schutz der Bilder/Objekte angeblich nicht verloren.

Ich bin da allerdings bei der Auslegung oft auch sehr großzügig, vermeide aber so solitäre Darstellungen der Kunstgegenstände z.B. auch in diesem Forum... aber noch nicht lange.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

 

Vielleicht sollten wir das entspannter sehen und unsere Erinnerungsbildchen nicht so wichtig nehmen.

Niemand verkauft über dieses Forum irgendwelche Fotos und die Grenze von 300 KB verhindert auch jede kommerzielle Verwertung von dritter Hand.

 

Z. B. darf man in Washington in jedem Museum der Smithonian-Stiftung nach Herzenslust fotografieren.

Eine Ausnahme bildet dort das Holocaust-Museum, aber soweit ich das mitbekam, weniger wegen der Exponate, sondern zum Schutz der bisweilen erschütterten Angehörigen.

 

Gerne nehme ich in Museen die Ausstellungsgegenstände ohne Alibi-Publikum drumherum auf.

Dann steht die Präsentation des Kunstwerkes, seine Ausleuchtung, aber auch die Umsetzung mit einer kleinen Leica, dem gewählten Objektiv und Aufnahmematerial, einem bestimmten Aufnahmewinkel unter Verzicht auf Blitz und Stativ "en passant" im Vordergrund.

 

Mit Kunstbuchverlagen oder den Museumsläden, die ihre Produkte unter idealen Bedingungen und mit sehr viel besseren Kenntnissen und geeigneterer professioneller Fototechnik herstellen können, möchte ich gar nicht konkurrieren.

 

 

 

 

JFK Büste im John F. Kennedy Center für Darstellende Kunst, Washington DC

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

M6, Kodachrome 200, 2009.

Link to post
Share on other sites

....finde das auch sehr spannend " Kunst von anderen " hier in ein neues Umfeld, ( dem Foto) zu bringen.

 

klingt so einfach, och son Bild von nem Bild eines anderen.....

 

mein Anspruch an mich ist klein Abbild eines Bildes eines anderen zu machen....sondern mit dem " Museumsbild, im Bild " ein neues Bild zu machen.:)

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollten wir das entspannter sehen und unsere Erinnerungsbildchen nicht so wichtig nehmen.

Niemand verkauft über dieses Forum irgendwelche Fotos und die Grenze von 300 KB verhindert auch jede kommerzielle Verwertung von dritter Hand.

 

Z. B. darf man in Washington in jedem Museum der Smithonian-Stiftung nach Herzenslust fotografieren.

Eine Ausnahme bildet dort das Holocaust-Museum, aber soweit ich das mitbekam, weniger wegen der Exponate, sondern zum Schutz der bisweilen erschütterten Angehörigen.

 

Gerne nehme ich in Museen die Ausstellungsgegenstände ohne Alibi-Publikum drumherum auf.

Dann steht die Präsentation des Kunstwerkes, seine Ausleuchtung, aber auch die Umsetzung mit einer kleinen Leica, dem gewählten Objektiv und Aufnahmematerial, einem bestimmten Aufnahmewinkel unter Verzicht auf Blitz und Stativ "en passant" im Vordergrund.

 

Mit Kunstbuchverlagen oder den Museumsläden, die ihre Produkte unter idealen Bedingungen und mit sehr viel besseren Kenntnissen und geeigneterer professioneller Fototechnik herstellen können, möchte ich gar nicht konkurrieren.

 

 

 

 

JFK Büste im John F. Kennedy Center für Darstellende Kunst, Washington DC

 

 

 

[ATTACH]420534[/ATTACH]

 

 

 

M6, Kodachrome 200, 2009.

 

 

Da stimme ich Dir insgesamt gern zu. Ich hatte gerade in einer Zeitung zu diesem Thema wieder mal eine "Warnung" gelesen .... die ich nach kurzer Zeit wieder vergessen werde.

Ich bin auch ein eifriger Museumsbesucher (immer mit Kamera und hoffentlich Fotografier-Erlaubnis) und fotografiere auch gern Kunst.... für mich, oft auch ohne ausdrückliche Erlaubnis.

Ich bin auch der Meinung, dass unsere Bildchen hier sicher keine Gefahr laufen kommerziell ausgenutzt zu werden. Aber wir könnten ausgenutzt werden, passiert ja gelegentlich per Abmahnung. Gar nicht mal vom Künstler selbst initiiert, sondern von dubiosen Anwälten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und damit automatisch auch zum Zeigen der Bilder im Netz?

 

Ich habe mal in einem Museum, nicht ganz ernst, erklärt, dass ich komme um nach meinem Anteil an den von Steuergeldern finanzierten Gebäude und Kunstwerken zu schauen und auch ein Foto von meinem Miteigentum zu machen.

Die Oberaufsicht lachte herzlich und ich durfte dann ohne Hast, ohne Stativ, ohne Blitz eine Weile rein zur privaten Nutzung Bilder machen.

Wiederholungen dieser Masche in anderen Museen endeten seitdem aber negativ.

:D

Link to post
Share on other sites

Natürlich, hier werden nur unkommerzielle Bilder von Privatpersonen eingestellt.

 

Sicher?

Das Forum selbst ist kommerziell. Abmahnanwälte können da seeeehr genau werden. Zum Kasse machen reicht es fast immer. Und wenn Museen eine Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung untersagen, ist die Sache eigentlich klar.

 

.

Edited by Indina
Link to post
Share on other sites

Sicher?

Das Forum selbst ist kommerziell. Abmahnanwälte können da seeeehr genau werden. Zum Kasse machen reicht es fast immer. Und wenn Museen eine Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung untersagen, ist die Sache eigentlich klar.

 

.

 

Dann nenne doch bitte mal einschlägige Urteile.

 

Wenn Genehmigungen für unkommerzielles Fotografieren erteilt werden, dürfen auch Fotos erstellt werden, an denen das Labor ebenso verdient wie der Kamera-, Objektiv- und Film- bzw. Chiphersteller vorher verdient haben.

Und diese unkommerziellen Fotos dürfen selbstverständlich im Bekanntenkreis gezeigt werden und sei es in einer Gaststätte, an deren Betrieb ein Gastwirt verdient.

Link to post
Share on other sites

In einer Gastätte Bilder von Hand zu Hand gehen lassen am eigenen Tisch........ Das ist sicher unproblematisch.

Bilder in einer öffentl. Gaststätte, per Projektion seinen Freinden z.B. zu zeigen ist es dann aber nicht, auch wenn für das Ansehen der Bilder kein Geld genommen wird.

Wer vorher alles an den Vorbereitungen "zum Bilderzeigen" verdient, ist ohne Belang. Der letzte Vorgang, die Verwendung des Bild's ist entscheidend.

Wenn schon das Verteilen von kopierten Noten für ein Kinderlied, welches

dann im Kindergarten an einem "Tag der offenen Tür" gesungen wird Gema-gebührebpflichtig ist. ??

Link to post
Share on other sites

...

 

Hier sind wir sogar eine "geschlossene Gesellschaft", in der nur Zugelassene etwas zu sehen bekommen, also sogar ohne Zaumgäste.

 

Talker, weil Singen mit Kindern völlig über das Thema hier hinausgeht, folgt eine persönliche Nachricht.

Link to post
Share on other sites

...bevor der Faden wegen Austrocknung reisst, hier ein Foto aus dem Smithonian National Museum of Armerican History, Washington DC, wo man fotografieren darf.

 

Hoffentlich findet niemand mehr Ähnliches in Großvaters Gartenlaube:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M6, 'cron 35, Kodachrome, 2009.

Link to post
Share on other sites

...noch ein Foto aus dem Smithonian National Museum of Armerican History, Washington DC.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

M6, 'cron 35, Kodachrome, 2009.

Link to post
Share on other sites

Kunsthalle Basel, 2014

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auch.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...