Jump to content

Hilfe von Nöten! - Aus der Duka rieselt graue Suppe


bursson

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Stift ist vom Althochdeutschen "Steft" ( = Stachel, Dorn) abgeleitet. Nicht gewusst, sondern bei Wikipedia gefunden. Wohl die Vorstellung, dass der Stift noch in die Materie eindringen muss. Letzteres habe ich mir aber selbst zusammengereimt.

 

Deine Erklärung gefällt einem Fotofreund natürlich besser.

Link to post
Share on other sites

Bei mattem Papier kann man für den Anfang auch mit einem weichen, gut gespitzten Bleistift zurechtkommen. Man legt soviele kleine Pünktchen neben- bzw. übereinander, bis deren Deckung ausreicht. Tiefschwarz ist damit allerdings nicht zu bekommen. Es gibt aber anstelle der mit dem Pinsel aufzutragenden Retouchefarben auch Retouchierstifte, die ähnlich wie Buntstifte zu handhaben sind.

 

Für die Negativretouche mit dem Bleistift gab es früher sogar AGFApan Material, welches auf der Schichtträgerseite rauh war. So konnte leicht bei etwas zu dünnen Negativstellen die Deckung etwas erhöht werden (hab´ ich noch machen dürfen, vielleicht kam daher der Ausdruck "Stift"?:D). Allerdings sinnvollerweise nur in Formaten von Rollfilm an aufwärts.

 

MfG

Wolfgang

 

 

Ja, das mit dem weichen Bleistift geht.... aber meine Erfahrung ist, dass man je nach Blickwinkel dann die kleine glänzende Stelle im matten Bild sehen kann. Graphit (liegt praktisch auf dem Papier) hat eine andere Reflektion als das umliegende Papier.

Während die matte Tusche " eigentlich" ins Papier einsinken soll. Da muss man schon sehr genau gucken, um eine gute Retusche zu entdecken.

Aber bei gerahmten Bildern unter Glas habe ich mir das mit den versch. Bleistiften auch oft etwas leichter gemacht.

Ach ja, war eigentlich sehr schön damals, abseits von Massenproduktion sich um einige wirklich ausgesuchte Bilder zu kümmern, das hatte für mich immer wirklichen Wert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...