Jump to content

Von Fuji X-Pro1 zur Leica M?


trustkill24

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn du bei der Frage Fuji oder Leica auch nur anfängst zu rechnen brauchst du gar nich weiter zu überlegen. Eine Leica muss man wollen. Die kann man sich nicht schön rechnen. Entweder man will oder nicht. Ich bin sehr glücklich mit meiner M8 und der Fuji X-E1.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 Entweder man will oder nicht. Ich bin sehr glücklich mit meiner M8 und der Fuji X-E1.

 

Gratuliere! Aber

Wenn man das Geld nur einmal ausgeben kann, dann überlegt man doch öfters darüber nach, ob es sinnvoll ist, für eine

gebrauchte Digitalkamera 1500 Euro auszugeben, oder für seine Leitz Objektive einen modernen leistungsfähigeren Sensor zu suchen.

Die letzten M9, die privat und nicht nach oben gefaked, in der Bucht versteigert wurden, erzielten ca. 2000 Euro.

Hier könnte ich auch schwach werden, aber diese ganzen Diskussionen um den Sensor ...

Die einzige Leica, die im Preis nicht fällt, ist die M6 und die kann bunt und s/w.

 

Du sagst: "Eine Leica muss man wollen."

Jahrzehntelang ohne Autofokus und jetzt, wo die Q startet, wollen ihn alle. 

 

Für digitale Leica newbies ist es zur Zeit sehr schwer, sich für ein Modell zu entscheiden.

 

Aber der Wunsch ist halt da :)

Link to post
Share on other sites

 

Jahrzehntelang ohne Autofokus und jetzt, wo die Q startet, wollen ihn alle. 

 

 

Naja, bislang war die Entscheidung zwischen Messucher und dem AF einer X oder T.

 

Die Q bringt einen AF, der den Namen auch verdient hat. Das ist wie Tag und Nacht, der Unterschied zwischen der Q und der X/T bezüglich Geschwindigkeit (nicht nur AF).

Ebenso ist der Sucher der Q derzeit auf dem Markt führend mit einer nahezu doppelten Auflösung im Vergleich zu den anderen Suchern von Olympus und Sony etwa.

 

Solche Alternativen (Sucher und Speed) hatte man ja bislang nicht.

Link to post
Share on other sites

... oder für seine Leitz Objektive einen modernen leistungsfähigeren Sensor zu suchen.

Da muss man für sich Leistungsfähig definieren. Ich kenne keine digitale Kamera, die eine so schöne Handschrift hat. Mehr Leistungsfähigkeit brauche ich für meine Leicaobjektive nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Also ich habe vor paar Wochen den Fehler gemacht, mir eine Sony Alpha zu kaufen. War ein schlechter Schnellschuss.

Ich dachte mit einem schönen Minolta AF Objektiv, wird es bessere und knackigere Fotos geben, als mit meiner

EOS 5D mit 12,6Pixel. Ist aber nicht der Fall, selbst bei ISO 200 bekomme ich bei 100% Ansicht nur matschige krauslige Fotos.

Fast wie bei ALDI-Medion 20Pixel Jpeg-Kameras vom Aldi.

Ich weiß nicht ob es am Crop liegt, oder am Sensor.

 

Hat jemand eine Meinung im Vergleich EOS 5D und Leica M8?

Hier die unbearbeitete 100% Ansicht im Raw-Converter.

 

VG

Link to post
Share on other sites

Ja dann beantworte ich mir die Frage halt selbst, da ich mir vor ein paar Tagen eine M8 zugelegt habe.

Die Qualität ist ein ticken besser, als bei der EOS 5D.

Liegt wahrscheinlich an dem Summicron, oder am Verschluss der M8,

Diese Qualität bekommt man bei der EOS, wenn man vom Stativ aus fotografiert.

 

Fein ist auch die Option DNG + JPG S/W. Hier ist fast keine Nacharbeit im JPG erforderlich, nur beschnitten.

Siehe Foto.

moto-l1010149d0owu.jpg

 

Bei der 100% Ansicht sind die Nummernschilder klar erkennbar.

Ich bin sehr zufrieden über den Kauf der M8.2 bzw. der Monochrom 8 :)

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich muss es los werden; eine X-Pro1 benötige ich nicht mehr.

Die M8 macht so viel Spaß. Mit der X-Pro würde ich ein paar High-ISO Fotos machen die kein Mensch braucht und das war's.

Fotos die hohe ISO Zahlen benötigen sind eh grottig, wo keine Sonne, da kein Licht, Punkt.

Und der Autofokus? Da bleib ich besser bei der EOS5 und schmeiß mein 70-200er f2.8 dran, wenn ich Tier- o- Action Fotos machen möchte.

 

Ich sehe mich auch, all die am Markt erhältlichen Adapter zur X-Pro zu kaufen und meine Zeit, mit Testfotos totzufotografieren.

 

Falls Fuji mal eine X-Pro2 oder 3 mit Vollformatsensor und Autofokussignal mit optischem Sucher bei Fremdobjektiven raus bringt, würde ich

wahrscheinlich zuschlagen.

 

Mein Traum die Monochrom kann ich vergessen, da meine Frau hier nicht mitspielt. Aber ich habe ja die kleinere Variante, für arme Leute,

die Leica M8.2 :)

 

Gruß

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...