Jump to content

Von Fuji X-Pro1 zur Leica M?


trustkill24

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn Du getestet hast gib gerne mal einen kleinen Erfahrungsbericht! Ich habe selbst hin und her gewechselt, jetzt bin ich bei der M9 und verfolge trotzdem sehr interessiert wie es bei Fuji weitergeht und da ist ja einiges in Planung... Bin gespannt auf Deine Impressionen!

 

Grüße!

 

Da kommt noch was zur Photokina, ich darf nicht sagen, was genau, aber da kommt etwas, das warten lohnt sich.

Link to post
Share on other sites

Hi, hab nun endlich bei einer M8 zugeschlagen - hoffe dass sie morgen eintrudelt (ohne Objektiv)

Habt ihr Empfehlungen für mich? <=35mm KB wäre bevorzugt.

bzw. evtl. hat ja jemand eines abzugeben..

 

Leica 35mm f/2.5 Summarit-M

Zeiss Wide Angle 28mm f/2.8 Biogon T* ZM

Leica Wide Angle 28mm f/2.8 Elmarit-M Aspherical (oder auch nicht?)

 

oder ähnliches?

 

 

Ich empfehle die M8 nie, weil sie für viele Knipser zu zickig ist. Aber: ich habe sie seit 5 Jahren, nutze sie intensivst und bin begeistert von Bildqualität und Handling. Die wenigen Schwachstellen kenn ich und lebe mit ihnen.

Dass Du genauso zufrieden wirst, wünsche ich Dir. Deshalb: Herzlichen Glückwunsch!

 

Im weitwinkligen Bereich nutze ich das Elmarit-28 (vor-asph.) in den Versionen 46mm und 49mm Filtergewinde, sowie das Skopar-25 mit festem M-Anschluss (alle mit UV/IR-Filter). Bei Brennweiten unter 50mm empfehle ich bei Farbaufnahmen eine Codierung, ersatzweise kann man auch mit Cornerfix eine ganze Menge erreichen.

Da es für das Skopar natürlich keine perfekte Leica-Codierung gibt, nutze ich inzwischen hier nur noch Cornerfix.

Vielleicht helfen Dir die Hinweise.

Link to post
Share on other sites

Da kommt noch was zur Photokina, ich darf nicht sagen, was genau, aber da kommt etwas, das warten lohnt sich.

 

Diese Aussage gilt eigentlich für jedes Jahr und jede Jahreszeit ....Es kommt immer zur nächsten Messe irgendwas Besseres. Warten lohnt sich deshalb immer :):):):)

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Habe gerade deinen Einganspost gelesen.

 

Herzlich Willkommne im Forum,möchte nur eins zum Thema beitragen,vergiss bitte einfach den Begriff Vernunft im Zusammenhang mit Leica!

 

Ansonsten viel Spaß mit dem 8 er Eisen

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine frage: mit zone focus funzt alles bei f8 zb wie erwartet top.. Mit dem messsucher tu ich mir schwer und bring die schärfe vor allem im nahbereich (offenblende) nicht zusammen.. Hab mal getestet: stativ, massband, ca 70-80 cm entferntes objekt,, fokus auch nach akribischstem fokussieren und mehrmaligen versuchen um mehrere cm verschoben.. Was sagt ihr?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Es gibt einen einfachen Test. Drucke Dir die Fokus-Seite in der Beilage aus, stelle sie unter einem Winkel von 45° vor der Kamera auf und fotografiere sie aus 1m Entfernung. Stelle dabei auf die dicke schwarze Linie scharf. Wiederhole das Ganze vier oder fünf mal, wobei Du jedesmal die Schärfe neu einstellst. Das geht am einfachsten, wenn Du die Kamera im Querformat lässt und das Blatt auch im Querformat aufstellst.

 

Dann kannst Du auf dem Bild klar und deutlich sehen, welche Stelle der Seite vom Objektiv scharf abgebildet wird.

 

Die Beilage: http://www.dphotojournal.com/focus-test-chart.pdf

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eine frage: mit zone focus funzt alles bei f8 zb wie erwartet top.. Mit dem messsucher tu ich mir schwer und bring die schärfe vor allem im nahbereich (offenblende) nicht zusammen.. Hab mal getestet: stativ, massband, ca 70-80 cm entferntes objekt,, fokus auch nach akribischstem fokussieren und mehrmaligen versuchen um mehrere cm verschoben.. Was sagt ihr?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Ich frage mich ob eine Leica wirklich die richtige Kamera ist um Objekte entlang der Naheinstellgrenze (70cm) der Linse zu fotografieren. Mir viele IRL nicht einmal wirklich ein was :confused:

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

da gäbe es für mich nur 2 Möglichkeiten:

 

1. wenn ich Geld hätte, würde ich das aktuelle FLE nehmen. einfach, um mich nicht ständig mit der älteren Rechnung des Objektivs rumärgern zu müssen die u.a. nicht für lichtreflektierende Sensoren sondern für lichtschluckende Filmoberflächen gerechnet ist und daher hintenrum anders vergütet sein dürfte. und ausserdem, weil: wennschon, denn schon!

 

2. da ich sparen muss, ist es ein altes VC Ultron 35/1,7 geworden. kostet etwa 10% des FLE und leistet bestimmt 95%. auf das letzte Bisschen muss ich eben verzichten, bis ichmir das FLE leisten kann. und die halbe Blende von 1,4 zu 1,7 habe ich noch nie vermisst.

Link to post
Share on other sites

Hallo liebes L-camera-forum..

Mein erster Post, und hoffentlich nicht der letzte.. ein freundliches Servus aus der Steiermark.

 

Bin aktuell in der Zwickmühle und möglicherweise möchte ja jemand von euch seinen "Senf" dazu geben.

Bin seit August 2010 begeisterter Foto-Enthusiast und bin seit bald 2 Jahren mit meiner X-Pro1 (APSC Crop 1,5) unterwegs (90% mit dem 35er 1,4er (52,5 KB) und seit kurzem mit dem neuen 23er 1,4er (34,5 KB)

 

Habe hier auch sehr viel adaptiert und manuelles Fokussieren geniesse ich!!! (OM Zuikos & Co)

 

Hatte vor 2 Tagen erstmalig die Gelegenheit die M9-P mit 35er Summicron ASPH von einem Bekannten zu probieren. Und ich muss zugeben, es hat mich voll erwischt..

..

 

Da ich es mir nicht vorstellen kann knapp EUR 5.500,- für diese Traumkombi hinzublättern (derzeit rein schon aus Vernunft nicht - fotografiere rein für mich) spiele ich mit dem Gedanken zu einer M8 bzw. M8.2.

 

Über die Unterschiede / technischen Details habe ich mich bereits informiert.. Was die Praktikabilität angeht hoffe ich auf eure Kommentare.

 

Was meine X-Pro1 angeht, sie wird ja gerne auch die Leica für arme genannt und ist qualitativ ja auch in einer sehr schönen Liga unterwegs. (High Iso, etc.) Bin mit der Bildqualität mehr als nur zufrieden. Mir geht es doch irgendwo auch sehr stark um das.. Fotografieren selbst (Messsucher, Fokus..)

 

Gibt es Leidensgenossen?

Ist die M8 ein vergleichbares Feeling? oder nur im Low Iso Bereich?

M8 oder M8.2?

Verkauft hätte ich das ganze Zeug schnell und gut... :-) oder ich behalte sie auch..

Falls es jemanden interessiert meine Bilder auf Flickr: trustkill24's Photostream

 

würde mich freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße

Roland

 

Hi Roland, ich hatte eine Zeit lang beides , Leica M und X1-Pro. Wenn Du einen M8 oder M8.2 nimmst, dann sehe ich das so: Bis ISO 640 gewinnt die Leica, einfach mehr tiefe in den Aufnahmen und bessere Farben. Auf der anderen Seite musst Du dich darauf einstellen, dass Du nicht viel bei ISO 1600 un höher erwarten darfst.

Ich habe M8/M8.2/M9/MM und M typ240 (zur Zeit) alle ausgiebig verwendet und habe auch die M8 immer als eine super Kamera empfunden.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ich hab meinen kompletten Park (2xM9, 21, 28, 35, 50, 90) nach einem Jahr Parallelbetrieb in Zahlung gegeben und bin komplett auf Fuji (komplettes Objektivprogramm ausser 27er). Zuerst tat's schon weh, aber ich vermisse nichts. Die Optiken sind ausnahmslos sehr gut (die Leica's ein Tick besser, aber ganz ehrlich, im Bild sieht man's kaum). Beispiel https://500px.com/bkm9/sets/rome_2014

 

Ich hatte auch im Filmbereich die M4/M6, die M9 war für mich die digitale M6. Mit der M bzw. der aktuellen Modellpolitik von Leica kann ich mich nicht anfreunden.

 

Fuji hört stark auf den Markt, Firmware Upgrades kommen auch für ältere Modelle, die Roadmap ist eindeutig und wird eingehalten.

 

Am Ende ist es deine subjektive Entscheidung, keiner hier wird die dir abnehmen können.

 

Gruss,

Bernd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei den X-Pro1 zu Leica M9(P) Überlegungen darf man natürlich nicht vergessen, daß man hier eine 1,5x Crop Kamera mit einer Vollformat Kamera vergleicht. Selbst die Leica M8 Serie ist eine 1,3x Crop Kamera.

 

Die Leica hat ihre Vorteile und Eigenheiten. Man wählt eine Leica als fotografisches Werkzeugt, weil man auf die Vorteile und Eigenheiten Wert legt und weil man sich bewusst für eine sehr puristische Art der Fotografie entscheidet.

 

Meine persönliche Erfahrung mit Fuji (x100, x100s, X-E1, X-Pro1, X-T1) ist allgemein recht positiv. Die Fertigungsqualität ist im Vergleich klar schlechter als bei Leica und Fuji Bodies zeigen trotz aller Leica Qualitätsprobleme in den letzten Monaten immer noch deutlich mehr Fertigungsärgernisse. Absolut gesehen ist die Qualität von Fuji absolut ok.

Die Objektive (mit Ausnahme der XC Objektive) haben einen Blendenring, was ich sehr schätze. Die Abbildungsqualität verliert ausnahmslos gegen Leica, was sich größtenteils nur bei genauerer Betrachtung zeigt. Einige Objektive zeigen ein paar Eigenarten - so ist die AF/MF Umschaltung beim 23er und 14er zwar gut, aber sie ist gerastert - recht grob gerastert, beim Zurückziehen muß man erst wieder ins Raster finden und verstellt dadurch die Distanz wieder. Das geht bei Olympus z.B. besser.

 

Leica M und Fuji X sind im Grund genommen zwei völlig unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Zielgruppen. Eine Leica M ist kein Allrounder - eine Fuji X ist ein guter Allrounder. Darauf läufts meiner Meinung nach hinaus.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich bin auch am überlegen ob es eine gebrauchte 8er, oder eine 9er werden soll.

Wenn ich mir aber diesen Thread hier durchlese und für eine gebrauchte M8 1500 Euronen auf den Tisch legen muss,

könnte ich auch auf den Gedanken kommen, mir für das Geld eine gebrauchte Fuji X100s eine XE1 und eine X-Pro1 zu kaufen.

Dann hat man aber noch mehr Gerümpel herum liegen, mit dem man seine freie Zeit totschlagen kann,

Letztendlich muss man das gemachte Foto digital bearbeiten und ob man dann noch genau sagen kann.ob es von einer

Fuji, oder von einer Leica ist... ?

Der Markt ist momentan dünn gesät, weil keiner so richtig aus der Tasche kommen will, deshalb warte noch ab und lade meine M6.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...