Jump to content

Manuelle Objektiveinstellung M9 mit 35lux Version II


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo miteinander,

 

ich habe eine Leica M9 mit der Firmware Version 1.196. An der Kamera verwende ich u.a. ein Leica Summilux-M 35 Version II von 1981 (11870). Das Objektiv ist nicht 6-Bit-kodiert, deshalb stelle ich es im Menü von Hand ein, wenn es angesetzt ist. Stellt man im Menü dazu den Punkt "Obj.typ-Erkennung" auf "Manuell" erscheint eine Liste mit Objektiven. Die Liste enthält u.a. die folgenden Auswahlmöglichkeiten:

 

35 f/1.4 11869/11870/11860

35 f/1.4 ASPHERICAL 11873

35 f/1.4 ASPH. 11874/11883

 

Stelle ich im Menü den ersten der obigen Einträge ein, "35 f/1.4 11869/11870/11860", wird in den EXIF-Daten der Bilder ein anderes Objektiv ausgewiesen, "Leica Summicron-M 35mm f/2 (IV)". Das ist falsch. Ich frage mich:

 

1. Ist nur der Text in den EXIF-Daten falsch?

2. Verwendet die M9 eine andere Objektivbeschreibung als die im Menü eingestellte für die Aufnahme?

3. Wie läßt sich dieser Fehler berichtigen?

 

Weiß jemand hier eine Antwort auf diese Fragen? Über Tipps von wissender Seite würde ich mich freuen..

 

Danke und viele Grüße

Ulrich

Link to post
Share on other sites

... wird in den EXIF-Daten der Bilder ein anderes Objektiv ausgewiesen, "Leica Summicron-M 35 mm f/2 (IV)". Das ist falsch. Ich frage mich:

 

1. Ist nur der Text in den EXIF-Daten falsch?

Ja.

 

 

2. Verwendet die M9 eine andere Objektivbeschreibung als die im Menü eingestellte für die Aufnahme?

Nein.

 

 

3. Wie läßt sich dieser Fehler berichtigen?

Beschwerde mit Fehlerbeschreibung an den Hersteller deiner Bildverwaltungs-/Bildbetrachtungs-/Bildbearbeitungs-Software senden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Stimmt! Ich habe Deine Antwort zum Anlaß genommen, nochmal mit ExifTool nachzusehen, da hätte ich auch gleich drauf kommen können :rolleyes:

 

Siehe da, in den EXIF-Daten sind sowohl Lens Type als auch Lens ID mit dem Text "Summilux-M 35mm f/1.4" richtig gesetzt. Offenbar versteht Lightroom das nicht richtig.

 

Danke für die Antwort!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...