Jump to content

Brauche dringend HILFE!!!


Leo-on

Recommended Posts

Also dann mach folgendes:

 

45ml Ultrafin liquid + 455ml Wasser

25ml Stop + 475ml Wasser

100ml Fix + 400ml Wasser

 

Die Entwickler-Mischung einfüllen und Dose 30 Sekunden wiederholt kippen. Dann bei jeder vollen Minute für 10 Sekunden kippen. Das ganze, bis 13 Minuten vergangen sind.

 

Bei 12:45 Entwickler raus, die Stop-Mischung rein. 30 Sekunden Dose kippen und bei 45 Sekunden Stop raus und Fix rein. 30 Sekunden kippen und dann bei jeder vollen Minute 10 Sekunden, bis 5 Minuten vergangen sind. Dann 10 Minuten wässern und ich wette, der Film ist richtig entwickelt :)

 

Ich werde mir das mal zu herzen nehmen ;) vielen dank Mike.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So hätten wir gewettet hätte ich gewonnen... oder in anderen Worten... es war wieder nichts.

 

Mein Versuch diesmal mit den Daten von MikeN :8

 

"

45ml Ultrafin liquid + 455ml Wasser

25ml Stop + 475ml Wasser

100ml Fix + 400ml Wasser

 

Die Entwickler-Mischung einfüllen und Dose 30 Sekunden wiederholt kippen. Dann bei jeder vollen Minute für 10 Sekunden kippen. Das ganze, bis 13 Minuten vergangen sind.

 

Bei 12:45 Entwickler raus, die Stop-Mischung rein. 30 Sekunden Dose kippen und bei 45 Sekunden Stop raus und Fix rein. 30 Sekunden kippen und dann bei jeder vollen Minute 10 Sekunden, bis 5 Minuten vergangen sind. Dann 10 Minuten wässern und ich wette, der Film ist richtig entwickelt "

 

war leider auch ein Fehlschlag.

Gleich vorweg: Alle Angaben wurden peinlich genau eingehalten.

Außerdem war der Film zu 100% richtig in der Spule aufgewickelt.

 

Nun zu dem Resultat...

Der Film fühlt sich "haptisch" dicker an als die Vorgänger als wäre noch mehr "vorhanden".

Dafür ist nun keine Zeichnung des Films mehr zu erkennen (abgesehen von den ersten paar cm die wieder dunkel sind (wirken für mich allerdings eher grau als schwarz).

Der Fixer wurde vor Gebrauch mit einem Teststreifen getestet und laut diesem war er top.

Auf den Bildern seht ihr einmal den Film und zum Anderen die Flüssigkeiten. (Entwickler Rechts, Mitte Stopp, Links Fix)

 

Hat wer noch ne Idee? (Kamera habe ich nun mal gewechselt um diese vollständig als Fehlerquelle zu eliminieren)

 

Vielen dank der verzweifelnde Leo.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Jetzt ist aber noch nicht ganz klar, ob das gezeigte Filmende aus der "alten" oder aus der zweiten Kamera stammt, also aus der nach dem Kamerawechsel. Der Film ist immer noch der Delta 400? Wie alt ist der und wie war er gelagert?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bist Du wirklich sicher, dass der Film korrekt in der Kamera eingelegt war und das er transportiert wurde?

 

Für mich sieht es so aus, als ob der Film auf der Spule, auf die Du ihn beim Einlegen eingefädelt hast, nicht korrekt fest saß und daher nicht transportiert wurde.

 

Ja, Diesmal mit einer anderen Kamera und ja auch hier lag der Film korrekt.

 

Der Film stammt aus der neuen Kamera.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielleicht ist (doch) einfach der Entwickler "alt" - auf er Flasche steht etwas mit "1470.96" - nicht, dass hier etwa das Herstellungsjahr gemeint ist :D.

 

Was passiert, wenn man den Entwickler auf ein Stück belichtetes S/W Fotopapier gibt - wird das dunkel ? (ich teste damit immer mein XTOL ob es noch gut ist)

 

viele Grüße

 

Roland

Link to post
Share on other sites

Bei dem gezeigten Filmstück scheint jetzt ja auch der "Timecode" verschwunden zu sein. Die Entwicklung wäre dann noch schwächer als bei dem ersten Versuch.

 

Deine Vorratsflasche Ultrafin liquid ist wohl eine 1 Ltr.-Flasche. Dasselbe gibt es aber auch mit 0, 25 Ltr. Wenn Du weitere Versuche nicht scheust, könntest Du es mit dieser billigeren Packung noch einmal versuchen; am besten aus dem einschlägigen Versand, um nicht wieder an möglicherweise überlagerte Ware zu geraten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei dem gezeigten Filmstück scheint jetzt ja auch der "Timecode" verschwunden zu sein. Die Entwicklung wäre dann noch schwächer als bei dem ersten Versuch.

 

Deine Vorratsflasche Ultrafin liquid ist wohl eine 1 Ltr.-Flasche. Dasselbe gibt es aber auch mit 0, 25 Ltr. Wenn Du weitere Versuche nicht scheust, könntest Du es mit dieser billigeren Packung noch einmal versuchen; am besten aus dem einschlägigen Versand, um nicht wieder an möglicherweise überlagerte Ware zu geraten.

 

Ja danke habe mir hier gerade aus dem Fachhandel meines Vertrauens eine Flasche Ultrafin gegönnt.

(Timecode ist auch weg gewesen)

Kann man prüfen ob Entwickler noch gut ist?

Sind die Mischungsverhältnisse und Zeitangaben von MikeN so denn richtig? könnte es nicht sein das die Menge des Entwicklers oder die Zeit nicht stimmt?

Danke Leo.

Link to post
Share on other sites

Der Filmanfang(?) ist doch wunderbar geschwärzt und entwickelt. Das spricht doch sehr dafür, daß der Entwickler etwas tut. Verwunderlich ist, daß auf dem folgenden Stück nicht einmal die aufbelichteten Herstellermarkierungen erkennbar sind. Es sieht so aus, als sei dieser Teil des Films nicht ausreichend mit dem Entwickler in Berührung gekommen.

 

Wenn die Kamera die Fehlerquelle wäre, dann wären zumindest diese Markierungen zu erkennen, auch wenn der Film sonst unbelichtet wäre.

Link to post
Share on other sites

Er tut schon was, der Entwickler, nur nicht genug. Der schwarze Vorspann ist beim Einlegen in die Kamera belichtet, und dass der dann selbst mit verdorbenem Entwickler noch "schwarz" ist, ist kein Kriterium, zumal Leo-on auch davon spricht, dass es sich eher um ein Schwarz-Grau o. ä. handelt.

 

Die Mischungsverhältnisse und die Zeiten sind ok. (Wir sprechen hier ja nicht von Feinabstimmungen.)

 

Die "Frische" eines Entwicklers schon im Vorfeld, also ohne Kamera und Belichtung, festzustellen, wird wohl einem spezialisierten Chemie-Labor möglich sein, liegt aber sicher außerhalb eines Normalanwenders. Grob-Methoden (Farbe und Geruch) existieren, führen hier aber wohl nicht weiter.

Link to post
Share on other sites

Denkbare, weitere Sparmaßnahme für Tests: Nicht den ganzen Film belichten, sondern 6er-Streifen, dann bei völliger Dunkelheit abschneiden, in Dose einspulen und entwickeln! Filmende für neuen Test wie Originallasche zuschneiden! (Evtl. auch Originallasche auf Stoß mit Tesafilm ankleben.)

Link to post
Share on other sites

Sooo viel kann man eigentlich nicht falsch machen!?

Vielleicht solltest Du mal einen Film mit Deiner Kamera fotografieren und dann den Film zur Entwicklung weggeben, wenn dann was auf dem Film ist, machst Du was falsch. Wenn nichts drauf ist, ist halt die Kamera defekt.

Ich hab jetzt den Thread nicht ganz durchgeschaut, vielleicht hast Du das schon gemacht?

Link to post
Share on other sites

Sooo viel kann man eigentlich nicht falsch machen!?

Vielleicht solltest Du mal einen Film mit Deiner Kamera fotografieren und dann den Film zur Entwicklung weggeben, wenn dann was auf dem Film ist, machst Du was falsch. Wenn nichts drauf ist, ist halt die Kamera defekt.

Ich hab jetzt den Thread nicht ganz durchgeschaut, vielleicht hast Du das schon gemacht?

 

Ne hab ich noch nicht aber da es sich um 2 verschiedene Kameras handelt bei denen exakt das selbe Problem auftritt glaube ich kaum das es daran liegt...

ich bin mittlerweile wirklich gut verunsichert und weiß kaum noch weiter...

Lg Leo.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, aber der schwarze Anfang des Films zeigt doch, dass es am Entwickler/Entwicklungsprozess nicht liegen kann.

 

Ich denke die beiden Kameras :eek: standen vielleicht zu lange in der Vitrine und funktionieren nicht mehr. Verschluss kaputt?

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Sharif, wenn ein Filmstück ganz extrem überbelichtet wird, wie das beim Einlegen in die Kamera regelmäßig der Fall ist, reicht schon ein Hauch von Entwickler, um eine Schwärzung zu erzeugen. Früher sagte man immer, einmal durch Rheinwasser gezogen, und der Film ist entwickelt!

 

Talker, an der Kamera wird es nicht liegen. Um diesen denkbaren Fehler auszuschalten, hat Leo-on doch schon eine zweite benutzt, und das Ergebnis unterscheidet sich vom ersten nicht, allenfalls durch noch weniger Schwärzung. Siehe Randbeschriftung.

Link to post
Share on other sites

Ja danke habe mir hier gerade aus dem Fachhandel meines Vertrauens eine Flasche Ultrafin gegönnt.

Wie alt war das Zeug denn, was du vorher hattest?

 

Irgendwie ist dein Ergebnis ein Rätsel. Man könnte meinen, das der Film keinen Funken Licht bekommen hätte. Aber was ist dann mit den Herstellermarkierungen? Der Fixierer wäscht ja alles raus, was nicht zu Silber geworden ist. Ich hab' zwar noch nie einen nicht entwickelten Film fixiert, könnte mir aber vorstellen, das selbst das "latente Silber" wenigsten als Hauch sichtbar wäre (?). Also selbst wenn deine Kamera kein Licht auf den Film ließ, und dein Entwickler so effektiv wie Wasser wäre, sollte man nicht wenigstens ein Hauch der Herstellermarkierungen sehen?

 

Bin gespannt, wie der Fall gelöst wird ;). Bitte halte uns auf dem Laufenden :)

Link to post
Share on other sites

Ne hab ich noch nicht aber da es sich um 2 verschiedene Kameras handelt bei denen exakt das selbe Problem auftritt glaube ich kaum das es daran liegt...

ich bin mittlerweile wirklich gut verunsichert und weiß kaum noch weiter...

Lg Leo.

 

Dann hat sich mein Vermutung schon erledigt.

Dann würde ich in der nächsten halben Stunde einen Film einlegen,ein paar Aufnahmen schießen ( Mit stark unterschiedlichen Belichtungsdaten, die Belichtungswerte genau notieren, damit sie später zuzuordnen wären) und den Film in die "Drogerie" bringen.

Wenn man theoretisch der Sachlage nicht auf den Grund kommt, muss man es eben praktisch ergründen.

Wichtig scheint mir, Dir Mut zu machen :Es gibt eine Erklärung und Du solltest Dir die Freude an der analogen Fotografie und der Selbstverarbeitung nicht vermiesen lassen.

Kauf Dir eine Kleinpackung eines nachweisbar frischen Films, Entwicklers und Fixierers (wenn der Drogerietest positiv = Bilder auf dem Film, ausfällt) und dann nach der Empfehlung des Herstellers entwickeln und gut ist.

Ein guter Weg könnte doch auch sein, den Dir nächstliegenden Fotofreund der noch Selbstverarbeiter ist mit einem von Dir belichteten Film zu besuchen und die Steps Einfädeln in die Dose, Entwickeln, Zwischenwässern/Stoppbad und Fixieren gemeinsam zelebrieren und nach einer halben Stunde werdet Ihr beide eine halbe Bier auf die gelungene Aktion trinken können, denke ich.

Das wär doch gelacht, wenn "wir" nicht zu einem ordentlichen und erklärendem Ergebnis kämen.

Wenn einer der "passenden" Mitforenten in Deiner Nähe wohnt, wird der (sich nicht erbarmen sondern) Dir gern helfen, denke ich.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Wenn einer der "passenden" Mitforenten in Deiner Nähe wohnt, wird der (sich nicht erbarmen sondern) Dir gern helfen, denke ich.

 

Das scheint mir einer der besten Ratschläge in diesem Thread.

 

Untergeordnet: Das abgebildete Filmstück sieht aus, wie wenn es extrem unterentwickelt wäre. Der Vorspann ist dunkel (aber nicht so dunkel wie üblich), die Markierungen des Herstellers unsichtbar.

 

Was bisher nur am Rande wenn überhaupt erwähnt wurde:

- Wie warm ist der Entwickler?

- Ist sichergestellt, dass der Entwickler nach dem Ansetzen frei von Verunreinigungen ist?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...