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Brauche dringend HILFE!!!


Leo-on

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Wenn Du Dich bei der Entwicklung so verhalten hast wie von dem jeweiligen Hersteller angegeben dann muss der Film die entsprechende Zeichnung haben und ein erkennbares Negativ erbringen.

Ja aber die Hersteller geben doch nicht alle möglichen Entwickler-/Mischungs- kombinationen. Wenn, dann vermute ich, dass Ilford ID11 Daten angibt. Allerdings ist's natürlich eine gute Idee, erst mal mit der Hausmarke zu entwickeln. Zumal ID11 der Klassiker an sich ist, und mit die besten Ergebnisse bringen sollte ;)

 

Eine gute Quelle für Entwickler-/Mischungs-/Zeiten- Kombinationen ist auch der Rechner von Phototec. Da kommt genau für deine Konstellation 13:00 Minuten raus - einfach aufrufen und deine Film-Entwickler Kombi eingeben.

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Du könntest auch mal auf die Internetseite vom Ilford schauen.....

Da könntest Du nachlesen z.B.Ilford Delta KB-Film 400 belichtet

Tetenal Ultrafin plus Ansatz 1 + 4, = 1Teil Entwickler und 4Teile Wasser, Entwicklungszeit 10 Minuten

Bei 20 Grad Entwicklertemperatur.

Auf der Seite sind auch die Entwicklungszeiten mit anderen und natürlich auch die mit Ilford Entwicklern aufgeführt.

 

Danke mehr wollte ich doch eigentlich garnicht ;)

Dann liegt da vermutlich der Fehler da ich mich an die Ratio auf der Flasche gehalten habe die mir so wie ich das verstanden habe 1+10 suggeriert hat...

Fixierzeit habe ich gerade gelesen soll beim Delta 400 3x Entwicklungszeit sein?! Stimmt das so?

Edited by Leo-on
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Leo-on, die Zeiten eintippern? Hast Du denn nicht die Originalflasche oder den Beipackzettel? Da findest Du sie doch. Niemand hier kann Dir die Zeiten für Deinen Film geben, wenn man nicht zufälligerweise über die Herstellerangaben verfügt.

 

Naja den habe ich schon aber genau so wie bei dem Rechner der hier gerade verlinkt wurde weichen die angaben ab genau so wie das was man im Internet ließt...

Bitte nicht vergessen ich bin "Analogentwicklungsanfänger"!

So Dinge wie der unterschied zwischen Delta 400 und Delta 400 NEW lassen mich schon verwirrt zurück genau so wie es mich auch verwirrt das ich laut Angaben auf der Flasche ein Verhältnis von 1+10 angeführt wird wobei ich im Internet überall 1+4 Lese und auch die Zeiten schwanken von 8 Minuten über 10 (Auf Flasche und im Forum) bis hin zu 13 bei PHOTOTEC Entwicklungszeiten-Rechner ....

 

Also wenn die Ratio 1+4 beträgt und ich mit 1+10 entwickelt habe habe ich da ja schon den Fehler gefunden... nun ist noch die Frage der Zeit welche ist denn nun richtig?

Verzeiht mir meine Unwissenheit aber ich versuche mich hier gerade rein zu fuchsen und um so mehr ich lese um so verwirrter bin ich....

 

Lg der verwirrte Leo.

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Dann war das soweit also alles in Butter.../QUOTE]

Aber du hast was von 1+10 beim Entwickler gesprochen. Andere Verdünnung, andere Zeiten. Und ist's Ultrafin plus oder Ultrafin liquid (passt eher zu 1+10).

 

Fixierzeit habe ich gerade gelesen soll beim Delta 400 3x Entwicklungszeit sein?! Stimmt das so?

Uhh, nee, das kann nicht sein. Pi x Daumen 5 Minuten sollte reichen.

 

Wie auch immer. Strukturiert vorgehen - mir scheint, hier gibt's eine große Konfusion ;)

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Also wenn die Ratio 1+4 beträgt und ich mit 1+10 entwickelt habe habe ich da ja schon den Fehler gefunden... nun ist noch die Frage der Zeit welche ist denn nun richtig?

Verzeiht mir meine Unwissenheit aber ich versuche mich hier gerade rein zu fuchsen und um so mehr ich lese um so verwirrter bin ich....

Wie heißt den dein Entwickler ganz genau. Was steht auf der Pulle? Wie es scheint, gibt es unterschiedliche Ultrafin Entwickler (Versionen) (?).

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Wie heißt den dein Entwickler ganz genau. Was steht auf der Pulle? Wie es scheint, gibt es unterschiedliche Ultrafin Entwickler (Versionen) (?).

 

Jepp das mit den Versionen ist mir auch schon aufgefallen...

Der gute heißt "Tetanal - Ultrafin liquid (drunter steht SW- Negativentwickler)

 

Danke für die viele Hilfe

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Also dann mach folgendes:

 

45ml Ultrafin liquid + 455ml Wasser

25ml Stop + 475ml Wasser

100ml Fix + 400ml Wasser

 

Die Entwickler-Mischung einfüllen und Dose 30 Sekunden wiederholt kippen. Dann bei jeder vollen Minute für 10 Sekunden kippen. Das ganze, bis 13 Minuten vergangen sind.

 

Bei 12:45 Entwickler raus, die Stop-Mischung rein. 30 Sekunden Dose kippen und bei 45 Sekunden Stop raus und Fix rein. 30 Sekunden kippen und dann bei jeder vollen Minute 10 Sekunden, bis 5 Minuten vergangen sind. Dann 10 Minuten wässern und ich wette, der Film ist richtig entwickelt :)

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Also dann mach folgendes:

 

45ml Ultrafin liquid + 455ml Wasser

25ml Stop + 475ml Wasser

100ml Fix + 400ml Wasser

 

Die Entwickler-Mischung einfüllen und Dose 30 Sekunden wiederholt kippen. Dann bei jeder vollen Minute für 10 Sekunden kippen. Das ganze, bis 13 Minuten vergangen sind.

 

Bei 12:45 Entwickler raus, die Stop-Mischung rein. 30 Sekunden Dose kippen und bei 45 Sekunden Stop raus und Fix rein. 30 Sekunden kippen und dann bei jeder vollen Minute 10 Sekunden, bis 5 Minuten vergangen sind. Dann 10 Minuten wässern und ich wette, der Film ist richtig entwickelt :)

 

grml...

Das ist ja interessant also genau so wie ich es gemacht habe?!

*heulend wimmernd auf dem Boden wälz*

Woher kommen denn diese ominösen anderen Mischangaben von zB 1+4? und Entwicklerzeiten von 8 Minuten?

 

Vielen dank Leo.

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Mach mal 'nen Handy Foto deines entwickelten Films und zeig, wie's aussieht. Da kann man sich mehr drunter vorstellen :)

 

Blöde Frage: Hast du die Chemie auch genau abgemessen? Meinen ersten Film hatte ich versaut, weil ich nur 9,7ml anstatt 97ml Fix dazugegeben hatte :D

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Mach mal 'nen Handy Foto deines entwickelten Films und zeig, wie's aussieht. Da kann man sich mehr drunter vorstellen :)

 

Blöde Frage: Hast du die Chemie auch genau abgemessen? Meinen ersten Film hatte ich versaut, weil ich nur 9,7ml anstatt 97ml Fix dazugegeben hatte :D

 

Mach gleich fotos...

und doofe antwort ;) JA hab ich genau so wie die Temperatur GENAU gemessen wurde :D

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Grml ... Das ist ja interessant, also genau so, wie ich es gemacht habe?! *heulend wimmernd auf dem Boden wälz*

Ich finde, die oben von teak ins Spiel gebrachte Theorie vom falsch aufgespulten Film, dessen Windungen beim Entwickeln alle bis auf die erste verkleben, ist weiterhin nicht von der Hand zu weisen.

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.......... Und über so kleine Unterschiede wie 485 oder 500 ccm da braucht man sich nicht aufzuregen.

Nachdem der analoge Film so auf dem Rückzug war, sind viele Angaben auch von den Film-Herstellern und Chemieproduzenten ggf. nicht mehr so weitergepflegt worden wie es früher mal war, denke ich.

Aber die von Dir verwendeten Materialien sind ja Standardware und da dürfte es keine Probleme geben, jedenfalls nicht mit dem von Dir geschilderten Ausmaß/Ergebnis.

Auch die Fixierflüssigkeit verbraucht sich übrigens und die Fixierzeit verlängert sich mit jedem weiter fixierten Film. Frischer Fixierer = kürzere" Fixierzeit. Auch während der Fixierzeit die Dose gelegentlich kippen/bewegen, damit immer frischer Fixierer an alle Stellen des Films gelangen kann. Nach einigen Minuten Fixierzeit , so ab gut 5Minuten, kann man nachsehen ob der Film ausfixiert ist, das heißt die unbelichteten Stellen des Films ganz klar/durchsichtig sind. Die anschließende Wässerung ist sehr wichtig, wenn Du Deine Filme lange einwandfrei erhalten möchtest. nicht ausgespülter Fixierer trübt später den Film unrettbar. Zu lange Wässerung läßt die Film-Gelantine allerdings mehr aufquellen und für Verletzungen noch empfindlicher werden...... Bis hin zur Ablösung der Filmschicht.

All diese Fehler muss man nicht selbst ausprobieren.... Deshalb ein bisschen mehr Arbeit in der Recherche... Alle Daten findest Du im Internet, Datenblätter von Ilford auch für andere als Ilford-Entwickler. Und an diese Standardwerte werden Dir gut vergrößerbare Negative bescheren.

Und es gibt im Antiquariat sicher noch jede Menge Literatur über dieses Thema.

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Ich finde, die oben von teak ins Spiel gebrachte Theorie vom falsch aufgespulten Film, dessen Windungen beim Entwickeln alle bis auf die erste verkleben, ist weiterhin nicht von der Hand zu weisen.

 

Wenn ich nach dem Entwickeln die Dose öffne und der Film noch fein säuberlich aufgespult ist sehe ich diese Gefahr nun nicht wirklich.

 

Lg Leo.

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Hier das ist der Entwickler den ich nutze

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Habe ich das jetzt richtig verstanden: die ersten 20cm sind einheitlich und durchgängig schwarz; keine Bildchen und vor allem keine Stege zwischen den Bildchen? Ich bin bei meinen Ratschlägen davon ausgegangen, dass die ersten 20cm "wie gewünscht geschwärzt" waren, also Bilder gezeigt haben.

 

Wenn die ersten 20cm einheitlich schwarz und der Restpraktisch unentwickelt ist, dann glaube ich jetzt auch an eine drastische Unter-Entwicklung und die Erklärung vom Film, von dem nur ein Teil entwickelt wurde, wäre vom Tisch.

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Na ja, nach Indizienlage hast du erst mal richtig entwickelt. Beim nächsten Test würd' ich erst mal nur einen Film in die Spule tun. Vielleicht auch mal ein 0815 Test - beim ersten Bild die Hand vorm Objektiv und abdrücken, so dass die Kamera nichts sieht, beim Zweiten das Objektiv einfach ein paar Sekunden auf lassen, dass das Bild extrem überbelichtet ist. Das erste Negativ muss dann durchsichtig sein und das Zweite schwarz, und, na ja, die anderen dann hoffentlich richtig ;)

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