Jump to content

Das kleine Format: 6x4,5


S/W

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man nicht gerade projiziert oder Kontaktkopien macht, wird diese vermeintliche Harmonie ohnehin nicht realisiert; es ist das Papierformat, das als harmonisch oder unharmonisch empfunden werden könnte. (KB und 6 X 9 bieten immerhin Gestaltungsreserven.)

Edited by WSt
Link to post
Share on other sites

Wenn man nicht gerade projiziert oder Kontaktkopien macht, wird diese vermeintliche Harmonie ohnehin nicht realisiert; es ist das Papierformat, das als harmonisch oder unharmonisch empfunden werden könnte. (KB und 6 X 9 bieten immerhin Gestaltungsreserven.)

Dieser Logik muss ich aber vehement widersprechen.

Ich beschneide doch das Format meiner Fotos nicht dem Fotopapier entsprechend, sonden umgekehrt.

Und wenn man denn ohnehin beschneidet, bietet letztendlich JEDES Format Reserven.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn es sich bei 6x4,5 nur um das kleine Mittelformat handelt, 6x6 Quadratisch ist und 6x7 das angebliche Idealformat darstellt, so haben doch alle noch tragbaren Mittelformate eines Gemeinsam: Sie liefern ggü KB ein deutlich anderes Schärfeverhalten und überzeugen auf dem Leuchtpult doch etwas mehr ... Trotzdem macht KB in bestimmten Situationen einfach mehr Spaß und das ist auch gut so.

 

Also, stellt hier mehr Bilder ein :)

Link to post
Share on other sites

Die ersten Filme sind zurück vom Scanservice. Bei den Preisen benötige ich dringend einen Scanner, nicht zuletzt für meine XPan-Negative.

 

Hier einige Ergebnisse.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Mamiya 645 1000S | 2,8/80er bzw. 3,5/35er | Portra 400

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Die ersten Filme sind zurück vom Scanservice. Bei den Preisen benötige ich dringend einen Scanner, nicht zuletzt für meine XPan-Negative.

Tolle Film-Farben :) ...mit dem 35er müsste man doch ganz gut die Schärfentiefe steuern könne, das alles knackscharf ist (?) ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die ersten Filme sind zurück vom Scanservice. Bei den Preisen benötige ich dringend einen Scanner, nicht zuletzt für meine XPan-Negative.

 

...gib Dir 'nen Ruck ;)

 

Epson Perfection V700 Photo - Epson ( http://www.gedat-ersatzteile.de/ex/perfection_v700.pdf )

 

und gleich 3 x Epson Ersatzteil f mitbestellen.

 

:)

Link to post
Share on other sites

Lohnt sich eigentlich die Mehrausgabe für den V750?

 

Nein ! - beide sind absolut baugleich.

Einzig das mitgelieferte SW - Paket ist umfangreicher ;)

 

Die besten Erfahrungen habe ich übrigends mit der hauseigenen SW "EpsonScan" gemacht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein ! - beide sind absolut baugleich.

Na ja, das stimmt so nicht. Die Optik des 750er ist Antireflex und Vergütet, ergo "besser" als die 700er.

 

V750 --> "The High-Pass Optics, maximize image quality and achieve even faster scans with the highest level of image quality with anti-reflective optical coatings and a high-reflection mirror."

 

Der 750er hat dann auch noch den Krempel zum Nass-Scannen mit bei...

Link to post
Share on other sites

Lasst Bilder sprechen! :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M645 1000S + 2,8/80er + Velvia 50

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

.... ohne Spaß, was muss ich mir darunter vorstellen? Ich werde selbst nach nachsehen, danke.

 

das Negativ oder Dia (ohne Rahmen) wird durch die Naßverarbeitung völlig plan auf einer Glasplatte 'festgesaugt' und damit kann eine bessere Gesamtschärfe beim Scannen erreicht werden. Gerade so wie die Naßverarbeitung beim Trommelscanner.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...