Jump to content

Das kleine Format: 6x4,5


S/W

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mal zum Nass- scannen: Wie geht das denn vonstatten? Wohin kommt die Flüssigkeit

und wie bekommt man das wieder ab? Hab eauch schon von Babyöl gelesn, aber das

wird doch wohl nicht direkt auf die Dias kommen?

Scanner bei KAMI - chemisch-technische Spezialerzeugnisse oder mal gucken, ob (/zu welchem Preis) Du an Shellsol kommst.

Link to post
Share on other sites

Mal zum Nass- scannen: Wie geht das denn vonstatten? Wohin kommt die Flüssigkeit

und wie bekommt man das wieder ab? Hab eauch schon von Babyöl gelesn, aber das

wird doch wohl nicht direkt auf die Dias kommen?

 

Ähnlich wie beim Trommler. Nur mit dem Unterschied, dass beim V700//750 das Dia/Negativ auf einem flachen Glasbett "gespannt" wird. Dabei verteilt man die Scan-Flüssigkeit auf dem (Holder)Bett, legt den Film rauf, verteilt noch mal Flüssigkeit auf der Oberseite des Films und legt dann eine Klarsichtfolie, die mit Klebeband fixiert wird drüber. Mit einem Tuch "quetscht" man alle Luftbläschen unter und über der Filmfläche hervor, legt das ganze dann auf den Scanner und scannt ;)

 

Die Flüssigkeit ist also im direkten Filmkontakt auf beiden Seiten. Lässt sich aber Rückstandsfrei entfernen. Laut Kami sogar von allein, indem sie einfach weg trocknet, was sie auch tut. In der Praxis allerdings blieben dann doch das ein oder andere mal "Schlieren" über, die man einfach mit Film-Cleaner wegwischen kann.

 

Das ganze hört sich aufwendig an, ist es aber nicht, wenn man die Handgriffe ein paar mal praktiziert hat. Es skaliert natürlich nicht, wenn man ganze Filme auf diese Weise scannen will, sondern eher, wenn man aus einzelnen Bilder das beste holen will ;)

Link to post
Share on other sites

 

Die Flüssigkeit ist also im direkten Filmkontakt auf beiden Seiten. Lässt sich aber Rückstandsfrei entfernen. Laut Kami sogar von allein, indem sie einfach weg trocknet, was sie auch tut. In der Praxis allerdings blieben dann doch das ein oder andere mal "Schlieren" über, die man einfach mit Film-Cleaner wegwischen kann.

 

Ja gut, mit DIESER Flüssigkeit, bzw. Waschbenzin, aber ansonsten?

Link to post
Share on other sites

das Negativ oder Dia (ohne Rahmen) wird durch die Naßverarbeitung völlig plan auf einer Glasplatte 'festgesaugt' und damit kann eine bessere Gesamtschärfe beim Scannen erreicht werden. Gerade so wie die Naßverarbeitung beim Trommelscanner.

 

Offensichtlich gibt es da eine Spezial-Flüssigkeit, denn mit Wasser dürfte ja nur ein einmaliges Scannen möglich sein.... wenn die nasse Bildschicht mit irgendwas in Berühru g kommt ist doch meist finito.

Ich habe zwar früher schon mal bereits trockene SW-Negative erneut gewässert ( ohne erkennbare Schäden, aber behandelt wie rohe Eier), wenn die Negative aber an Platten angedrückt werden usw. usw. .... das mit der wunderbaren Planlage leuchtet natürlich ein.

Auch von der Nass-Verarbeitung beim Trommelscanner habe ich bisher nichts gewusst.

Was ich alles nicht weiß! :)

Link to post
Share on other sites

Offensichtlich gibt es da eine Spezial-Flüssigkeit, denn mit Wasser dürfte ja nur ein einmaliges Scannen möglich sein.... wenn die nasse Bildschicht mit irgendwas in Berühru g kommt ist doch meist finito.

Ich habe zwar früher schon mal bereits trockene SW-Negative erneut gewässert ( ohne erkennbare Schäden, aber behandelt wie rohe Eier), wenn die Negative aber an Platten angedrückt werden usw. usw. .... das mit der wunderbaren Planlage leuchtet natürlich ein.

Auch von der Nass-Verarbeitung beim Trommelscanner habe ich bisher nichts gewusst.

Was ich alles nicht weiß! :)

 

Hier noch `was zum stöbern :)

 

drumscan.de - scannerinfo

Trommelscan - Trommelscans - High End Scan Toni Mohr

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Doch, aber ich zitiere manchmal hier komisch weil kaskadiertes zitieren vom Forum so schlecht unterstützt wird. Shellsol sollte der Plan B zu Deinem Tip sein. Gibt es von dem Laden auch 'ne Preisliste?

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein Garten in Cornwall:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...